Blaetter perfekt wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Blaetter perfekt wuchten

Taumel, das hilft NIX,gar NIX.

Meiner Erfahrung nach kann man Blattlagerwelle ganz einfach prüfen:

Ein Blatt abschrauben, Imbus in die Blattlagerschraube, drehen.
    Dabei einen Finger an den gegenüberliegenden Spalt zwischen Blatthalter und Kopf.
    Da spürst Du eine krumme Welle sofort.
    Test muss auf beiden Seiten gemacht werden.

Ob der Kopf iO ist kann man danach am Besten mit dem statischen Spurlauftest erst mal abschätzen.
    Bätter/Kopfseiten mit 1/2 markieren.
    Abstand Blattspitze Heckrohr messen, 180 grad (oder anderer Winkel bei Mehrblatt) drehen und neu messen.
    Unterschied?
    -> Bätter tauschen neu messen.

Unterschied bleibt ::: Kopf hat Macke
    Unterschied wandert auf andere Seite / ändert sich massiv :: Blätter haben Macke/Verdrehung/Verbiegung etc

Dein Test sagt wenig über den Zustand Kopf/Blattlagerwelle, da die Verbiegung der Welle auch gerade zufällig in die Schwenkebene gedreht sein könnte.

Ein erster Verdacht auf Blattlagerwelle ist es immer wenn man beim Kopfeinstellen laufend ändernde Werte beim Messen von Max/Min Pitch der Blätter bekommt.

Aber Jeder hat da seine eigene Methode.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Taumel, das hilft NIX,gar NIX.
      Meiner Erfahrung nach kann man Blattlagerwelle ganz einfach prüfen
      Wovon sprichst du? Es geht um Rotorblätter, die zu wuchten sind.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Es geht darum dass es wohl beim X5 nicht an den Blaettern gelegen hat weil ich genau die Schritte oben ja durchgefuehrt habe.
        Also kann es in dem Fall tatsaechlich am Zentralstueck, Blatthaltern oder Welle gelegen haben.
        Ich hab da glaub ich zu viel Vertrauen in die Neuteile gehabt.
        Das mit dem Laser ist ne super Idee, hab ich da..

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wovon sprichst du? Es geht um Rotorblätter, die zu wuchten sind.
          Ja Taumel, Dir fehlte die Vorgeschichte.
          Dazu gab es einen anderen Thread.

Hier hast Du natürlich recht, wenn es nur drum geht die Blätter für die Wuchtvorrichtung auszurichten.

Entschuldige.

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Diese Waage ist m.E. zum wuchtenvon Rotorblättern grösser 250er Klasse völlig ungeeignet da du nur ein statisches Gleichgewicht zwischen den Blättern herstellen kannst. Interessant und wichtig ist aber das dynamische Gleichgewicht. Die Blätter sollen ja bei allen Drehzahlen im Gleichgewicht sein und das geht nur wenn man das Ausgleichsgewicht im Schwerpunkt anbringt, der bei beiden Blättern gleich sein muss. Das absolute Gewicht der Blätter ist da eher unwichtig, obwohl es natürlich optimal ist das leichtere Blatt an das Schwere anzupassen.

Mit der Waage kannst du ja ein Gleichgewicht herstellen indem du z. B. 0,5g an der Blattspitze oder 5g an der Wurzel anbringst. Wenn dann die Fliehkräfte dazukommen hast du auf einmal 100g an der Blattspitze oder 40g an der Wurzel, macht die Sache auf jeden Fall schlimmer.
            Man könnte zwar einfach mal so grob in der Mitte den Ausgleich anbringen, aber dann kann man es auch gleich richtig machen.
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Du wirfst da eine interessante Frage auf.

Ist das was Du beschreibst wirklich so?

Ist es nicht eher so, dass die Waage nur im Gleichgewicht sein kann, wenn die zwei Massenschwerpunkte an dem selben Abstand von der Wellenmitte liegen?

