Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Meine Erfahrungen mit dem Wild sind völlig gegensätzlich vom Jägerlatein. Ich fliege vom Feldweg aus über Felder, in 200m Entfernung ein Wald. Natürlich erst in den frühen Abendstunden nach Feierabend.
    Jetzt ist es mir im letzten Jahr mehrfach passiert, daß, während ich am fliegen war, plötzlich Rehe auf dem selben Acker am äsen waren. Entweder während des Fliegens oder des Akkuwechsels tauchten die immer auf. Ganz ruhig und gelassen stehen die da, nicht weit weg und kümmern sich nicht um mich oder den Heli. Darunter auch ein weißes, ein Albino Reh.
    Der örtliche Jäger tauchte natürlich auch mal auf und fragte mich schon auch gleich ob ich die Rehe denn gesehen hätte. Als ich ihm antwortete das die da regelmäßig auftauchen würden und das das nichts besonderes sei wunderte er sich und wurde sogleich deutlich freundlicher. Was sollte er auch sagen, die Rehe waren keine 100m entfernt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, das ich ihn anrufe wenn das Weiße dabei ist und ansonsten versuche, nicht gerade direkt über den Rehen zu fliegen, nicht das ich bei einem Crash eines der Tierchen verletze.

An einer anderen Stelle hat mir ein Bauer das fliegen verboten. Eigentlich ein geniales Plätzchen, auch kein Acker sondern Futtergras, und immer schön gemäht. Klasse war seine Begründung: "Ich weiß zwar das Sie nichts kaputtmachen und Sie würden mich auch nicht stören, aber wenn ich Ihnen das erlaube, glauben andere auch das sie hier alles dürften. Stellen Sie sich vor, neulich habe ich Nordic Walker hier erwischt, und die haben überall mit Ihren Stöcken reingestochen."

Ja, nee is klar. So verschieden sind halt die Leut.
    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von rc2013; 22.04.2013, 16:15.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Guggst du : Beinahe hätte er mich gehabt.. - RC-Heli Community

Ein Kasten Bier und ein Schwätzchen mit den Bauern tut Wunder.

Seit mein Jäger und ich uns drauf geeinigt haben daß ich zur Jagdzeit nicht mehr nach 19:30 fliege hab ich Ihn nicht mehr gesehen.

Nicht vertreiben lassen, notfalls entsprechende Dokumente/ Gesetzestexte kopieren und mitführen.

Genemigung brauchst du auf öffentlichem Weg nicht, solange es die Gemeinde nicht ausdrücklich untersagt, was sie entsprechend begründen müssten.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Genemigung brauchst du auf öffentlichem Weg nicht, solange es die Gemeinde nicht ausdrücklich untersagt, was sie entsprechend begründen müssten.
        Kann ich bestätigen!

ßbrigens netter Post (Geschichte) Deiner eigenen Erfahrungen, danke.
        Beste Grü�e Gerolf
        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Nicht vertreiben lassen, notfalls entsprechende Dokumente/ Gesetzestexte kopieren und mitführen.

Hallo,

wo finde ich denn geschrieben das ich keine Genehmigung brauche wenn ich einen öffentlichen Weg zu meinen Start und Landeplatz mache?

Gruß Volker

Kommentar

• Alexoc
            Member
            • 21.07.2012
            • 477
            • Alexander
            • München Süd

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo,

wo finde ich denn geschrieben das ich keine Genehmigung brauche wenn ich einen öffentlichen Weg zu meinen Start und Landeplatz mache?

Gruß Volker
            Das würde mich auch interessieren.
            TDR R.I.P.
            DX8; Protos 500; Brain
            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Gegenfrage:
              Wo steht denn geschrieben das ich eine Genehmigung brauche um eine Strasse/ Weg für mein Spielzeug zu benutzen? Wo ist der Unterschied zu einem der Inliner fährt?
              Geh mit Deinem mCPx zur Gemeinde und frage nach einer Genehmigung
              Wo ist rechtlich der Unterschied zwischen dem mCPx und dem 4,99kg 700er? Keiner.

Ich fliege überall wo es nicht explizit verboten ist und ich es verantworten kann, genauso wie ich es mit allen allen outdoor Hobby's halte.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Steht in der LuftVO

Grüße
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                  Wo steht denn geschrieben das ich eine Genehmigung brauche um eine Strasse/ Weg für mein Spielzeug zu benutzen? Wo ist der Unterschied zu einem der Inliner fährt?
                  NIrgends, du darfst dort fliegen , wenn es die Gemeinde nicht per Gemeindesatzung oder sonstwo untersagt hat. Es ist genemigungsfreier Modellflug. ( Nebst Einhaltung anderer Regeln wie Gewicht und Abstand)

Das ist auch der Grund warum du von einer Gemeinde keine ausdrückliche Genemigung bekommst, da keine Genemigungen für erlaubnissfreie Tätigkeiten ausgestellt werden.

Anders ist es wenn es irgendwo explizit steht : Gemeinde will keine Inliner/Radfahrer/Heliflieger..... Dann ist es erst mal so.

Rein praktisch ist es so : Du must dich mit den dortigen Anliegern verständigen, haben die nix dagegen hast du gewonnen. Schaft der Jäger es gegen dich Stimmung zu machen hast du verloren, denn die können dir u.U. die Nutzung der Gemeindewege untersagen, z.B. durch aufstellen eines "Einfahrt Verboten" Schildes.

