Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Der Threadtitel sagt ja schon einiges aus. hab die Sufu schon bemüht und nix zu meiner direkten Frage gefunden deshalb dieser Thread.

Gestern hatte ich mal wieder eine etwas unangenehme Begegnung mit einem Jäger der mich vertreiben wollte. Das Gespräch ist aber zum Glück ruhig verlaufen und wir ham uns geeinigt das ich weiter weg vom Wald fliege. Ich bin dann weiter weg gegangen aber nicht so weit weg wie der Jäger wollte. Da er aber nicht nochmal vorbeigekommen ist gabs keine Probleme mehr.
    Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Ich starte auf der ßffentlichen Straße. Und fliege dann über dem Feld vom Bauern. Der Jäger hat gemeint, dass der Bauer kein Modellflug auf seinem Feld toleriert. Da ich ja aber nicht auf seinem Feld starte und es auch (im Normalfall) nicht betrete frag ich mich bis in welche Höhe dem Bauern das Feld gehört.
    Können mich also der Bauer/Jäger verjagen wenn ich ßBER der Feld vom Bauern fliege?
    Ich würde ja gerne mit dem Jäger einen Kompromiss treffen aber leider hört er mir nicht wirklich zu.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

P.S. Ich fliege nen TDR und Protos 500 und hab ne Aufstiegs Erlaubnis von der Regierung von Oberbayern bis 25 kg. Soweit bin ich also im rechtlichen Rahmen auch wenn der TDR 5,5 kg wiegt.
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wiedermal unsere Freunde die Jäger

Hallo

Kennst du diesen Thread ?

Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community

Steht eigentlich alles drinn, und ist für uns sehr gut zu Wissen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• markus2911
      Member
      • 17.12.2011
      • 744
      • Markus
      • Dülmen

Hi!
      Eigentlich brauchst du eine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer/Pächter für das überfliegen des Feldes.
      Ich bin per du mit meinem Landwirten, wenn der Heli mal ungewollt runter kommt muß ich ja zwangsläufig mal durchs Feld latschen um den Heli zu bergen.
      Dann weiß der Landwirt wenigstens wem er die Ohren lang ziehen soll
      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
        Eigentlich brauchst du eine Erlaubnis vom Grundstückseigentümer/Pächter für das überfliegen des Feldes.
        NEIN....Luftraum ist bis auf ein paar Ausnahmen frei.

Er braucht die Genehmigung nur wenn er das Feld betreten muss, um seinen abgestürzten Heli zu bergen.

Ich würd mir versicherungstechnisch eher Gedanken über das starten auf dem Feldweg machen.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Iron Eagle
          Member
          • 09.08.2009
          • 938
          • Gerhard
          • Arch, Meinisberg

Ich würde zum Bauern gehen mit einer Flasche guten Wein.
          Bei einem Gespräch kommt man sich näher
          Gruss
          Iron Eagle
          T-Rex 700
          Yamada 120 SR
          Radix, Hatori

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

Hi Leute,

ich war gestern mit Alex bein fliegen und hab unser Gespräch mit dem (Hobby-)Jäger mitbekommen.
            Ist halt sehr schwierig, mit solchen Leuten ein konstruktives Gespräch zu führen. Ich habe Ihm mitgeteilt, daß wir uns im Internet über die "Problematik" Wild unf Modellflieger informiert haben. Die allgemeiner Meinung hier ist, daß sich das Wild nicht für Modellflugzeuge interessiert. Ein Verschrecken von Rehen und Säuen ist also eher dem Jägerlatein zuzuordnen (hab ich natürlich so nicht gesagt)
            Der Jägersmann hat diese Foren sogleich als Zitat "A....loch-Foren" bezeichnet und uns um die Ohren gehauen, daß er EUR 5000.- Pacht bezahlt und sich beim Jagdvorstand beschwert usw...

Letztlich wollen wir doch nur unserem Hobby nachgehen und ein paar Elektro-Helis fliegen lassen. Wie er übrigens auch, nur ist sein Hobby halt, Tiere zu töten. Habe auch mal in Google-Earth meinen GPS-Log vom Flug ausgewertet. Der Abstand zum Waldrand war immer mehr als 300m - und es war Mittag. Also eine Zeit, in der das Wild sowieso nicht austritt.

Hilft aber alles nichts, mit Argumenten ist da wenig zu machen. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
            Uns bleibt zu hoffen, daß es keinen ßrger mehr gibt und unser gestriger Flugplatz weit genug vom Waidmanns-Sperrgebiet entfernt ist.

Mal sehen...
            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Ich würd mir versicherungstechnisch eher Gedanken über das starten auf dem Feldweg machen.

Grüße Dino
              Hey Dino, fallen Feldwege nicht unter "öffentliche Fläche" wie JustusL folgenden Zitat sagte?
              Ist aus dem Link von Phi; #2

Ihr dürft also überall fliegen, soweit

-bei privaten Grundstücken die Erlaubnis des Eigentümers (bzw. des Pächters) vorliegt oder

-bei öffentlichen Flächen keine Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs bzw. der öffentliche Sicherheit oder Ordnung besteht
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Beeindrucken finde ich immer Jäger, die sich über die Lautstärke der Helis beschweren, und im selben Augenblick der Trecker vom Bauern dermaßen laut am "Treckern" ist, dass man gar nicht mehr versteht was der Jäger möchte, und das Stundenlang. Natürlich ist dann der 1000 mal leisere Heli extrem störend!

Ich fliege in der Nähe eines Walds und während ich fliege höre ich ständig die Balzrufe der Vögel. Ich verwette alles Geld von Uli Höneß, dass die Tiere sich von einem Elektroheli überhaupt nicht beeindrucken lassen, so lange er nicht direkt "Jagd" auf sie macht.
                Natürlich sollte man immer Rücksicht nehmen und gesunden Menschenverstand walten lassen. Nur können das die meisten Jäger wohl eher nicht!