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Nö, die waage stellt ein Gleichgewicht her, siehe Kinderspielplatz. Kind aussen, Papi am Drehpunkt extrem unterschiedliche Massen die sich über den Hebel ausgleichen, nicht über den Massenschwerpunkt. Versetzt du das System in Rotation (solche wippen gibt es, sind aber selten) passt das alles nicht mehr.
                Wird in dem von mir verlinkten Video auch ganz gut beschrieben
                Gruss, Andreas

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Klar stellt die Waage ein Gleichgewicht her.

Es ist wie bei der Kinderwippe völlig unmassgeblich, wo die Massen sind, wobei die SUMMEN aller Massenpunkte links und rechts identisch sein müssen, anderenfalls würde es ein Drehmoment um die Achse geben.

Nun haben wir links einen Massenschwerpunkt der mit dem rechten Massenschwerpunkt identisch ist.
                  JEDE Abweichung würde die Waage aus dem Gleichgewicht bringen.

So wie ich es verstehe ist es völlig unmassgeblich, wie sich der Massenschwerpunkt links und rechts zusammengesetzt hat, es kommt nur auf die Ersatzmasse im Schwerpunkt an.
                  Ansonsten würde die Newtensche Mechanik nicht mehr stimmen.

Diese gilt aber in erster Näherung nur für unbewegte Inertialsysteme.

Wenn wir das System (deine Kinderwippe mit Vater und Kind) nun rotieren lassen, dann nehmen die Kräfte links und rechts zu (wenn du das Inertialsystem rotieren lässt) oder die Kräfte nehmen zentifugal zu.

nun gilt in der Fliehkraftformel (meines Erachtens nach ) F=Mw*w*r zwar ein Omega quadrat aber ein lineares M und ein lineares r

Dabei ist omega die Winkelgeschwindigkeit des Koordinatensystems. M ist Masse des bewegten Objekts. Und R ist der Abstand zwischen der Rotationsachse des Koordinatensystems und dem Objekt.

Damit gilt der Zusammenhang aus dem Integral welches den Massenschwerpunkt berechnet wieder und du darfst ganz beruhigt den Papi und das Kind rotieren lassen und weder Papi noch Kind werden zu einer Unwucht führen.

Deswegen ist es auch völlig unmassgeblich ob die Tesastreifen am Blattende oder im Schwerpunkt angebracht werden.
                  ur die Blattwaage muss eben stehen.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Also mathematisch hast du mich völlig abgehängt, habe nur die Erfahrung gemacht das ich mit komplett sauber gewuchteten Blättern nach meiner Methode keine Vibs mehr hatte, Tsea als Wuchtmasse an der Blattspitze hingegen die Vibs nur verlagert hat.
                    Auch Physikalisch deutlich besser bewanderte Menschan als ich haben mir diese Methode empfohlen (und mit dem Kinderwippen-Beispiel begründet) wenn es um grössere Spannweiten geht, bis 250er Grösse ist es wohl mehr oder weniger egal, ab 1 Meter sollte man möglichst genau arbeiten.
                    Gruss, Andreas

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Verstehe mich nicht falsch, ich wollte Dich da nicht mathematisch überbügeln.

Ich bin da selber am Nachdenken, und die Mathematik sagt eigentlich, dass es keine Bewandnis haben darf und ich habe auch bei allen mit Blattwaage gewuchteten Blättern noch nie Probleme gehabt, obwohl die Tesastreifen immer aussen waren.

aber ich wuchte meine Helis halt ohne FBL Sensor Analyse und vielleicht liege ich falsch.

Wenn Du aber statt Blattwaage eine Präzisionswaage nimmst, dann spielt die Lage des Schwerpunkts sehr wohl eine Rolle.
                      bei der Blattwaage ist der aber m.E. nach schon berücksichtigt.

Deswegen "interessante Frage"

Eventuell hat ja noch jemand, der sich damit tiefer befasst hat, was beizutragen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2013, 21:43.