Und komm nicht auf die Idee, der Jäger kennt sich eh nicht aus und merkt nie daß ich illegal Verbraner fliege oder zu schwer oder ....

Die haben genau so Ihre Foren, und einen verdammt starken Verband der politisch gut vernetzt ist, über den sie Auskünfte grade auch zu Modellfliegern bekommen, und Tipps wie man die "Seuche" wieder los wird.

Sollte er da was finden und dir die "Grünen" ( Die mit den Blaulichtern) auf den Hals hetzten hast du schnell schlechte Karten.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Rottigin
                    Rottigin

Oh mann, tut ihr mir alle Leid, und da ist keine Ironie dabei.
                    Ich starte in meiner Garagenausfahrt, fliege über eine Anliegerstraße und habe eine riesige Wiese vor meinem Grundstück, die ich für alles mögliche nutzen darf. Kindergeburtstag etc...., man hab ich ein Glück. Jetzt muss ich es nur noch besser hinbekommen..

Gruß Steve

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rottigin Beitrag anzeigen
                      Oh mann, tut ihr mir alle Leid, und da ist keine Ironie dabei.
                      Ich starte in meiner Garagenausfahrt, fliege über eine Anliegerstraße und habe eine riesige Wiese vor meinem Grundstück, die ich für alles mögliche nutzen darf. Kindergeburtstag etc...., man hab ich ein Glück. Jetzt muss ich es nur noch besser hinbekommen..

Gruß Steve
                      Bis einer kommt und was dagegen hat .....
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tommesp
                        Member
                        • 12.05.2008
                        • 361
                        • Thomas
                        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                        An einer anderen Stelle hat mir ein Bauer das fliegen verboten. Eigentlich ein geniales Plätzchen, auch kein Acker sondern Futtergras, und immer schön gemäht. Klasse war seine Begründung: "Ich weiß zwar das Sie nichts kaputtmachen und Sie würden mich auch nicht stören, aber wenn ich Ihnen das erlaube, glauben andere auch das sie hier alles dürften. Stellen Sie sich vor, neulich habe ich Nordic Walker hier erwischt, und die haben überall mit Ihren Stöcken reingestochen."

Ja, nee is klar.
                        Guten Morgen,

sowas hatte ich in meiner Anfangszeit beim Hubifliegen auch mal. Bin immer auf einer
                        traumhaften Wiese recht in der Nähe fliegen gewesen, in deren Mitte sogar ein kleiner
                        Weg hineinführte (der dort endete). Heisst: da kam man hin ohne etwas zu zertreten
                        und es kamen nur wenig Neugierige vorbei - anders als wenn man etwa an einem
                        Spatzierweg fliegt. Optimal.
                        Als ich den Bauern dann mal über den Acker fahren sah, hab ich die Chance genutzt,
                        ihn zu fragen, ob ich ihn auf der Wiese störe oder das so ok ist. Hab ihm meinen Hubi
                        (damals ein Roxxter22) gezeigt und erklärt, dass ich im Normalfall nur auf dem Weg
                        stehe, außer ich crashe das Ding - dann hat er aber auch erstmal ein paar Tage Ruhe.

War ein nettes Gespräch und für ihn kein Problem, dass ich dort fliege. Hurra!

Doof war nur, dass man die Stelle von der Straße einsehen konnte und mich dort
                        wohl andere RC-Kollegen haben fliegen sehen, denn nach ein paar Wochen wurde
                        es an dem Platz immer voller. Und nachdem von den neuen Wildfliegern wohl viele
                        mit ihrem Auto direkt über den Wiesenweg bis zum Startplatz gefahren sind (ich hatte
                        immer an der Straße geparkt und bin die 50m über den Weg dann gelaufen), hat der
                        Bauer dann das Wildfliegen dort wieder beendet.
                        Kann man auch verstehen, oder?

Beste Grüße,
                        tommes
                        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Deshalb kann man zum Modellfliegen auch in D nicht mehr zu Fuß gehen, sondern muß Autofahren.

Es ist einfach zu viel zum Schleppen.

1. Modell
                          2.Sender
                          3. Gesetzbuch
                          4........

Kommentar

• JerryLee
                            Gast
                            • 22.03.2011
                            • 1602
                            • m
                            • Musterstadt

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                            Alles, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

NIrgends, du darfst dort fliegen , wenn es die Gemeinde nicht per Gemeindesatzung oder sonstwo untersagt hat. Es ist genemigungsfreier Modellflug. ( Nebst Einhaltung anderer Regeln wie Gewicht und Abstand)

Das ist auch der Grund warum du von einer Gemeinde keine ausdrückliche Genemigung bekommst, da keine Genemigungen für erlaubnissfreie Tätigkeiten ausgestellt werden.
                              Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
                              Genau so ist es bei uns auch. Die Gemeinde ist informiert, hat nichts genehmigt aber auch nichts untersagt, aus exakt den von Dir beschriebenen Gründen.
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

was hier in Deutschland auf Wegen/ Straßen erlaubt ist kann man vielfach im www. nachlesen.

Aber auch für den genehmigungsfreien Modellflug gilt dieses Verordnung. Wie will man der gerecht werden wenn man alleine ist?

LuftVO - Einzelnorm

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X