Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Verein oder nicht Verein...!

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    An deiner Verwarnung ist auch erkennbar, dass du öfters kleinere Problem mit der zwischenmenschlichen Kommunikation aufweisen dürftest.
    Die Aussage finde ich jetzt nicht gerade fair.

Besonders weil du auch nicht gerade ein zimperlicher Disputant bist, wie ich letztens erfahren durfte.

LG Mike

Kommentar

• yammx
      yammx

Guten Abend,

ich habe die vielen zahlreichen und umfassenden Texte mitgelesen und kann mir jetzt sehr gut ein Bild von der Modellflugszene in Deutschland und auch weiter weg machen.
      Einige Gleichheiten zu dem was so in einem Drittland passiert konnte ich schon erkennen, und wir haben einfach festgestellt, wenn man manche Sachen offen, verständnisvoll und tolerant angeht und auf den erhobenen Zeigefinger verzichtet, sich das meiste von selbst regelt.
      Dass schlimmste sind Vorurteile und Abneigung und anderen nicht die Chance zu geben es zu versuchen.
      Ich habe jetzt auch verstanden, dass es gewisse Voraussetzungen einfach braucht, aber die Gestaltung hat doch im Endeffekt jeder selbst in der Hand.

Schönen Gruß!

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Besonders weil du auch nicht gerade ein zimperlicher Disputant bist, wie ich letztens erfahren durfte.
        Zumeist geht es nach dem Motto: wie man in den Wald hineinruft. Ich glaube nicht, dass ich dabei persönlich wurde .....

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

@yammx, noch ein Tipp, Wildfliegen ist in Deutschland nicht ganz so unproblematisch wie in manch anderen Ländern (aber nicht verboten, etc.).
          Du solstest Dich auf alle Fälle darüber informieren, wo Du fliegen darfst und wo nicht (Kontrollierte Lufträume, in Ortschaften ohne Genehmigung, je nach Bundesland in Landschaft- bzw. Naturschutzgebieten, etc.).

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• torsten_gt
            torsten_gt

Den besten Grund warum man NICHT in einen Verein gehen sollte, bietet genau dieser Thread....

Genau SO ist es in den meisten Vereinen auch...

Kommentar

• Mic
              Mic

Ich war letztes Jahr für genau 6 Monate Probemitglied in einem Verein. Mir hat es dort sehr gut gefallen und Anschluss habe ich auch schnell gefunden. Durfte sogar nach 6 Wochen schon alleine fliegen, auch wenn kein anderes Mitglied auf dem Platz war.

Da ich beruflich leider sehr viel zu tun habe, und oftmals auch Samstags ran muss, konnte ich nur sehr unregelmäßig an den Arbeitseinsätzen teilhaben. Meist waren diese auf einen Samstag angesetzt. Nicht das sich da jemals einer drüber beschwert hätte, ich habe von selbst eingesehen dass ich somit sehr wenig zu dem eigentlichen Vereinsleben beitragen konnte.

Hinzu kommt dass sich die Helifraktion dieses Vereins immer Sonntags Vormittags trifft um auf dem Hauptflugfeld fliegen zu können. Alle anderen Tage waren dort überwiegend den Flächenfliegern vorbehalten. Zwar gab es auch ab und an mal eine Lücke, die man mit seinem Heli füllen konnte, der Tenor war aber das dieses Flugfeld primär den Flächenfliegern dient. So blieb unter der Woche eigentlich nur das sekundäre Flugfeld, mit direktem Blick in die untergehende Abendsonne.

Alles zusammen habe ich mich entschieden vor der ßbernahme als Vollmitglied wieder auszutreten. Die Paar Stunden unter der Woche nach Feierabend und am Wochenende die ich zum fliegen nutzen kann gehen auch wild, ohne Sonne im Hintergrund und dem Gefühl als Helipilot zu einer störenden Minderheit zu gehören.

Grüße

Micha

Kommentar

• Dr34m
                Dr34m

Zitat von torsten_beltv2 Beitrag anzeigen
                Den besten Grund warum man NICHT in einen Vereinen gehen sollte, bietet genau dieser Thread....

Genau SO ist es in den meisten Vereinen auch...
                ßberall wo sich mehr als 10 Leute treffen, die man sich nicht alle aussuchen kann, wird es einen oder zwei geben mit denen man nicht auf anhieb klarkommt.

