Negativ Pitch bei manntragenden Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Negativ Pitch bei manntragenden Helis?

Hallo zusammen,

unter meinen Kollegen ist beim Thema "Modellheli" kürzlich eine kleine Diskussion entstanden, ob manntragende "richtige" Helikopter nur positiven Pitch aussteuern können oder ob manche davon auch ein paar Grad negativ Pitch haben?

Weiß da jemand Bescheid (eventuell sogar selbst Pilot)? Ich habe nach etwas Recherche im I-Net leider keine Aussage gefunden.

Bin gespannt, ob und was dabei rauskommt :-)

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Negativ Pitch bei manntragenden Helis?

Erklären kann ichs mir mal damit dass es die Blades ja beim Fliegen gut nach oben biegt, würd der Heli jetz aufm Rücken fliegen mit negativ Pitch würde es meiner Meinung nach zu nem Boomstrike kommen.
    Andy

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      oder ob manche davon auch ein paar Grad negativ Pitch haben?
      Meines Wissens haben die manntragenden auch negativ Pitch, aber nicht soviel wie unsere Modelle.
      Ohne negativ Pitch könnte man ja nicht autorotieren.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

...und auch nicht vernünftig sinken/landen bei Aufwinden...
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Alle manntragenden Helis haben auch negativen Pitch. Hauptsächlich zum Autorotieren oder etwas schnellerem Sinken.

Ich habe mal gehört, dass bei einer Landung auf einem Schiff etwas neg. Pitch auch gut ist um den Heli bei schwerem Seegang etwas auf das Deck zu pressen.

Kommentar

• _Summa_
            Member
            • 19.03.2011
            • 235
            • Sascha
            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Schau dir mal Videos von der RedBull Bo an...
            Glaube ohne etwas negativ Pitch wäre das nicht machbar... ;-)
            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
            Futaba T8FG

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
              Schau dir mal Videos von der RedBull Bo an...
              Glaube ohne etwas negativ Pitch wäre das nicht machbar... ;-)
              Die Bo 105 kannst Du nicht mit "normalen anderen" Helis vergleichen, da sie kunstflugtauglich ist und das machen "normale" Helis nicht.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Majo2812
                Majo2812

Also mir hat auf einer Flugshow mal ein Pilot erzählt, dass es keinen negativ Pitch gibt?!

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Hab irgendwo mal gelesen das:

Die Rotorblätter der Manntragenden Helis sind auf maximalen Wirkungsgrad für ihre Ansprüche ausgelegt. Weder bei einem Millitärhubschrauber oder bei einem Rettungshubschraubern ist Rückenflug in irgend einer Art notwendig.

Die Blätter sind enorm verwunden geometrische Schränkung nennt sich das wohl und entsprechend profiliert aerodynamische Schränkung . Die könnten so gar nicht den Auftrieb in umgekehrter Richtung erzeugen ohne abzureißen das ist Strömundstechnisch wohl nicht mehr möglich?

Wenn ein echter Heli einen Loping fliegt sind negative Pitch eingaben gar nicht notwendig.
                  Das klappt auch ohne .Auch eine Rolle wird wohl ohne negative Pitch geflogen .

Ich würde wenn die negative Pitch möglichkeit eines echten Helis auf 2-3° schätzen
                  aber nicht für den Rückenflug wenn dann zum Landen ,Autorotieren ect..
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2012, 22:02.

Kommentar

• hfd1
                    Member
                    • 22.04.2009
                    • 966
                    • Dieter
                    • Hechingen BW

Die BO105 hat serienmäßig -0,2° Pitch als Minimum und 15,8° als Maximum. Allerdings bei einem unsymmetrischen Profil!
                    Die -0,2° reichen zum Autorotieren, was sie übrigends auch können muss, sonst gäbe es keine Zulassung.

Daher sind die Rollen auch eher Faßrollen
                    Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                    AllesWasFliegt.com
                    LG Dieter

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens haben die manntragenden auch negativ Pitch, aber nicht soviel wie unsere Modelle.
                      Ohne negativ Pitch könnte man ja nicht autorotieren.
                      Das wäre mir neu!
                      Kannst Du mir Bitte erklären, weshalb dafür ein negativer Pitch nötig sein sollte!?

Wichtig ist der "richtige" Anstellwinkel bei ausreichender Geschindigkeit, die in einem Vorwärtsflug aufgebaut/beibehalten wird.

AL0966B LESSON 3

Am Ende der Seite wird das Thema behandelt und zeigt auch in einem Bild, dass dafür kein negativer Pitch benötigt wird.
                      Hier greift das Prinzip des Tragschraubers, welcher zu Anfang auch keine Pitchverstellung hatte und alleine duch den Vorwärtsflug eine Rotation der Rotorblätter und Auftrieb erzeugte. Vom Prinzip her, befindet sich ein Tragschrauber immer in Autorotation!

Man benötigt definitiv keinen negativen Pitch für Autorotationen!

Was mich aber noch mehr verwundert ist, dass einige wirklich glauben, dass man nur mit negativen Pitch teils Tonnenschwere Gebilde wieder zur Erde zurückbringen kann! Von wegen Aufwind und so...
                      Ich habe sogar gehört, dass man zum Pitchmanagement auch noch ein eingeschränktes Leistungsmanagement in "echten" Helis benötigt, damit der Heli in besonderen Situationen nicht überdreht.

Gruß
                      Jens
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Genau gesagt gibt es exakt zwei Hubschrauber im manntragenden Bereich die den Kollektiv Pitch ins negative steuern können. Zum einen die BO-105 (wobei die 105er von RB einen größeren negativen Winkel steuern können als die normale 105) und die Lynx, eben um sich an Deck ans Schiff pressen zu können.

Alle anderen manntragenden verfügen nicht über negativen Pitch, da dieser eben nicht benötigt wird um autorotieren zu können.

Kommentar

• zion
                          Member
                          • 31.01.2010
                          • 164
                          • Thomas
                          • Fricktal

Hallo Leute

Also ich habe gerade nachgelesen, wie im Normalfall bei einer senkrechten Autorotation der Einstellwinkel sein soll.
                          Zitat aus Lothar Bergmann's Hubschrauber-Aerodynamik:
                          Normalerweise beträgt der Einstellwinkel im Schwebeflug etwa 10°.
                          In der Autoration wird er auf etwa 4° verkleinert.

Das würde bedeuten - nix negativ Pitch - ausser bei speziellen Anwendungen.

Grüsse
                          Thomas

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von zion Beitrag anzeigen
                            Das würde bedeuten - nix negativ Pitch - ausser bei speziellen Anwendungen.
                            Das war vorauszusehen hätte ich mir auch nicht denken können.
                            Habe zwar geschätzt das es möglich ist aber im normalfall habe ich auch noch nichts drüber
                            gelesen .
                            Man kann da auch keine Vergleiche an unseren Modellen herbeiziehen das iat einfach eine
                            ganz andere Sache..

Und Jens hat es ja auch ganz gut beschrieben .

Aber man stelle sich mal vor ein echter Heli könnte +- 14° Pitch fliegen
                            und so verrückte Figuren und 3D Fliegen wie wir mit den Modellen .
                            Man stelle sich mal harte TicTocs vor auf der Stelle .Oder Rücken rückwärts Rainbow !

Kommentar

• Elementarteilchen
                              Elementarteilchen

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Aber man stelle sich mal vor ein echter Heli könnte +- 14° Pitch fliegen
                              und so verrückte Figuren und 3D Fliegen wie wir mit den Modellen .
                              Man stelle sich mal harte TicTocs vor auf der Stelle .Oder Rücken rückwärts Rainbow !
                              Du machst dann aber die Sauerei weg.

Kommentar

Lädt...
                              X