Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yammx
    yammx

Hallo RC Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in Deutschland, nachdem ich 6 Jahre im Ausland gelebt habe. Dort hatte ich auch mit dem Modellflug begonnen, war schon immer ein Kindheitstraum den ich mir verwirklicht habe. Seit meiner Rückkunft habe ich mich mal so umgesehen, welche Möglichkeit zum fliegen es in meiner Wohnnähe so gibt, da ich ja nicht nur fliegen sondern auch einen sozialen Anschluß zum Hobby suche.

Allerdings bin ich mittlerweile etwas enttäuscht wie das -Hobby- hier so gelebt wird. Da gibt es so ein paar Vereine die eine Wiese oder einen Acker gepachtet haben und man als -neuer- erstmal genau unter die Lupe genommen wird. Von Aufnahmegebühr über Mitgliedsbeitrag zu Arbeitsstunden und Versicherung (versteht sich von selbst) bis zum betreuten fliegen unter Beobachtung für die ersten 6 Monate habe ich alles gehört. Da frage ich mich, was wollen diese Vereine eigentlich?

Der Kreis der aktiven Mitglieder beschränkt ich eh nur noch auf die Altersgruppe 50+, kein wunder, dass es keinen Nachwuchs mehr gibt bei diesen -Regeln-. Wer will sich sowas schon antun, nur um mal am Nachmittag ein paar Lipos leerzumachen?

Dazu kommt noch, dass diese Vereinsgelände teilweise nur mit einem Geländefahrzeug zu erreichen sind, maximal über einen alten Bauwagen verfügen und vielleicht noch eine alte Werkbank. Man tut aber so als wäre man der Rotary Club in den nur erlesene Leute aufgenommen werden. Klar muss Pacht bezahlt werden, sich daran zu beteiligen steht ausser Frage aber der Rest?
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, hier in Deutschland hätte ich unter diesen Umständen nie mit dem Modellflug begonnen. Im Ausland war das ganz -easy-, da hatte ich den -Align- Shop um die Ecke und fliegen konnte man überall. Man hat sich halt am Wochenende auf einem freien Platz getroffen und ist geflogen, fertig.

Vielleicht sehe ich das ja nur falsch, weil ich noch im -Reintegrations- Kulturschock bin, aber ich glaube da stelle ich mich mit meinem T-Rex500 lieber irgendwo auf ein freies Feld und habe -alleine- meinen Spass, bevor ich durch einen mir sinnlosen Spiesruten lauf gehen muss.

Wie seht Ihr das?
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
    Wie seht Ihr das?
    Das kann ich so nicht bestätigen. War am Anfang Einzelkämpfer und Wildflieger.
    Seit ich im Verein bin, ging es erst richtig los. Unter Beobachtung habe ich mich nie
    gefühlt und die Einweisung zum Flugleiter kam in den ersten drei Wochen.
    Klar gibt es auch eine Aufnahmegebühr und Arbeitsstunden, das stört mich
    aber nicht.

Ich schätze, Du musst einfach nur den Verein erst noch finden, der zu Dir passt.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Verein oder nicht Verein ist eine reine frage des Geschmacks. Und wenn man sich für ja entscheidet muss man gucken welcher Verein einem zusagt.

Es gibt junge Vereine wo es locker aber trotzdem strukturiert zugeht. Und genauso gibt es Vereine, die eigentlich keine weiteren Mitglieder wollen.

Da mal als Verein neue Mitglieder so gesehen aufnehmen muss/soll werden somit Hürden geschaffen. Manchmal weil man einfach nicht noch mehr Leute haben will und manchmal um eine natürliche Selektion zu haben. Dass man nur die Leute bekommt die es wirklich wollen.

Wenn es rein um den sozialen Anschluss geht und dir ein Platz nicht so wichtig ist würde ja eine Gruppe von Wildfliegern reichen.

