Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

Hallo

Eine längere BLW mit Passcheiben zu kompensieren sollte schon gehen. Dabei unbedingt auf ev. Unwucht achten. ABER: Das Delta könnte Probleme machen, die Gestänge müssen ja 100% paralell zur HRW laufen, die Anlenkpunkte ebenfalls, sonst kann das FBL System nicht mehr sauber regeln.

Alternativ könntest du schauen, ob du ev. den ganzen Kopf tauschen willst, es gibt von RJX sehr gute FBL Köpfe, ev. würde so einer passen...

HK hat die Köpfe für ca. 40 E + Versand im Programm. Du kannst ihn auch in D kaufen, da kostet er halt ein wenig mehr, dafür hättest du bei Problemen einen Ansprechpartner.

Aber, der Rest der Mechanik bleibt ja, und früher oder später hast du die nächste Schwachstelle gefunden... Und für hartes 3D braucht man halt Mechaniken, bei denen alles durchdacht ist...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich hab jetzt mal die Alu BH von Blade bestellt, möglicherweise ist im Plastik zu viel flex drin was sich iwie schlecht auswirkt. Sieht eh schöner aus und gabs billig grad. Da sind dann auch neue Lager dabei.
      Dazu noch die 4mm Align Welle mal sehn ich die reinbekomme. Probier ich einfach mal spasseshalber. Dein Hinweis werde ich berücksichtigen DAnke.

HK wurde ich nicht fündig aber iwie bin ich da skeptisch bei DFC gleich zweimal. außerdem haben die 4mm?
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Mir kam heut was..
        Was sagt ihr dazu?

Was passiert wenn man die Scheiben zwischen Dämpfer und BH zu dick wählt?
        Die BH sind zu weit aussen, oder man könnte auch sagen die BLW wird zu kurz.
        Wenn man jetzt alles fest schraubt liegt doch die Schraube nicht komplett an der BLW an.
        ^^Das wäre jetzt die FRage ob das so stimmen würde?

Also zieht man beide gleichzeitig an, dann wird eine Schraube als erstes vollständig sitzen und die andere geht nur so weit rein wie noch Platz ist.

UND DANN ists relativ klar dass hier komische Biegelasten entstehen können die NICHT auf die BLW gehn sondern die Schraube.

Kann das sein? Ich bin nicht sicher ob meine Vorstellungskraft da richtig ist.

Gekommen ist mir das weil ich beim Crash beide Scheiben verloren hab, aber ich immer die originalen dran hatte, welche aber für die harten Tuning Dämpfer gar nicht gedacht sind. die sind nämlich viiel dünner. Aber die sitzen eigtl perfekt wie ich feststellte....

...?

Kommentar

• Altstädter
          Altstädter

Hallo
          Bin Anfänger was Helifliegen betrifft. Aber ich hoffe das dir meine Erklärung hilft Dein Problem war die zu fest angezogene Mutter da das Gewinde bei der Schraube geschnitten wird. Dadurch ist das Metallische Gefüge in diesem Sinne zerstört und auch nicht so belastbar. Durch den Druck den du beim anziehen der Mutter auf die Gewindeflanken auslösst, kann sich ein Riss bilden.( So etwas nennt man voreilende Risskante.) dann kommen noch die Vibrationen dazu. Weil das Gefüge ja durch die Bearbeitung Herstellung schon, grob ausgedrückt beschädigt ist. Bildet der Riss sich immer weiter aus. Da nützt auch kein Loctite. Dies gilt für alle Schrauben ob M2 oder M4 usw. Es gibt Schrauben da wird das Gewinde gerollt bzw. gedrückt dadurch wird ereicht das das Metallische Gefüge eine Einheit ist. Diese Schrauben haben eine wesentliche Höhere Zugfestigkeit. Bin im Moment nicht in der Materie werde mich aber mal umhören wo man sie bekommt. Nach deinem Hinweis denke ich wenns geht sollte man gerollte Schrauben nehmen, Absturz ist teurer. Zu meiner Person bin Feinmechaniker und war 12 Jahre in der Entwicklungswerkstatt Leybold Heraeus Hochvakuumtechnik. Zur Not kann man sie selber herstellen. Dies ist meiner erster Beitrag hoffe das das so ok ist will nicht klugscheissern oder so
          Grüße Dieter

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Dieter, wenn du dir die Bilder amschaust, dann handelt es sich nicht um einen Dauerbruch, sondern um einen Sproedbruch ohne weiter voranschreitender Bruchlinie. Ich glaube auch nicht, dass die Gewinde dieser Schrauben geschnitten werden. Das ist viel zu teuer und eben auch noch schlechter.

