Von Heli am Kopf getroffen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lizard0
    Lizard0

Von Heli am Kopf getroffen....

Guten morgen,

gestern war ich mit paar Freunden auf der kleinen Modellbau messe in Sinsheim.
    Vielleicht war ja auch jemand von euch da es gab nen bereich komplett mit Fangnetz
    Umrandet da war eine kleine Flugschau drin und auch ein Haufen Stände
    mit eher billigen Hellis die aber auch einfach geflogen sind ohne schutz und alles.

Bei dem einem Stand hat einer sein noname CP Modell gezeigt dabei ist er nach oben aus seinem bereich raus hat in auf den Kopf geworfen und ist dann wieder rein geschwebt dabei hat er auch ziemlich oft die Kontrolle verloren.
    Weiss nicht obs am heli oder Piloten lag.
    Wir sind dann weiter gelaufen und ca. 5 meter vom Stand entfernt machts auf einmal bumm und der ist mir mit (wie mein Kumpel meinte) vollgas hinten in den Kopf
    Geknallt war natürlich erstmal etwas durcheinander.
    Von der Größe so zwischen genius Cp und Blade 130x schätz ich er kam dann an und drückt mir so ein billges koax ding in der hand. Wir sind dann wieder gegangen und später hab ich ne richtige beule bekommen Kopfschmerzen und später haben wir gesehen auch einen schnitt in der haut.

Wie ist dass jetzt eigentlich wenn jemand bei sowas ernsthaft verletzt wird die versicherung wird bei solcher fahrlässigkeit kaum zahlen.
    Und ist mann selbst schuld weil mann auf einer Modellmesse mit so etwas rechnen muss?

grüße Marcel
  • Boris M-K
    mylipo.de
    Onlineshop
    • 22.02.2011
    • 462
    • Boris
    • Grasberg/Bremen

AW: Von Heli am Kopf getroffen....

Der Verursacher ist voll haftbar für jeden Schaden. Ebenso ist es auch verboten (auf jeder Messe). Für etwaige Behandlungskosten, Schmerzensgeld und sonstige Kosten kommt die Versicherung des Verursacher auf.
    Die Hapftpflicht des Verursachers zahlt erst mal und holt es sich dann vom Verursacher wieder zurück, wenn grobe Fahrlässigkeit im Spiel war - und das dürfte bei soetwas gegeben sein.

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Lizard0 Beitrag anzeigen
      die versicherung wird bei solcher fahrlässigkeit kaum zahlen.
      Eine Versicherung zahlt auf jeden Fall. Auch bei grober Fahrlässigkeit.
      Kann den Versicherungsnehmer aber in Regress nehmen.

Du hast dich mit dem Piloten aber scheinbar geeinigt.

Ob das in deinem Fall fahrlässig war kann ich nicht beurteilen.
      Ein Versicherungsfall wäre es aber sicher.
      Möglicherweise auch mit strafrechtlichen Konsequenzen mindestens aber eine polizeiliche Ermittlung, das ist bei Personenschäden meistens der Fall.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 08:29.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Geh zum Arzt, der soll sich das ansehen. Er ist auch verpflichtet, eine Anzeige wegen Körperverletzung einzuleiten.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Lizard0
          Lizard0

Hab halt immer noch Kopfschmerzen vllt geh ich wirklich heut Mittag.
          Und geeinigt kann mann dass nicht nennen er hat mir dass ding ohne was zu sagen in die Hand gedrückt.

Naja immerhin hat er kein Kind getroffen

Kommentar

• Axim
            Axim

Moin,

Und geeinigt kann mann dass nicht nennen er hat mir dass ding ohne was zu sagen in die Hand gedrückt
            Er wird wohl genau wissen, was Sache ist.
            Die Frage ist, ob der im nachhinein noch zu ermitteln ist.
            Die Peronalien hätte ich mir noch vor Ort geben lassen.

Gute Besserung !!

