Verein oder nicht Verein...!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Verein oder nicht Verein...!

Familie und Kollegen kann man sich nicht so leicht aussuchen - wohl aber die Leute, mit denen man seine kostbare Freizeit verbringt.
    Richtig. Und genau das machen die Vereine wenn man vorbei kommt und seine Nase vorzeigt. In diesem Augenblick ist das aber "böse".

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

War doch klar und ich habe das auf der ersten Seite ja schon geahnt.
      Sinnvoller wäre es, wenn der TE sagt, wo er wohnt, denn dann kann er Tipps zu Wildfliegergruppen und Vereinen in seiner Nähe bekommen.
      Bei einer so allgemein gestellten Frage ist es doch klar, dass jetzt jeder seine Sicht und Erfahrungen mitteilen muss...

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Ich hatte wohl Glück.

Bin beim nächstliegenden Verein vorbei, hab jemand angesprochen an der Hütte, zufällig kam grade noch jemand vorbei mit seinem Heli an den ich verwiesen wurde.

Nettes Gespräch etc pp. Nen Monat später hatte ich meinen ersten CP Heli und bin dem Verein beigetreten.

Keine Aufnahmegebühr und ein Betrag von 54 Euro im Jahr. Keine Verpflichtung zu Arbeitseinsätzen, aber die macht man trotzdem mit, weil es sich so gehört.

Im Verein gibt es viele Heli Piloten, dominiert wird aber von Flächenpiloten.

Klar hört man mal was, wir würden die Bahn blockieren.

Auch gibt es die vereinstypischen Rechthabereien, sinnlose Diskussionen, Grabenkämpfe und einfach auch *****er.

Zudem ist es im Sommer oft sehr voll. Eine Alternative Wiese zum Wildfliegen ist also auch gesucht. Früher gabs auch noch eine für die Mittagspause in der Nähe der Firma.

Fazit: nicht oder, sondern und ist für mich der Weg den es zu gehen gilt
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Sinnvoller wäre es, wenn der TE sagt, wo er wohnt, denn dann kann er Tipps zu Wildfliegergruppen und Vereinen in seiner Nähe bekommen.
          Volle Zustimmung.
          Leider ist der TE nicht sehr kooperativ.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Feldwege sind fast immer in öffentlicher Hand. Sonst müsste ja Bauer A den Bauern B fragen, ob er seinen Feldweg benutzen darf, wenn er auf sein eigenes Feld drauffahren will (O-Ton unsere Standverwaltung!)

Auf den (meist öffentlichen) Feldwegen darf man ja auch als Spaziergänger gehen, also darf ich von dort aus auch starten. Ich darf nur nicht mit dem Auto drauf.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Ich hab mir am WE einen Platz bzw. einen Verein in Pulheim bei Köln angesehen. Naja, so richtig offen ist man da auch nicht auf mich zu gegangen, obwohl ich versuchte ein Gespräch zu eröffnen.

Irgendwann waren alle Anwesenden gemeinsam jenseits des Sicherheitszaunes und haben mich auf der "sicheren" Seite zurück gelassen.

Was lerne ich daraus? Zwei Dinge: Sicherheitsdenken gibt es da nicht und mein Verein wird es ebenfalls nicht. Daher kann ich so den einen oder anderen Frust gut verstehen.

Bin also weiterhin im Kölner Bereich auf der Suche nach einem Verein für Fläche und Heli.

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                Könnte eventuell an der heutigen "jugend" liegen, die ausser PS3 zocken und Kiffen sonst keine sozialen Interessen mehr hat (Ausnahmen gibts immer)
                Dann bin ich scheinbar eine Ausnahme.
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

hi babbsack,

war ende letztes jahr beim mfc condor vorbeischauen. die sitzen bei elsdorf.

die jungs dort waren sehr aufgeschlossen und offen für neue. wäre er für mich nicht so weit weg......
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
                    Könnte eventuell an der heutigen "jugend" liegen, die ausser PS3 zocken und Kiffen sonst keine sozialen Interessen mehr hat (Ausnahmen gibts immer)
                    das ist auch nur ein Vorurteil, und wenn dann liegt dass oft auch an der Erziehung !
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• agila
                      agila

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Als Heliflieger betrete ich die bewirtschafteten Flächen des Landwirts überhaupt nicht. Gestartet wird von einem allg. zugänglichen Feldweg aus.
                      Genau genommen müssten wir den Landwirt nicht mal fragen, da wir nur vom Feldweg aus starten.
                      ...und das Parken auf öffentlichen Strassen ausserhalb geschlossener Ortschaften?
                      - da war doch etwas?

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        hi babbsack,

war ende letztes jahr beim mfc condor vorbeischauen. die sitzen bei elsdorf.

die jungs dort waren sehr aufgeschlossen und offen für neue. wäre er für mich nicht so weit weg......
                        Den und den Verein in Niederaußem werde ich mir mal anschauen. Ansonsten...

Kommentar

• JustusL
                          JustusL

Ausnahmen bestätigen doch die Regel :-) mein Verein ist vom Platz her genial! 1/4 Std. Entfernt im Naturschutzgebiet. ßberwiegend flächengleicher und nur 3-4 Helikopterkollegen am Start. Helis haben aber ihr eigens Flugfeld, d.h. Keine endlosen Wartezeiten. Die Kollegen sind -zugegeben- ein wenig verschroben, aber wer werfe hier den ersten Stein...?
                          Dennoch fliege ich auch gern wild. Die Leute sind hier viel jünger und spaßig, aber die Flächen zum fliegen nicht so toll. Freue mich jedenfalls beides zu haben :-)

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo "agila",

vielleicht kommst Du einfach mal bei mir vorbei, und schaust Dir das Ganze an:
                            Ich kann von meiner Wohnung aus in 5-6min auf den Feldweg gehen - zu Fuß!!!
                            Jetzt zufrieden?
                            Außerdem gibt es bei uns zumindest an den Landstraßen immer mal wieder Parkbuchten, wo man sogar parken kann. Kann ich Dir dann auch gleich zeigen, weil ich dort auch schonmal geflogen bin.

Hab ich Dir was getan?

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• agila
                              agila

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Hab ich Dir was getan?
                              ...also ich bin nicht Mitglied in einem Forum um andere zu beleidigen oder bloszustellen!

M.E. ist aber in diesem Meinungsaustausch das "füreinander", das "geben und nehmen" zu kurz gekommen.
                              Und mit eben dieser "Ellbogenmentalität" kann ich mich halt nicht identifizieren. Ich denke da mehr wie John F. Kennedy es ausgedrückt hat:

-Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!-

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Bei uns im Verein ist es recht entspannt. Keine Aufnahmegebühr, keine Probezeit. Als Helipilot (einer von wenigen dort) habe ich auch keine Probleme (ich glaube ich bin sogar der Einzige dort, der nur Heli fliegt). Arbeitsstunden gibt es, werde aber eher locker gehandhabt, aber natürlich packe ich mit an, wenn es etwas zu tun gibt und es mir irgendwie möglich ist.

Kleinere Reibereien gibt es schon mal, aber eher abseits des Platzes. Alles noch im Rahmen.

Ein großer Vorteil im Vereinsgelände besteht für mich auch darin, dass man sich nicht von irgendwelchen Passanten blöd anmachen lassen muss.

Gruß,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X