Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Verein oder nicht Verein...!

Hallo,

ich fliege meine Modelle meist auf Vereinsgelände. Es sind Helis sowie auch Flächenmodelle. Die Vereine die ich kenne die Probleme/ Vorurteile gegenüber reinen Helifliegern haben begründen sich dadurch das diese Modellflieger ein Recht egoistisches Verhalten gezeigt haben. Es ist nunmal in einem Verein nicht möglich an einem Wochenende so lange zu fliegen bis ich eine Gallone Karftstoff mit einem 50er Heli verflogen habe. Die Anderen wollen ja auch mal liegen.
    Ein Verein ist halt immer ein geben und nehmen. Die schlechteste Lösung sind halt Zeiten für bestimmte Modelle/ Modellgruppen einzurichten und festzuschreiben.
    Ich muss leider auch feststellen das es wohl recht gut ist das mache hier schreibenden Wildflieger nicht in einem Verein sind. Denn Sprüche wie ich brauche keinen Golfrasen, warum eine Landebahn, warum sollte ich Rasenmähen, warum sollte ich mit den Anderen überhaupt sprechen etc. das passt zu keinem Vereinsleben.

Gruß Volker

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Denn Sprüche wie ich brauche keinen Golfrasen, warum eine Landebahn, warum sollte ich Rasenmähen, warum sollte ich mit den Anderen überhaupt sprechen etc. das passt zu keinem Vereinsleben.
      Das ist wohl übertrieben, warum nicht mit anderen "Fraktionen" kommunizieren? Also ich finde einen fetten Flächenbrummer durchaus interessant, auch wenn mich das Fliegen selbst weniger reizt. Aber eines ist wohl klar, Vereinsleben ist auch nicht den Hilfsarbeiter für Andere spielen! Mit anderen Worten: das GEBEN und NEHMEN sollte immer in einem vernünftigem Verhältnis stehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 17:46.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Fliege jetzt knapp 10 Jahre. Davon war ich von 2004 bis 2008 in zwei Vereinen und bis 2009 dann noch ein einem. Gebracht hat das ganze nix.

Bei dem einem musste man, wenn man am we fliegen wollte zum Widlfliegen fahren, da ewig lange Wartezeiten waren... also alle 1.5 oder 2 Stunden. Es flog jeder alleine. Waren Jets usw dabei. Kann man da auch verstehen.

Beim zweiten Verein konnte man zwar fliegen, aber mit 3 Flächen Piloten zugleich in der Luft wo jeder irgendwie rum flog... also das war dann auch nix.

Auch da sind wir wieder ins Auto gesprungen und dann wo anders hin gefahren.
        Wenn der Bauer unterwegs war, war kein fliegen erlaubt. Somit alles für die Katz.

Hat man dann noch ein paar Erbsenzähler im Verein die alles bestimmen wollen bis zum letzten Grashalm, dann gute Nacht.

Also um es kurz zu machen... hatte man keine Lust um zu fliegen und wollte man lieber zum quatschen fahren oder grillen und saufen... ist der Verein perfekt. Will man fliegen..... und man hat jetzt keine 5 Stunden Zeit für 3x 5 Minuten, konnte man das vergessen.

Wildfliegen seit ca 10 Jahren kein Problem, wenn man Rücksicht nimmt und evtl nicht jeden Tag am gleichen Fleck fliegt. Auch etwas auf die Uhrzeiten aufpassen und immer freundlich und nett sein zu den Leuten, wenn überhaupt welche kommen. Laufen in der Stunde 30 vorbei, ist man eh am falschen Ort. Meine Meinung.

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Also um es kurz zu machen... hatte man keine Lust um zu fliegen und wollte man lieber zum quatschen fahren oder grillen und saufen... ist der Verein perfekt
          Zum Grillen und Saufen brauche ich keinen Modellflug- Verein.
          Interesse ist natürlich in erster Linie das Fliegen, Erfahrungsaustausch und Labbern rund um's Thema. Ergibt sich zusätzlich eine ehrliche Freundschaft aus der Runde, toll Sache, aber nicht der Beweggrund.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei Vereinstreffen habe ich manchmal das Gefühl, dass einige Leute nur hingehen, dass Sie mal von zu Hause ein paar Stunden wegkommen. Welches Motto oder Zweck der Verein eigentlich verfolgt, ist dabei völlig nebensächlich...Hauptsache es gibt was zu trinken und es treffen sich immer die selben, damit man ja keine neuen Leute mit womöglich anderen Ansichten kennenlernen muss...
            Vorurteil ? Nein, traurige und mehrfach beobachtete Wahrheit!