Kommentar

• Dr34m
        Dr34m

Von Aufnahmegebühr über Mitgliedsbeitrag zu Arbeitsstunden und Versicherung (versteht sich von selbst) bis zum betreuten fliegen unter Beobachtung für die ersten 6 Monate habe ich alles gehört. Da frage ich mich, was wollen diese Vereine eigentlich?
        Aufnahmegebühr => Find ich OK, hält die Mitgliedszahl teils niedrig und dadurch überlegt man sich 2x ob man nun das ganze Ernsthaft betreibt und einem Verein beitritt, oder ob man nur alle 2-3 Wochen mal ne Stunde fliegen geht.
        Arbeitsstunden, habe ich persönlich kein Problem mit, Der "Flugplatz" möchte auch gepflegt werden, Unterstände und Zäune instandgesetzt. Ich möchte keine 3 Stelligen Monatsbeitrag zahlen nur damit diese Arbeiten an externe Firmen weitergegeben werden können.

Der Kreis der aktiven Mitglieder beschränkt ich eh nur noch auf die Altersgruppe 50+, kein wunder, dass es keinen Nachwuchs mehr gibt bei diesen -Regeln-. Wer will sich sowas schon antun, nur um mal am Nachmittag ein paar Lipos leerzumachen?
        Könnte eventuell an der heutigen "jugend" liegen, die ausser PS3 zocken und Kiffen sonst keine sozialen Interessen mehr hat (Ausnahmen gibts immer)

Dazu kommt noch, dass diese Vereinsgelände teilweise nur mit einem Geländefahrzeug zu erreichen sind, maximal über einen alten Bauwagen verfügen und vielleicht noch eine alte Werkbank. Man tut aber so als wäre man der Rotary Club in den nur erlesene Leute aufgenommen werden. Klar muss Pacht bezahlt werden, sich daran zu beteiligen steht ausser Frage aber der Rest?
        Wäre auch komisch wenn ein Flugplatz mitten im Wohngebiet mit geteerter Strasse liegt. Kommt natürlich auch auf die Lage an, ich kenne hier 3 die über geteerte Feldwege erreichbar sind, aber auch ein paar die über teils ungeteerte Weinbergswege anfahrbar sind. Und eingebildet "Rotary Club" kam mir keiner der bisher getroffenen Leute vor, im Gegenteil, ich hab mich nett Unterhalten und würde auch als Gastflieger "gleichwertig" behandelt.

Vielleicht sehe ich das ja nur falsch, weil ich noch im -Reintegrations- Kulturschock bin, aber ich glaube da stelle ich mich mit meinem T-Rex500 lieber irgendwo auf ein freies Feld und habe -alleine- meinen Spass, bevor ich durch einen mir sinnlosen Spiesruten lauf gehen muss.
        Kommt natürlich auf den Verein an, besuch ein paar in deiner Gegend und such den passenden raus. Oder geh alleine Wildfliegen, mir ist das allerdings zu langweilig, alleine fliegen => grad die Lipos durchheizen und ab nach Hause, im Verein schaut man zu, nimmt sich Tips, Unterhält sich über sonstiges, immer eine Sache der persönlichen Vorliebe.
        Ich werde mich definitiv einem Verein anschliessen, und das nicht wegen der Versicherung, die habe ich schon vom DMFV, Aufnahmegebühr und Beitrag sind für mich eher zweitrangig, solange die Leute dort sympathisch sind und man sich versteht.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Schreib doch mal, wo Du wohnst (oder stell es im Profil ein), dann gibt es sicher konkretere Empfehlungen.
          Die Frage so Allgemein zu stellen führt tendenziell zu einem Glaubenskrieg, dann es gibt hier so viele Erfahrungen zu Wildfliegen vs. Vereinsfliegen, wie es Mitglieder gibt...

Kommentar

• Sascha Sp
            Sascha Sp

Ich kann deine Erfahrungen leider auch bestätigen. Ich habe mich in meiner Gegend mit einigen Vereinen in Verbindung gesetzt, aber es machte nicht den Eindruck, dass nur ein einziger Verein Lust gehabt hätte neue Mitglieder aufzunehmen.
            Grüße
            Sascha

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hallo Unbekannter,

erstmal herzlich willkommen bei rc-heli.de.
              Wäre nett gewesen, wenn Du uns zumindest Deinen Vornamen in Deinem ersten Beitrag genannt hättest.