Tiere sind anpassungsfähiger als so mancher Mensch!
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Hey Dino, fallen Feldwege nicht unter "öffentliche Fläche" wie JustusL folgenden Zitat sagte?
                  Dem Grunde nach - ja. Es sei denn, der Weg steht im Eigentum eines/des Bauern. Problematisch wird es eher beim Befahren eines nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegebenen Feldweges mit dem PKW ...
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Tiere sind anpassungsfähiger als so mancher Mensch!
                    Da sagste was

Mich würde allerdings auch einmal interessieren (ohne jetzt 100te Seiten freds zu lesen) wie hoch mann über einem Feld mindestens fiegen muss, damit der Eigentümer/Pächter des Feldes keinen Platzverweis ausprechen kann/darf?

Kommentar

• elmar
                      elmar

Ich habe noch nie etwas von einer Mindesthöhe gelesen, und würde daher denken, sobald man das Gras/Korn beim fliegen nicht abmäht sollte es OK sein.

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                        Problematisch wird es eher beim Befahren eines nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegebenen Feldweges mit dem PKW ...
                        dann ist es aber nur noch ein Problem mit der Straßenverkehrsordnung und hat keine Auswirkung auf mein Helifliegen, oder? Wenn ich zu Fuß bin ist es dann kein Problem!
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege ja auf den ßckern hinter unserem Haus die alle unserem Vermieter gehören und somit Privatgrundstück sind. Ich habe dort die Erlaubnis alles zu fliegen was ich möchte und ich hatte dort letztes Jahr auch eine Begegnung mit einem Jäger. Besagter Jäger kam mit nem Auto angefahren weil ihm berichtet wurde das dort jemand Modellflug betreibt und ging dann auch direkt auf mich zu. Noch während ich am Fliegen war sprach er mich in einem wütenden und forschen Tonfall an das ich dort nicht fliegen dürfte, die Jäger das als Jagdrevier nutzen würde und dafür auch bezahlen würden und das übliche BlaBla. Woraufhin ich ihn erstmal bat zu warten bis ich gelandet sei...interessierte ihn natürlich nicht. Als ich dann gelandet war fing er gleich wieder von vorne an. Als ich ihm dann mit einem ruhigen Ton erklärt habe das ich dort fliegen darf weil ich die Erlaubnis habe wurde er richtig laut und fragt wer mir das denn erlaubt hätte und redete sich richtig in Rage. Als ich dann sagte das ich die Erlaubnis von unserem Vermieter habe fragte er wer mein vermieter sei und als ich den Namen sagte, wurde er auf einmal sehr Kleinlaut, fragte nochmal nach und meinte dann das er dann wohl nix machen kann. Daraufhin habe ich ihm gesagt das sein Hobby das Jagen wär und meins eben das FLiegen und das man sich bestimmt einigen könnte. Es ging wohl darum dort das ortsansässige Wild zu zählen oder so um zu erfahren wie hoch der Bestand ist. Irgendwie über einen Zeitraum von 3 Monaten. Ich sagte ihm dann das man auch vernünftig über alles reden kann und das so ein Auftritt mit Geschrei ja nun überhaupt nicht sein müsse. Auf einmal war er lammfromm und total nett. Von eminer Seite schlug ich vor in dem besagten zeitraum dort nicht mehr Abends zu fliegen und wir hatten danach ein nettes Gespräch über 45 Minuten und haben uns über Modellhubschrauber, Flinten und die Jagd unterhalten. Seitdem kommt er hin und wieder vorbei, grüßt immer nett und wir quatschen mal nen Ründchen. Er hat sich sogar an dem Tag noch für sein Auftreten entschuldigt. Man kann sich also auch nett einigen, obwohl es wirklich nicht immer einfach ist. Aber ich hatte in diesem Fall den Heimvorteil und das war auch gut so.

Generell würde ich immer versuchen in so einem Fall ruhig an die Sache zu gehen, bei manchen klappts, bei manchen nicht. Hatte auch shcon ein paar Mal die Rennleitung hinter mir stehen weil sie von irgendwem gerufen wurde. Die kontrollieren dann immer schön meinen DMFV Ausweis und fragen dann meisst ob ich noch nen Akku mit habe weil sie das gerne mal sehen würden.

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

Mein Startplatz ist ja die ßffentliche Straße wo täglich vielleicht 5-10 Autos fahren weil die nur in nen kleinen Parkplatz endet. Somit ist der Aufstieg ja von öffentlichem Grund und da kann mir ja auch kein Bauer oder Jäger was. Versicherung und Aufstiegs Erlaubnis bis 25 kg hab ich. Meine Hauptfrage ist, ob ich über dem Feld vom Bauern fliegen kann, der mir das starten von seinem Feld verbietet ?

Den Link ausm zweiten Beitrag werde ich mir mal genau zu Gemüte führen.
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain
                            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                              dann ist es aber nur noch ein Problem mit der Straßenverkehrsordnung und hat keine Auswirkung auf mein Helifliegen, oder? Wenn ich zu Fuß bin ist es dann kein Problem!
                              Jein. Denn dein Helifliegen wird beeinträchtigt, da dich die Ordnungshüter "belästigen" können. Zu Fuß ist kein Problem, wenn es sich um einen öffentlichen (im Eigentum der Gemeinde stehenden) Weg handelt.
                              @Alexoc: ja, du darfst über dem Feld fliegen. Auch ohne Erlaubnis des Bauern. Der Luftraum ist frei (und beginnt, sobald du mit den Kufen vom Boden hochkommst).
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                              X