Preisabsprache gewisser Händler - es reicht...!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Preisabsprache gewisser Händler - es reicht...!!!

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    Entweder passt Händler B ganz schnell seinen Preis lt. Distributor an oder fliegt bei ihm aus der Händlerliste ... so einfach ist das ;-)
    Und das findest du auch noch normal? Es ist eigentlich eine verbotene Handlungsweise. Wenn man veräppelt wird, sollte man sich dessen zumindest bewusst sein. Preisabsprachen dieser Art zwischen Händlern und Herstellern/Pickerlklebern/Distributoren/Importeuren sind eigentlich nicht erlaubt.

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

So du nu auch noch. War klar. Vielleicht solltet ihr mich nicht so oft zitieren sondern den Beitrag ganz einfach nochmal in Ruhe lesen

Gruss Leo - edit: im Heliforum nicht von Interesse
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.11.2013, 12:27.
      GruÃ? LEO

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Du hast scheinbar garnichts kapiert ...
        Du bist wohl auch einer dieser schlauen Händler was? An deiner Stelle würd ich mich hier auch zurückhalten. Oder denkst du dass das gute Werbung für deinen Shop ist sich auf die Seite der "kundenverarschenden" Händler zu stellen?

Wohl noch nie was von "Geschäftssinn" gehört!?

Leute gibts...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Waren unter wert zu verkaufen geht nur in Ausnahmefaellen.
          Zwar wurde das Rabattgesetz vor 10 Jahren gekippt, trotzdem sind Dumpingpreise nicht gerne gesehen und teils auch verboten.
          Als Hersteller muss ich sichergehen dass meine Haendler meine Waren nicht verramschen.
          Was sonst passiert sieht mal ja gerade am Pulse.
          Leo hat also voellig recht.

Das Kernproblem ist nicht das der eine Artikel keine 10Eu billiger sein darf, meist werden diese Schleuderpreise durch Querfinanzierung erreicht, das heisst der Kollege verkauft ein paar andere Artikel , meist die die gut laufen, dann teurer.
          Irgendeiner zahlt also die 10 Eu extra...

Milchmaedchen sei wachsam.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Waren unter wert zu verkaufen geht nur in Ausnahmefaellen.
            Zwar wurde das Rabattgesetz vor 10 Jahren gekippt, trotzdem sind Dumpingpreise nicht gerne gesehen und teils auch verboten.
            Als Hersteller muss ich sichergehen dass meine Haendler meine Waren nicht verramschen.
            Was sonst passiert sieht mal ja gerade am Pulse.
            Leo hat also voellig recht.

Das Kernproblem ist nicht das der eine Artikel keine 10Eu billiger sein darf, meist werden diese Schleuderpreise durch Querfinanzierung erreicht, das heisst der Kollege verkauft ein paar andere Artikel , meist die die gut laufen, dann teurer.
            Irgendeiner zahlt also die 10 Eu extra...

Milchmaedchen sei wachsam.
            Querfinanzierung
            Wenn schon, die bezeichnung hierfür ist "Mischkalkulation" und ist z.b. im Gastgewerbe absolut üblich bzw. sogar zum teil absolut notwendig. Ansonnsten könntest du z.b. nirgends ein Rindsfilet essen gehen, da das dann € 35.- kosten würde (richtig kalkuliert wie ein Schnitzel) anstatt €22.-. Der Schnitzelesser bezahlt das dann mit was beim Filet fehlt - ganz einfach.

Der übliche Preis ist/war für den Artikel € 50.- in nahezu allen Shops. Die 59.- sind UVP (also Unverbindlicher Verkaufs Peis).

Das hat nix mit verramschen zu tun. Bei z.b € 30.- wäre das wohl der Fall.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

BTW, würde ich mich übrigens schon verarscht fühlen wenn ich mir eine Mechanik kaufen würde die mit Hardcore Videos der Profis beworben wurde und ohne KW Beschränkung auf den Markt kam und ich dann als Kunde 60 Euro löhnen soll um den konstruktiven Mangel zu beseitigen.

Sowas geht auch nur im Modellbaubereich...