Anscheinend hast Du hier in Deutschland bis jetzt keine so guten Erfahrungen mit Vereinen gemacht.
              Das ist, war bei mir ganz anders.
              Angefangen als Einzelkämpfer und nach ein oder zwei Jahren zu einem Verein gekommen.
              Ab diesem Zeitpunkt stieg meine Lernkurve rapide an. Da kann kein Forum mithalten, was ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte.

Fazit für mich, ich habe nicht nur aktive fachliche Unterstützung bekommen, sondern auch neue Freunde gefunden.
              Ich möchte dies nicht mehr missen.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.03.2013, 13:30.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                leider muß ich dir in mancher Hinsicht recht geben. Es gibt einige Vereine bei denen man als Neuling oder Heliflieger überhaupt als potenziellen Verbrecher betrachtet wird.
                Aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen. In meiner Umgebung gibt es 4 Vereine.
                Einer will keinen Helis, der andere ist mehr eine verschworene Gesellschaft, da kommt man nicht ohne weiters hinein. Die anderen Vereine sind da Toleranter. Aber eine Probezeit hat jeder dieser Vereine - was vollkommen richtig ist. Es gibt einfach zu viele Ars....... - und die bemerkt man erst nach längerer Zeit. Das hin- und wieder was gearbeitet werden muß - gehört halt auch dazu.
                Wildfliegen mache ich manchmal - mit den Vereinskollegen macht es halt mehr Spass.
                Aufnahmegebühr muß sein - von den Mitgliedsbeiträgen alleine kann ein Verein auf Dauer nicht leben
                Christian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Da frage ich mich, was wollen diese Vereine eigentlich?
                  Die wollen sicher gehen, sich keine Laus in den Pelz zu setzen und auch ihre Aufstiegsgenehmigung behalten.

Der Kreis der aktiven Mitglieder beschränkt ich eh nur noch auf die Altersgruppe 50+,
                  Das willst du denen, die dort sind, jetzt aber nicht vorwerfen, oder?

Im Ausland war das ganz -easy-, da hatte ich den -Align- Shop um die Ecke und fliegen konnte man überall. Man hat sich halt am Wochenende auf einem freien Platz getroffen und ist geflogen, fertig.
                  Wer ist daran schuld, dass das in DE nicht so ist? Die Vereinsbetreiber?

da stelle ich mich mit meinem T-Rex500 lieber irgendwo auf ein freies Feld und habe -alleine- meinen Spass, bevor ich durch einen mir sinnlosen Spiesruten lauf gehen muss.
                  Nicht alles, was man nicht begreift, ist sinnlos.
                  Gib dir einfach mal die Zeit, dich an die hiesigen Verhältnisse zu gewöhnen.

Wo warst du bisher?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TORQU
                    Senior Member
                    • 15.08.2001
                    • 1163
                    • Torsten
                    • koblenz

Hallo,

die meisten Vereine wurden in einer Zeit gegründet, wo die Verbrenner noch Gang und Gäbe waren. Und diese brauchen in Deutschland eine Aufstieggenehmigung/erlaubnis des Luftfahrtamtes. Elektrohelis, erst ab 5kg Abfluggewicht. Des weiteren kam der Lärmschutz hinzu. Der eine oder andere Verein mußte deshalb seine Pforten schließen und woanders neu aufmachen.
                    Da die Flugplätze nicht also so groß sind, habe viele Aufnahmebeschränkungen. Was aber nicht heißt, das man überhaupt nicht aufgenommen wird. Warteliste und bis zur Aufnahme als Gast fliegen.
                    Die Sicherheit wird in allen Vereine groß geschrieben. Die Aufstiegserlaubnis ist schneller weg als man denken kann, wenn Mist gebaut wird. Da kann ich jeden Verein verstehen, wenn er seine neuen Mitglieder erstmal unter die Lupe nimmt. Kann nur pos .für beide Seiten sein.