Grüße Andre

Kommentar

• yammx
              yammx

Hab halt immer noch Kopfschmerzen vllt geh ich wirklich heut Mittag.
              Und geeinigt kann mann dass nicht nennen er hat mir dass ding ohne was zu sagen in die Hand gedrückt.

Naja immerhin hat er kein Kind getroffen
              Also ich glaube so schlimm war es nicht, um gleich ne riesen Welle zu machen, oder?
              Du warst halt leider zur falschen Zeit am falschen Ort.
              Dafür hast jetzt nen neuen Hubi, oder willste 1000.- Schmerzensgeld damit es sich richtig lohnt, also ich weiss nicht.....

Ich kann mir schon vorstellen, wenn jeder aus ner Lapalie eine riesen Welle macht, dass irgendwann keiner mehr Lust hat irgendwas zu machen.

Hättest Du ne Platzwunde oder wärest bewustlos gewesen, dann ok!

IMHO....
              Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 09:38.

Kommentar

• ChriMo22
                Member
                • 29.05.2010
                • 95
                • Christoph
                • Wuppertal

Grundsätzlich musst Du die zivilrechtliche von der strafrechtlichen Seite trennen.
                Im Raum steht eine fahrlässige Körperverletzung (§ 223 StGB) die gemäß § 230 StGB nur auf Antrag verfolgt wird. D.h., dass Du zunächst ruhig zum Arzt gehen kannst. Der Arzt unterliegt nicht dem Legalitätsprinzip (§ 163 StPO - Strafverfolgungszwang), wird Dich nur behandeln und keine Informationen an die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft geben.
                Sofern bei Dir der Wunsch besteht, kannst Du immer noch zur Polizeiwache gehen und eine Anzeige machen. Dabei wären die Unterlagen des behandelnden Arztes hilfreich. Die Polizei würde dann auch Ermittlungen bezüglich des Verursachers anstellen, sofern Dir die Personalien nicht vorliegen.

Solltest Du an der Strafverfolgung kein Interesse haben, könntest Du die Personalien im Nachgang evtl. über den Messeveranstalter herausbekommen. Zumindest ist der Standbetreiber für das Tun seiner Angestellten verantwortlich - sofern Betreiber und Pilot nicht ein und dieselbe Person waren. Darüber bekommst Du dann einen Ansprechpartner.
                Mit diesem kannst Du zunächst die Frage nach dem Schmerzensgeld diskutieren. (Hat er Dir deshalb den Koax in die Hand gedrückt?) oder auch einen Rechtsanwalt einschalten.

Da Du Dich normaltypisch auf der Messe verhalten hast, kann man Dir keinen Vorwurf machen. Der Standbetreiber und der Pilot haben als Zustands- und Verhaltenshafter ihre Sorgfaltspflichten verletzt.

Entscheide selbst, was Du machen möchtest und wie weit Du gehen willst ... gute Besserung.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir schon vorstellen, wenn jeder aus ner Lapalie eine riesen Welle macht, dass irgendwann keiner mehr Lust hat irgendwas zu machen.
                  Was unterstellst du da?

Ziehst du jetzt die Linie, wo was OK ist oder nicht?

Der "Verkäufer" handelt zumindest fahrlässig. Diese Gelegenheit kommt grad richtig, um diesen Unsinn bei den Messen durch eine Anzeige abzustellen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Lizard0
                    Lizard0

Ja so schlimm ist es nicht gestern richtig schmerzen und jetzt halt der schnitt oder doch Platzwunde dass weiss ich hald nicht hat aber geblutet. Hab jetzt bischen angst vor ner Infektion und wenn ich nichts vom arzt hab kann ich auch nichts mehr beweisen oder reichen Zeugen.
                    Auf schmerzens geld bin ich gar nicht aus gibt ja eh nicht viel dafür denk ich.
                    Nur bischen angst weil immer noch Kopfweh und Blutiger schnitt vllt Keime in der Wunde.
                    Und an Personalien aufnehmen hab ich nicht gedacht war nach dem Bums leicht abwesend
                    Ich mach nachher nen Termin und lass mal gucken nur zur sicherheit.

