muss auf Leistung noch mehr Leistung folgen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: muss auf Leistung noch mehr Leistung folgen ?

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    sogar 3-phasen drehstom
    Krass Das wusste ich nicht. Hat man aber normalerweise keinen Kontakt mit denn wenn der Motor dreht is man (hoffentlich) weit weg vom Heli.
    Banshee 850

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Ich bin mal dagegen und sag Nein . Auf mehr Leistung noch mehr Leistung Nein .

Ich bin mittlerweile Leistungsmäßig an einem Punkt angekommen wo nur noch der Lipo begrenzt .

Und ehrlich gesagt ist mir das Setup einfach zu viel .

Egal was man macht die Drehzahl bricht nicht ein und teilweise fallen mir Figuren schwerer als mit einem halb so Starken Motor .

Dazu kommt das mehr Leistung auch gleich mehr Gewicht bedeutet was dann irgend wann mal das Gleichgewicht durcheinander bringt .

Ich bin über die 10KW schon weit drüber ... aber langsam vergeht mir der spass drann . Nur ist es halt am Ende zu schade das Setup zu verkaufen weil es einfach einzigartig ist und gleichzeitig auch zu schade um es verstauben zu lassen .

Was ich sagen will ist das ein Heli der wirklich extrem übermotorisiert ist teilweise auch ein Fluch sein kann :-/

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Sicher nicht. Um den Strom zu senken wird einfach die Spannung erhöht. 14s is im Kommen. Manche fliegen schon 16s. In ein paar Jahren fliegen wir 20s und Motoren die 15kw Dauerleistung haben.
        Dem dürfte die EU Niederspannungsrichtlinie im Wege stehen.

(Ich stelle mir grad' einen E-Heli mit FI Schutzschalter und Erdpotential-Ausgleichschiene vor.)

Gruß
        Arne
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Ja, 14s mit 58.8V Ladeschlußspannung gehen grad noch durch, über 60V müssen dann Schutzmaßnahmen getroffen werden.

@Mikewoofer: Wie ist denn dein Setup?

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Kosmik 200HV und Scorpion 4540 4+3x2, 0

Einfach zu übertrieben .

Würde in einen 800er gut passen . Aber bei meinem 700er einfach viel zu viel ...

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich würde sagen, Leistung ist nicht nur notwendig, sondern bereitet mir enormes Vergnügen. Ich bin süchtig nach Leistung.
              Was ich am nötigsten brauche, ist Leistung, die mich zwingt, das zu fliegen, was damit möglich ist.

mfg.Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich geb dann auch nochmal meinen Senf zu dem Thema dazu.

Als ich den Diabolo aufgebaut habe hatte ich eigentlich geplant nen hacker Turnado in den Heli zu bauen, habe dann aber ein super Angebot für einen 4525 LE bekommen und zugegriffen. Jetzt wo ich den 4525 LE im Diabolo drin habe und auf Herz und Nieren testen konnte muss ich sagen das es shcon toll ist so einen Motor in solch einem Heli zu haben, auch wenn ich die Leistung mit meinem Können überhaupt nicht abrufen kann. Wahrscheinlich hätte der Turnado auch dicke gereicht. In meinem Logo 600 SE siehts mittlerweile ähnlich aus. Dort hatte ich einen Serien 5020 drin und war 600 Flüge mehr als zufrieden mit dem Motor bis ich das Angebot bekam ihn auf noch mehr Drehmoment für Low-RPM umwickeln zu lassen. Seitdem ich das hab machen lassen hat der Motor wirklich nochmal um einiges mehr Drehmoment und bricht im Logo so gut wie garnicht mehr ein. Mir wurde dann gesagt das ich aber im Logo etwas vorsichtig sein soll weil so ab 6 Kw der Freilauf wohl Probleme machen könnte. Geloggt habe ich im Logo mit dem umgewickelten Motor mittlerweile shcon mehr ohne das es Porbleme gab, aber die eigentliche Stärke des Motors liegt jetzt im Stromsparen. Es ist unglaublich wie stromsparend der Motor seit dem Umwickeln geworden ist. Der Logo wiegt 4028 g abflugfertig und ich fliege ihn mit Drehzahlen zwischen 1140-1780 rpm und der Motor zieht egal bei welcher Drehzahl jetzt alles durch ohne mit der Wimper zu zucken und er war vorher schon wirklich gut. Aber seit dem Umwickeln tut er das mit 50-80 A bei meinem Flugstil, egal mit welcher Drehzahl. Das hat zur Folge das ich jetzt mit 1780 rpm trotzdem um die 8 Minuten in der Luft bleiben kann bei meinem Flugstil. Fliege ich nur mit 1140 rpm sind es jetzt sogar knappe 14-15 Minuten wo voerher nur 11-12 Minuten möglich waren. ßhnlich sieht es im Diabolo mit dem 4525 LE aus. Fliege ich mit 1500 rpm sind ohne Probleme 9-10 Minuten drin. In beiden Fällen übrigens mit 30C 12S 4000ern.

