LG Mike
Suche einen Hubschrauber der für mich geeignet ist
Einklappen
X
-
mike65
AW: Suche einen Hubschrauber der für mich geeignet ist
Realflight G6.5Zitat von kartal03 Beitrag anzeigen
LG Mike
-
domae
Kommentar
-
Hi,Zitat von kartal03 Beitrag anzeigenWelcher ist denn der beste Simulator egal zu welchem Preis?
schau mal hier:
Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community
Gruss Reimund
Kommentar
-
mike65
Wie jetzt?Zitat von domae Beitrag anzeigenIch gehöre auch immer noch zu den Anfängern und mir wurde zu Beginn zu einem 450er geraten, den ich mir auch angeschafft habe. Es kam, wie es schon so oft geschah, während dem ersten Flug habe ich damals aus Panik den Gas/Pitch-Knüppel voll nach hinten gerissen, so wie ich mir das dummerweise beim fixed Pitch mSR angewöhnt habe.
Dir wurde zu Anfang zu einem 450er geraten, den du dann geschrottet hast weil du mit einem FP angefangen hast?
Ich hab hier schon oft gelesen das man sich die ganzen Zwischenschritte und das Umlernen ersparen kann.
Stösst aber wegen der vielen Koax und FP Kampfschweber-Berater oftmals leider auf taube Ohren.
LG Mike
Kommentar
-
higginsd
Mit einem FP anzufangen ist für das beherrschen eines CP genauso zielführend, wie mit einem 450-CP anzufangen. Ohne Hilfe wird es nicht gehen. Zumindest nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen und für 200€... Und ein mQX ist und bleibt ein Quadrocopter, das ist genauso wenig zielführend. mCPx oder NanoCPx rate ich weiterhin.
Simulatoren: da ist es wirklich wie bei iPhone und Samsung. Ich nutze den Phoenix (in Parallels) und die Vollversion vom HeliX. Und vergiss die Free-Version vom HeliX, die hat ausser dem Namen nicht mehr viel mit der aktuellen und vernünftigen Version zu tun. Vielleicht ist bei 200€ Kostenrahmen ein Sim mit einem Controller (dann heißt das Teil tatsächlich so!) oder einem Sender (DX6i) sinnvoller.Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 16:24.
Kommentar
-
redfly
Hallo,
stecke auch noch in den Anfänger-Schuhen (MQX-MCPX-Phase).
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung zu folgenden Schritten raten:
Zuerst MQX mit Spektrum Dx6, damit trainierst Du die Grundlagen der Steuereingaben und die ersten Grundreflexe. Seitenschweben, dann Nasenschweben, Quadrat fliegen und anschließend Rundflüge in alle Richtungen, so dass Du den Quadro in einem Raum 4 x 4 meter gut steuern kannst.
Gefolgt von einem MCPX (binden an den schon erworbenen Sender). Das gleiche Procedere wie bei MQX. Allerdings brauchst Du dafür Platz, viel Platz. (Wiese ist optimaler Untergrund).
Der MCPX steckt einiges weg und wenn es richtig knallt, halten sich die Kosten im Rahmen. Als kleiner Nebeneffekt macht man sich so langsam mit der Technik vertraut und konvertiert evtl von "ich bau nie eine auf" zum "o.k., ich probier`s einen Aufzubauen, aber ich habe auch jemanden an meiner Seite, der mir dabei hilft".
In dieser MQX und MCPX- Phase ist es aber extrem wichtig parallel am Sim zu trainieren.
Dann erst, wenn Du den MCPX im Rundflug (langsam und schnell) über die Wiese bewegen kannst, ist es Zeit sich nach einem größeren Heli umzuschauen. Aber den auch wieder langsam beginnend - auch mit Trainingsgestell- , denn jetzt wird`s kostenintensiv.
