Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen

Ihr sprecht immer von Dehnkräften und Drehzahlen. Sind nicht die Scherkräfte viel schlimmer? Wenn man also ein Blatt mit 15° ganz plötzlich aufstellt, fährt das Blatt quasi gegen eine Wand. Die arme Blattlager-Schraube crasht voll. Stellt man das Blatt geringfügig verzögert (sanfter) auf 15° (oder besser weniger Grad), sollten die Scherkräft wesentlich geringer sein.

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

moin,

ähm.............., seit wann muß sich eine blattlagerwelle mitdrehen können. je nach kopfdämpfung ist natürlich eine gewisse bewegung erwünscht, aber keine drehung. bei z.b. 5 blattköpfen sind die blattlagerwellen fest am zentralstück verschraubt, da dreht sich nur der blattgriff.

gruss guenni

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Im Regelfall, ausgehend von einem Fluchtendem Rotorkopf, liegt auf der Schraube der BLW nur Zugkraft , egal ob 1° oder 21° Pitch, diese Kräfte liegen einzig und alleine auf der BLW und den lagern in den haltern selber.

Problem, läuft ein Blatthalter nur 1/10 weiter vorne, oder hinten oder höher/tiefer, als der andere, dann werden unerwünschte kräfte auch auf die Schraube übertragen. Das nudelt sone kleine M2 bei 3000+ upm auf dauer ganz schön aus. Deshalb sollte mann schon "messen" und wuchten bei solchen drehzahlen. Das ganze Rotorkopfsystem ist recht Komplex was kräfte angeht, sobalt nur ein Teil außerhalb der Toleranz liegt oder beim Aufbau schon geschlampt wurde.

@Diblol

Sollte das bei dir der Fall sein, werden die härtern Schrauben schneller reißen als die alten, diese sind dann nur auf Zug stabieler und auf scher und drehkräfte wesentlich empfindlicher.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Sind nicht die Scherkräfte viel schlimmer? Wenn man also ein Blatt mit 15° ganz plötzlich aufstellt, fährt das Blatt quasi gegen eine Wand. Die arme Blattlager-Schraube crasht voll. Stellt man das Blatt geringfügig verzögert (sanfter) auf 15° (oder besser weniger Grad), sollten die Scherkräft wesentlich geringer sein.
          Wir müssen da zunächst ganz genau über den Einstellwinkel- und über den tatsächlichen Auftrieb der Blätter unterscheiden:

Konkretes Beispiel: der Heli ist perfekt eingestellt und wir schweben bei Windstille:
          -> Der Einstellwinkel der Blätter bleibt nahezu konstant. Der Auftrieb an den Blättern ebenso.

Anderes Beispiel: Wir fliegen mit dem Helikopter schnell geradeaus:
          -> Das FBL neigt die TS nach vorne, damit der Heli nicht aufbäumt -> wir bekommen also zyklischen Pitch und der Einstellwinkel der Rotorblätter verändert sich ständig!
          Diese Veränderungen am Einstellwinkel werden aber vom Drucklager abgeführt und wirken sich daher kaum auf die Schraube aus.
          (Ich wollte damit zeigen: Es ist an sich nicht schlimm wenn sich der Anstellwinkel der Blätter schnell ändert!)

Was du meinst sind schnelle Auftriebsveränderungen. Z.B. bei Tictocs, Pitchpumps oder Loopings.
          Es ist richtig, dass diese auf die Schraube wirken. Aber die Schraube trägt diese Last nicht alleine: ßber die anderen Kugellager im Blatthalter wird ebenfalls ein großer Anteil der Kraft auf die BLW und von dieser auf das Zentralstück übertragen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wenn das Ganze so kompliziert ist, warum spart man dann genau an dieser Fehlerquelle die 2 Gramm an Gewicht ein mit zu dünnen Schrauben?
            2 Gramm sind weniger als 10% der Masse eines Rotorblatts!

Zwischen "hält ewig" und "bricht oder verbiegt sofort" ist oft nur ein Millimeter Unterschied (das weiß ich von den Fahrwerksachsen von Flächenflugzeugen).

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Also ich kann mir nicht erklären wie auf diese Schraube überhaupt iwelche Scherkräfte wirken könnten. Und selbst wenn, werde und muss ich diese vernachlässigen.

Desweiteren muss ich erstmal davon ausgehen was nachweisbar ist. Und das ist definitiv ein Versagen auf Zug. (Rechnerisch nachweisbar)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wenn das Ganze so kompliziert ist, warum spart man dann genau an dieser Fehlerquelle die 2 Gramm an Gewicht ein mit zu dünnen Schrauben?
              2 Gramm sind weniger als 10% der Masse eines Rotorblatts!
              Ich sehe das so. Egal ob Align oder Blade oder sonstige dieser Klasse wurden zu Zeiten der Konstruktion für bestimmte Lasten ausgelegt. Ich bin mir sicher dass damals nicht mit 3600 rpm 350er Blätter usw gerechnet wurde sonder man nahm die Daten des Verkaufsmodell.
              Dann noch der Sicherheitsfaktor 1,5 drauf und schaun welche möglichst billige Schraube das aushält. Fertig.

Das hat ein Ingenieur mal gemacht und von da an galt es. Nur weil mit der Zeit die Drehzahlen stiegen oder schwerer Blätter kamen wird ja nicht gleich neu Konstruiert.
              Sondern es wird halt probiert..und hält. Tja bei meiner REchnung ist mittlerweile kein Sicherheitsfaktor mehr da.
              Und das hat ja mittlerweile nicht nur ich gemerkt. Align hat es angepasst. Aber auch nur grad so mit 2,5 und keinen 3 weil es einer normalen Konstruktionsrechnung zu Grunde liegt und in dieser Betriebsart niemals versagen wird. Bis einer auf die Idee kommt die Radix mit 4500 rpm fliegen zu wollen...
              Zuletzt geändert von Diablol; 30.10.2013, 14:30.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Also ich kann mir nicht erklären wie auf diese Schraube überhaupt iwelche Scherkräfte wirken könnten. Und selbst wenn, werde und muss ich diese vernachlässigen. .

Du irrst dich, im groben maße!

Die Kräfte wirken durch das Drucklager auf die Schraube, wenn ein Blatthalter nur etwas aus der Spur ist, dann drücks gegen die Radiallager und das Drucklager, die Radiallager drücken gegen die BLW, das ist 0 problem, das Drucklager drückt aber mit der ersten Scheibe permanet auf den Schraubenanfang, nicht nur auf Zug sondern auch , druch die fehlstellung des Blatthalters, auf Scherung.
                Die Scheibe will wandern, weil das System nicht komplett fluchtet, wird von der Schraube aber blockiert, so entsteht eine dauernde Scherbelastung am Schraubenkopf/Anfang.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  das Drucklager drückt aber mit der ersten Scheibe permanet auf den Schraubenanfang
                  Also meine Schraube wird bis zum Kopf in die Welle verschraubt. Die Drucklager sitzen ausschlieslich auf der BLW. Die einzigste Kraft welche auf die Schraube wirken kann ist auf den Kopf in Richtung Zug.

Allerdings hab ich mich bei den Kräften verrechnet. Habe immer die komplette Blattmasse genommen anstatt ein Blatt...

Jetzt steh ich wieder am Anfang. Und überleg das ganze nochmal..

Kommentar

• schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario
                    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
                    das Problem sind die dynamischen wechselnden Kräfte.

Wir haben das Problem auch schon durch...
                    Mach einfach ein anderen Kopf drauf und gut ist. Fliegt dann sogar besser .

MfG Mario
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis
                    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

hallo,

ich habe am rande mal mitgelesen und kann nicht glauben das die schraube aufgrund der zugkraft gerissen ist. wenn es eine 12.9er schraube war, kann sie enorme zugkräfte aufnehmen. eine 12.9er M2 schraube kann mit 2712n, 276kg und eine M2,5 schraube mit mit 3475n, 354Kg belastet werden bevor sie reißt. ich tippe auf materialfehler oder zu fest angezogen.

gruss guenni

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Also meine Schraube wird bis zum Kopf in die Welle verschraubt. Die Drucklager sitzen ausschlieslich auf der BLW.
                        Und wie hält dann dein Drucklager

Kommentar

• outrunner
                          Junior Member
                          • 01.09.2012
                          • 13
                          • Julian
                          • MfV Uttrichshausen

Hallo,

das gleiche ist mir letztes Jahr im Zeitraum von Februar bis Oktober mit meinem 450pro dreimal passiert. Nach dem dritten Mal habe ich dann hier auch einen Thread erstellt wo mir gesagt wurde, dass ich die Schrauben wohl zu fest angezogen habe. Daraufhin habe ich beim Wiederaufbau extra Edelstahlschrauben in die Welle geschraubt und darauf geachtet, dass ich sie nicht zu fest anziehe. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und nichts wieder passiert

MfG
                          Julian
                          T-rex 450pro Dfc
                          Microbeast
                          Spektrum DX6i

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

@guenni
                            ja, selbst bei einer 8.8 Schraube glaube ich jetzt auch nicht mehr ganz daran, weil ich mich um Faktor 2 vertan habe.

Ihr rechnet schon auch so wie hier oder, weil ich komme nie auf eure Werte
                            Festigkeitsklasse - Wikipedia

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                            Und wie hält dann dein Drucklager
                            siehe Bilder, die Schraube is IN der Welle da kann nix scheren oder bin ich jetzt komplett wirr?
                            Zitat von outrunner Beitrag anzeigen
                            dass ich die Schrauben wohl zu fest angezogen habe
                            Vermutl war das ein großer Faktor auch bei mir mit dem Anziehen. Auch pseudo crashs mit noch drehenden Blättern ins Grass waren in letzter Zeit dabei..
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

@guenni
                              ja, selbst bei einer 8.8 Schraube glaube ich jetzt auch nicht mehr ganz daran, weil ich mich um Faktor 2 vertan habe.

Ihr rechnet schon auch so wie hier oder, weil ich komme nie auf eure Werte
                              Festigkeitsklasse - Wikipedia

siehe Bilder, die Schraube is IN der Welle da kann nix scheren oder bin ich jetzt komplett wirr?

Vermutl war das ein großer Faktor auch bei mir mit dem Anziehen. Auch pseudo crashs mit noch drehenden Blättern ins Grass waren in letzter Zeit dabei..
                              Also drückt doch die äusere Scheibe des Drucklagers gegen den Schraubenanfang/Kopf, also können auch einseitige Belastungen auf den Kopf der Schraube treffen.

Lass das Drucklager mal 0,01mm verkippt sein im Flug, schon drückt es die Schraube nur Punktuell, das ist jetzt nur ein bsp. damit wäre dann die Schraube auf Zug und Druck nach (oben/unten/links oder rechts) belastet, je nach Kippung...

Ist ein Blatthalter unsymetrisch zum anderen und die Schraube liegt plan auf der Drucklagerscheibe auf, arbeiten auch hier die Kräfte wieder punktuell, die Kraft wird auf einen bestimmten(oben/unten/rechts/links) Punkt höher ausgeübt, als auf dem rest der Scheibe, somit unterliegt die Schraube wieder Zug und Druck zu einem bestimmten Punkt.

Auslöser für sowas:
                              -Defekte Lager in den Haltern, verschlissene Kopfdämpfung, unterschiedliches anzugmoment der Schraube, Drucklager falsch eingebaut oder Drucklager verschlissen.

Gruß

Kommentar

• Stefan16
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 1079
                                • Stefan
                                • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von outrunner Beitrag anzeigen
                                Hallo,

das gleiche ist mir letztes Jahr im Zeitraum von Februar bis Oktober mit meinem 450pro dreimal passiert. Nach dem dritten Mal habe ich dann hier auch einen Thread erstellt wo mir gesagt wurde, dass ich die Schrauben wohl zu fest angezogen habe. Daraufhin habe ich beim Wiederaufbau extra Edelstahlschrauben in die Welle geschraubt und darauf geachtet, dass ich sie nicht zu fest anziehe. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und nichts wieder passiert

MfG
                                Julian
                                Edelstahlschrauben scheren doch normalerweise schneller ab oder?
                                Liebe Grü�e Stefan :)
                                2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

Lädt...
                                X