WIE das ganze sich mit diesen Personen entwickelt, kommt immer darauf an, wie man diesen Personen gegenübertritt. Wenn alle sich gegenseitig respektieren, wird es kein Problem geben.

Und wenn sich irgendwer hinter meinem Rücken sich das Maul zerreisst, ja und?
                Das zeigt mir nur das für ihn MEIN Leben wohl interessanter ist als SEINS.

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Ich bitte DRINGEND um Zurückhaltung!
                  Ich bitte um Entschuldigung, es war nicht böse gemeint, sondern eine Feststellung. Wenn jemand weiß wie man das besser Ausdrücken soll ohne dass es für jemanden beleidigend klingt, dann bitte ich darum um in Zukunft bessere Worte zu finden.

In den vielen verschiedenen Vereinen, in denen ich war, kamen offenbar Standardstatuten zur Anwendung, in denen bei Auflösung des Vereines tunlichst ein karitativer Zweck zu erfüllen war.
                  Ja, gibt es oft auch, finde ich sogar besser.

An deiner Verwarnung ist auch erkennbar, dass du öfters kleinere Problem mit der zwischenmenschlichen Kommunikation aufweisen dürftest.
                  Die Verwarnung habe ich bekommen weil ich "Hetzerei" betrieben habe da ich mich öffentlich aufgeregt habe weil ein Thread geschlossen wurde nur weil das dortige Sendemodul keine Betriebserlaubnis in der EU hat.
                  Der übrigens nacher wieder aufgemacht wurde.

Mir kommt vor dass eher du der von uns zwei bist der zweifelhafte Schlüsse aufgrund von fragwürdigen Indizien zieht...

Zumeist geht es nach dem Motto: wie man in den Wald hineinruft. Ich glaube nicht, dass ich dabei persönlich wurde .....
                  Ich wollte auch nicht persönlich werden, aber wie soll man dir sonst sagen dass du Beiträge nicht liest, oder sie dir anscheinend über eine Dauer von 10 Minuten nicht merken kannst?
                  Wieso kommt sonst immer wieder von dir der selbe Vorwurf obwohl dir schon 102. mal erklärt wurde dass deine Ansicht nicht der Realität entspricht?
                  Wie soll man dich sonst darauf hinweisen wenn du es weiterhin wehement ignorierst?

Somit müsste auch bei Austritt die Einschreibgebühr wieder retourniert werden, was aber nicht passiert. Aber was soll's, es wird keiner gezwungen beizutreten. Davon abgesehen, hat schon so mancher durchaus finanziell profitiert - alles schon dagewesen!
                  Kauf dir einen neuen Hubschrauber, fliege 5 Jahre damit, gehe zum Händler und sag ihm dass du ihn nicht mehr möchtest, woanders hingehst und du jetzt gern dein Geld wieder dafür zurück hättest.
                  Natürlich bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt noch ein paar Cent dafür, aber wenn du beim Austritt aus dem Verein lange genug Tumult machst wird man dir sicher auch einen m² der Betonpiste gerne mitgeben...

Aber wie du richtig sagst, du MUSST ja keinem Verein beitreten. Warum gründest du nicht selbst einen und zeigst allen wie es geht?

Und wenn du hier Anschuldigungen aussprichst, dann würde ich bitte gerne wissen bei welchem Modellflugverein sich welches Mitglied, oder Vorstand selbst finanziell bereichert hat? Ansonsten is das wieder mal nur inhaltlich leeres Geschwafel von einem Unwissenden...
                  Zuletzt geändert von viper2097; 06.03.2013, 19:35.
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• T3nt@kel
                    Member
                    • 11.01.2009
                    • 779
                    • Tim
                    • Wismar

Ist mal wieder ein Aussagekräftiger thread!

Danke Mod für die willkürliche Löschung des Beitrags! Wer auch immer es war!
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
                      Danke Mod für die willkürliche Löschung des Beitrags! Wer auch immer es war!
                      Das war ich und es war nicht willkürlich, sondern die moderative Löschung eines unangebrachten OT Beitrags.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

