Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Verein oder nicht Verein...!

Dadurch müssen sie auch allgemein zugänglich sein. d.h. nicht daß sie nicht einzelne Leute ablehnen dürfen,
    Abhilfe wäre, jedes Aufnahmegespräch "vorab" zu führen und dem Bewerber am Ende dann zu sagen, wie lange die Warteschlange ist.

Aber ich gebe dir recht, eine Standardvorgangsweise kann das nicht sein.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Geht's jetzt hier um Verein vs nicht Verein, oder um Helis vs Fläche?
      In unserem Verein fliegen beide Gattungen harmonisch miteinander.

Aber nun bitte wieder

Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.03.2013, 22:06.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
        @RoadRunner: Sag mal nagst du wirklich so schlimm am Hungertuch, dass du dich über die paar Euro, die für einen Verein fällig wären, so aufregen musst?
        Mir geht es hier um das Prinzip. Da geht es nicht um das leisten können, sondern eindeutig um das leisten wollen. Ich stellte mein ganzes Leben (und das ist schon ziemlich lange) die gebotene Leistung/Nutzen der Summe X gegenüber. Ich zahle gerne, wenn die Leistung/Nutzen für mich in irgend einer Form stimmen. Wie bereits erwähnt, aus der Perspektive eine Flächenflieger, womöglich noch Verbrenner, sieht das wieder ganz anders aus, aber hier geht es eindeutig um HELIS!

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Geht's jetzt hier um Verein vs nicht Verein, oder um Helis vs Fläche?
          Ich glaube das kann man bei diesem Thema nicht trennen. Das ist ein Hauptargument.

Also Heliflieger vs Flächenflieger mein ich.

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            aber hier geht es eindeutig um HELIS!
            Nein, definitiv nicht, hier geht's um...

Verein oder nicht Verein
            ...egal welche Modelle man fliegt.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich denke es geht um beides, da sich Heliflieger in Vereinen anscheinend gegenüber den Flächenfliegern unterdrückt fühlen und deswegen recht wenig von Vereinen halten. Da zusätzlich keine Piste gebraucht wird tut das sein ßbriges.

Bin froh dass das in unserem Verein eigentlich absolut problemlos hinhaut und beide Parteien aufeinander Rücksicht nehmen...
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Nein, definitiv nicht, hier geht's um...
                Fürchte du hast mich jetzt missverstanden? Wenn ich heute Fläche und Verbrenner fliege, dann bin ich auf einen "Modellflugplatz" nahezu schon angewiesen, mit einem E- Heli nicht!

In meinen Augen bin ich auch (gerade als Anfänger) sicherer dran, wenn ich mir ein einsames Plätzchen suche. Dort gefährde ich nichts und niemanden - keine anderen Modelle und keine Personen.

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Die Altherren - Flächen Mafia verlängert eher mal für 100.000€ die Landebahn für die Turbinen, als einen neuen Starttisch für die Helis zu errichten. Klar daß die Heliflieger nen dicken Hals kriegen, aber keiner zwingt sie Mitglied zu bleiben und weiter zu zahlen.[...]

Will sagen : Die Flächenflieger haben Waffentechnisch ganz schön gleichgezogen !

Dennoch scheint mir ein Grundproblem sich durch den ganzen Beitrag zu gehen : Helis und Fläche sind nicht kompatibel.[...]

Wenn das dann noch -Helifreunde ev. - oder so heißt ist klar wo die Flächenflieger in dem Fall bleiben, nämlich bei den Zuschauern.
                  Na fantastisch, jetzt gehen sich die Modellflieger schon gegenseitig an die Gurgel, weil ihnen die HobbySPARTE des jeweils anderen nicht passt. Macht nur weiter mit dieser Einstellung, dann brauchen wir bald gar keine Kleingärtner, Jäger, Passanten und quängelnden Anwohner mehr (die ja immer gern als Buhmann genommen werden), um uns das Hobby mies zu machen. Das schaffen wir demnächst ganz allein

Sagt mal merkt ihr noch was? Ob jemand Flächen, Helis oder Rasenmäher fliegt ist doch vollkommen Banane, wir sind alle Modellflieger die tunlichst miteinander Spaß an ihrem Hobby haben wollen und sollen, egal auf welche Art das Modell seinen Auftrieb erzeugt. Was hier einige zum besten geben ist einfach nur peinlich. Das man hier so einen Bullshit wie "Flächenschwuchteln" oder "Flächenpiloten sollen bei den Zuschauern bleiben" lesen muss ist nichts anderes als ein Armutszeugnis. Flugzeuge und Helis gehören doch keinen verfeindeten Sekten an, wie es einige hier scheinbar darstellen wollen.