Ich fliege neuerdings in einer Halle. Das ist eine reine IG und funktioniert Dank ein paar Regeln, die aus gesunden Menschenverstand heraus gemacht wurden, wunderbar. Jeder fliegt einen Akku und räumt dann den Platz für den nächsten. Relaxte Atmosphäre, nette Leute, völlig stressfrei.
            Geht doch.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 07.03.2013, 19:57.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Relaxte Atmosphäre, nette Leute, völlig stressfrei.
              Geht doch.
              Immer eine Frage der richtigen Leute. Wie man vereinzelt auch hier wahrnimmt, gibt es unterschiedliche Charaktere und die typischen "Schwanz- Längen Vergleicher" [räusper] "Heli- Längen Vergleicher" meinte ich natürlich Fliegst da aus Vernunft-Gründen noch einen mCPX, weil du als Anfänger keinen 700er gegen die Wand fliegen willst, mangelt es nicht an pubertärer Abwertung. Gibt's in unserer Runde auch nicht, obwohl ich mit meinem Equipment unter den 700er Goblins, 700 xxtreme, diverse T- Rexe etc. natürlich völlig absacke. Eben immer und überall die Frage der richtigen Leute!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Bei Vereinstreffen habe ich manchmal das Gefühl, dass einige Leute nur hingehen, dass Sie mal von zu Hause ein paar Stunden wegkommen. Welches Motto oder Zweck der Verein eigentlich verfolgt, ist dabei völlig nebensächlich...
                Die Regeln eines Vereines sind nur zu einem Zeitpunkt eindeutig und objektiv: bei der Gründung.
                So bald sich "Vereinsleben" ergibt, beginnen sich gelebte Ziele des Vereines zu verändern, Schwerpunkte werden anders gesetzt.
                Das ergibt sich einfach aus den Handlungen der Personen.
                Und es gibt es Vereine, in denen Wettbewerbsaktivitäten das non plus ultra sind, in anderen will man nichts davon hören.

Der Verein wird getragen von seinen Mitgliedern. Wollen die meisten 50% fliegen und 50% grillen, dann ist das so. Kommt dann ein Wettbewerbsflieger und will beitreten, dann sind beide "Parteien" frustriert.

Aus dem Umgang des Vereines mit dem ursprünglichen Zweck "Modellflug/-bau" dann zu schließen, dass ein Verein schlecht sei, ist nicht fair - das jetzt nur allgemein in die Runde gesagt.

Wie schon gesagt: seine Verwandten - Onkel, Tante, Cousin, Oma - kann man sich nicht aussuchen. Bei zukünftigen Vereinsmitgliedern und einem möglichen zukünftigen Verein geht das sehr wohl. Und das sollten alle dankend annehmen und nicht die Nase rümpfen, weil eine gute Zahl von Vereinen angeblich "zu lasch" "zu fröhlich" "zu labernd" sind.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So bald sich "Vereinsleben" ergibt, beginnen sich gelebte Ziele des Vereines zu verändern, Schwerpunkte werden anders gesetzt.
                  Ich meinte das noch viel extremer: Bei manchen der Anwesenden wäre es völlig egal gewesen, ob das nun ein Modellflugverein oder ein Tischfußballverein gewesen wäre...

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Bei manchen der Anwesenden wäre es völlig egal gewesen, ob das nun ein Modellflugverein oder ein Tischfußballverein gewesen wäre...
                    Hoppla! Extrem!

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Na und? Macht es für dich das Fliegen unangenehmer, wenn Leute da sind, die nur zum Quatschen, Abhängen und Grillen gekommen sind? Wir sind teilweise über 12h auf dem Platz im Sommer. ßber die Zeit gesehen, verbring ich auch viel mehr Zeit mit rumhängen, Grillen und Quatschen als mit Fliegen, und das obwohl ich eher zu den vielfliegern gehöre.

