Von Heli am Kopf getroffen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tane Mahuta
    Senior Member
    • 07.11.2012
    • 1120
    • Michael
    • Verein u. wild

AW: Von Heli am Kopf getroffen....

Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ich auf die nächste Messe gehen soll.

Nicht dass mir ein Chinakoax auf den Schädel fällt, weil a inkompettenter Machoverkäufer
    keine Ahnung von Verantwortung hat. Finde man sollte solchen Leuten schon mal aufzeigen,
    dass ihr Verhalten die Besucher gefährdet. Egal welche Verletzung davon getragen wird.

Die professionellen Händler stellen sich ja auch an, um sich eine freie Stunde hinterm Maschendraht zu reservieren.

Und so wie manche das sofort auf Auto und Co abwälzen, das steht ja nicht zur Debatte.

Ich möchte mit meinem Kind auf solche Messen gehen, Spaß haben und mir nicht noch darüber Gedanken machen ob mein Kind auf so einer Messe safe ist oder ich selbst!

Bin selbst a Wildflieger. Doch sobald ich merke dass mir Leute zu nahe kommen und ich den Heli in der Luft habe, leite ich sofort die Landung ein. Sogar mit meinem Mcpx!

Und versichert bin ich sowieso!!!!!!!!

LG Miky
    LG Miky
    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
      Bin selbst a Wildflieger. Doch sobald ich merke dass mir Leute zu nahe kommen und ich den Heli in der Luft habe, leite ich sofort die Landung ein. Sogar mit meinem Mcpx!
      MCPX? jetzt übertreib mal nicht
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        Wirklich traurig, dass es heutzutage so ist dass man bei jeder Kleinigkeit zum Gesetzeshüter gelaufen kommt.
        Wäre das Leben nicht schöner, wenn sich 2 erwachsene Menschen untereinander einigen könnten?
        Wenn er Kind mal mit einer Beule aus dem Turnunterricht heimkommt, zeigt ihr dann dann auch die Schule an, und den Mitschüler der das Spielzeug geschmissen hat?

Wenn du im Wald spazieren gehst, und es fällt dir eine Kastanie am Kopf wird dir der Baum auch keinen "billigen Koax schenken" und verklagen kannst du ihn auch nicht.
        Obwohl - vielleicht war ja der Förster schuld, dass der arme unschuldige Bürger was abbekommen hat.

In meinen Augen ist das wirklich LßCHERLICH hoch 3, aber bitte.
        lg
        Martin
        Das einzig Lächerliche ist Deine undurchdachte Einstellung und Dein noch abwegiger Vergleich!
        Hier geht es nicht um Kinder, sondern um erwachsene Menschen, die eigentlich POSITIVE Vorbilder für unsere Kinder sein sollen!
        Das was passiert ist, ist schon schlimm genug, ABER es hätte noch schlimmer sein können und es hätte im wahrsten Sinne des Wortes ins AUGE gehen können.
        Und was dann?
        Wird eine Idiotie erst dann idiotisch, wenn etwas so schlimmes passiert ist, sodass einem Menschen ein großer Teil seines Lebensglück genommen wird?
        Und schon mal überlegt, was solche Unfälle für unser Hobby bedeuten können?

Ich wünsche ja niemanden etwas schlimmes, aber manchmal glaube ich, dass Leute wie Du nur lernen, wenn selber von so einer Sache betroffen sind, und dann würde ich gerne daneben stehen und diesen Leuten ins Gesicht lachen und fragen, ob es immer noch eine Lappalie ist, weil Ihnen nun ein Finger fehlt, oder das Trommelfell geplatzt ist, oder sie erblindet sind und deswegen ihr restliches Leben auf vieles verzichten müssen, wegen so einer "Lappalie"!

Wann fangen solche Leute wie Du an, über die Konsequenzen nachzudenken die solche Aktionen nach sich ziehen?
        Muss euch selber erst etwas passieren, damit vernünftig über solche Sachen nachgedacht wird?

Da bin ich echt fassungslos!
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tommy d. p.
          tommy d. p.

schadenersatz? schmerzensgeld? alter, alter ........... in welcher welt leben wir?

unglaublich

das beste daran, das opfer selbst will das alles ja gar nicht. aber die einsager hier freuen sich über die für sie ungefährliche auseinandersetzung.

mir fehlen eigentlich die worte...........

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Schon krass wie laut heutzutage nach Strafverfolgungsbehörden gerufen wird.
            Heute muss immer alles über Anwälte laufen.
            Vor 25 Jahren hätte man sich entschuldigt, einen zusammen getrunken und gut wärs.
            Ist ja nicht so das er schlimm verletzt wäre. Ne Beule und ein Kratzer naja, sowas stecke ich weg und mache keinen Wirbel.
            Bin auch sicher das einige die am lautesten Konsequenzen fordern das nicht täten wenn es sich um einen Vereinskameraden oder Freund handeln würde.

Jetzt könnt ihr mich zerreissen, werde mich aber nicht mehr dazu äussern.

LG Mike
            Wenn mein Vereinskammrad so dumm und dämlich handeln würde, wäre er:

1. nicht mehr im Verein und

2. würde ich ihm fürchterlich aufs Maul hauen

Hier geht es um keinen Unfall der mal passieren konnte, sondern um ein grob fahrlässiges Handeln, was in diesem Fall relativ glimpflich abgelaufen ist!
            Ich möchte nur einen von Euch ach so "Coolen" Jungs sehen, wenn es euch trifft und ihr eventuell gerade in der Probezeit seid, und durch so einen dummen Unfall als Bewerber ausscheidet!
            Immer noch lustig?
            DENKT DOCH MAL NACH!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Torsten Parl
              Member
              • 29.07.2007
              • 229
              • Torsten
              • München Ost

Hallo zusammen,

als kleine Anregung:

Falls jemanden sowas nochmals passiert: Es gibt auf der (jeder?) Messe eine Sanitäter/Rotkreuz-Station. Im Zweifelsfalle also vielleicht direkt dort nachfragen.

Grüße Torsten

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                MCPX? jetzt übertreib mal nicht
                Hallo Mike,

den drehenden Rotorkreis von einem MCPX möche ich ohne (Schutz-) Brille nicht ins/ ans Auge bekommen.
                Du etwa?!

Gruß Volker

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo Mike,

den drehenden Rotorkreis von einem MCPX möche ich ohne (Schutz-) Brille nicht ins/ ans Auge bekommen.
                  Du etwa?!

Gruß Volker
                  Natürlich nicht, aber warum zum Teufel geht ihr immer gleich vom schlimmsten aus?
                  Gruss Mike
                  [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Hallo Jens,

mir tuts Leid dass ich auch recht emotional geschrieben habe - und das Wort "lächlerlich" im Zusammenhang mit anderen Meinungen ist nicht ok.

Irgendwie werden hier 2 Themen diskutiert:
                    1) "Ist es ok über einer öffentlichen Menschenmenge zu schweben"
                    2) "Wie soll man das unrecht, dass einem ein Heli am Kopf trifft bloß vergelten"

zu 1: und da sind sich eh alle hier einig denke ich: nein ist es nicht!

aber zu 2 denke ich schon dass die Kirche im Dorf bleiben sollte. Es ist eine Beule und ein Kratzer! Nicht mehr und nicht weniger. Entschuldigung - ja von mir auch gute Besserung!
                    So ein Vorfall ist ein guter Anlass, sich beim Verkaufer ordentlich aufzuregen, dass er gefälligst hinterm Zaun schweben soll.
                    Aber den Entschuldigungsheli mitnehmen und im Nachhinein Anzeigen, wäre nicht mein Stil - sagen wir es so!

ach und mit abwegigen Vergleichen sollten wir uns vielelicht alle zurückhalten. Es geht auch nicht um fehlende Finger, geplatzte Trommelfelle und bei einem 130er Heli wage ich zu behaupten dass es auch nicht um GROB fahrlässig geht...

lg
                    Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 15:24.

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo
                      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Geh zum Arzt, der soll sich das ansehen. Er ist auch verpflichtet, eine Anzeige wegen Körperverletzung einzuleiten.

Kurt
                      Also ich muss mich über die inhaltliche Qualität der Beiträge - nicht nur als Anwalt - sehr wundern. Seit wann ist ein Arzt verplichtet, eine Anzeige in die Wege zu leiten? Ist er natürlich nicht.