Also meine Empfehlung : Schritt für Schritt an die Materie annähern und immer den notwendigen Respekt vor der Technik behalten, denn diese kann im schlimmsten Fall schwere Verletzungen verursachen.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
wieviele Anfängerthreads brauchts denn eigentlich? Klar, jeder Anfänger ist völlig anders als der, der vor 5 Minuten die gleichen Antworten haben wollte.
Liebe Anfänger, bitte glaubt doch einfach den Leuten hier, die genug Erfahrung mit Helis gesammelt haben:
Es gibt keinen Heli unter 200Euro, der bei Wind fliegt und leicht zu steuern ist!!!!!!!!
Es gibt nur Wege, die das Fliegen eines 450er oder größeren Helis erleichtern werden.
Das eine ist der unvermeidbare Simulator, bei Anfängern höchst wenig beliebt....weil man kann ja eigentlich schon alles....
Der andere, möglichst parallele, ist sich mit diversen Blade-Produkten zum Erfolg zu führen.
(Hier wurde schon genug dazu geschrieben, angefangen vom M
Allerdings müsst Ihr Euch ALLE in die Materie Heli einlesen. Wenn Ihr das nicht wollt, so ist es besser ein Schiff oder Modellauto zu steuern, das kostet nicht soviel und tut nicht weh, wenn man mit dem Rotor in Kontakt kommt.
Dies wird auch noch die nächsten Wochen so sein, wenn nicht ein Wahnsinnswunder passieren wird.
Ich wäre froh gewesen, wenn zu meiner Helibeginnnerzeit schon solch tolle Produkte auf dem Markt gewesen wären.
Nochmals: Nur ein CP-Heli fliegt bei Wind vernünftig. Ein CP-Heli ist ein kollektiv-Pitch gesteuerter Heli, also ein Heli, bei dem sich die Rotorblätter zueinander verdrehen können und so Auf- und Abwind erzeugen können. So steigt und fällt dann auch der Heli. Die Drehzahl des Hauptmotors ist möglichst immer konstant.
Ein Fixed-Pitch-Heli hat NICHT zueinander verdrehbare Rotorblätter und wird meist über die Drehzahl des Hauptmotors in der Flughöhe gesteuert. Leider ist bei geringer Drehzahl dann auch die Eigenstabilität und die Steuerbarkeit bei Wind sehr gering.
Die Quadrocopter von Horizonhobby sollen eine gute Basis zum Lernen sein. Dazu eine DX6 und Ihr seid gerüstet für die ersten Monate.
Soweit meine 2 Cent, sicher gibt es hier noch andere Meinungen, aber die meinige wird sicher nicht ganz daneben sein.
PS: Ich würde wahrscheinlich nicht mit einem 450er Heli beginnen, siehe meine Vorredner.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
higginsd
Zumal es auch keinen 450er mit Sender, Lipo, Ladegerät usw. für 200€ gibt.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenPS: Ich würde wahrscheinlich nicht mit einem 450er Heli beginnen, siehe meine Vorredner.
Kommentar
-
Möchte mal eine Alternative einwerfen.
Der Verfasser des Eingangsposts soll sich mal in seiner Umgebung umschauen ob es da Vereine gibt, wo er sich vor Ort schlau macht.
Muß nicht unbedingt ein Verein sein, kann auch eine Gruppe von engagierten Wildfliegern sein.
Wo kommste eigentlich her?
Gibt mit Sicherheit andere/weitere Heliflieger in Deiner Gegend bei denen Du Dich aufschlauen kannst.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
domae
Ich müsste das wohl ein wenig ausführlicher schildern...Zitat von mike65 Beitrag anzeigenWie jetzt?
Dir wurde zu Anfang zu einem 450er geraten, den du dann geschrottet hast weil du mit einem FP angefangen hast?
Ich hab hier schon oft gelesen das man sich die ganzen Zwischenschritte und das Umlernen ersparen kann.
Stösst aber wegen der vielen Koax und FP Kampfschweber-Berater oftmals leider auf taube Ohren.