Gruss Norbert

Gesendet von meinem ...
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Altstädter
              Altstädter

Hallo
              Da hast du recht Norbert hatte nicht mehr dran gedacht das die Industrielle Fertigung fast nur gerollt herstellt.
              Grüße Dieter

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe gerade diesen Thread durchgeschaut. Ein paar Dinge sind da klarzustellen:
                - Es gibt keine Scherkraft auf diese Schraube
                - Vorspannkraft (aus dem Anzugsmoment resultierend) und die im Betrieb auftretende Kraft addieren sich nicht. Es ist sogar wichtig, dass die Vorspannkraft über der im Betrieb auftretenden Kraft liegt. Die Vorspannkraft sorgt für die Sicherung gegen Lösen der Schraubverbindung (hier allerdings durch das Sicherungsmittel unterstützt).
                Kann ich nicht ganz nachvollziehen....

Wenn ich einen leeren 10l Eimer mit 10kg Kraft an die Zimmerdecke drücke,benötige ich 10 kg "kraft"

Wenn der Eimer halb voll ist(5 Liter),benötige ich 15kg kraft.

Hier wäre die Vorspannkraft(10kg) auch höher als die im Betrieb auftretende Kraft(5l im Eimer),und trotzdem addiert es sich?

Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

So!
                  Hab jetzt die Align Welle drin, lol. Naja sieht etwas futuristisch aus aber funzt.
                  Den Abstand hab ich mit Axiallagerscheiben angepasst.

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass die Theorie aus #48 die Ursache war.
                  Weil darauf musste ich jetzt auch aufpassen. Man muss einfach sicher gehn, dass die Schraube ganz in der BLW verschwindet bzw anliegt. Das merkt man aber nur wenn man sich von etwas Spiel steigert und sich sicher ist. Grade bei so extrem harten Köpfen und Dämpfern ohne natürliches Spiel ist die Grenze von gerade kein Spiel zu zuviel schnell überschritten.

Aber egal jetzt hab ich schon ne Align Welle da und geh auf Nummer sicher.
                  Außerdem wurde der Rotorkreis um 4mm gößer :lol

@Altstädter
                  die Schraube war, da es ja das zweite mal war, perfekt angezogen
                  aber Danke für eure Teilnahme und Ideen, man lernt immer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Diablol; 30.11.2013, 16:23.

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Nochmal zum nachhaken....

Die BLW war zu kurz,somit war die Blatthalterschraube nicht vollständig in die BLW eingedreht,sprich es wurde angezogen ohne einen Anschlag zu spüren....

Ich hoffe dass jedem der schonmal ein Rotorkopf zusammengebaut hat,klar sein muss dass man ganz genau auf diese beiden Anschläge achten muss....

Beide schrauben müssen sich leicht reindrehen lassen,und kurz vor dem Anschlag bissl fester da man etwas Druck auf die Kopfdämpfung ausübt.
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Ja.
                      Ich mein ich kann das nicht zu 100% sagen obs das war.
                      Würde jetzt von mir behaupten dass ich nicht zu blöd war die vorher richtig anzuziehen aber Fehler können passieren.

wie gesagt, drauf gekommen bin ich nur deswegen weil ich...

Es war so, ich hab im 450x die Tunerdpämpfer von Lynx drin. Diese haben auch die "passenden" Scheiben dabei (0,1mm). Allerdings hatte ich die nie verbaut weil ich aus ieinem Grund mal meinte da ist zuviel Spiel. Also hab ich die originalen verbaut (0,5mm) .

