Meine Hauptfrage ist, ob ich über dem Feld vom Bauern fliegen kann, der mir das starten von seinem Feld verbietet ?
Mal rein aus´m Bauch raus... Ich würd´s lassen, das bringt nur ßrger
Stell Dir nur mal vor, Dir stürzt Dein Heli genau in das besagte Feld. Wenn er Dir schon das Starten verbietet, wie schauts dann erst mit´m Betreten aus? Hausfriedensbruch?
Könnt auch sein, das der Bauer "ganz zufällig" mit seinem Traktor über Deinen Heli fährt
Du hast das Recht deinen Heli nach einem Absturz zu bergen. Trotzdem soll der Kontakt mit dem Eigentümer hergestellt werden (Flurschaden, usw.)
Verbieten und den Heli einbehalten darf er nicht.
VG michi
EDIT: Drück doch mal auf den schönen Link der sich automatisch hinter "bergen" versteckt
Der Jäger hat gemeint, dass der Bauer kein Modellflug auf seinem Feld toleriert.
Immer wieder schön. Gern wird versucht andere vor den eigenen Karren zu spannen. Oft (wie z.B. bei uns) ist der angeblich Leidene sogar ein ausgewiesener Modellbaufreund.
Da ich ja aber nicht auf seinem Feld starte und es auch (im Normalfall) nicht betrete frag ich mich bis in welche Höhe dem Bauern das Feld gehört. Können mich also der Bauer/Jäger verjagen wenn ich ßBER der Feld vom Bauern fliege?
Ich würde ja gerne mit dem Jäger einen Kompromiss treffen aber leider hört er mir nicht wirklich zu.
Das sollte Dich bestätigen. Denn Hunde die Bellen beissen nicht. Wüsste er, dass er eine rechtliche Handhabe hat, würde er cooler bleiben und SOFORT die Polizei rufen.
P.S. Ich fliege nen TDR und Protos 500 und hab ne Aufstiegs Erlaubnis von der Regierung von Oberbayern bis 25 kg. Soweit bin ich also im rechtlichen Rahmen auch wenn der TDR 5,5 kg wiegt.
Geniesse das solange es noch geht. Nach meinen aktuellen Infos (Ende letzten Jahres) vom Luftfahrtbundesamt (Niedersachsen/Oldenburg) sind die Länder derzeit dabei die länderspezifische Regelung zu ungunsten einer bundesweit geltenden 5kg-Grenzen-Regelung zu kippen.
Also, viel Spass bei Weiterfliegen. Mein Tipp: Sprich bei nächster Gelegenheit mal den Bauern an. Ist gut hier keinen Zweifrontenkrieg zu riskieren.
Und: Rede lieber nicht zuviel mit dem Jäger. Es wühlt zu sehr auf, und Du kannst Dich im Anschluss nicht mehr auf das Fliegen konzentrieren (so geht es mir zumindest manchmal). Dann ist ein eigentlich schöner Flugnachmittag schnell dahin....
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Wenn Du cool bist und Dich emotional nicht aus der Ruhe bringen lässt, kannst Du
ihn einfach auffordern, die Polizei zu rufen und es durch die klären zu lassen. Bist die kommen, in Ruhe weiter fliegen.
Ich könnte das nicht, weil ich mich viel zu sehr aufregen würde.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wenn Du cool bist und Dich emotional nicht aus der Ruhe bringen lässt, kannst Du
ihn einfach auffordern, die Polizei zu rufen und es durch die klären zu lassen. Bist die kommen, in Ruhe weiter fliegen.
Blöd nur, wenn die dann kommenden Polizisten die Rechtslage auch nicht kennen und dir einfach mal das Fliegen verbieten (selbst erlebt).
Also Fakt ist doch, es gibt keinerlei stichfesten Beweis dafür, daß Wildtiere durch uns Modellhelipiloten auch nur ansatzweise gestört werden.
