Ein reiner Speedheli: Wie sieht er aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattschmied
    helischmiede.de
    Onlineshop
    • 17.08.2011
    • 655
    • Roland

AW: Ein reiner Speedheli: Wie sieht er aus?

noch ein Nachtrag

auch bei Eurocopter arbeitet man an so ein Heli und da sieht man auch wieviel Bedeutung das Seitenleitwerk und Höhenleitwerk hat

X3 - Einer der schnellsten Helikopter der Welt Video - MyVideo

Gruß Fred

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Blattschmied Beitrag anzeigen
      Das ist der Punkt an dem Gearbeitet werden muss ein Rotorblatt zu fertigen welches bei hohen Geschwindigkeiten noch seinen Dienst verrichtet
      Da hast Du vollkommen Recht. Bloß können/wollen die meisten Helihersteller nicht das selbst machen. Daher wäre ja schonmal ein aerodynamisch optimierter Heli ein Anfang. Ich bin mir fast sicher, wenn die ersten reinen Speedhelis aufm Markt erscheinen, werden auch die Rotorblatthersteller nachziehen.

Beste Grüße

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• Blattschmied
        helischmiede.de
        Onlineshop
        • 17.08.2011
        • 655
        • Roland

Hallo Felix

ja das ist mit viel Arbeit verbunden. Neue Blattformen herstellen,testen, und am Ende feststellen das sie doch nicht den gewünschten Erfolg bringen da du diese Blätter nur für diesen einen Zweck einsetzen kannst.

Viele wollen aber alles mit ihren Heli machen also sprich die EierlegendeWollmichsau haben aber das geht nun mal nicht.

Gruß Fred

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Ich noch mal wer sich die Fotos mal genau ansieht die ich da verlinkt habe wird was feststellen.
          Wie die Gestaltung von so einem Blatt aussehen sollte.

Ende der 80 iger anfang der 90 iger hat Carly Mayer schon mit solchen Formen gearbeitet. Heut entdeckt man das Trapez Profil neu.

Denke mal der Herr Henseleit wird bestimmt jemand finden der für den Heli ein Blatt baut.
          Ansonsten könnte er sich den Bau einer solchen Maschine schenken .....oder?

Gruß Fred

Kommentar

• CH.LUCAS
            Member
            • 16.06.2009
            • 258
            • Christian

Fred,
            Mach mal die schönen Blätter,macht schon Sinn.
            Noch was zum Heckrotor mit Eigenantrieb. Das macht auch für einen ganz normalen Heli Sinn wenn er sich beim Speeden so anstellen muss das sein Heckschwänzchen störend in den Luftstrom ragt.
            Ist der Antrieb unabhängig kann das Heckrohr abgesenkt werden und liegt dann Aerodynamisch günstiger im Nachstrom des Helis.Unabhängigkeit Schaft hier Konstruktive Freiheiten die man nützen sollte.
            Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von CH.LUCAS Beitrag anzeigen
              Ist der Antrieb unabhängig kann das Heckrohr abgesenkt werden und liegt dann Aerodynamisch günstiger im Nachstrom des Helis.
              Das bringt was, aber nur wenig... (hatten schon welche getestet) Wichtiger wären wirklich die Blätter und die Aerodynamik des Rumpfes.
              Zu den Blättern: Ich finde die Blätter vom Lynx sehr interessant mit den "Löffeln" an den Enden. Langsam ist der Heli auch nicht. Wäre evtl. auch ein Ansatz...

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Tituna3
                Member
                • 06.01.2011
                • 806
                • Christian
                • Sonthofen

Ich glaub ich bau da mal was in 700er Größe.

Mir ist eh immer Langweilig und ich hab auch schon ein paar Ideen was das abgesenkte Heckrohr usw angeht.

Gruß

Christian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Braucht ein Speedheli einen Zweiblattkopf? Könnte ein Dreiblattkopf evtl. Vorteile haben ? und dafür eben weniger Pitch und kürzere Blätter ?

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                    Dann lande mal nen Heli bei Wind mit 0 Grad pitch

LG
                    Fab
                    Klar kannste ne Auro fliegen.
                    inverted.