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

Servus,
                        bei HeliFreak habe ich von FinlessBob eine IMHO recht gute Anleitung gefunden:

FinlessBob - Blade Balancing 101: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692

In Kßrze:
                        - CG von jedem Blatt herausfinden
                        - beide CG in "Deckung" bringen
                        - dann erst Gewichtsunterschiede ausgleichen
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2013, 21:53.

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                          - CG von jedem Blatt herausfinden
                          - beide CG in "Deckung" bringen
                          - dann erst Gewichtsunterschiede ausgleichen
                          Genau das macht der Mensch im Video aus Post #10 auch, der geht nur noch einen Schritt weiter und wuchtet nachher noch den ganzen Kopf komplett.

@Michael: ich fühle mich auch nicht überbügelt, das kann ich nur einfach nicht

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Methode weitermachen, die ist für mich schlüssig und auch nicht wesentlich aufwändiger.

Heli-Ernst hat das auch noch gefilmt, geht auch in diese Richtung...
                          Gruss, Andreas

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Eigentlich eine Klasse Idee den ganzen Kopf mitsamt Blättern in die Blattwaage zu stecken, das werd ich mal machen und sehen ob das bei meinen anderen gut geht .

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Eigentlich eine Klasse Idee den ganzen Kopf mitsamt Blättern in die Blattwaage zu stecken, das werd ich mal machen und sehen ob das bei meinen anderen gut geht .
                              Da würde ich eher den Heli auf die Seite kippen und das HZR abmachen gamit er in den Lagern frei drehen kann oder mir eine freie Lagerung basteln
                              Gruss, Andreas

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                                Wenn Du aber statt Blattwaage eine Präzisionswaage nimmst, dann spielt die Lage des Schwerpunkts sehr wohl eine Rolle.
                                bei der Blattwaage ist der aber m.E. nach schon berücksichtigt.

Deswegen "interessante Frage"

Eventuell hat ja noch jemand, der sich damit tiefer befasst hat, was beizutragen.
                                Hallo,

ich möchte einfach mit einem kleinen Beispiel zeigen das du recht hast, da immer noch viele der ßberzeugung sind: der Schwerpunkt und das Gewicht MßSSEN stimmen, sonst vibriert es.
                                Wichtig ist eigentlich nur, wie du bereits sagtest, dass der Massenschwerpunkt an beiden Blättern identisch ist.
                                Egal ob der Schwerpunkt und das Gewicht dabei gleich sind oder nicht.

Wir bauen in der Firma Schleifmaschinen und die Schleifscheiben wiegen bis zu 30 KG und drehen dabei je nach Durchmesser mit bis zu 5000 1/min.
                                Und die müssen ja auch ausgewuchtet werden.
                                Das geschieht mittels kleiner Gewichte in der Nabe auf einer Waage die genauso aussieht wie die von ArguZ in Post "1".
                                Ok, bissle größer und stabiler, aber genauso.
                                Die Gewichte liegen an einem festen Durchmesser und kein Mensch kann sagen, ob der Schwerpunkt überall an der gleichen Stelle ist und ob das Gewicht überall gleich ist.
                                Was man sagen kann ist lediglich, der Massenschwerpunkt ist überall gleich.
                                Wird diese statisch und ohne Beachtung des Schwerpunktes und des Gewichtes ausgewuchtete Schleifscheibe nun montiert, zeigen die elektronischen Sensoren, je nachdem wer sie ausgewuchtet hat und ob es Früh- oder Spätschicht war, keinerlei Unwucht.

Also wie gesagt: es ist egal ob die Blätter gleich schwer sind und ob der Schwerpunkt an der selben Stelle liegt.
                                Legt man sie auf eine Waage wie ArguZ sie benutzt und sie sind im Gleichgewicht, dann vibriert auch nichts.

Falls doch, liegt es nicht an den Blättern sondern am Rotorkopf, oder Blattlagerwelle, oder Hauptrotorwelle, oder an der Qualität der Blattwaage, oder an der Uhrzeit beim auswuchten.

Gruß, Axel
                                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X