Somit hat ein handgewickelter Motor, der wirklich viel Leistung umsetzen kann, meiner Meinung nach einen viel größeren Vorteil einem "normalen" Motor gegenüber. Denn zu wissen das man die Leistung abrufen kann wenn man will und der Umstand das man bei "normalem" Gebrauch weniger Energie verbraucht ist mir immer wieder einen leistungsgesteigerten handgewickelten Motor wert.

Ob man die höhere Leistung wirklich benötigt, also nicht das Stromsparen, sei mal dahingestellt...denn wenn ich sehe wie von den Profis oder auch Fliegerkollegen einen Verbrenner mit einem 91er OS Motor durch die Luft prügeln - und der hat immerhin "nur" knapp 3,4 PS / 2,5 Kw - dann bin ich der Meinung das man die Mehrleistung der heutigen Motoren zum harten Fliegen wirklich überhaupt nicht benötigt und die Mehrleistung eigentlich ehr für die Flieger gut ist die eben noch nicht so "auf den Punkt" steuern können. (Oder eben die Speedflieger. )

Abschließend kann ich also nur für mich sagen das ich mehr Leistung im Heli schon gut finde und auch für mich gerne zur Verfügung habe, auch wenn ich sie ehr nicht nutze bzw. brauche. Nur man sollte schon mit gesundem Menschenverstand da drangehen und für mich wäre ein 4540 absoluter Nonsens da er einfach nur ein schwerer Klotz ist im Vergleich zu z.B. meinem 4525 LE. Da bringt dann auch die Energieeffizienz nicht mehr soviel da das ganze Setup, wie Mikewoofer - schon gesagt hat dann einfach ein immens höheres Gewicht hat. Was bringt es einen 15 Kw Motorsetup zu haben wenn dafür der Heli fast 6 Kg wiegt wenn ich mit nem 10 Kw Motorsetup auf 5 Kg komme? Es muss halt passen und vor allem zum Flugstil passen.

Kommentar

• sigifreud
                  Member
                  • 27.08.2007
                  • 226
                  • Ralf

Hallo,

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  sogar 3-phasen drehstom

Antrieb des RC-Helis - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community

gibt aber auch einige wirklich detailliete PDF´s im netz zu finden.

zb. hier
                  http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
                  das ist nicht richtig und in den links auch nicht so beschrieben, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Bei uns im Modellbau handelt es ich um einen elektronisch kommutierten Gleichstrommotor. Prinzipiell funktioniert das so das zwei Phasen des Motor bestromt werden und im dritten durch Induktion die Positioin des Stators bestimmt wird. Das Prinzip wird im letzten link auch ganz gut beschrieben, bei der Spannung handelt es sich aber nach wie vor um Gleichspannung, wie sollte es auch anders sein, es gilt also nach der DIN VDE die maximal zulässige Berührungsspannung von 120V.
                  Das ab einer gewissen Spannung besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen steht nochmal auf einem anderen Blatt und hat mit der Einstufung unserer Helis als Spielzeug zu tun.

Vielleicht weiß jemand wo man das genau nachlesen kann, die VDE gibt da auf die schnelle nichts her.

Das Thema wurde hier eigentlich auch schonmal durchgekaut Ab wieviel Volt ist Gleichstrom gefährlich ? - RC-Heli Community

MFG

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

danke für die klarstellung sigi

aber dann ist das lexikon auch falsch.....
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• nix3D
                          nix3D

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                          Aber braucht man wirklich soviel, ich warte auf den Tag das 1,5 KW in der 450 Größe verbaut werden.

Warum so bescheiden?

Wann kommen die MW?

Kommentar

• raptor90
                            raptor90

Hallo also ich finde wie es Peter Lustig gesagt hat kommt Genau hin

gruss thomas

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Ich find die Steigerung in der Leistung gut und geil, denn
                              "Man sieht, dass sich Motortüftler neue sachen einfallen lassen, um uns leistungsjunkies zufrieden zu stellen
                              "Finde es auch gut, da es die Helientwickler auf Trab hält, da sie immer kräftger und stärkere Konstruktionen konstruieren müssen

Ist wie in der Formel 1, der schnällste (in unserem Fall der Stärkste) hat vorteile gegenüber den schwächeren. Jetzt nicht falsch verstehen, hat nichts mit Rasismus zu tun!

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                                Ist wie in der Formel 1, der schnällste (in unserem Fall der Stärkste) hat vorteile gegenüber den schwächeren. Jetzt nicht falsch verstehen, hat nichts mit Rasismus zu tun!

Kommentar

Lädt...
                                X