In meinem letzten Verein sind die "alten Säcke" schon Helis geflogen, als es mich noch nicht mal gab und im aktuellen Verein käme keiner auf den Trichter, mich komisch anzusehen weil ich einen Hubschrauber auf den Tisch stelle. In dem Heliverein hier in der Nähe, dem ich fast beigetreten wäre, hatte auch kein Schwein ein Problem mit Flächenmodellen, selbst auf deren Flugtag, auf dem es laut Ausschreibung nur Helis geben sollte, war ich mit meiner Do-23 und andere mit ihren Kunstfliegern gern gesehen (auch wenn die Piste und der Flugsektor für Flächenmodelle alles andere als optimal war, aber das ist ein anderes Thema). Solche absurden Reibereien zwischen Starr- und Drehflügler, wie sie hier beschrieben werden, habe ich überhaupt noch nie erlebt, weder im Vereinsalltag noch auf Flugtagen und sollte ich es doch mal erleben (müssen), würde ich mich fremdschämen. Kommt ihr echt aus Regionen mit einem derartig bornierten Menschenschlag, dass sich Modellflieger schon untereinander angiften und gegenseitig ans Bein pinkeln, nur weil sich der Rotor an der falschen Seite des Modells dreht (oben statt vorn)? Falls ja tut ihr mir wirklich leid, für mich ist das absolut unvorstellbar. Und wenn es wirklich mal Probleme gibt, würde ich vorschlagen nicht sofort auf stur zu schalten und gleiches mit gleichem zu vergelten, sondern sich mit den Leuten zu unterhalten, die irgendwelche Probleme sehen. Wenn deren geistige Kapazität die eines Schimpansen übersteigt, sollte man eigentlich vernünftig mit ihnen reden können, zur größten Not eben mit Hilfe des Vorstandes. Wenn man sich natürlich sofort beleidigt umdreht und sich mit ähnlich denkenden Genossen das Maul über "die Anderen" zerreist, muss man sich nicht wundern wenn sich über kurz oder lang Fronten bilden.

Ach ja: Sorry Garth, dass die Zitate nur aus deinem Beitrag kommen. Angesprochen habe ich natürlich ALLE Diskussionsteilnehmer, die darauf bedacht waren zu betonen, dass Flächen- und Helipiloten verschiedenen Spezies angehören, dein Beitrag hat die ganzen Sprüche nur auf einem Fleck gebündelt.

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                    dass Flächen- und Helipiloten verschiedenen Spezies angehören
                    Sehe ich nicht so, nur dass ein Flächenflieger entsprechende Start- und Landebahnen braucht, daher auf einen anständigen Modellflugplatz eher angewiesen ist. Bei Verbrennern beider Gattungen ist es dann auch obligat, denn mit dem Motorenlärm hat man umgehend Feinde in der Nachbarschaft.

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Das mit dem stress haben wir in unserem verein auch.
                      Das nervige ist wenn die älteren mitglieder am schleppen sind dann sind sie schon mal 20 min in der luft und dann werden sie böse wenn mann mit dem heli rumeiert.
                      Und bei ca 6 segler dauert das verdammt lange wenn mann fliegen möchte.
                      Ich kann dir nur empfehlen guck dir einen verein an und wenn die chemie nicht stimmt dann las es besser.
                      Wir haben eigentlich einen lockeren verein da wird vieles nicht so ernst genommen.
                      Ich war letztes Jahr auf einem flugfest und da habe ich echt das kotzen gekriegt.
                      Jeder versucht jeden zu toppen und sich selber als non plus ultra darzustellen. Ich wurde da mit meinem 450 er mit microbeast angeguckt als wenn die sagen fliegt das teil überhaupt also eir fliegen hier nur v stabi.
                      So Vereine würde ich meiden.
                      Lg Chris
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                        Sehe ich nicht so, nur dass ein Flächenflieger entsprechende Start- und Landebahnen braucht, daher auf einen anständigen Modellflugplatz eher angewiesen ist. Bei Verbrennern beider Gattungen ist es dann auch obligat, denn mit dem Motorenlärm hat man umgehend Feinde in der Nachbarschaft.
                        Gerade du musst das sagen. Du bist ja der, der behauptet dass ein Verein einen zu hohen Mitgliedsbeitrag einhebt weil ja alles auch für die Flächenflieger bereitgestellt werden muss und du das nicht einsiehst weil du ja nur Heli fliegst...

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                        Das mit dem stress haben wir in unserem verein auch.
                        Das nervige ist wenn die älteren mitglieder am schleppen sind dann sind sie schon mal 20 min in der luft und dann werden sie böse wenn mann mit dem heli rumeiert.
                        Und bei ca 6 segler dauert das verdammt lange wenn mann fliegen möchte.

Dann habt ihr mit eurem Gelände Pech oder seid schlecht organisiert. Wenn das bei uns so ist, dann fliegt der Helipilot halt in einem etwas engeren Flugfeld neben der Piste und spricht sich mit den Schlepp und Seglerpiloten bzgl. Start und Landung ab...
                        Zuletzt geändert von viper2097; 06.03.2013, 22:51.
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• BERND BOTTKE
                          BERND BOTTKE

Servus und hallo,
                          Vereinsmeiere-wild fliegen-Heli vs Fläche,Helis sind nicht gern gesehen?Alles zu teuer*
                          Sorry-sind wir nicht alle ein wenig extem auf dem Egotripp?
                          Soll heißen,warum z,B meckert der Modellflieger den Modell Heliflieger an?
                          Was ich nicht mag und er nicht hat,das interessiert mich extremst nicht,soll doch wild in der Wüste fliegen/schweben.Bei der Modellfliegerei ist es halt so,egal welche Sparte,man muss
                          halt an die Sicherheit denken,sollte man und jetzt ist man eine Spassbremse,wenn mans nicht Affengeil findet ,mit den Blättern den Asphalt an zu kratzen und das in 2Meter Abstand oder dicht vorm Zaun auf zu drehen,mit dem Heli.(nur als Beispiel gedacht)
                          Warum gibts so viele Nörgler in den Vereinen?Liegt auch an der Natur der Modellflieger(der Menschen),warum nicht,ist sonst auch nicht anders,wo Neid und was sonst noch da zu gehört,regiert.Und die Ausreden die man sonst so hört,lass ich nicht mehr gelten,das ist einfach gelogen.Warum
                          frotzeln die 3 Meter Flächenflieger so über den Zapelhelipiloten?Des isch doch net normal,
                          des hat nix mit fliegen zu tun,endlich-jetzt is Ruhe.Find ich ganz normal-menschlich,deshalb flieg ich trotzdem so weiter,jeder so wie es ihm gefällt.Die Nörgler die es halt sonst so gibt,na und-lasst die meckern,es gabs-leider-und wird es immer geben.Oder -solche-die gehen in den Verein,nicht des Modellfliegens wegen ,sondern als Selbstdarstellung,klingt komisch,gelle?
                          Wer sich über den Mitgliedsbeitrag ärgert,o.K-ich ärgere mich ,wenn ich geerdet bin,das die Teile nicht gleich da sind,die ich bestellen muss.Also da ist ein bestimmter Beitrag für den Verein ja pillepans.Gut ist es,wenn man sich abspricht,Du jetzt flieg ich mit meinem Besenheli,aber selbst an solch einer Kommunikations Selbverständlichkeit gibts mit einigen grosse Probleme,weil des will ich net und ne-jetzt flieg ich,der soll warten.
                          Im übrigen klappt das in meinem Verein so ganz gut,immer gibts nicht.
                          Leider ken ich dass so seit Jahrzehnten,find ich aber fast normal,bei uns Egoisten,das is halt so.Da muss man durch und ich geh ja mit 2 Helis raus auf den Platz und wer schief guckt oder auch nicht,wen juckts?Mich nicht,ich hab Spass am fliegen und darauf kommt es an.Wer glaubt,man kann daran was ändern,der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
                          Einer ärgert sich über den Mitgl.-Beitr. der andere über die Leute die halt seit 20Jahren im Verein sind und 4Std.lang quaken,lass die doch,wenns glücklich sind,meint Ihr den Modellheli interessiert das (Spass) Wer eine Wies als Ausweichgelände hat gut so,das spiegelt aber schon so das ganze hier ab.Gut ist auch,dass es in vielen Vereinen nicht so negativ läuft,muss man auch sehen.Wenn man einen Verein sucht und dort Mitglied werden möchte,muss man sich halt ein leben und nicht beim ersten Flug denken:so, den alten Säcken zeig ich mal,was fliegen ist,herzlichen Glückwunsch-Du hast es schon für Wochen vergeigt.(leider is das so)
                          Nix desto trotz,bei dem super Wetter gehe ich morgen auf eine Wiese und am Sonntag Morgen wieder in den Verein,wo ich seit 25Jahre fliege zum Spass haben-meistens :-)
                          Ich kann mich nur wiederholen,selbst auch mal an die eigene Nase fassen und überlegen,
                          war das jetzt o.K so,was ich da verzapft hab oder lass ich den jetzt,ich nem Rücksicht?
                          Eines sollte klar sein,in einem Verein für Modellfliegerei wird der Modellflugsport gepflegt,für die Algemeinheit und nicht fürs eigene ego und erst recht nicht für:warum isch der so laut oder
                          muss des sein,ich will in Ruhe mein Schoppe trinken.
                          Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• torsten_gt
                            torsten_gt

Ich würde sagen, mein Beitrag hat sich bestätigt, warum man besser NICHT in einen Verein gehen sollte...

Wenn ich das hier alles lese

von:

- 900 Euro für die Aufnahme
                            - mir passt dessen Nase aber nich
                            - hat das falsche Modell / Motor / nicht Fläche - Fläche

Hallo ? Merkt Ihr's noch ? Mit so einigen Postern aus diesem Thread verbietet sich gerade der Umgang !

Nee , da fliege ich lieber Wild mit 2-3 Leuten die ich gut kenne und erspare mir den traurigen Rest hier. Denen isses egal ob das Teil von HK , Align , KDS whatever ist.
                            Da geht es noch mehr um den Spass des fliegens ohne diesen pseudo Stress hier......
                            Geht ja gar nich !
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2013, 23:26.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

In einem Verein sind natürlich Menschen mit denen man gut umgehen kann vielleicht auch Freundschaften schließt genauso wie zwangsläufig dort auch das Gegenteil zu finden ist. Menschen die einem von Ihrem Verhalten oder anderen Dingen unsympatisch erscheinen und man von Anfang an weiß mit demjenigen wird das nie was......
                              Es ist aber in jedem Verein so. Beim Wildfliegen gibt es das eigentlich kaum oder nicht so ausgeprägt. Das sind meisst kleine homogene Gruppen die sich gut verstehen. Klar kann es sein das da mal jemand vorbei kommt der nicht dazu passt aber der merkt es dann und kommt vielleicht nicht mehr sondern sucht sich einen anderen Haufen. Vorteil des Wildfliegens.
                              Nachteil des Wildfliegens. Ich vermisse da bei Anfängern oft die nötige Disziplin. Es gibt halt kein Regelwerk, keine Flugordnung, kein Vorbereitungsraum der nicht überflogen werden darf und und und....
                              Fläche oder Heli ich fliege beides und Verbrenner gehören für mich zum Modellbau von daher bin ich für den Verein mit allen seinen Vor- und Nachteilen

Kommentar

• Denny86
                                Denny86

AW: AW: Verein oder nicht Verein...!

Erst heute wurde ich vom Chef gefragt, ob ich auch in einem Verein tätig bin. Er hat den Satz noch nicht einmal komplett ausgesprochen, da habe ich diese Frage ganz klar verneint.

Gründe sind folgende:
                                - Ich bin für Vereine einfach nicht gemacht
                                - Meistens darf man nicht fliegen, wenn kein Flugleiter anwesend ist
                                - Ich darf meistens nicht so fliegen, wie ich es möchte
                                - Es gibt Vereine mit "ßffnungszeiten". (Vormittags Helis, Nachmittags Fläche. Klasse, wenn man Arbeitslos ist. Nur woher das Geld für die Helis?)
                                - Diese Vereinsmacherei (kotzt mich einfach nur an. "Ich Chef, du nichts")
                                - Zusätzliche Ausgaben
                                - Weitere Anfahrt als zum Wildfliegerplatz (in meinen Fall)
                                - etc

Ich kann den ganzen Abend so weitermachen. Wenn ich schon "Vorstand, Flugleiter, etc" höre, kommt mir die Ga... hoch. Sicherlich gibt es auch Vorteile gegenüber vom Wildfliegen.
                                - Evtl Strom
                                - Grill
                                - ßber 5kg
                                - .... mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Es ist mein Hobby, ich möchte Spaß am fliegen haben, es ist mein Ausgleich. Da brauche ich ganz sicher keinen, der mir noch extra Regeln aufstellt. Es gibt ohnehin schon mehr als genug.

An unserem Wildfliegerplatz waren zu Spitzenzeiten bis zu 12 Flugobjekte gleichzeitig in der Luft. Segler ganz weit oben, darunter Helis, auf der anderen Seite Flächen, usw. Und es klappt! Und mal ganz davon abgesehen.... wir dürfen ganz legal dort fliegen.

Und das schönste. Man hat echt nette Menschen kennengelernt

Edit:
                                Auch ich war mal Anfänger und die Wildfliegertruppe hat mir sehr geholfen. Da habe ich auch keinen Verein geraucht!

Viele Grüße
                                Denny

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Nee , da fliege ich lieber Wild mit 2-3 Leuten die ich gut kenne und erspare mir den traurigen Rest hier. Denen isses egal ob das Teil von HK , Align , KDS whatever ist.
                                Da geht es noch mehr um den Spass des fliegens ohne diesen pseudo Stress hier......
                                Geht ja gar nich !
                                Jawohl! Unterschreibe ich :-)

Grüße
                                Denny
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.03.2013, 00:01. Grund: inneralb der Editierzeit

Kommentar

Lädt...
                                X