Die vorsätzliche und fahrlässige Körperverletzung werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält. Der Antrag kann innerhalb von drei Monaten gestellt werden. Ohne Antrag werden die Strafverfolgungsbehörden keine Kenntnis vom Vorfall erlangen können. Insofern wird auch ein öffentliches Interesse nicht bejaht werden können. Ohnehin werden die auch kein öffentliches Interesse bejahen. Also, ohne Strafantrag kein Ermittlungsverfahren.

Zivilrechtliche Anspüche können unabhängig von einer Anzeige geltend gemacht werden. Regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Anspruch kann bis 31.12.2016 geltend gemacht werden. Mit der Entgegennahme des Koax ist sicherlich kein Abfindungsvergleich geschlossen worden.

Also wenn die technischen Beiträge so richtig sind wie die juristischen, dann befrage ich zukünftig nicht mehr das Forum sondern ... äh keine Ahnung, meine Katze.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und die Moral von der Geschicht, geh auf keine Messe nicht!

Es könnte ja so ohne fragen, ein Heli auf dein Kopf einschlagen!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                          Natürlich nicht, aber warum zum Teufel geht ihr immer gleich vom schlimmsten aus?
                          Hallo Mike,

woher soll der Heli denn wissen wo es eher ungefährlich ist einen Menschen zu treffen?
                          Deshalb ist es überhaupt nicht übertrieben auch bei einem MCPX schon an das Gefährdungspotenzial zu denken.

@ Marcel
                          Wenn mir das passiert wäre hätte ich schon an Ort und Stelle die nötigen Schritte eingeleitet. Stichworte: Messeleitung informiert, Polizei hinzugezogen für die Unfallaufnahme etc....

Gruß Volker

Kommentar

• CHiLi
                            CHiLi

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Wirklich traurig, dass es heutzutage so ist dass man bei jeder Kleinigkeit zum Gesetzeshüter gelaufen kommt.
                            Wäre das Leben nicht schöner, wenn sich 2 erwachsene Menschen untereinander einigen könnten?
                            Wenn er Kind mal mit einer Beule aus dem Turnunterricht heimkommt, zeigt ihr dann dann auch die Schule an, und den Mitschüler der das Spielzeug geschmissen hat?
                            Wirklich traurig, dass es Leute gibt, die nicht unterscheiden können zwischen einem Unfall, wie er zum Beispiel auf einer Flugwiese geschehen kann und der (und ja, das meine ich genau! so!) _vorsätzlichen_ Gefährdung anderer Leute. Auf jeder solchen Messe gibt es abgetrennte und durch Netze geschützte Areale für Flugvorführungen. Aussteller, die diese für ihre Vorführungen nicht nutzen handeln mehr als grob fahrlässig, die handeln vorsätzlich.

Und zum Thema "Kleinigkeit": der TE hat jede Menge Glück gehabt. Vor allem Glück, dass er sich nicht just eine halbe Sekunde vor dem Aufprall umgedreht hat. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Auge aussieht, nachdem es ein Rotorblatt genauer betrachtet hat - aus der Nähe, im Flug. Um hier erhebliche Verletzungen herbeizuführen braucht es keinen 450er oder 550er. Da reicht ein mSR oder nano o.ä.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                              Also wenn die technischen Beiträge so richtig sind wie die juristischen, dann befrage ich zukünftig nicht mehr das Forum sondern ... äh keine Ahnung, meine Katze.
                              Du hast recht insofern, als
                              - zur Anzeigepflicht eine schwere Körperverletzung vorliegen muss
                              - das in ß passieren muss.

Mea culpa.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tilly09
                                Senior Member
                                • 06.07.2012
                                • 1555
                                • Tilo
                                • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                                Du hast recht insofern, als
                                - zur Anzeigepflicht eine schwere Körperverletzung vorliegen muss
                                - das in ß passieren muss.

Mea culpa.

Kurt
                                Zum Recht in ß kann ich keine Aussage treffen. In D gibt es eine solche Verpflichtung nicht, die auch bspw. einer Verpflichtung zur ärztlichen Verschwiegenheit zuwider laufen würde.

Kommentar

Lädt...
                                X