Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal noch schnell paar Akkus fliegen als mir plötzlich während Tic Tocs die besagt Schraube riss..

Im Grunde war es einer der schönsten Crashs die man sich nur vorstellen kann

Auf einmal machte es pfftzisch und der Heli hat ohne seine Lage im Tictoc zu verlieren plötzlich keine Blätter mehr gehabt einfach abgesprengt

Außer dem HZR und einer Servoanlenkung hat es nur wieder die Haube erwischt...
    egal...

Erst dachte ich Locitite vergessen oder versagt aber wie man sieht war es eindeutig Materialversagen der Schraube.

Die große und wirklich ernste Frage ist nun WARUM?

Es handelt sich bei mir um einen Blade 450X Kopf der eine "gewöhnliche" 2M 5mm Schraube verwendet. Welche auch im Trex 450 und sicher auch im Dominator verwendet wird.

Zum Zeitpunkt flog ich die Align 360mm Blätter mit vllt 3000-3200 rpm.

Die absolute Last würde ich eigtl nicht als sehr hoch einschätzen da es weitaus schwerere Blätter gibt bei höheren Drehzahlen.

allerdings würde ich das gerne nachrechnen und dafür brächte ich z.B. die Norm dieser Schrauben, kennt sich da jmd aus?

Ich denke wer Speedflug mit nem 450er macht kennt das.

Ich frage mich halt echt warum die brach?

Es kann ja nur Materialermüdung sein. Was fördert das? Kann das an zu viel zu wenig Spiel liegen? Dämpfung? Drucklager falsch?

Weitere Gedanken dazu sind sehr Willkommen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Diablol; 29.10.2013, 21:02.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

wer weiss, wie fest die angezogen war und wie hoch die vorbelastung war. Ich weiss auch nicht welche Güte die Schraube hat.
    Generell hab ich bei dem 450er Rex die BLW Schrauben alle 50 Flüge getauscht. Immer 12.9er Festigkeit. Damit bin ich gut gefahren.
    Grüße
    VInce
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Andi.e
      Compass/MTTEC
      Teampilot
      • 02.02.2007
      • 1020
      • Andreas
      • Piesendorf, Saalfelden

Der Großteil der gerissenen Schrauben in 450ern ist einfach, dass von Anfang an mit zu viel Moment angezogen wird.
      Du brauchst die Schrauben nur mit Loctite sichern und mit zwei Fingern ganz leicht anziehen.

Sonst hast du von Anfang an schon Vorspannung auf der Schraube, die sich dann auch noch mit der Kraft durch die Trägheit der Blätter summiert und schwups, Schraube ab.

LG
      Andy
      Andy

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Sehr sehr ärgerlich...

Tippe auf zu fest angezogen oder Materialfehler.
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Warscheinlich mit ein Grund, warum Align die 4mm Welle mit m2,5 Schrauben raus gebracht hat.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Eventuell die Lager festgefahren?
            Wenn sich eine Schraube so abdreht wie auf dem Bild (ich meine da einen "Schnecke" auf der "Bruchstelle" zu sehen), scheinen Drehkräfte auf diese Stelle gewirkt zu haben.
            Konnte sich eventuell die Blattlagerwelle nicht mehr sauber mitdrehen/bewegen?
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Und ich lese gerade 360er Blätter .... Du weist das im Dominator die 4mm Welle mit m2,5 ist? Nicht umsonst die Blätter wiegen pro Blatt gut 40% mehr...

Beim nächstenmal ziehe die Schraube an bis sie packt und dann vll. noch ne halbe umdrehung, das reicht dicke. Anknallen ist hier nicht.

Besorge dir die 4mm Welle und damit sollte das Thema durch sein.

Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich tippe zusätzlich zum Gesagten auf zu heftige Lastwechsel, zu knackige Pitchwechsel.

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  Der Blade hat 'ne 4mm Blattlagerwelle.
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                    Der Blade hat 'ne 4mm Blattlagerwelle.
                    Durchgehend? oder an den enden wie align auf 3mm abgeflacht? Wenn der durchgehnd 4mm hat, warum dann popelige M2 Schrauben?

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

DAnke für die Anmerkungen mit dem Anzugsmoment. Es ist schon möglich dass ich da zu grob war an sowas hab nicht gedacht..
                      Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Konnte sich eventuell die Blattlagerwelle nicht mehr sauber mitdrehen/bewegen?
                      Dann dürften sich die Blätter ja gar nicht verstellen lassen oder? Denke das ging schon.

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Du weist das im Dominator die 4mm Welle mit m2,5 ist? Nicht umsonst die Blätter wiegen pro Blatt gut 40% mehr...

Beim nächstenmal ziehe die Schraube an bis sie packt und dann vll. noch ne halbe umdrehung, das reicht dicke. Anknallen ist hier nicht.

Ja stimmt da gibts die M2.5 hab ich nicht gesehn. Die Blätter sind aber trotzdem sehr leicht. Die wiegen zusammen so viel wie ein Radix. Egal,das kann natürlich auch so schon überm Limit sein, darüber lässt sich nicht streiten

Ich glaube nicht dass ich eine Chance auf eine größere Welle habe ohne ein Align Kopf einzu bauen.

Was glaubt ihr haben die normalen für eine Fesigkeit? 8.8?
                      Wie wäre es dann wenn ich mal 12.9 nehme und auf das Anzugsmoment mehr achte.

Mein Kopf muss auch keine 3600 rpm aushalten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich tippe zusätzlich zum Gesagten auf zu heftige Lastwechsel, zu knackige Pitchwechsel.
                      Das aber schon

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Wie Lang ist die Blade welle denn?? von den mm passt die 4mm/M2,5 Welle ja durch.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

~46mm
                          von Align konnte ich keine Länge finden aber es wäre glaub bekannt wenn diese passen würde

wie klein das Inet doch ist..google Suche nach schrauben..lol und ich war sogar dabei..verrückt
                          [450X/3D] 450x Schraube Blattlagerwelle reißt wiederholt ab - Lösungen - Seite 2 - RC-Heli Community
                          Zuletzt geändert von Diablol; 29.10.2013, 22:35.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            ~46mm
                            von Align konnte ich keine Länge finden aber es wäre glaub bekannt wenn diese passen würde

wie klein das Inet doch ist..google Suche nach schrauben..lol und ich war sogar dabei..verrückt
                            [450X/3D] 450x Schraube Blattlagerwelle reißt wiederholt ab - Lösungen - Seite 2 - RC-Heli Community
                            Habe meine nachgemessen, Sie ist 51mm, leider zu lang.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Danke für deine Mühe.

Ich habe mal ernsthaft nachgerechnet.

Falls die Standart Schrauben der Festigkeit 8.8 entsprechen befinde ich mich mit meiner max Drehzahl (3400) zwar noch unter der Zuggrenze (250kg) aber schon über der Dehngrenze(200kg). Wenn man jetzt noch mit 3600 rpm rechnet oder dynamische Faktoren berücksichtigt übersteigt man die Festigkeit eindeutig.

Bei den 12.9 Schrauben bin ich sogar noch mit einem Faktor von 1,5 unter der Dehngrenze.
                              Daher hab ich mir die jetzt bestellt.

Kommentar

Lädt...
                              X