Letztens hab ich dann mal wieder die gedachten 0.1mm verbaut und festgestellt - hm is ja so auch perfekt - Das bedeutet aber dann dass ich 0.8mm über den Nullspiel bin. Auf die Art des Anschlags hab ich nicht so geachtet sodass es jedenfalls eine mögliche Erklärung für das ganze wäre.

Das würde auch erklären warum die normale Zugkraft ewig halten würde aber dynmische Pitchänderungen ein Biegemoment auf die Schaube ausüben könnten und damit in der Tat sehr schnell zum versagen führen könnte.

Ende vom Lied:
                      Mir wars nicht klar, jetzt isses, und hab die 4mm trotzdem drin

^^den Tipp hätte ich mal früher gebraucht

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

@Scheich
                        Erklärung: Eine Schraube ist soweit angezogen, dass die Vorspannkraft 1000 N beträft. Wenn ich jetzt mit 100 N an der Schraube ziehe, dann verringert sich die Vorspannung auf 900 N, die Zugkraft in der Schraube ist aber weiterhin 1000 N. Erst wenn ich mit 1001 N an der Schaube ziehe, ist die Vorspannkraft überwunden und die Zugkraft in der Schraube erhöht sich auf 1001 N. Ab jetzt erhöht sich mit jeder Lasterhöhung auch die Zugkraft in der Schraube.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Doublehorse9104
                          Senior Member
                          • 26.01.2012
                          • 1173
                          • Ronny
                          • Frankfurt am Main

Tja jetzt mache ich mir auch so meine Gedanken..... ich habe die Lynx Scheiben auch weg gelassen und habe die originale Scheibe verbaut, da der Blatthalter damit weniger Spiel hat.
                          Supi und nun?? Ich fliege aber kein hartes 3d....
                          360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Soll ich die originale Scheiben wieder ausbauen und die Lynx reinsetzen und ist dann wieder soviel Spiel oder wenn es richtig und gleichmäßig angezogen ist kein Fühlbares Spiel zuerkennen?

Ich nutze gerade den Winter um mein umgebauten Paddel/ FBL Kopf um zubauen zum originalen FBL Kopf mit Alublatthaltern und Lynx Dämpfern.
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              Wenn ich jetzt mit 100 N an der Schraube ziehe, dann verringert sich die Vorspannung auf 900 N, die Zugkraft in der Schraube ist aber weiterhin 1000 N.
                              Kannst du das mal etwas genauer erklären?
                              Was ich konkret nicht verstehe:
                              Die Vorspannkraft und die Zugkraft wirken in die entgegengesetze Richtung. Also müssten die sich doch addieren? D.h. die daraus resultierende Kraft ist nun zwar kleiner, aber die Kraft die die Schraube auseinander ziehen will wurde größer.
                              Ein anschaulicheres Beispiel:
                              Du hast 2 Kinder die an deinen Armen zerren: Das eine Kind zerrt mit 100N das andere Kind nur mit 10N Kraft. Du bewegst dich also mit 90N Kraft zu dem stärker ziehendem Kind.

Nun beginnt das andere Kind stärker an dir zu ziehen und zieht nun mit 60N. Jetzt wirst du nur noch mit 40N zu einem Kind gezogen,
                              Aber: die Kraft die deine Arme auseinander zieht ist nun größer als im vorherigem Fall.

Geschieht das bei den Schrauben nicht analog dazu?

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Im Vergleich zu den Kindern müssten beide aber am gleichen Arm ziehen!

Wenn Du die Schraube gar nicht festziehst könnte sie als Beispiel 100N durch die Fliehkraft aushalten.
                                Der Zug an der Schraube entsteht ja unter dem Schraubenkopf, also genau der Stelle die auch beim Festschrauben belastet wird.

Wenn Du jetzt mit 50N festziehst, ist diese Stelle (unterm Schraubenkopf) doch schon damit belastet und somit bleiben 50N für die Fliehkraft übrig.

So verstehe ich das zumindest und Laienhaft erklärt.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X