Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Du hast das Recht deinen Heli nach einem Absturz zu bergen.
    Nein, hast du nicht. Du kannst nur einen Anspruch darauf deinen RC-Heli zu bergen.
    Verbieten und den Heli einbehalten darf er nicht.
    Auch das darf er.
    Lediglich wenn eine Gefahr davon ausgeht (Gefahr im Verzug), kannst du versuchen die Gefahr abzuwenden.
    Um das mal zu konkretisieren:
    Der Grundstückseigentümer darf das Betreten des Geländes verbieten, sofern dies zur Bergung nicht zwingend erforderlich ist.
    Er darf aber das Modell nicht einbehalten, das wäre eine Unterschlagung!
    D.h. wenn er das Betreten des Geländes untersagt, dann ist er zur umgehenden Herausgabe des Modells verpflichtet.
    Das Alles hat aber nur eine Bedeutung, wenn der Grundstückseigentümer auch tatsächlich anwesend ist.
    In allen anderen Fällen kann man von "Gefahr im Verzug" ausgehen, denn einerseits besteht die Gefahr eines LiPo-Brandes (wenn der nicht rechtzeitig abgezogen wird), andererseits besteht die Gefahr, dass ein Anderer das Modell entwendet oder gar der Bauer drüber fährt oder es z.B. mit einem Mähwerk erfasst etc.
    D.h. eine umgehende Bergung ist im Interesse der Gefahrenabwehr, damit kommt man immer durch!

Ob ein Jagdpächter hier stellvertretend für den Eigentümer sprechen darf oder gar durch die Jagdpacht ein Besitzrecht hat, welches es ihm erlaubt, wie der Grundstückseigentümer zu verfügen, das würde ich mal ganz stark bezweifeln.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
      Ob ein Jagdpächter hier stellvertretend für den Eigentümer sprechen darf oder gar durch die Jagdpacht ein Besitzrecht hat, welches es ihm erlaubt, wie der Grundstückseigentümer zu verfügen, das würde ich mal ganz stark bezweifeln.
      Das bezweifelst Du zu Recht! Ein Jagdpächter hat nur das Jagdausübungsrecht inne, sonst nichts - er hat also kein Bestimmungsrecht!

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von glange Beitrag anzeigen
        Das freut mich total für Dich, ist hier aber überhaupt nicht das Thema, um das es dem Jäger oder dem Threadstarter geht.
        Auch das Thema Versicherung ist für den Jäger hier kein Thema und sollte im Themenzusammenhang mE auch keines werden.

Nur mal so als kleiner Hinweis
        Hallo,

bitte zerstückel hier nicht meine Beiträge!
        Das Thema Versicherung habe ich gar nicht angesprochen.
        Laut meiner Info von unseren "Freund und Helfer" Fraktion ist es nicht erlaubt eine Straße/ Weg als Start und Landebahn zu verwenden. Es sei denn es wäre ein Privatweg/ Straße.

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
          ein Jagdpächter hier stellvertretend für den Eigentümer sprechen darf oder gar durch die Jagdpacht ein Besitzrecht hat
          Hatta auch nicht. Er hat eben nur das Recht der Jagd das er mit seiner Pacht bezahlt. Das steht aber auch alles im Lexikon.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Laut meiner Info von unseren "Freund und Helfer" Fraktion ist es nicht erlaubt eine Straße/ Weg als Start und Landebahn zu verwenden. Es sei denn es wäre ein Privatweg/ Straße.
            Ich denke, da waren die Freunde und Helfer nicht korrekt informiert. Das haben wir ja schon
            in anderen Threads diskutiert. Wenn nicht in der Gemeindesatzung ausdrücklich verboten....
            ist es erst einmal erlaubt. Natürlich ist es immer schwer mit den Freunden und Helfern zu
            diskutieren, notfalls checken die erst mal Dein Auto durch..... ;-)
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Natürlich ist es immer schwer mit den Freunden und Helfern zu
              diskutieren, notfalls checken die erst mal Dein Auto durch..... ;-)
              Der iss gut.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Auch wenn ich selbst kein Jäger bin, finde ich die Ansicht einiger Leute doch recht egoistisch. Hauptsache in ruhe Fliegen und was der Rest dazu sagt ist egal. Wenn ich beim Ansitzen andauernd das gekreische, gebrumme und geflatter von den Modellen hören müsste, wäre ich auch mal genervt. Schließlich bezahlt man viel und hat auch ne menge Arbeit. Hinzu kommt auch noch, das man sich auch schnell gefährdet fühlt, wenn man sein Revier dort auch begehen möchte.
                Ein wenig mehr Einsicht für seine Interessen, ein höfliches Auftreten und man findet auch meist ne Lösung.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Ich Persönlich habe nicht die Gabe während ich fliege mitzubekommen was links, rechts und hinter mir so passiert und wo sich Wer oder Was aufhält.
                  Du etwa?
                  Ich ganz klar Ja
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                    Auch wenn ich selbst kein Jäger bin, finde ich die Ansicht einiger Leute doch recht egoistisch. Hauptsache in ruhe Fliegen und was der Rest dazu sagt ist egal. Wenn ich beim Ansitzen andauernd das gekreische, gebrumme und geflatter von den Modellen hören müsste, wäre ich auch mal genervt. Schließlich bezahlt man viel und hat auch ne menge Arbeit. Hinzu kommt auch noch, das man sich auch schnell gefährdet fühlt, wenn man sein Revier dort auch begehen möchte.
                    Ein wenig mehr Einsicht für seine Interessen, ein höfliches Auftreten und man findet auch meist ne Lösung.