Gruss
                    Fabian
                    TD

Kommentar

• CH.LUCAS
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 258
                      • Christian

Hi,
                      der Ultimative Speedheli müste eigentlich ein Flettnerrotorsystem haben wie der K Max , Photograph by Philip Greenspun: kaman-k-max-heavy-lift-helicopter-4 , der hat die Gröste Hubleistung weil nichts für den Drehmomentausgleich abgewägt werden muss .Ergo bleibt für einen reinen Speedheli auch die maximale Vortriebsleistung zur Verfügung die vom Motor/Akku abgerufen werden kann geht man von gleicher Startmasse aus.
                      Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Tituna3
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 806
                        • Christian
                        • Sonthofen

Zitat von CH.LUCAS Beitrag anzeigen
                        Ergo bleibt für einen reinen Speedheli auch die maximale Vortriebsleistung zur Verfügung die vom Motor/Akku abgerufen werden kann geht man von gleicher Startmasse aus.
                        Finde ich jetzt nicht so wichtig. Wenn man mal siet welche Leistung beim Speedbanshee abgerufen wurde. Der hatt ja bei weitem nicht das an Leistung verbraucht was der Motor hergeben würde. Deshalb sind Aerodynamik und die Blätterdas A und O Würde ich sagen.

Gruß

Christian

Kommentar

• QuaX
                          henseleit-helicopters.de
                          Teampilot
                          • 27.06.2001
                          • 1184
                          • Michael
                          • Minga

Nee Du! Ein Flettner hat einen ziemlich großen Wiederstand durch seine beiden Rotoren. Die große Gesamtrotorfläche ist günstig für hohe Schwebeleistungen, nicht aber für hohe Geschwindigkeiten. Für hohe Geschwindigkeiten muß man eigentlich möglichst viele Leistung durch einen kleinen Rotor bringen. Der Ansatz mit einem kleineren Mehrattrotor sollte eigentlich was bringen.

Viele Grüße

Michael
                          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• McKarri
                            McKarri

...ich habe mal was von Rotorblättern gelesen, durch die mehrbahnige Druckluftleitungen führen und die an den Blattspitzen entsprechende Druckluftauslässe haben. ßber dieses System liessen sich zumindest simuliert und im Windkanal recht stabile Fluglagen für hohe Geschwindigkeiten fliegen...Entwickler war glaube ich Fraunhofer Institut oder eine ähnliche Institution. Neben höheren Geschwindigkeiten war das ganze System sogar recht leise im Vergleich zu heute bekannten Systemen. Das ist zwar sogar für manntragende Helis wohl noch Zukunftsmusik und noch recht weit von der Serienproduktion entfernt - ist laut (selbstbeweihräuchernden) Entwicklern aber wohl schon recht weit und recht vielversprechend. Für unsere Modellhelis wohl nur sehr schwer umsetzbar...

Kommentar

• iggi-ix
                              Member
                              • 30.08.2008
                              • 297
                              • Igor
                              • MFG Eudenbach

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                              Nee Du! Ein Flettner hat einen ziemlich großen Wiederstand durch seine beiden Rotoren. Die große Gesamtrotorfläche ist günstig für hohe Schwebeleistungen, nicht aber für hohe Geschwindigkeiten. Für hohe Geschwindigkeiten muß man eigentlich möglichst viele Leistung durch einen kleinen Rotor bringen. Der Ansatz mit einem kleineren Mehrattrotor sollte eigentlich was bringen.

Viele Grüße

Michael
                              Da gebe ich dir recht. Ist es nicht so, daß als erstes mit hoher Drehzahl und viel Anstellwinkel eine hohe Rückstoßeschwindigkeit erreicht werden muß. Jedenfals höher als daß mit den 700èr Blättern und dem großen Rotorkreis mit seinem Wiederstand. Dann muß man natürlich noch eine größe finden, die dem Luftwinderstand des Chassis noch genug Schub entgegensetzt , um überhaupt "vorwärts" zu kommen.
                              Einen Vorschlag hätte ich auch noch: Sollte man zum Speeden nicht grundsätzlich S-Schlag Blätter verwenden?
                              [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                                ...ich habe mal was von Rotorblättern gelesen, durch die mehrbahnige Druckluftleitungen führen und die an den Blattspitzen entsprechende Druckluftauslässe haben. ßber dieses System liessen sich zumindest simuliert und im Windkanal recht stabile Fluglagen für hohe Geschwindigkeiten fliegen...Entwickler war glaube ich Fraunhofer Institut oder eine ähnliche Institution. Neben höheren Geschwindigkeiten war das ganze System sogar recht leise im Vergleich zu heute bekannten Systemen. Das ist zwar sogar für manntragende Helis wohl noch Zukunftsmusik und noch recht weit von der Serienproduktion entfernt - ist laut (selbstbeweihräuchernden) Entwicklern aber wohl schon recht weit und recht vielversprechend. Für unsere Modellhelis wohl nur sehr schwer umsetzbar..
                                Blattspitzenantrieb ist ja eigentlich ein alter Hut... konnte sich aber nie durchsetzen, meines Wissens u.A. weil die Helis damit deutlich _lauter_ waren als mit konventionellem Antrieb.

Gruß,
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X