Ein reiner Speedheli: Wie sieht er aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH.LUCAS
    Member
    • 16.06.2009
    • 258
    • Christian

AW: Ein reiner Speedheli: Wie sieht er aus?

Hi,
    Mein Chef ,Dr.Götz Heidelberg ,hat solche Blattspitzenantriebe in allen möglichen Größen Entwickelt.Wir haben das auch mal Diskutiert .Der Grund weshalb diese Antriebsart sich nicht durchgesetzt hat ist der Wirkungsgrad des ganzen Systems. früher als die Brennstoffkosten noch keine so große Rolle gespielt haben war es egal .Aber seit der ßlkriese in den 70zigern schaut das anders aus.Dr.Heidelberg hat in meiner Zeit bei MM übrigens vor gut 20 Jahren einen Quadrocopter konstruiert ,allerdings mit 4 x 100 KW Antrieben und kleinem Gasturbinengenerator zur Versorgung der Elektromotoren. http://de.wikipedia.org/wiki/Götz_Heidelberg .
    Ich denke ja beim Flettnersystem an zwei etwas kleinere Rotoren und würde auch hier einen ehr flachen Tragflügelähnlichen Rumpf nehmen .Vom Abstrom der Rotoren sollten die aussen liegenden in Flugrichtung nach vorne kämenden Blatter für den Auftrieb sorgen und der Abstrom der ineinanderkämmenden Blätter in der Mitte über dem Rumpf auf der Tragflächenoberseite umgelenkt für Vortrieb sorgen,also nicht rein über die Blattanstellung.
    Ach noch ,Dr.Heidelberg war Assistent bei Prof.Focke ,der den Hubschrauber als einer der ersten zu fliegen gebracht hat und für Speedhelis hat er mir immer gesagt muss ich mit halt einen Derschmidtrotor bauen ,da laufen die Rotorblätter langsammer vor und schneller zurück .Ich such das mal in meinen Helibüchern ,das wurde auch mal bei MBB in München Ottobrun Entwickelt. Derschmidtrotor - Google-Suche .
    Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 18.02.2013, 21:16.
    Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hallo Christian,
      bei Speed geht dir das Herz auf, nicht wahr :-)

Zum Thema: Die Frage ist der Anstellwinkel des Rotorkopfes. Bei konventionellen Hubschraubern (TDR, Banshee und Konsorten) ist der Trick, die Geschindigkeit aus einem Sturzflug (Umwandlung von potentieller Energie in kinetische Energie) möglichst verlustfrei mitzunehmen. Sprich Widerstand reduzieren und optimaler Flugpfad. Eine Zunahme der Fluggeschwindigkeit im horizontalen Flug ist m.E. nicht mehr möglich. Sprich Beschleunigung.

Warum? Die Strahlgeschwindigkeit des Rotorabwindes muss höher sein als die Fluggeschwindigkeit. Oder besser die horizontale Komponente der Strahlgeschwindigkeit. Bei 30° Anstellwinkel sind es immerhin nur noch 50%

=> die Strahlgeschwindigkeit muss erhöht werden, und natürlich auch der Schub, um höhere Anstellwinkel zu erreichen.

Um das zu erreichen muss der Rotordurchmesser runter (= Widerstand), die Drehzahl rauf und der Anstellwinkel des Blattes auch rauf (= Strahlgeschwindigkeit). Mehr Blätter schaden auch nicht. Also eigentlich Blätter wie bei der V22 Osprey. Siehe Christians Vorschlag mit 6000 bis 8000 Umdrehungen

Wenn man das jetzt mit einem aerodynamischen Rumpf mit einer vielleicht um 30 Grad zur Horizontalen des Rumpfes nach vorne geneigten Rotorebene (vielleicht kippbar wie bei der Osprey) kombiniert, geht sicher noch was.

Was ich allerdings nicht gut heisse ist der seitlich angeordnete "Heckrotor". Denn in den Luftwiderstand geht die Stirnfläche und der CW-Wert linear ein. Beides erhöht sich drastisch und diese Erhöhung ist m.E. nur mit viiiiieeeellllll Leistung zu erkaufen.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

Hallo Zusammen

Ich habe was zum Nachlesen gefunden

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Zusammen

Wie soll er denn nun aussehen der Speed Heli ? Es ist doch nicht die Frage wie, sondern viel mehr was will ich erreichen damit will ich mir den Record holen muss ich die angesprochenen Regeln einhalten. Oder will ich neue Wege beschreiten. Ich bin klar für neue Wege.

Zwei Länder die das gleiche System in betracht ziehen können nicht falsch liegen.
          die X2 oder auch bald die KA 92 schaut euch die Blattformen an .....

noch ein letzter Link dazu

**??

Gruß Fred

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Das sind aber beides keine reinen Hubschrauber sondern "Compounds". Das ist wieder eine eigene Klasse. Ansonsten sind die Koax Hubschrauber eher ungünstig wegen des hohen Luftwiederstands. Sikorsky hat da einen Ziemlichen Aufwand treiben müssen die Rotoren sehr schlagsteif zu kriegen, damit sie die beiden Rotorebenen näher zusammenkriegen.
            Ich würde mir da über das bischen Leistung, das ein Heckrotor im Schnellflug braucht keine großen Gedanken machen, sondern den durch ein Seitenleitwerk entlasten.
            Eventuell ein kleinerer Hauptrotordurchmesser, dafür aber Mehrblatt. Viel Pitch, optimierte Blätter und einen auf den Speedflug optimierter Rumpf. Da auch ein Höhenleitwerk dran, denn das dämpft die Nickschwingungen und das Stabi hat weniger zu tun. Ach ja den Antrieb nicht vergessen.
            Und dann vor allem Training, Training, Training. Denn wenn man nicht sauber fliegt, dann hilft auch der schnellste Hubschrauber nix!
            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Das mit dem Höhenleitwerk habe ich auch vorgeschlagen und getestet. Bringt sehr viel was dad aufbäumen angeht. Aber das wollte ja keiner glauben.

