Negativ Pitch bei manntragenden Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Negativ Pitch bei manntragenden Helis?

Weil´s gerade passt und ich schreibfaul bin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Zur Autorotation:

- es gibt verschiedene Techniken
    - die Hovering Autorotation (also ohne Fahrt) ist eine davon
    - man braucht für eine AR kein negativ Pitch

Wenn du die AR fliegst, wirst du - auch bei der Hovering AR - feststellen, dass die Drehzahl bei um die 0° am höchsten wird. Mit negativ Pitch fällt der Heli nur schneller (und verliert auch an Drehzahl bzw. baut er halt nicht so viel auf) und mit positiv Pitch fällt er halt langsamer und verbraucht dabei die vorhandene Drehzahl.

Bei einer Normalen AR fliegt man mit Vorwärts-fahrt und beginnt dann einen ca. 45° Sinkflug mit leichtem positiven Pitch bzw. 0°. Kurz vor dem Boden nimmt man die Nase hoch, dabei tourt der Heli auf (flare) und diese so Aufgebauten Drehzahl nutzt man dann zum sauberen absetzen.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Ich find die Seite der NVA-Flieger sehr gut gemacht. Hier z.B. Basics zur AR:

Grundlagen - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.
    (Runter scrollen bis zur Autorotation)

Hier ist auch gut erklärt:
    Helicopter Aviation

Oder auf Deutsch:
    Aerodynamik Autoration

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hello!

Ich habe während meiner Pilotenausbildung (Hu300) auch sehr viele Autorotationen (simulierte aber doch sehr oft komplett bis zum Boden und nicht nur bis ca. 20 Meter über Grund) geübt.

Einmal habe ich auch gezeigt bekommen, was passieren kann, wenn man nicht schnell reagiert.

Man muss da schon extrem schnell reagieren und den Pitchhebel runter drücken, damit der Rotor die Drehzahl hält und die Energie nicht weg ist (weil nochmal anlaufen tut da dann nix mehr). Man hat da kaum mehr als eine Sekunde Zeit um zu entscheiden, Autorotation ja oder nein.

LG
      Martin

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
        Hello!

Ich habe während meiner Pilotenausbildung (Hu300) auch sehr viele Autorotationen (simulierte aber doch sehr oft komplett bis zum Boden und nicht nur bis ca. 20 Meter über Grund) geübt.

Einmal habe ich auch gezeigt bekommen, was passieren kann, wenn man nicht schnell reagiert.

Man muss da schon extrem schnell reagieren und den Pitchhebel runter drücken, damit der Rotor die Drehzahl hält und die Energie nicht weg ist (weil nochmal anlaufen tut da dann nix mehr). Man hat da kaum mehr als eine Sekunde Zeit um zu entscheiden, Autorotation ja oder nein.

LG
        Martin

Glaub ich! Aber wie viel Grad hat denn der 300er an -+Pitch zum rotieren?
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Was ich aber immer noch erklärt haben möchte ist, wie man mit einem negativen Pitch, also einer Bremsung/Schubumkehr, eine Autorotation durchführen möchte!?
          Der Rotor würde, ohne ein dauerhaftes Kraftmoment auf seiner Achse (Antrieb), bei einem Negativen Pitch, komplett gebremst werden, bevor er dann in die andere Richtung weiter dreht um wieder AUFTRIEB erzeugen zu können! Damit würde man die benötigte Höhe für eine Autorotation min. vervierfachen.
          Du hast da etwas verwechselt.
          Wenn der Helikopter ohne bzw mit wenig Vorwärtsfahrt fällt, dann sorgt der neg. Pitch dafür, dass der Rotor weiter angetrieben wird. Und er wird "sogar" in die richtige Richtung weiter angetrieben . Der von dir beschriebene Effekt passiert bei pos. Pitch. Daher muss der Pilot auch sofort reagieren und den Pitch rausnehmen.
          Wenn du mir nicht glaubst, dann stell dir im Kopf 2 Blätter vor. Das eine mit 45Grad pos. Pitch, das anderen 45 Grad neg. Pitch. Jetzt bläst du die Blätter von unten nach oben an(simuliert den Fall). Welches Blatt wird in die richtige Richtung gedrückt? -> Das neg. angestellte Blatt.

Und auch mit den neg. angestellten Blätter kannst du, mehr oder weniger, Auftrieb erzeugen. Bei Flaring bremsen das den Heli und wandelt zeitgleich die Vorwärtsbewegung in Rotordrehzahl um und ändert den Vektor der Vorwärtsbewegung nach oben -> Der Heli verliert an Fallgeschwindigkeit.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Wenn du mir nicht glaubst, dann stell dir im Kopf 2 Blätter vor. Das eine mit 45Grad pos. Pitch, das anderen 45 Grad neg. Pitch. Jetzt bläst du die Blätter von unten nach oben an(simuliert den Fall). Welches Blatt wird in die richtige Richtung gedrückt? -> Das neg. angestellte Blatt.
            Das ist ja der Irrglaube ... es wird nicht gepustet ... es wird gesaugt. Wichtig ist die Anströmung von vorne um das Blatt. Eigentlich wurde doch schon alles zur AR erklärt ... man muss es nur mal lesen und versuchen zu verstehen.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Und auch mit den neg. angestellten Blätter kannst du, mehr oder weniger, Auftrieb erzeugen. Bei Flaring bremsen das den Heli und wandelt zeitgleich die Vorwärtsbewegung in Rotordrehzahl um und ändert den Vektor der Vorwärtsbewegung nach oben -> Der Heli verliert an Fallgeschwindigkeit.
            Auch beim Flaren hat man keinen negativen Pitch, man nimmt mit dem selben Pitch wie vorher einfach die Nase hoch wodurch die Drehzahl ansteigt und erhöht dann sogar den Pitch zum Absetzen.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
            X