Wäre es nicht sinnvoll den Heli zum Landegestell hin sehr dünn werden zu lassen? Man könnte den Heli auch nach unten hin komplett abschließen und ihn nur noch auf dem Kopf fliegen. So würde der eigene Rotorabwind nicht gegen die Haube prallen und das Loch für die Rotorwell und Taumelscheibe würde im eigenen Windschatten liegen.
Oder sehe ich das falsch?
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Wie würde es den mit einem Koax als Speed-Heli aussehen?
Ne im ernst. Zwei Rotoren die einfach gewaltigen Schub liefern, ohne Probleme mit dem Heck oder sonstegem. Ich meine gelesen zu habe, dass die Kamov KA-50 um die 40 KM/H mehr Endgeschwindigkeit bringt, als eine Cobra. Und das Teil ist ja wohl eindeutig nicht auf Speed ausgelegt. Als "Cruise-Speed" wird um die 270 KM/H angegeben, bei der Cobra sind es unter 250 KM/H.
Nur mal so zum überlegen... Oder sind Koaxe generell bei Speed Veranstaltungen nicht zugelassen?
Sind Koaxe generelle nicht zugelassen oder betrifft es nur X2 Technologie? Wäre schon interessant. Hat überhaupt jemand Mal einen "richtigen" Koax fliegen dürfen? Die sind ja sehr selten.
Aaaalso, wo ich selbst mir auch schon theoretisch Gedanken dazu gemacht habe, meine Ideen dazu, besser: die, die noch nicht angesprochen wurden:
- Schwerpunkt des Helis optimieren (deutlich vor der HRW)
- Blätter ohne Vorlauf verwenden (karl, äh klar)
- evtl. Blatthalter mit Delta-3 konstruieren um das FBL zu entlasten
Verzicht auf Höhenleitwerk ist ja schon länger Serie bei Henseleit. Sonst wäre das auch noch ein Tip.
Und: Drehzahl erhöhen um den Auftrieb des rücklaufenden Blattes bei Vollspeed zu verbessern, sprich: Vollspeed dadurch zu erhöhen
Gruß (theoretisierend)
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Hi,
Kleiner Vorschlag. Heckrotor wandert seitlich und wird in einem Tragflügel verkleidet der den Auftriebsverlust des rückläufigen Rotorblattes kompensiert.Flacher Direktmotor in genausoflacher Verkleidung ,gibt mehr UFO like design,entlastet aber den Rotor beim Auftrieberzeugen ,womit der mehr Leistung für den Vortrieb abzweigen kann. Der Drehmomentausgleichsrotor gleicht nur das Drehmoment aus und macht keinen Vortrieb ,er steht halt seitlich mehr nicht.Viel Spaß .
Noch was ,
der seitliche Heckrotor bekommt seinen eigenen Antrieb .Ohne von der Hauptrotowelle abgreifen zu müssen kann die jetzt frei vor-und rückgeschwenkt werden ohne den Rumpf schlecht anstellen zu müssen.Und ohne Getriebe spart man Gewicht ,den Hauptrotorantrieb lassen wir ruhig etwas höher Drehen mit 6-8000 U/min.Wird halt der Rotordurchmesser etwas kleiner .Senkrecht nachtönen gaht es damit aber Allemal.
@Kurt ,
Ja ,des bisserl Vorwärtgeschwindigkeit halt noch dazu.geht scho.
Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 16.02.2013, 22:53.
Ich sehe den Dual Drive weniger als innovatives Element als das zur Fläche umfunktionierte Heck"rohr", das den Auftriebsverlust des rücklaufenden Blattes kompensiert.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi,
einen getrennten Heckrotorantrieb hat der Albert schon 1996 bei unseren Direktantriebsheli so ausgeführt.Dualdrive OK. Mir geht es um die Auftriebskompensation und um die einstellbarkeit der Hauptrotorachse so das die Zelle immer Optimal in der Anströmung liegt. Man kann ja durchaus so einen Heli konventionell starten und ihn dann quasi Seitwärts auf Speed fliegen .Es ist ja ein Heli der an und führsich keine spezielle Flugrichtung kennt ,nur wir definieren es halt mal wie ßblich .Das muss aber nicht heißen das das so sein muss.Es gibt ja auch zb. einen Entwurf eines ßberschallflugzeuges das wie eine Raute in der Draufsicht aussieht .Im langsamflug wir mit der Breiten Seite geflogen und für ßberschall wird geschwenkt und mit der geringeren Spannweite in Flugrichtung gearbeitet.
Das wichtige ist die Auftriebskommpensierung durch das Profilheckrohr das im Schnellflug seitlich steht und als Tragfläche angeströmt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar