Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen
Einklappen
X
-
stephan1985
AW: Hilfe 2M Blattlagerschraube gerissen
Die verbiegen sich eher als gehärtete, die reißen aber schneller.Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
-
Ihr mit eurer Scherung..
@Stephan
Selbst wenn solche Kräfte auftreten, das ist doch keine Scherung...
Wenn die freischneidest für Balkenbiegung dann hast du höchstens noch ne Biegung dabei.
Die einzigste Schraube die auch echte Scherung beansprucht wird ist die Blatthalterschraube.
Aber lassen wir das
Nächster Punkt wäre ja, du meintest
Korrigiert mich, aber die Scherkraft hat ein Richtwert von 0,8 x RmZitat von stephan1985 Beitrag anzeigenSollte das bei dir der Fall sein, werden die härtern Schrauben schneller reißen als die alten, diese sind dann nur auf Zug stabieler und auf scher und drehkräfte wesentlich empfindlicher.
Das bedeutet 12.9 Schrauben sind auch da besser. Auch in Torsion.
Die Schrauben sind bestellt und ich möchte es damit ja nicht schlechter machen und so wie ich das sehe sind sie in jeder Hinsicht stabiler.
Auch wenn mein Versagen vllt wirklich nur auf das Anzugsmoment zu schieben ist.Zuletzt geändert von Diablol; 30.10.2013, 19:02."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Nach etwa 30 Tictocs am Stück das gleich wieder....sogar die gleichen Sekundärschäden lol.
Es waren die original Schrauben drin ohne überdrehn.
Kann denn niemand sagen was für eine Härte das ist?
Hat jmd die Möglichkeit Härtetests zu machen??
ernsthaft^^Angehängte Dateien"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Hier mal der Bruch vllt kann daraus iwer iwas erkennen... ich bin völlig ratlos.
Jetzt kommen mal die 12.9 rein falls nicht eh schon welche drin waren..Angehängte Dateien"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
So wie die gebrochen ist, ist sie auf jeden Fall auf Zug gerissen und nicht durch Torsion (wäre sonst im 45° Winkel gebrochen).
Mit welcher Drehzahl ist die Schraube gerissen?
Kommentar
-
Hallo,
habe gerade diesen Thread durchgeschaut. Ein paar Dinge sind da klarzustellen:
- Es gibt keine Scherkraft auf diese Schraube
- Vorspannkraft (aus dem Anzugsmoment resultierend) und die im Betrieb auftretende Kraft addieren sich nicht. Es ist sogar wichtig, dass die Vorspannkraft über der im Betrieb auftretenden Kraft liegt. Die Vorspannkraft sorgt für die Sicherung gegen Lösen der Schraubverbindung (hier allerdings durch das Sicherungsmittel unterstützt).
Heist also, man sollte die Schraube fest anziehen. Natürlich nicht über das zulässige Anzugsmoment hinaus. Allerdings ist ein Drehmoment von max. 0,6 Nm (für eine 10.9er M2 Schraube) recht schwer zu messen. Hier ist Gefühl gefragt.
Gruß Norbert
PS: Dynamisch belastete Schrauben sind ganz anders auszulegen, als statisch belastete. Hier liegen die zulässigen Kräfte sehr viel niedriger, als die rechnerisch für das Abreissen der Schraube nötige Kraft.Zuletzt geändert von SoloPro; 26.11.2013, 21:51.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Die genaue Drehzahl weis ich nicht, vermutl 3000-3300Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigenMit welcher Drehzahl ist die Schraube gerissen?
Es muss aber ein dynmaisches Problem sein. Denn ich kann mit vollgas 3500 rpm sicher stundenlang Schweben oder normal fliegen ohne Probleme.
Aber sobald ich extreme Lastwechsel habe wie Tictocs..passierts iwann.
D.H. auf die Schraube muss ieine Biegekraft wirken, denk ich.."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Meiner Meinung nach können es nur die extremen Lastwechsel und Lastspitzen sein, die der Schraube ihr Ende bereiten. Das sieht nach ßberlastungsbruch aus.
Wenn auch die 12.9 sich nicht dauerhaft für die Belastung eignen könnten mehr zähe als feste Schrauben (z.b. aus Edelstahl) besser geeignet sein.
Schrauben, die zu hart sind machen ohne Vorwarnung "knack"
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Kommentar
-
Schrauben aus "Edelstahl" haben meistens die Festigkeitsklasse 70, d.h. dass die Zugfestigkeiten beträgt 700 N/mm². Es gibt noch die Festigkeitsklasse 80, aber auch die liegt halt mit 800 N/mm² deutlich unter einer 10.9 oder gar 12.9 Schraube.Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigenWenn auch die 12.9 sich nicht dauerhaft für die Belastung eignen könnten mehr zähe als feste Schrauben (z.b. aus Edelstahl) besser geeignet sein.
Der Bruch sieht wirklich nach einem Sprödbruch aus. Die Bruchfläche ist nicht verformt. Eigentlich würden hier Schrauben mit einer höheren Zähigkeit Abhilfe schaffen. Aber da die dann halt auch eine geringer Zugfestigkeit haben, müsste man vor solchen Experimenten die Schraubverbindung rechnen.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Hallo
Hmmm... Der Blade ist lt. Werbund ja schon für s Hardcore 3D ausgelegt, aber Werbung und Realität müssen nicht immer deckungsgleich sein.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenNach etwa 30 Tictocs am Stück das gleich wieder....
Nichts gegen den Blade aber wenn du ihn so hart fliegst, würde ich mir überlegen eine andre Mechanik zu kaufen, welche da besser dimensioniert ist.
Oder kannst du die Schrauben an der BLW auf M2.5 umbauen ? Das währe auch eine Lösung.
Ich würde mich nicht trauen, mit einem Heli zu fliegen, bei dem ich dauernd darauf warte, das er seine Blätter abwirft.. Das kann ja keinen spass machen.
Ich hatte das gleiche Problem am Heck meines 500er. Auch mit M2 Schrauben. Nach Tausch auf 12.9 und gleichem Problem, habe ich das Heckzentralstück auf M3 umgebaut. Seither ist Ruhe.
Ev. findest du ja einen ähnliche Möglichkeit für dich, dann kannst du wieder entspannt fliegen gehen.
Grx Phi
Edit: Hier dachte ich noch, das die 12.9 i.o. ist...
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich hör auf mit Heli fliegen .....
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Du hast vollkommen recht.
Was ich mit dem Blade mache ist etwas neben der Spur. Leider gibts dafür Gründe für mich
Ich werde auf jedenfall die Align 4mm BLW einbauen!
Mit oder ohne DFC drum rum das werd ich noch überlegen.
Ich frag mal hier vllt kann mir grad jmd helfen; Da die Align Welle etwas länger ist und ich erstmal nur die Welle testen will muss ich den Abstand überbrücken.
Eine Lösung wäre wenn das Align DFC Kopf Stück länger wäre. Daher wärs cool wenn jmd mal messen könnte. Also von einem Ende zum anderen wo die BLW verschwindet, sollte klar sein
?
Ganz DFC möchte ich nur zur Not."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Du meinst das Rotorkopf Zentralstück vom DFC? Hat bei mir genau 27mm.
Kommentar
-
Ja genau. Die sind ja alle gleich gell auch beim L Rex?
Aber lol ok ich hab nur 20mm.
Dann passt eine Mischung ja überhaupt net..egal.
Ich denk die 3mm insgesamt Wellenunterschied kann man mit Scheiben hier und da überbrücken.
Das werd ich testen."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar

Kommentar