Beste Grüße

Felix
                    Hallo Felix,

ich gehe von einem anständigen und höflichem Verhalten immer erst einmal aus,
                    wenn ein Forumkollege seine Erfahrungen weiter gibt.
                    Dummerweise wird einem aber dies nicht immer auch entgegengebracht, weil
                    die Leute in dem Moment sich wahrscheinlich erst mal Luft machen wollen.
                    Dann kann es natürlich auch entsprechend weitergehen, da "wie man in den Wald
                    hineinruft...".
                    Und wie oben schon geschriben wurde, die Jäger kommen ja meistens erst, wenn wir gehen.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Das ist in vielen Fällen leider schon aus dem Grund schwierig, weil viele Hobbyjäger erst einmal mit dem festen Vorsatz zur Konfrontation das Gespräch suchen.

Argumente anzubringen oder einen realisierbaren Kompromiss auszuhandeln, der, das liegt in der Natur der Sache, auch ein gewisses Entgegenkommen von Waidmannsseite erfordern würde, ist hier meist sehr schwierig bis unmöglich...

Meine (bisherige) Erfahrung...
                      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                        Das ist in vielen Fällen leider schon aus dem Grund schwierig, weil viele Hobbyjäger erst einmal mit dem festen Vorsatz zur Konfrontation das Gespräch suchen.
                        Deine Grundsätze fördern sicherlich auch nicht ein produktives Gespräch.
                        Die Jägerschaft hat nun mal eine große Lobby. Denen wäre es am liebsten, wenn alle "Störfaktoren" wie Jogger, Spaziergänger, Pilzesammler, Modellflieger, usw aus Ihrem Revier draussen bleiben würden. Damit sie ungestört unter dem Schutzmantel vermeintlichen Naturschutzes ihrem Hobby nachgehen können.
                        Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                          Ich ganz klar Ja
                          Gruss
                          Iron Eagle
                          Hallo,

ja möge die Macht mit dir sein!

Lass dir das attestieren! Vielleicht kannst du dann auf Rück- und Außenspiegel am Auto verzichten.
                          Oder noch besser falls wir uns mal irgendwo treffen lass mich dich testen. Aber jammer nachher nicht rum wenn es dich trift, denn du hast ja behauptet die Gabe zu haben.

Gruß Volker

Kommentar

• Snake
                            Senior Member
                            • 25.08.2012
                            • 2157
                            • Klaus
                            • MUC Süd

Zitat:
                            Zitat von Snake

Deine Grundsätze fördern sicherlich auch nicht ein produktives Gespräch.
                            Zitat:
                            Zitat von Snake
                            Die Jägerschaft hat nun mal eine große Lobby. Denen wäre es am liebsten, wenn alle "Störfaktoren" wie Jogger, Spaziergänger, Pilzesammler, Modellflieger, usw aus Ihrem Revier draussen bleiben würden. Damit sie ungestört unter dem Schutzmantel vermeintlichen Naturschutzes ihrem Hobby nachgehen können.

Beste Grüße

Felix
                            Ja, nee..is klar...
                            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Ja, nee..is klar...
                              Ich wollt Dir ja nichts unterstellen. Da ich nie dabei war, kann ich mir kein ehrliches Urteil bilden. Bloß wenn ein Jäger und ein Modellflieger sich treffen, die jeweils nichts von dem anderen Hobby halten (wahrscheinlich nur basierend auf Vorurteilen), langt der kleinste "Funke" (Falsche Wort/Gestik/Lautstärke).

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Jens9999
                                Jens9999

Nun ja, grundsätzlich gilt doch immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. (Passt ja super zum Thema ).

Ein vernünftiges und freundliches Gespräch dürfte immer mehr Erfolg bringen, als sich von Anfang an nur auf Konfrontation zu gehen.

Und wenn das alles doch nicht mehr hilft, kann man ja noch die tierischen Flächenflieger zu Hilfe rufen:

Kommentar

Lädt...
                                X