LG Torsten
                    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                      Aufnahmegebühr muß sein - von den Mitgliedsbeiträgen alleine kann ein Verein auf Dauer nicht leben
                      Sorry, dass ich hier widersprechen muss. Die Aufnahmegebühr sollte nicht
                      als zusätzliche, fest eingeplante Geldeinnahme gesehen werden. Ein Verein
                      muss sich über die Beiträge und eventuellen sonstigen Einnahmen durch
                      Veranstaltungen etc. finanzieren.
                      Die Aufnahmegebühr rechtfertigt sich dadurch, dass ein Verein ja etwas
                      besitzt (Platz, Hütte, Ladetechnik, ....) und ein Neumitglied sich in angemessener
                      Weise daran beteiligen muss und als Steuerinstrument, um neue Mitglieder
                      leicht zu bekommen (niedrige AG) oder eben nicht (hohe AG).
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ratte
                        Ratte

Hallo yammx.

Erstmal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Ich stehe ab April vor der gleichen Situation,
                        das ich aus dem Ausland zurueckkomme und ggf. einem Verein beitreten oder n paar Gleichgesinnte finden moechte.

Ich mach mir da aber keine grossen Gedanken, hier im Forum sind wahnsinnig viele nette Leute, sodass ich sicher Anschluss finden werde.

In welcher Ecke in Deutschland hast Du dich denn (wieder)angesiedelt?
                        Ggf. findet sich ja hier im Forum Jemand oder eine Gruppe Modellflieger aus deinem Gebiet.

Ciao
                        Klaus

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

aber ich glaube da stelle ich mich mit meinem T-Rex500 lieber irgendwo auf ein freies Feld und habe -alleine- meinen Spass, bevor ich durch einen mir sinnlosen Spiesruten lauf gehen muss.
                          Geht mir genau so - man kann sich auch mit ein paar Kumpels verabreden ( über s Forum oder sonst wie ) und seinen Spass haben.

Ich hab auch besseres zu tun, als am Samstag für die "alteingesessenen gefühlten ß70- Flächenflieger" den Rasen mähen zu müssen nur weil ich neu im Verein bin.... Mein Heli braucht halt keine Golfrasenpiste.

Das passt so für mich, wenn es einen besseren Verin gäbe ( ev. nur Heli ), dann währe das ev. auch was für mich - zusammen fliegen ist viel spassiger als alleine.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ich kann es stellenweise auch so bestätigen, nicht nur bei den Modellfliegern, bei den "Großen" ist es oft noch viel schlimmer.

Wenn du schon fliegen kannst, dann isses einfach für dich. Flieg erst mal wild, schau zu den Vereinen einfach mal hin. Wenns passt wirst du dich wohlfühlen, ansonsten nicht.
                            Sonderregelungen wie Aufnahmegebühr 1 Jahr später zahlen sollten in jedem vernünftigen Verein machbar sein.

Ansonsten ist noch die Frage nach den Machtverhälltnissen dort. Oft haben die Flächen-Motor-Turbinen Flieger das Sagen, die legen auf noch einen Heliflieger meist keinen Wert... ( Zeigt sich hier grad wieder )

Im ßbrigen muß man halt, wenn die Typen zu sehr spinnen auch mal sagen was man davon hält, und die Konsequenzen ziehen!

Außerdem : Woraus besteht ein Verein :

1.Infrastruktur wie Gelände
                            2.Infrastruktur wie Gebäude
                            3.Versicherung
                            4.Geselliges Beisammensein

Alternativ :

1.Gelände mußt halt eins suchen bei nem Bauern, ist für Heli viel einfacher als für Fläche.
                            2. Brauchst nicht.
                            3. gibts auch woanders, und sogar viel billiger
                            4.Wildflieger Gruppe hier im RC-Heli gründen, gelegendlich treffen und Spaß haben.

So What ?
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zu diesem Thema gab es schon mal einen umfassenden Thread.

Wildfliegen oder doch besser im Verein? - RC-Heli Community
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X