Preisabsprache gewisser Händler - es reicht...!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Preisabsprache gewisser Händler - es reicht...!!!

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
    Beratung in einem Fachgeschäft gibts doch kaum noch.
    Die Beratung hat es vor 20 Jahren auch meist nur in sehr schlechter Qualität gegeben. Ist ja auch klar. Im Forum fragst etwas Detailliertes, und von 1000 Leuten weiß einer die richtige Antwort.
    Hmm, die Chance, genau so einen in Real Life in einem Shop zu treffen, ist rein statistisch gesehen minimal. Ergo keine Beratung.

Auch die eigenen Kollegen und Freunde kennen sich doch nur beim jeweils grad von ihnen geflogenen Modell oder in dieser Modellklasse gut aus. Stammtisch-Fachgespräche zu anderen Bereichen des Modellbaus sind mangels breiten Wissens kaum möglich oder arten in normale Unterhaltungen aus. Ergo keine Beratung in Real Life.

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Ja das stimmt natürlich, aber wenn man gar nicht genau weiss, ist ein Verkäufer im Laden immer noch besser als nur ein bestell Knopf im I-Shop, finde ich. Ansonsten gebe ich dir aber Recht.

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Verwerflich finde ich, dass der button "Woanders billiger" irgendwie missbraucht wird.
        Der Kunde nimmt an, dass er die Ware dann beidem Shop zu dem Preis des günstigeren bekommt. So wird es ja oft suggeriert. Statt dessen wird der günstigere Shop angemahnt oder sonst was, dass er den Preis zu erhöhen hat. Also genau das Gegenteil von dem, was so ein Button für den Kunden bewirken sollte.

Gab/Gibt ja auch shops, die andere Shops gleich mit Abmahnungen zubomben.....so kann man Konkurenz auch aus dem Weg schaffen

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Ist jetzt zwar OT, aber GANZ toll ist auch, man findet einen Artikel der deutlich billiger ist als anderswo. Wenn man ihn dann bestellen möchte, ist er nicht auf Lager. Bei der Nachfrage im Shop: "Oh, das tut uns leid, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen. Zu DEM Preis können wir das nicht verkaufen."

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Also was machen wir beim nächsten mal ??

1.) Klappe halten, nicht lange fragen und gleich bestellen

Kommentar

• andre09
              Member
              • 23.04.2013
              • 435
              • Andre

Mittlerweile wird man überall verarscht! Habe vor 2,5 Monaten ein bestimmtes Teil bestellt, das nur noch bei einem Händler auf Lager war, nach 4 Wochen die Info, haben sie nicht auf Lager, ich warte immer noch!

Dann ein Rumpf bestellt, war auf Lager 1-2 Tage Lieferzeit, am Ende 5 Wochen, angeblich hätte jemand kurz vor mir das letzte gekauft, dabei zählt die Shopsoftware mit und hätte es mit mitgeteilt... Lügen und betrügen immer das selbe!

Das Spiel wiederholt sich immer wieder...

Wenn das so weiter geht, bestelle ich nur noch im Ausland, dann können die mich alle als Kunden vergessen und ich bin noch einer der verrücken der im Jahr locker 3-5.000 € in RC Kram investiert...

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
                Mittlerweile wird man überall verarscht! Habe vor 2,5 Monaten ein bestimmtes Teil bestellt, das nur noch bei einem Händler auf Lager war, nach 4 Wochen die Info, haben sie nicht auf Lager, ich warte immer noch!

Dann ein Rumpf bestellt, war auf Lager 1-2 Tage Lieferzeit, am Ende 5 Wochen, angeblich hätte jemand kurz vor mir das letzte gekauft, dabei zählt die Shopsoftware mit und hätte es mit mitgeteilt... Lügen und betrügen immer das selbe!

Das Spiel wiederholt sich immer wieder...

Wenn das so weiter geht, bestelle ich nur noch im Ausland, dann können die mich alle als Kunden vergessen und ich bin noch einer der verrücken der im Jahr locker 3-5.000 € in RC Kram investiert...
                Ich kann Dir versprechen da sieht es manchmal nicht anders aus. Hatte einen Mercury Impeller bei HK gefunden - Backorder - Email benachrichtigung wenn der Artikel wieder verfügbar ist - hat 3 Monate gedauert !!!

Auspuff eines Tunder Tigre Motors bei Tower Hobby USA - auch seit 3 Monaten nicht verfügbar .........

und übrigens bekannte Shops kennt man aber bei anderen weis man auch nicht ob es einer mit echter Substanz dahinter steckt oder nur einer der nach Feierabend ein paar Kartons in der Doppelgarage dreht. Die Internetseite sieht meistens gut aus.

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
                  ich würde hier nicht son "geschiss" machen.

Vermutlich hat sich der Händler in DE , welcher ja meines wissens nach auch die Hauptvertretung für DE ist im Preis geirrt, was schonmal vorkommt.
                  Wenn nahezu ALLE Händler außer der von mir gemeinte aus AT das Teil für € 49.- statt der UVP von 59.- anbieten hat der sich da nicht geirrt. Außerdem ist es normal im Onlinehandel unter dem UVP zu verkaufen.

Ich war halt so blöd und wollte dem (regionalen) Händler die Chance geben mir doch was zu verkaufen.

Hab da schon öfters gekauft, und nicht immer auf den Preis geschaut. Nur bei dem Teil wusste ich den Preis halt, weil ich schon drauf gewartet hab bis das endlich lieferbar ist.

Nun hat der halt wegen € 10.- einen Kunden verloren - so einfach ist das. Aber wenn man hier die Beiträge über diesen Händler liest, ist das dem ja eh egal. Der hat ja angeblich auch schon gemeint das ein gewisser Kunde es nicht wert sei bei ihm Kunde zu sein.

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube die 60€ sind der reguläre Preis. Wenn der Händler in D (ohne zu wissen um welche beiden es hier geht - kann es mir aber denken) das Teil nun billiger anbietet als mit SAB vereinbart (Kontronik macht es da nicht anders) kriegt er was auf die Finger.
                  Klar ist es ärgerlich für den TE, das er jetzt 10 Taler mehr blechen muß.
                  Ich musste natürlich nicht mehr blechen. Hab dann halt wo anders (auch in AT) für € 50.-bestellt.

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                  Verwerflich finde ich, dass der button "Woanders billiger" irgendwie missbraucht wird.
                  Genau darum - und um nix anderes - ging es mir eigentlich!

Im ßbrigen:

Wie ich schon geschrieben hab war ich auch im Gastgewerbe selbstständig. Wenn ich da das Schnitzel auf der Speisekarte aus versehen mit €7,90 anstatt mit 9,90 anpreise muss ich das dann halt leider schlucken - oder der Gast wird sehr wahrscheinlich nie mehr kommen.

Den Preis kann ich dann ja später korrigieren. Aber wegen den € 2.- (ist hier im Vergleich zu den E10.- dasselbe) verhalte ich mich nicht so dumm und arrogant wie dieser Händler und nehme in Kauf das der Kunde nie mehr bestellt.