Grüße Chris

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                Du bist wohl auch einer dieser schlauen Händler was? An deiner Stelle würd ich mich hier auch zurückhalten. Oder denkst du dass das gute Werbung für deinen Shop ist sich auf die Seite der "kundenverarschenden" Händler zu stellen?

Wohl noch nie was von "Geschäftssinn" gehört!?

Leute gibts...
                Was zum Geier hast du jetzt nicht verstanden an meiner Erklärung? Als Händler musst du genauso AGBs gegenüber den Distributoren unterschreiben wie jeder andere. Wenn der dort angibt das du nicht unter den von ihm angegebenen Preisen verkaufen darfst (und das machen ALLE Distributoren so) dann darfst du es eben nicht. Das ist doch eine einfach zu verstehende Prozedur. Egal ob es für den Händler nun angenehm ist oder nicht. Er kann/darf nicht anders.
                Dein Spruch oben mir gegenüber ist echt arg unter der Gürtellinie. Das sag mal bitte nochmal auf dem Flugplatz zu mir ...

p.s. bei mir wirst du diesen Buttom vergeblich suchen, da es mir völlig egal ist zu welchem Preis andere verkaufen
                Zuletzt geändert von leodragonfly; 21.11.2013, 12:16.
                GruÃ? LEO

Kommentar

• Borsti
                  Borsti

Ich kenn Dich zwar nicht aber ich würde, so wie du dich hier gibst nicht's bei dir kaufen! So was arrogantes/ignorantes getue. (jaja, ist dir egal ob ich was bei dir kaufen würde)

Es geht doch darum, dass was angeboten wird, was ausgenutzt wird um Kunden zu verarschen. Das geht gar nicht. Soll mal Media Markt so etwas abziehen. Die haben das Versprechen immer eingehalten.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Ich hoffe, dass ihr bei euren Eltern, PartnerInnen, Kindern, Chefs nicht so "argumentiert" wie hier im Fred

schwachsinnige Argumentation

völliger Blödsinn

Du bist wohl auch einer dieser schlauen

So was arrogantes/ignorantes
                    Dann frage ich mich aber, warum ihr es hier tut? Noch dazu, wenn manchmal ganz offensichtlich nur schnell mal drüber gelesen wurde, ohne den Inhalt zu verstehen.

Nehmt euch doch bitte ein wenig zurück und überdenkt eure Formulierungen - vielen Dank!

Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.11.2013, 16:26.
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• backfx
                      Senior Member
                      • 13.02.2013
                      • 1190
                      • Helge

Ich habs jetzt zugegebener Weise auch nur kurz alles überflogen. Aber worüber regt Ihr Euch jetzt genau auf?

Kann durchaus verstehen, dass ein Händler, der über einen Partnervertrag beim Hersteller an gewisse Preise gebunden ist diesen auch anruft und sich beschwert wenn ein anderer den Artikel günstiger anbieten kann/darf. Ich würde da gar nicht umbedingt von Preisabsprachen unter den Händlern ausgehen, sondern einfach von "Warum darf der und ich nicht"-Gejammer gegenüber dem Hersteller/Distributor.

Preisbindung ist doch nichts neues. Schaut Euch Zeitschriften und Bücher an. Oder die ganzen Franchisenehmer.

Also warum so viel Wind um eine Sache die wir weder belegen noch ändern können? Solange sich die Händler nicht untereinander abgesprochen haben ist da nichts verbotenes gelaufen? Das man sich da evtl. an seinen Vertragspartner richtet finde ich legitim, sofern dieser die Preise diktiert. Gleiches Recht für alle.

Schaut im genannten Fall in der Tat blöd aus. Ich würde das aber nicht überbewerten. Und das wir uns hier im Forum gegenseitig zerfleischen bringt doch schon mal gleich doppelt nichts

So. Und jetzt steinigt mich.