Ich seh das so: Jeder, der ohne Heli da ist, beantsprucht keine Zeit in der Luft, bereichert aber das soziale Umfeld!
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        Na und? Macht es für dich das Fliegen unangenehmer, wenn Leute da sind, die nur zum Quatschen, Abhängen und Grillen gekommen sind? Wir sind teilweise über 12h auf dem Platz im Sommer. ßber die Zeit gesehen, verbring ich auch viel mehr Zeit mit rumhängen, Grillen und Quatschen als mit Fliegen, und das obwohl ich eher zu den vielfliegern gehöre.

Ich seh das so: Jeder, der ohne Heli da ist, beantsprucht keine Zeit in der Luft, bereichert aber das soziale Umfeld!
                        Das Fliegen macht es nicht unangenehmer und man kann ja das dann alles machen... Aber wenn man halt fliegen will, dann hat man hier ein Problem. Denn man kommt nicht dazu bei sehr langen Wartezeiten. Sprich 3 mal 5 Minuten in 5 Stunden. Die Zeit muss man erst mal haben am Sonntag. Gibt ja auch Frauen und Kinder die mit so einem Nachmittag rein gar nix anfangen können.

Und wenn halt 20 bis 25 Leute da sind und jeder 5 Minuten fliegen will... dann rechne das mal durch. Und wenn das Wetter schön ist, dann sind halt mal alle da. Deshalb nehmen ja bestimmte Vereine keine mehr auf oder haben Beträge von 400 Euro und mehr, die man aufbringen muss um noch rein zu kommen. Ist da eher Abschreckung.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.03.2013, 09:53.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Servus Uwe,

wenn jemand nur fliegen, fliegen, fliegen will, dann ist er am besten bedient, wenn er alleine wildfliegen geht. Da braucht er dann auf niemanden Rücksicht zu nehmen.

Man siehts ja auch bei unserer Regensburger Wildfliegertruppe, das man immer wieder mal warten muß bis man drankommt.
                          Das ist völlig normal und ich habe keinerlei Problem damit.
                          Fliege dann ich mal, dann wird schon wieder mal gefrotzelt, das ich so lange in der Luft bin.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.03.2013, 10:15.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Ist bei euch allen wirklich immer nur eine Maschine in der Luft?

Bei uns sind teilweise bis zu 7 Modelle gleichzeitig in der Luft.
                            Sprich: Praktische Wartezeit fast immer 0...
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst
                              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Und wenn halt 20 bis 25 Leute da sind und jeder 5 Minuten fliegen will... dann rechne das mal durch.
                              Jupp, das nennt man dann Flugtag oder Vereinsfest oder so, dauert meist zwei bis drei Tage und ist an den vielen Wohnwagen zu erkennen, die an diesem WE irgendwo auf dem Vereinsgelände geparkt sind. Außerdem gibt es dann für gewöhnlich noch einen Würstchenstand, einen Bierwagen, eine Hüpfburg für die Kinder, einen Kuchenstand, Absperrband um den Vorbereitungsraum herum, einen lustigen Clubkameraden, der das Treiben auf dem Flugfeld kommentiert und viel mehr Zuschauer als üblich. Aber zum Glück hat man den Stress ja nur einmal im Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre.

Mal ehrlich, von was für riesigen Vereinen sprichst du denn, dass da an einem normalen WE regelmäßig 25 Piloten auflaufen? Erstmal können die meisten gar nicht jede Woche, weil der Hausdrache Stress macht, irgendwelche Arbeiten an Haus und Hof gemacht werden müssen, die Arbeit dazwischen funkt oder sonstwas ansteht. Diejenigen, die keine Ausgangssperre haben, verteilen sich dann noch auf Sa und So und sind dann auch selten den ganzen Tag draußen. Die "Rentergang" kann sowieso jeden Tag fliegen gehen und macht am WE oft was anderes. Nach dem was ich bis jetzt über die Jahre erlebt habe, kann man die Tage, an denen bei einer Vereinsstärke von 60...80 gemeldeten Mitgliedern mehr als 10 Piloten gleichzeitig anwesend sind, an einer Hand abzählen. Meistens sind es eher 4...8 Hanseln und die dann auch noch über den Tag verteilt. Wer sich da noch beschwert, dass er nicht genug zum Fliegen kommt, ist einer der sein Modell mit laufendem Motor nachtankt oder den ganzen Kofferraum voller Lipos hat. Der sollte dann vielleicht wirklich auf einen Vereinsbeitritt verzichten, aber der Rest...?