@RoadRunner: Sag mal nagst du wirklich so schlimm am Hungertuch, dass du dich über die paar Euro, die für einen Verein fällig wären, so aufregen musst? Mich würde mal interessieren, was in deinen Augen ein fairer, jährlicher Tarif für eine Vereinsmitgliedschaft inklusive Versicherung wäre. Nur mal so zum Vergleich: Der Verein, dem ich kürzlich beigetreten bin, nimmt 150 € Mitgliedsbeitrag pro Jahr (inkl. Versicherung natürlich) und 900 € Aufnahmegebühr (nein, kein Tippfehler). Im ersten Moment reißt man da natürlich die Augen auf, aber wenn man dann nicht sofort die Schnappatmung bekommt und das als persönlichen Angriff oder Bereicherungsversuch versteht, sondern einfach mal nach den Gründen fragt, bekommt man meist eine recht einleuchtende Begründung dafür. Und wenn man dann auch noch vernünftig mit den Leuten redet, muss man die Summe auch nicht auf einen Schlag abdrücken, sondern kann sie in Raten abzahlen, z.B. 50 € pro Jahr (es ist schließlich ein Verein und kein Amt). Darum nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht heraus, die von dir genannten Beträge als Peanuts zu bezeichnen. Und nein, ich sitze nicht im Vorstand der Deutschen Bank sondern bin Student mit "übersichtlichen" Finanzmitteln. Der Verein, in dem ich vorher war, hat mich zwar nur 100 € im Jahr gekostet, war aber gut 60 km entfernt (ja, eine Tour). Jetzt brauche ich nur noch 20 km weit fahren, was bei meiner üblichen "Flugtagfrequenz" pro Wochenende immer noch ca. 160 km weniger und damit eine erhebliche Ersparnis bedeutet.

Wieso sich hier einige über die Kosten und die notwendigen Wege beschweren, ist mir deswegen irgendwie vollkommen unklar. Da werden jährlich hohe vierstellige Beträge oder sogar noch mehr in neue Modelle, Akkus, Motoren und was weiß ich noch alles versenkt, aber ein wenig Taschengeld für Vereinsbeiträge und etwas Sprit ist nicht mehr übrig. DAS Problem kann doch wirklich nur eingebildet sein.

Um noch was zur Eingangsfrage zu sagen: Die Wildfliegerei betreibe ich hin und wieder mal, wenn ich zu weit vom Flugplatz entfernt bin oder die Zufahrt zum Platz eingeschneit ist. Das geht mir aber jedes Mal eher auf die Nerven, als das es mich entspannt. Ich bin dann meistens mehr damit beschäftigt, nervös nach Spaziergängern (am besten noch mit Hunden oder Kindern) Ausschau zu halten, als das ich mich aufs Fliegen konzentrieren kann. Angefeindet wurde ich zwar noch nie, wenn ich mich recht entsinne, aber irgendwie störend beim Fliegen sind Spaziergänger eigentlich immer. Entweder latschen sie durch den "Flugsektor", setzen sich mitten in der "Einflugschneise" auf die Wiese, haben ihre Hunde/Kinder nicht unter Kontrolle oder stellen sich zum Zusehen an blöde Positionen. Aus alle dem kann man ihnen natürlich keinen Vorwurf machen, weil sie das gleiche Recht wie ich haben die Wiese zu nutzen und deswegen genau so wie ich tun und lassen können was sie wollen, trotzdem empfinde ich sie in diesem Moment dann aber als (sehr) störend. Zusätzlich kommen sie oft auch mit den immer gleichen Fragen (wie hoch, wie schnell, wie weit, wie teuer, ist der mit Motor oder mit Batterie?). Sie tun dies sicher nicht um mich zu ärgern, sondern meistens wohl eher aus Interesse und ich antworte auch immer (weitgehend) freundlich auf diese Fragen, trotzdem finde ich es einfach nervig, immer wieder die gleichen Antworten runter zu beten (ja, das T-Shirt kenne ich^^). Wenn ich mal wieder (aus welchen Gründen auch immer) wild fliegen war und alle genannten Dinge auf einmal kamen, bin ich hinterher meist gestresster als vorher. Dazu kommt noch, dass es für mich gar nicht so einfach ist, eine geeignete Wiese zu finden. Da ich gern sehr weiträumig fliege, muss sie schon recht groß und frei von Hindernissen sein. Um dann nicht von Spaziergängern gestört zu werden, muss sie ziemlich abgelegen und frei von Wanderwegen o.ä. sein. Im Weg will ich auch niemandem rumstehen, also muss es in direkter Nähe zum Startplatz auch sowas wie einen Parkplatz geben. Eine befahrene Straße in der Nähe ist auch ein no go, da das Modell auch mal außer Kontrolle geraten und abhauen kann. Die nächste Wiese, die alle diese Punkte zufriedenstellend erfüllt, ist weiter weg als ein ordentlicher Modellflugplatz. Und selbst wenn ich mal so eine Wiese finde, ist sie immer noch nicht gemäht und meist so eben wie ein Rübenacker. Das macht oft dem Heckrotor Probleme, auf jeden Fall aber den Flächenmodellen, die ich hauptsächlich fliege. Da mir das ganze Spielzeug aus Verpackungsmaterial nicht ins Haus kommt, sind das in aller Regel Motormodelle mit 3 kg Abfluggewicht aufwärts, meistens Eigenbauten. Die brauchen schon eine vernünftige Start- und Landebahn. Auf dem Flugplatz habe ich eine 250 m lange und 50 m breite, perfekt gepflegte Graspiste mit ordentlichem Luftsieb, Parkplatz, Vorbereitungstischen und netten Vereinsmitgliedern, mit denen man sich vernünftig über das Hobby oder andere Dinge unterhalten kann. Außerdem geht mir absolut nichts davon ab, auf eine Wiese raus zu toben, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Akkuladungen durchzupoltern und wieder fluchtartig das Gelände zu verlassen. Den anderen zugucken und mit ihnen blöde zu quatschen ist genau so wichtig wie das fliegen. Gäbe es morgen keinen vernünftigen Verein mehr in der Nähe, würde ich die Fliegerei vermutlich relativ bald an den Nagel hängen, auf jeden Fall aber drastisch einschränken.