LG.
                      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

Genauso sachlich wünsche ich mir eine Diskussion. Und mehr als ich schon geschrieben habe kann ich zu dem Thema auch nicht mehr schreiben. Nur auf ein wenig mehr Verständnis hätte ich gehofft zu wagen.
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                          Ich habs jetzt zugegebener Weise auch nur kurz alles überflogen. Aber worüber regt Ihr Euch jetzt genau auf?
                          Genau das ist hier das Problem im Forum. Das "mal kurz überfliegen" und dann klugschei....!

Schaut Euch Zeitschriften und Bücher an.
                          Dir ist aber schon klar, dass das gesetzlich so geregelt ist, bei Büchern und Zeitschriften?

Oder die ganzen Franchisenehmer.
                          Gutes Beispiel! MC-Donalds hat z.b. auf der ganzen Welt unterschiedliche Preise. Je nach Standort, Sozialer Kaufkraft etc... da gibts soger einen "bigmac Index" oder so was ähnliches, der anzeigt wie kaufstark eine Region ist.

Also warum so viel Wind um eine Sache die wir weder belegen noch ändern können?
                          Also ich kann das sehr wohl belegen und wenns sein müsste auch beweisen. Und ändern könne wir solche Verhaltensweisen auch. Einfach mal nix mehr da kaufen. Wenn das genug so machen wirds funktionieren.

Und das wir uns hier im Forum gegenseitig zerfleischen bringt doch schon mal gleich doppelt nichts
                          Da gebe ich dir allerdings zu 100% recht.

Dein Spruch oben mir gegenüber ist echt arg unter der Gürtellinie. Das sag mal bitte nochmal auf dem Flugplatz zu mir ...
                          Das ist kein Spruch, sondern ganz einfach eine Feststellung.

Und mir hier ganz öffentlich zu Drohen...hat dir jemand ins Ge.....ge....?

Ja, ich hoffe ich treff dich nie am Flugplatz. Aber nicht aufgrund der mir angedrohten Schläge (nehm ich mal an) sonder nur weil ich mit solchen Personen nix zu tun haben will...

@ Mod: Thread kann von mir aus geschlossen werden. Info ist durch und ab jetzt bringts wohl nix mehr.

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas

Aber nicht aufgrund der mir angedrohten Schläge (nehm ich mal an) sonder nur weil ich mit solchen Personen nix zu tun haben will...
                            Mein Freund wie bist du denn drauf? Wer hat dir hier mit Schlägen gedroht? Ich bin der letzte der so etwas machen würde. Seine Meinung und erst recht wenn meine Aussagen war sind kann man auch anders kundtun. Wenn das bei dir so üblich ist - also bei mir nicht! Sorry, ich regele sowas anders ...
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Genau das ist hier das Problem im Forum. Das "mal kurz überfliegen" und dann klugschei....!
                              Das war meine eigene Meinung und die hat nix mit Klugscheissen zu tun.

Gutes Beispiel! MC-Donalds hat z.b. auf der ganzen Welt unterschiedliche Preise. Je nach Standort, Sozialer Kaufkraft etc... da gibts soger einen "bigmac Index" oder so was ähnliches, der anzeigt wie kaufstark eine Region ist.
                              McDonalds ist nur einer unter vielen. Und auch dort sind neben Preisen auch Farben, Logo, Einrichtung usw. usw. alles vom Franchisegeber vorgegeben. Preisabsprachen sind in der Tat verboten. Nicht aber das aufzwingen einer Preispolitik durch Partnerverträge. Das ist ein feiner Unterschied.

Also ich kann das sehr wohl belegen und wenns sein müsste auch beweisen. Und ändern könne wir solche Verhaltensweisen auch. Einfach mal nix mehr da kaufen. Wenn das genug so machen wirds funktionieren.
                              Du kannst nachweisen, dass Händler A bei Händler B angerufen hat und nicht beim Hersteller/Distributor, sodass dieser wiederum Händler B darauf hingewiesen hat das er sich an die vorgegebenen Preise zu halten hat?

Finde ich beachtlich als Kunde einen solch tiefen Einblick zu haben
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas

Info ist durch und ab jetzt bringts wohl nix mehr.
                                Welche Info hast du denn zur Kenntnis genommen? Die die ich dir gegeben habe zu dem Thema und du mich dann übelst beschimpft hast?
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X