Grüße, Hagen
                              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Servus Uwe,

wenn jemand nur fliegen, fliegen, fliegen will, dann ist er am besten bedient, wenn er alleine wildfliegen geht. Da braucht er dann auf niemanden Rücksicht zu nehmen.

Man siehts ja auch bei unserer Regensburger Wildfliegertruppe, das man immer wieder mal warten muß bis man drankommt.
                                Das ist völlig normal und ich habe keinerlei Problem damit.
                                Fliege dann ich mal, dann wird schon wieder mal gefrotzelt, das ich so lange in der Luft bin.
                                Ja gut... bei den Wildfliegern geht das ja noch, da 4 oder 5 Leute da sind. Mach das mal in einem Verein am Sonntag, wo 25 oder 15 Leute warten, das du dann 18 Minuten fliegst.... also die schicken dich in die Wüste.

In 2 Stunden 3 oder 4 Flüge ist ok und das man mal 30 Minuten warten muss... kein Thema. Bei 1.5 bis 2 Stunden ist das aber dann nix mehr. Am Mittwoch waren wir in Kösching auf einem Vereinsgelände. Wir waren 6 Piloten. Also das war perfekt.

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                                Jupp, das nennt man dann Flugtag oder Vereinsfest oder so, dauert meist zwei bis drei Tage und ist an den vielen Wohnwagen zu erkennen, die an diesem WE irgendwo auf dem Vereinsgelände geparkt sind. Außerdem gibt es dann für gewöhnlich noch einen Würstchenstand, einen Bierwagen, eine Hüpfburg für die Kinder, einen Kuchenstand, Absperrband um den Vorbereitungsraum herum, einen lustigen Clubkameraden, der das Treiben auf dem Flugfeld kommentiert und viel mehr Zuschauer als üblich. Aber zum Glück hat man den Stress ja nur einmal im Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre.

Mal ehrlich, von was für riesigen Vereinen sprichst du denn, dass da an einem normalen WE regelmäßig 25 Piloten auflaufen? Erstmal können die meisten gar nicht jede Woche, weil der Hausdrache Stress macht, irgendwelche Arbeiten an Haus und Hof gemacht werden müssen, die Arbeit dazwischen funkt oder sonstwas ansteht. Diejenigen, die keine Ausgangssperre haben, verteilen sich dann noch auf Sa und So und sind dann auch selten den ganzen Tag draußen. Die "Rentergang" kann sowieso jeden Tag fliegen gehen und macht am WE oft was anderes. Nach dem was ich bis jetzt über die Jahre erlebt habe, kann man die Tage, an denen bei einer Vereinsstärke von 60...80 gemeldeten Mitgliedern mehr als 10 Piloten gleichzeitig anwesend sind, an einer Hand abzählen. Meistens sind es eher 4...8 Hanseln und die dann auch noch über den Tag verteilt. Wer sich da noch beschwert, dass er nicht genug zum Fliegen kommt, ist einer der sein Modell mit laufendem Motor nachtankt oder den ganzen Kofferraum voller Lipos hat. Der sollte dann vielleicht wirklich auf einen Vereinsbeitritt verzichten, aber der Rest...?

Grüße, Hagen
                                Der eine Verein hat über 300 Mitglieder und da sind dann auch immer "ein paar" vor Ort. Problem war hier aber noch der Landwirt, der dann am Feld unterwegs war.. da fallen dann oft noch mal 1 oder 2 Stunden ins Wasser. Sprich danach wollen dann Alle fliegen.. is auch klar. Kannst vergessen. Beim anderen waren ca 130 Mitglieder dabei. Alles nette Leute, aber es war einfach zu voll am Wochenende.

Bei drecks Wetter hat man klar keinen gesehen. Da konnte man fliegen bis zum umfallen. Sind halt meine Erfahrungen. Wir treffen uns halt so und haben auch unseren Spaß. Also das geht auch ohne Verein. Und das war ja die Frage... Verein ja oder nein....
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.03.2013, 10:39.

Kommentar

Lädt...
                                X