Fakt ist auch, daß es für die Jägersleut immer schön ist, einen Schuldigen zu haben, wenn die Abschußquote nicht erreicht wird. Letztlich hat man dann ja auch einen schönen Vorwand, um die Jagdpacht zu drücken unter dem Motto: "Ja in dem Gebiet wo die Modellflieger immer ihr Unwesen treiben kann ich ja nichts schiessen...weil das Wild sich so erschreckt hat und nicht mehr aus dem Wald kommt".
Daß das Wild, wenn überhaupt, in erster Linie durch den Jäger selbst in Furcht und Schrecken versetzt wird, wenn er mit Hund und/oder Auto in sein Jagdgebiet brettern und dann rumschiesst, bleibt natürlich unerwähnt...
Die Jägerschaft hat nun mal eine große Lobby. Denen wäre es am liebsten, wenn alle "Störfaktoren" wie Jogger, Spaziergänger, Pilzesammler, Modellflieger, usw aus Ihrem Revier draussen bleiben würden. Damit sie ungestört unter dem Schutzmantel vermeintlichen Naturschutzes ihrem Hobby nachgehen können.
Und die meisten Jäger sind nun mal Hobbyjäger. Es gibt glaube ich nur ca. 200 hauptberufliche, verbeamtete Jäger in Deutschland.
Gibt halt unterschiedliche Hobbys...wir fliegen Modelhelis, die knallen Tiere über den Haufen...jedem das seine...
Geniesse das solange es noch geht. Nach meinen aktuellen Infos (Ende letzten Jahres) vom Luftfahrtbundesamt (Niedersachsen/Oldenburg) sind die Länder derzeit dabei die länderspezifische Regelung zu ungunsten einer bundesweit geltenden 5kg-Grenzen-Regelung zu kippen.
Hallo! Wie meinsten das? Was tut sich da? Haben die keine anderen Sorgen?
Gruß, Micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Sowas ist immer extrem unangenehm -- am fliegen hindern kann er dich jedenfalls nicht.
Und einen anderen Platz weit weg vom Jägersmann gibt es nicht bei euch?
Aber es geht auch anders, hatte auch mal eine Unterredung mit nem Jäger der auch gleich den Bauern im Schlepptau hatte.
Als die beiden auf mich zukamen dachte ich mir noch jetzt kannst dich auf was gefasst machen aber es kam ganz anders.
Das Thema Jäger hatte ich auch schon. Einigung: Ab 19.00 Uhr in bestimmten Jahreszeiten fliege ich wo anders.
Wo anders kam dann ein "Umweltschützer": "Hier in der Nähe nisten Vögel und du störst mit deinem lauten "Spielzeug"".
Neuer Platz, neues Glück. Dort kam dann mal die Bäuerin und meinte eine Kuh hätte sich verletzt wegen einem Kunstoffsplitter. Modellflug ist deshalb hier verboten!.
Also wieder neuen Platz gesucht.
Da kam dann ein Reiter und meinte das wäre bei scheuen Pferden sehr gefährlich...
Der nächste Platz lag offenbar an einer beliebten Gassi-Strecke. Manche Hundebesitzer freuen sich, wenn das Hündchen mit dem (landenden) Heli spielen will! ("Wollen Sie heute Hunde-Geschnetzeltes mit Carbon-Splittern zum Abendessen?")
Also gehe ich wieder wo anders hin.
Wenn der nächste Kritiker kommt, lasse ich es darauf ankommen. Ich komme mir als Wildflieger langsam vor wie auf der Flucht.
Vielleicht sollte man ein Stück Wiese zum pachten suchen. Aber die Kritiker werden auch dann maulen.
Helambo du hast genau das Problem auf den Punkt gebracht. Wenn man sich ne neue stelle wegen dem Jäger sucht kommt entweder ein andere Jäger oder jemand anders. Wenn der Jäger das nächste mal vorbeikommt kann man ja mal versuchen einen Kompromiss zu finden. Auf jeden Fall fühl ich mich jetzt schon deutlich besser informiert und hab auch einige Argumente mit denen ich jetzt gegen halten kann.
Das Thema Jäger hatte ich auch schon. Einigung: Ab 19.00 Uhr in bestimmten Jahreszeiten fliege ich wo anders.
Wo anders kam dann ein "Umweltschützer": "Hier in der Nähe nisten Vögel und du störst mit deinem lauten "Spielzeug"".
