ich bin neu hier im Forum und auch neu in Deutschland, nachdem ich 6 Jahre im Ausland gelebt habe. Dort hatte ich auch mit dem Modellflug begonnen, war schon immer ein Kindheitstraum den ich mir verwirklicht habe. Seit meiner Rückkunft habe ich mich mal so umgesehen, welche Möglichkeit zum fliegen es in meiner Wohnnähe so gibt, da ich ja nicht nur fliegen sondern auch einen sozialen Anschluß zum Hobby suche.
Allerdings bin ich mittlerweile etwas enttäuscht wie das -Hobby- hier so gelebt wird. Da gibt es so ein paar Vereine die eine Wiese oder einen Acker gepachtet haben und man als -neuer- erstmal genau unter die Lupe genommen wird. Von Aufnahmegebühr über Mitgliedsbeitrag zu Arbeitsstunden und Versicherung (versteht sich von selbst) bis zum betreuten fliegen unter Beobachtung für die ersten 6 Monate habe ich alles gehört. Da frage ich mich, was wollen diese Vereine eigentlich?
Der Kreis der aktiven Mitglieder beschränkt ich eh nur noch auf die Altersgruppe 50+, kein wunder, dass es keinen Nachwuchs mehr gibt bei diesen -Regeln-. Wer will sich sowas schon antun, nur um mal am Nachmittag ein paar Lipos leerzumachen?
Dazu kommt noch, dass diese Vereinsgelände teilweise nur mit einem Geländefahrzeug zu erreichen sind, maximal über einen alten Bauwagen verfügen und vielleicht noch eine alte Werkbank. Man tut aber so als wäre man der Rotary Club in den nur erlesene Leute aufgenommen werden. Klar muss Pacht bezahlt werden, sich daran zu beteiligen steht ausser Frage aber der Rest?
Also ich muss ganz ehrlich sagen, hier in Deutschland hätte ich unter diesen Umständen nie mit dem Modellflug begonnen. Im Ausland war das ganz -easy-, da hatte ich den -Align- Shop um die Ecke und fliegen konnte man überall. Man hat sich halt am Wochenende auf einem freien Platz getroffen und ist geflogen, fertig.
Vielleicht sehe ich das ja nur falsch, weil ich noch im -Reintegrations- Kulturschock bin, aber ich glaube da stelle ich mich mit meinem T-Rex500 lieber irgendwo auf ein freies Feld und habe -alleine- meinen Spass, bevor ich durch einen mir sinnlosen Spiesruten lauf gehen muss.
Wie seht Ihr das?

Kommentar