LG Mike
Ich habe mir den 450er (MiniTitan) gleichzeitig mit einer DX6i und dem Phoenix-Simulator gekauft. Das war damals im Herbst und ich habe mir das Ziel gesetzt, über Herbst und Winter nur am Simulator zu üben.
Leider wurde ich schwach und das Verlangen, etwas reales zu fliegen, wurde immer grösser. Da es damals den Blade Nano noch nicht gab und mir der Händler fürs Wohnzimmer vom mCPX abgeraten hat, habe ich mir den mSR (es gab noch nicht mal den mSRX) angeschafft.
Leider bin ich dann aus lauter Freude nur noch mit dem mSR im Wohnzimmer gerumgeschwebt und habe den Simulator vergessen.
Und im Frühling musste dann mein 450er darunter leiden...
Und das Schlimmste dabei ist, dass die Schuld alleine bei mir liegt und ich die niemandem sonst zuschieben kann!
Seither habe ich mir den mCPX für die Wiese und später den Nano fürs Wohnzimmer gekauft um auch dort mit CP fliegen zu können.
Gruss ThomasZuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 16:35.
Kommentar
-
kartal03
Ok danke, ich konnte mir jetzt ein Bild davon machen, was mir bevorsteht
Also hole ich mir mal einen Simulator mit einem Controller (findet euch damit ab, ich bin eine Spielernatur und das Wort Fernsteuerung ist da etwas herabwürdigend
)
Und wenn draußen wieder gutes Wetter ist, hole ich mir einen passenden Heli und kann damit auch draußen üben, genug Platz habe ich, es ist sogar eine Wiese
und wenn es auch mal Abstürzt, kann es auf weichem Boden ja nicht so schlimm werden (oder?) Und dann ist es ja auch nicht so schlimm für den Geldbeutel, wenn man die Teile nicht zum selben Zeitpunk kaufen muss
Kommentar
-
fischimac
Schön, dass auch manche erfahrenen Flieger es so sehen! Und selbst bei den angesprochenen MQX, MSRX, MCPx kann man ja über DR und Expo neo für Entspannung sorgen. Was zumindest der MQX abkann ist schon erstaunlich!!! bislang einen Propeller angeschlagen und einmal ein Motor aus der Führung gerutscht - und das selbst als mir das Garagendach in den Weg sprang.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
wieviele Anfängerthreads brauchts denn eigentlich? Klar, jeder Anfänger ist völlig anders als der, der vor 5 Minuten die gleichen Antworten haben wollte.
Liebe Anfänger, bitte glaubt doch einfach den Leuten hier, die genug Erfahrung mit Helis gesammelt haben:
Es gibt keinen Heli unter 200Euro, der bei Wind fliegt und leicht zu steuern ist!!!!!!!!
Es gibt nur Wege, die das Fliegen eines 450er oder größeren Helis erleichtern werden.
Das eine ist der unvermeidbare Simulator, bei Anfängern höchst wenig beliebt....weil man kann ja eigentlich schon alles....
Der andere, möglichst parallele, ist sich mit diversen Blade-Produkten zum Erfolg zu führen.
(Hier wurde schon genug dazu geschrieben, angefangen vom M
Allerdings müsst Ihr Euch ALLE in die Materie Heli einlesen. Wenn Ihr das nicht wollt, so ist es besser ein Schiff oder Modellauto zu steuern, das kostet nicht soviel und tut nicht weh, wenn man mit dem Rotor in Kontakt kommt.
Dies wird auch noch die nächsten Wochen so sein, wenn nicht ein Wahnsinnswunder passieren wird.
Ich wäre froh gewesen, wenn zu meiner Helibeginnnerzeit schon solch tolle Produkte auf dem Markt gewesen wären.
Nochmals: Nur ein CP-Heli fliegt bei Wind vernünftig. Ein CP-Heli ist ein kollektiv-Pitch gesteuerter Heli, also ein Heli, bei dem sich die Rotorblätter zueinander verdrehen können und so Auf- und Abwind erzeugen können. So steigt und fällt dann auch der Heli. Die Drehzahl des Hauptmotors ist möglichst immer konstant.