Kommentar

• vorlautboy
                      vorlautboy

...wenn in deutschland jeder so denken würde ...ohje

Und an Personalien aufnehmen hab ich nicht gedacht war nach dem Bums leicht abwesend
                      den typen kannste doch trotzdem ausfindig machen ...
                      manchmal brauchen die menschen einfach ne wachschelle....damit se draus lernen
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 10:16.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

@ Marcel: Gute Besserung

@alle:

es ist schon ein Jahr her, da hab ich auf einer Messe in Dresden einen Koax-Händler erlebt, der mit der "Unzerstörbarkeit" seiner Helis warb. Es handelte sich um relativ große Alu-Helis (ca. 50cm Rotor). Der Mann schmiß den Heli auf die Erde, um ihn dann wie einen Fußball mehrmals mit dem Fuß gegen seine Kartonstapel zu kicken. Dann nahm er ihn hoch und ließ ihn mitten im Publikum fliegen.

Als ich ihn fragte, ob das normal sei und ob er keine Sicherheitsbedenken hätte, bekam ich ein überhebliches Grinsen zur Antwort.

Es ist leider so, dass besonders auf Messen und auf Rummelplätzen billiger Koax-Schrott von inkompetenten "Händlern" verscherbelt wird.

Vielleicht sollte Marcel das schon aus diesem Grund mit einer Anzeige belohnen.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Axim
                          Axim

Also ich glaube so schlimm war es nicht, um gleich ne riesen Welle zu machen, oder?
                          Du warst halt leider zur falschen Zeit am falschen Ort.
                          Dafür hast jetzt nen neuen Hubi, oder willste 1000.- Schmerzensgeld damit es sich richtig lohnt, also ich weiss nicht.....
                          Einfach nur lächerlich.

Ich denke du kannst wohl kaum entscheiden, wie schlimm es war, oder nicht. Und richten darüber erst recht nicht. Hört sich wie die Argumentation des Verursachers an, was du hier von dir gibst. Ich unterstelle jetzt mal, dass du auch einer von den Kandidaten bist, die ohne Modellflugversicherung unterwegs sind. Das Potenzial dazu kann man aus deiner Argumentation ableiten.

Der TE redet von noch immer andauernden Kopfschmerzen. Eine Schnittwunde hat es auch gegeben. Er ist daher nicht nur mit dem Schreck davon gekommen.

Grüße Andre

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von ChriMo22 Beitrag anzeigen
                            Im Raum steht eine fahrlässige Körperverletzung (§ 223 StGB)
                            Fahlässige Körperverletzung ist § 229 StGB
                            Zitat von ChriMo22 Beitrag anzeigen
                            Legalitätsprinzip (§ 163 StPO - Strafverfolgungszwang)
                            ...ist § 152 StPO. Wenn man schon solche Geschütze auffährt, dann bitte richtig.

Ich würde auch dringend dazu raten, Strafanzeige (wegen gefährlicher Körperverletzung!!) zu erstatten.
                            Und auch, einen Anwalt aufzusuchen, um deine privatrechtlichen Ansprüche (Schmerzensgeld, Behandlungskosten) durchzusetzen.

So ein unverantwortliches Handeln eines Händlers/Ausstellers darf nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Ahjo....und gute Besserung!
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                              Es ist leider so, dass besonders auf Messen und auf Rummelplätzen billiger Koax-Schrott von inkompetenten "Händlern" verscherbelt wird.

Vielleicht sollte Marcel das schon aus diesem Grund mit einer Anzeige belohnen.
                              Ich bin auch kein Freund des "Jeden verklagt jeden", aber in so einem Fall sehe ich das genau so wie easter.

Wenn die Anzeige bewirkt, das er bei der nächsten Messe wenigstens 1 Gedanke an die Sicherheit "verschwendet", hat es sich gelohnt.

Stellt euch vor es würde ein Kind getoffen, oder der TE hätte den Heli ins Auge bekommen....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X