Grüße, Hagen

EDIT: Jawoll, anderthalb neue Seiten während ich getippt habe...
                        Zuletzt geändert von klo�; 06.03.2013, 20:19.
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Signed, signed, signed, aber sowas von. Jedes einzelne Wort...
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Loonix
                            Loonix

In dem Verein, in welchem ich Mitglied bin verlangt man 500€ Einschreibgebühr, einen Jahresmitgliedsbeitrag von 80 € und jährlich 10 Arbeitsstunden.
                            Geboten wird ein Clubhaus mit Zentralheizung und Küche, ein Hangar für ca. 400 Modelle, ein Heliplatz 5000m2 und ein Flugplatz mit ca. 150x 220m, Golfrasenqualität und Asphaltpiste. Das kostet natürlich und will auch bezahlt werden. Wir können gar nicht so viele Leute aufnehmen wie beitreten wollen. Früher bin ich wild geflogen, heute möchte ich diesen Verein nicht mehr missen. Idioten gibt es natürlich auch bei uns, aber denen kann man aus dem Weg gehen.
                            Wildfliegen ist immer eine Grauzone. ßrger mit Jägern, Bauern und Anrainern ist oft vorprogrammiert. Hauptsächlich aber mit wildgewordenen Jägern. Darauf kann ich gerne verzichten.

Gruß, Alex

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat:
                              Familie und Kollegen kann man sich nicht so leicht aussuchen - wohl aber die Leute, mit denen man seine kostbare Freizeit verbringt.

Richtig. Und genau das machen die Vereine wenn man vorbei kommt und seine Nase vorzeigt. In diesem Augenblick ist das aber "böse".
                              Nicht ganz, als ehemaliges Vorstandsmitglied ist das etwas komplexer. Fast alle Vereine sind Gemeinnützig ( Manche mehr Nützig, manche mehr Gemein..)
                              Dadurch müssen sie auch allgemein zugänglich sein. d.h. nicht daß sie nicht einzelne Leute ablehnen dürfen, aber da ist Vorsicht geboten. Die Gemeinnützigkeit kann man auch verlieren. Wir mußten einmal durch so nen Prozess durch, und dann zählt nur die private Einschätzung eines Richters wie er das sieht.

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                              Im Verein bin ich wenigstens mit Leuten zusammen von den ich weiß das sie Fliegen können und Ihre Fluggerät beherrschen
                              Sorry, aber ich hab mehrfach das genaue Gegenteil erlebt. Versuch mal einem alten Hasen, der 40 Jahre Modellfliegt, zu erklären daß er das was da auf dem Tisch steht besser da stehen lässt, weil es fahrlässig zusammen geschustert ist.
                              In Dem Verein bekommst du als Neuling keinen Fuß mehr auf den Boden.