Ein Fixed-Pitch-Heli hat NICHT zueinander verdrehbare Rotorblätter und wird meist über die Drehzahl des Hauptmotors in der Flughöhe gesteuert. Leider ist bei geringer Drehzahl dann auch die Eigenstabilität und die Steuerbarkeit bei Wind sehr gering.
Die Quadrocopter von Horizonhobby sollen eine gute Basis zum Lernen sein. Dazu eine DX6 und Ihr seid gerüstet für die ersten Monate.
Soweit meine 2 Cent, sicher gibt es hier noch andere Meinungen, aber die meinige wird sicher nicht ganz daneben sein.
PS: Ich würde wahrscheinlich nicht mit einem 450er Heli beginnen, siehe meine Vorredner.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
Hallo,
wir haben das ja alle mehr oder weniger selbst schon durchgemacht. Auch wir wollten das, was in den Foren damals geraten wurde, nicht wahr haben. Motto: Egal, es muss auch so gehen. Ich selbst dachte jedenfalls so - eine Weile zumindest.
Ich habe die kleinen ßbungshelis von Blade nun fast alle durch. mSR-X, mCP-X, nano CP-X und MQX. Aus der Erfahrung heraus, was ich jetzt im Nachhinein weiß und mich persönlich weitergebracht hat, würde ich folgendes empfehlen:
Spektrum DX6i (oder gleich besser) + mQX + Phoenix Sim (einfach zu fliegen, aber guter Lerneffekt)
oder
Spektrum DX6i + mSR-X + Phoenix Sim (sehr einfach und fast helimäßig zu fliegen)
Falls das nicht den Erwartungen entspricht, bekommt man das alles wieder relativ gut los.
Es ist also nicht viel Geld kaputt.
Die Idee mit dem Verein oder IG kann gut sein, kann aber im Anfangsstadium jede Menge Unsicherheit mit sich bringen, weil jeder etwas anders rät (so wie hier halt auch)
Nur geschieht das in einem Verein mit viel mehr Nachdruck, da gerne "persönlich" eingetrichtert wird.
Das fängt mit der "richtigen" Marke der Funke an und hört beim "richtigen" Heli auf.
Es gibt aber viele Wahrheiten!
Ich würde einfach mal anfangen. Lehrgeld kostet es auf alle Fälle. Soviel muss einem klar sein.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
kater68
Doch hier.....Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenZumal es auch keinen 450er mit Sender, Lipo, Ladegerät usw. für 200€ gibt.
KDS 450QS 6CH RC Helicopter RTF 2.4GHz
und wenn man nocch mehr im Netz rumstöbert, dann gibts für 230 Euro auf jeden falle einen KDS-Heli mit allem drum und dran.
Das ist ja das Gefährliche, die 450er Helis sind ja soooooo günstig geworden.
Beispiele, was dabei rauskommt, gibts genug.
Ich bleibe dabei:
Billig und gut ist für einen Anfänger nicht machbar.
Die Blade-helis sind keine schlechte Alternative, ideal wäre natürlich ein Vereinsbeitritt mit Helilehrer.
Hab ich auch nicht gehabt, hab aber auch leicht 500 Euros für Ersatzteile verbrannt, bis ich dann mal fliegen konnte.
Grüsse Manfred
Kommentar
-
higginsd
Plus Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Locker über 200. Und wenn er Pech hat, beschlagnahmt der Zoll Sender oder Lipo wegen fehlender Konformitätserklärung, CE-Zeichen usw. usw.Zitat von kater68 Beitrag anzeigenDoch hier.....
KDS 450QS 6CH RC Helicopter RTF 2.4GHz
Grundsätzlich ist der QS natürlich nicht übel. Aber wie gesagt: ohne Hilfe gebe ich ihm 30 Sekunden damit und dann kauft er schon mal die ersten Ersatzteile für 30-40€.
Kommentar

Kommentar