FAZIT: EIN unzufriedener Kunde vergrault im Schnitt 10 weitere - und diese Weisheit galt BEVOR es das Internet mit den diversen Foren oder gar FB gab!
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
                    Komm, 10 Euro rauf oder runter. Wer das nicht über hat (oder haben will): Finger weg vom Heli-Hobby. *lol*
                    Sorry, aber völliger Blödsinn!!!
                    10,- Euro hier, 0,20 bei den Spritkosten, 50,- Euro im Jahr Stromkosten mehr usw.
                    Das Thema mit einem sinnlosen Spruch abzutun und dafür auch noch Dank zu erhalten zeigt mir schon einiges.
                    Viele finden es wohl toll verarscht zu werden
                    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas
                      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Die Unterstellung einer Preisabsprache ist hier schlichtweg FALSCH. Warum? Händler A kauft beim Distributor einer Firma ein und bekommt ganz klare Vorgaben für den Verkaufspreis der auf keinen Fall unterschritten werden darf!
                      Händler B sieht das nicht ganz so verbissen oder macht einen Fehler beim Einstellen des Artikels in den Shop (kommt vor, mir auch schon passiert). Händler A hat einen Buttom auf der Website eingesetzt um andere Händler auf diese Weise beim Distributor anschwärzen zu können und das mit Recht. Das Resultat haben wir ja nun gesehen. Entweder passt Händler B ganz schnell seinen Preis lt. Distributor an oder fliegt bei ihm aus der Händlerliste ... so einfach ist das ;-)
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• andre09
                        Member
                        • 23.04.2013
                        • 435
                        • Andre

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber völliger Blödsinn!!!
                        10,- Euro hier, 0,20 bei den Spritkosten, 50,- Euro im Jahr Stromkosten mehr usw.
                        Das Thema mit einem sinnlosen Spruch abzutun und dafür auch noch Dank zu erhalten zeigt mir schon einiges.
                        Viele finden es wohl toll verarscht zu werden
                        Da will sich nur jemand wichtig und "wohlhabend" darstellen... Jeder der dieses Hobby betreibt (600/700 u. 800er) hat schon mehr hingelegt als die meisten Mitmenschen in der Lage wären für ein Hobby auszugeben...

Gerade bei diesen relativ hochpreisigen Produkten, sollte man nicht auch noch verarscht werden...

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Es kann doch jeder da kaufen wo er möchte und wenn einer keinen Wert auf eine Ersparnis von 10 Euro bei nem Ersatzteil legt oder 20 cent bei dies oder jenem dann ist es doch seine persönliche Sache. Der muß auch sein Geld dafür hinlegen.

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Geld haben und auszugeben ist eine Sache, Leistung dafür zu erhalten eine andere. Daher habe ich ebenfalls keine Lust 10 € für eine Sache mehr auszugeben ohne einen Mehrwert zu erhalten.

Grüße Chris

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                              Die Unterstellung einer Preisabsprache ist hier schlichtweg FALSCH. Warum? Händler A kauft beim Distributor einer Firma ein und bekommt ganz klare Vorgaben für den Verkaufspreis der auf keinen Fall unterschritten werden darf!
                              Händler B sieht das nicht ganz so verbissen oder macht einen Fehler beim Einstellen des Artikels in den Shop (kommt vor, mir auch schon passiert). Händler A hat einen Buttom auf der Website eingesetzt um andere Händler auf diese Weise beim Distributor anschwärzen zu können und das mit Recht. Das Resultat haben wir ja nun gesehen. Entweder passt Händler B ganz schnell seinen Preis lt. Distributor an oder fliegt bei ihm aus der Händlerliste ... so einfach ist das ;-)
                              FAKT ist aber dass das dem Kunde völlig egal ist was da für Preise lt. Distributor vorgegeben werden. Vor allem solange alle anderen billiger anbieten.

Mal ganz davon abgesehen das Preisabsprachen (und das war ganz klar eine, was soll denn bitte sonst eine Preisabsprache sein, als wenn die miteinander die Preise aushandeln damit der eine nicht billiger ist als der andere) sowie Preisvorgaben in der EU nicht erlaubt sind!

Wenn das z.b. Microsof und Apple machen würden (machen die ja vielleicht auch, nur dann halt bedeutend cleverer), würden da Strafen in Milionenhöhe verhängt!
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas
                                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Du hast scheinbar garnichts kapiert ...

Gruss Leo - edit: im Heliforum nicht von Interesse
                                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 21.11.2013, 12:26.
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X