Auch die Querelen, Gruppenbildungen, Kleinkriege - Ich brauch das nicht, es ist ein Hobby, zum ßrgern hab ich die Firma ( und meine Frau)
                              Ich brauch keinen der mir erzählt daß ihm meine Verkabelung nicht gefällt, und der 5 min später runterfällt, weil sein Heli in der Luft auseinanderfällt und sich im 30M Umkreist verteilt.

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                              Versicherungstechnisch bist du in einem Verein immer besser dran.
                              Möglich, aber sicherheitstechnisch bist du alleine SEHR viel besser dran, denn meist wird man von anderen Fluggeräten "angefallen", wenn keine da sind, fällt die Gefahr weg, oder ?

Ein Problem/Aspekt erschließt sich nur dem der die Verhältnisse in ausländischen Vereinen kennt.

Bei uns ist der klassische Verein oft sehr hierarchisch strukturiert, Neulinge müssen sich "reindienen", das hab ich in 3 Vereinen unterschiedlichster Hobbys durchgemacht. Das würde ich heute niemals mehr akzeptieren - keinesfalls !
                              Wenn ich beitrete und voll zahle bin ich vollberechtigtes Mitglied, und nicht "allgemein-neger" Spätestens an dem Punkt hast es dir dann aber versch...en!
                              Hier wird gemauschelt, blockiert, gemobbt. Nicht in allen Vereinen, das zeigen die Positiven Kommentare, aber in sehr vielen, das dürfte auch klar sein.
                              Die Altherren - Flächen Mafia verlängert eher mal für 100.000€ die Landebahn für die Turbinen, als einen neuen Starttisch für die Helis zu errichten. Klar daß die Heliflieger nen dicken Hals kriegen, aber keiner zwingt sie Mitglied zu bleiben und weiter zu zahlen.
                              England, USA, Taiwan, Asien im Allgemeinen : Da ist es eine Interessengemeinschaft die für die Gebühr eine Dienstleistung zur Verfügung stellt, und es klappt wunderbar.

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                              Vielen von euch dürfte nicht mehr so klar sein welche enorme Gefahr von einem Heli ausgeht
                              Klar, nur uns ist es bewußt, ich hab schon mal nen Unfall mit ner Graupner Taxi mit 3,5er Motor gesehen, der Arm war bis auf den Knochen durch.
                              Was kann da ein 2 Zylinder Zenoa mit 10Ps oder so anrichten ? Carbon schraube drauf !
                              Oder wenn einer von ner Turbine getroffen wird ? Oder einfach nur ein Speedflieger mit 400er E-Motor und Aluspinner bei 300 Km/h. Im Boden gräbt sich der 10cm tief ein, ein menschlicher Körper bietet da wohl noch mehr -Eindringtiefe-
                              Will sagen : Die Flächenflieger haben Waffentechnisch ganz schön gleichgezogen !
                              Dennoch scheint mir ein Grundproblem sich durch den ganzen Beitrag zu gehen : Helis und Fläche sind nicht kompatibel. Die alten Herren sind Flächenflieger, die Helis neu und in der Minderzahl.

Die logische Konsequenz : Aufhören über Vereine zu lästern, ( das könnt ich stundenlang !) und wenn man Einen will einen gründen, das geht schnell ! Und wenn man nur ne Wiese ohne Landebahn braucht, sollte das auch nicht so schwierig sein.
                              Wenn das dann noch -Helifreunde ev. - oder so heißt ist klar wo die Flächenflieger in dem Fall bleiben, nämlich bei den Zuschauern.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• viper2097
                                Member
                                • 31.05.2012
                                • 865
                                • Christian
                                • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich wollte damit auf keinen Fall sagen dass Flächenflieger ungefährlich sind, ich teile da voll deine Meinung und fliege selbst "waffenscheinpflichtiges" Material.

Wenn du aber auf einen Platz gehst wirst du nur einen äusserst geringen Prozentsatz an Pylonracern, Turbinen oder High Speed Modellen sehen. Bei den Helis ist aber jeder Gefährlich (ausser ein mCP X...).
                                Und die Chance dass man jemanden mit einem Heli verletzt ist nunmal einfach größer als dass man wirklich jemanden mit einem Pylonmodell erwischt.
                                Ich will damit nur sagen warum Helineulinge meist sehr genau beäugt werden, denn ein neuer Flächenflieger wird nicht mit einer Turbine daherkommen, sondern eher mit einem Modell von dem wenig Gefahr ausgeht. Bei einem Heli geht aber immer Gefahr aus... Hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
                                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                                X