Gruß

Christian

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Ich glaube es Dir!
                Beim F3C optimiert man da auch Größe und Form bis der Geradeausflug passt..
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Blattschmied
                  helischmiede.de
                  Onlineshop
                  • 17.08.2011
                  • 655
                  • Roland

Hallo Zusammen

@Chris ich stimme dir auch zu das Leitwerke was bringen Seitenleitwerk zur Unterstützung für den Heckrotor den kann man dann sehr klein ausfallen lassen.Höhenleitwerk würde ich sogar mit
                  Nick und FBL mischen.

Mehrblattkopf nein der Widerstand wird zu groß zu viele nachlaufende Blätter ( Blatt).
                  Durchmesser runter ja !!!! Drehzahl rauf ja !!!!den Kopf um 5 bis ca. 7 Grad nach vorn kippen ja !!!! Verstellbar niemals viel zu viel bekommt niemand gesteuert.

Hat jemand schon mal über ein Einblattkopf nachgedacht? ich hatte mal ein Video gesehen da ist jemand mit nen 500 er Rex geflogen, leider finde ich es nicht mehr.

Gruß Fred

Kommentar

• Tituna3
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 806
                    • Christian
                    • Sonthofen

Das war dann wohl ein ßsterreichischer Bergwachtheli. Wenn nämlich nur ein Rotorblatt hast dann kanst näher an die steilen Fällswände ran Fliegen.

Ne scherz.

Der Schambeck macht doch sowas bei seinen Klapptriebwerken im Segelflugzeug.
                    Da ist dann das zweite Rotorblatt durch ein Gegengewicht ersetzt. Glaube aber nicht das das am Heli gut geht. Must ja dann das Gewicht auf die Drehzahl abstimmen die du Fliegen wilst. Den drunter oder drüber bekommst ne Unwucht wegen dynamischer Fliehkraft und so.

Gruß

Christian

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Gewicht muss gleich sein und der Schwerpunkt. Das dies geht wurde bereits mit Modellhelis bewiesen.

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Heli mit ein Blatt und Gegengewicht letztes Jahr im Mai in Unna beim Club Immelmann gesehen. Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen da ich mich nicht da für Interessiert habe doch der Heli flog Problemlos und zeigte keinerlei Resonanzen . Auf Grund des fehlenden Blattes kam mir die Kopfdrehzahl nicht all zu hoch vor im Vergleich zu meinem Logo 600 3 D .
                        Beeindrucken für mich war der sehr stabile und ruhige Flug .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

also wenn es tatsächlich einen reinen Speedheli geben wird, wird diese aller Wahscheinlichkeit nach nicht schön aussehen. Zuviele Kompromisse müssen eingegangen werden bei der konsequenten Auslegung auf Geschwindigkeit. Ich denke da nur mal an die stark vorgeneigte Rotorebene. Desweiteren wird dieser Heli dann für nichts anderes als Speedfliegen zu gebrauchen sein, aufgrund seiner Kostruktion. F3C oder gar 3D wird dieser Heli kaum schaffen. Und mal ehrlich, Speedfliegen ist absolut geil. Aber immer nur hin und her fliegen... das langweilt doch auf Dauer, oder ? Dann stellt sich noch die Frage welches Stabi mit der veränderten Geometrie zurechtkommt - Heckrotor zu weit weg von der Hauptrotorebene, da wirkt der Heckrotor deutlich auf die Rollachse ein.

Natürlich muß klar sein was man mit dem Heli machen will, FAI oder Freestyle. Beides stellt unterschiedliche Ansprüche. Während bei FAI gnadenlose Power der Schlüssel ist, könnte man bei der Freestyle-Variante das Gewicht der Maschine erhöhen, um eine höhere Fallgeschwindigkeit zu bekommen. Dieses höhere Gewicht ist natürlich für alles was "nach dem Abschwung kommt" wieder negativ. Also muß wieder mehr Leistung her... ein Rattenschwanz.

Irgendwo habe ich mal ein Klasse Statement gelesen, ich versuche mal sinngemäß zu zitieren;
                          "...am sinnvollsten und effizientesten wäre es, die Rotorebene soweit nach vorne zu neigen, damit der Vortrieb komplett genutzt werden kann, und für den Auftrieb und das manövrieren benutzt man dann profilierte Flächen. Und was haben wir dann - richtig, ein Flugzeug!

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Der max. Speed der Kiste wundert mich jetzt schon , ist die Größe doch entscheident?:

Drohnenprojekte: Aufkl?rer, Daten-Sammler, Waffentr?ger - SPIEGEL ONLINE - Politik

Grüße Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Boah, was ein bösartiges Teil

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Mal selbst auf der Internetseite des Herstellers nachgesehen, technische Daten:

50 Ps Wankelmotor
                                Leergewicht 110 Kg
                                Rotorkreis 340m
                                V max 120 Knoten > 222 km/h

Das Gewichts/ Leistungsverhältnis ist wesentlich schlechter als bei unseren Helis, trotzdem ist die Kiste nicht langsam wenn die Angaben stimmen, wenn auch nicht so schnell wie bei Spiegelonline angegeben.

Grüße Chris
                                Zuletzt geändert von Take5; 16.06.2013, 15:55.

Kommentar

Lädt...
                                X