Neuer Platz, neues Glück. Dort kam dann mal die Bäuerin und meinte eine Kuh hätte sich verletzt wegen einem Kunstoffsplitter. Modellflug ist deshalb hier verboten!.
Also wieder neuen Platz gesucht.
Da kam dann ein Reiter und meinte das wäre bei scheuen Pferden sehr gefährlich...
Der nächste Platz lag offenbar an einer beliebten Gassi-Strecke. Manche Hundebesitzer freuen sich, wenn das Hündchen mit dem (landenden) Heli spielen will! ("Wollen Sie heute Hunde-Geschnetzeltes mit Carbon-Splittern zum Abendessen?")
Also gehe ich wieder wo anders hin.
Wenn der nächste Kritiker kommt, lasse ich es darauf ankommen. Ich komme mir als Wildflieger langsam vor wie auf der Flucht.
Vielleicht sollte man ein Stück Wiese zum pachten suchen. Aber die Kritiker werden auch dann maulen.
Warum suchst Du Dir keinen Verein? Bei mir waren es auch die Vögel, die
ich angeblich störe. Ich hab mir daraufhin einen Verein gesucht und fliege
seitdem ungestört.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Hallo! Wie meinsten das? Was tut sich da? Haben die keine anderen Sorgen?
Gruß, Micha
Ja Micha, exakt so hatte ich auch reagiert! Die Infos sind verlässlich und kommen direkt vom Amtsleiter in Oldenburg.
Auch wenn bei uns in Bremen/Niedersachsen der Drops gelutscht ist und wir keine Erlaubnis bekommen über 5 kg zu fliegen, so drück ich jedoch allen anderen Fliegerkollegen (in den übrigen Bundesländern) alle erdenklichen Daumen, dass der dt. Amtsschimmel sehr lange (gern ewig) benötigt, um das ganze tatsächlich in die Praxis umzusetzen.
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt, und es wäre ja nicht das ersten Mal, dass die Behördenmühlen (in diesem Falle positiv) langsam mahlen.
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Das lese / höre ich immer wieder. Nur bist du nicht verpflichtet, jeden der das Maul aufreisst, ernstzunehmen....
Der Jäger kann dir schon mal nix. Ausser du fliegst im Wald, oder gehst absichtlich das Wild stressen.
Der Umweltschützer kann dir auch nix. ( ausser die Vögel sind eine geschützte Art )
Die Bäuerin kann dir das schon verbieten, wenn es denn ihr Land ist.
Wenn ein Pferd scheut, ist das des Reiters Problem - nicht deins.
Ausser das Pferd steht auf der Koppel, und der Landbesitzer macht ßrger, da hast du keine Chance.
Du hast ja deinen Heli im Griff - der Reiter muss selbiges mit dem Pferd tun, ansonsten gehört er in die Reithalle und nicht ins Freie.
Genau so die Hundebesitzer. Der muss seinen Wuffi im Griff haben, ansonsten gehört der Hund an die Leine.
Ist das nicht der Fall, und der Wuffi geht auf den Heli, wird der Hundebesitzer beides bezahlen müssen.
Ich bin auch nicht derjenige, der auf Konfrontation aus ist. Aber Grundlos vertreiben lass ich mich nicht.. Toleranz ist angesagt - auf beiden Seiten.
So fahr ich eigentlich rel. gut. Habe selten Probleme, und wenn doch einer ankommt, ist es immer gut die Rechtslage zu kennen
Weil ich eben in erster Linie spontan mal am Wochenende oder nach Feierabend fliegen will und dann lieber auf die Wiese nebenan, als zu einem weit entfernten Modellflugplatz fahren möchte.
Nichts gegen Vereine, wenn bei uns ums Eck einer wäre, würde ich mich da sicher anmelden (falls die überhaupt noch Mitglieder aufnehmen würden...man liest ja hier im Forum so einiges...aber das ist ein anderes Thema...)
Aber mit wenig Zeit ist´s halt einfacher, wild zu fliegen...zumal ich hier ja im Outback wohne...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar