Wie hat's bei euch Angefangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman's copter
    Roman's copter

AW: Wie hat's bei euch Angefangen?

Schön formuliert...

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Mein "erster" Heli war ein Koax JP Twister Medevac (Bell 47G) und ich kann mich noch genau an den ersten Flug erinnern...

Nagelneuen Heli ausgepackt, Akkus geladen, Player mit Airwolf DVD gestartet, Sender-/Empfänger scharf gestellt und....<Angst>.... egal, wird schon irgendwie fliegen die Kiste...

Rotoren anlaufen lassen und zaghaft Gas gegeben...

dann rumgeeier über dem Boden mit anschliessendem Klatscher vor den Barhocker...Blätter sind geplatzt... DVD Player ausgeschaltet... leider erst einmal "over and out" für den Abend ...

Am nächshsten Tag habe ich neue Blätter gekauft und meine Problematik dem Händler geschildert...

Du musst den Heli möglichst schnell aus dem Bodeneffekt bringen, so locker mindestens nen halben Meter war der nette Tip des Profis... (toll wäre VOR! dem Erstflug auch eine hilfreiche Info gewesen)...

egal, zähneknirschend den Wucherpreis für die Ersatzblätter gelackt und nix wie Heim in den Helihanger (Partykeller).

Also das ganze procedere wiederholt, meinen ganzen Mut zusammen genommen und mal mehr Gas gegeben und.... yeahhh er fliegt... ich bin jetzt ein Heliflieger

Mann war ich stolz, als ich den 10ten Akku komplett ohne abzusetzten durchschweben konnte...

Tja, so begann bei mir alles und nahm fortan seinen Lauf...
      Zuletzt geändert von tritone; 15.10.2012, 06:46.

Kommentar

• Roman's copter
        Roman's copter

Nicht schlecht..

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir die Mühe gemacht und nochmal meinen Einstiegsthread in einem anderen Forum zu suchen (Soll ich? Oder soll ich nicht?).

Das ganze ist nun zwar gerade mal 3 1/2 Jahre her dennoch kommt es mir seltsam vor, daß ich in den vorangegangenen 36 Jahren ohne Modellhelis durch's Leben gegangen bin. Davor war ich hobbymässig als Konzertfotograf unterwegs und ausserdem hatten Computerspiele einen Platz in meiner Freizeit seit ich mit 12 Jahren 'nen C64 von meinen Eltern geschenkt bekam.

Wie wohl fast jeder hier hatte ich als kleiner Junge schon von Modellhelis geträumt aber mein Vater hatte daran kein Interesse und geldmäßig war damals der C64 für 600 DM schon hart an der Grenze. 1998, als ich beruflich in der Schweiz zu tun hatte, lernte ich einen Kollegen kennen welcher Modelhelikopter flog und mir auch mal einen Simulator zeigte. Zwar hätte ich nun die finanzielle Möglichkeit gehabt mir so ein Teil zu leisten aber das ganze erschien mir viel zu kompliziert und zu aufwändig. Auch hatte ich zu dem Zeitpunkt gar keine Ahnung, daß es bei mir in der Nähe sowas wie Modellflugplätze überhaupt gab. Internet war für mich damals auch noch nicht wirklich ein Thema also kam ich auch nicht auf die Idee, dort nach Informationen zu suchen.

2008, als ich meinen dritten Bandscheibenvorfall auskurierte, schaute ich dann doch mal nach. Inzwischen sollten die Dinger ja sogar mit Batterien in der Wohnung fliegen können und wurden als Spielzeug bei Amazon vertrieben - unglaublich. Bei meinen Recherchen stieß ich auf ein einsteigerfreundliches Modell welches jedoch allgemein gute Kritiken einheimste: der Blade CX2 Koaxialhelikopter für knapp 200€.

Ohne vorher mit meiner Frau (damals noch Freundin) zu sprechen bestellte ich das Teil kurzerhand - die komischen Fragen von Ihr kamen dann erst als der Karton geliefert wurde.

Nachdem ich die "Zerstörungskraft" dieses Gerätes bei uns in der Wohnung unter Beweis gestellt hatte wurde ich vor die Wahl gestellt: entweder nur noch im 2x2m großen Flur schweben oder ab in die Tief-Garage damit. Ich wählte letzteres und plötzlich schien die Kiste wesentlich einfacher beherrschbar zu sein auch wenn sich beim Schweben dank der vorherigen Schäden ein nicht zu übersehender TBE (Toilet-Bowl-Effect) eingestellt hatte. Aber endlich konnte ich die Kiste überhaupt mal mit Voll-Nick durch die Gegend scheuchen und auch Kurven fliegen.

Da entstand dann plötzlich der Wunsch nach einem Outdoor-Modell wie Ihr (auch als Gast) in meinem oben verlinkten Einstiegsthread nachlesen könnt.

Mittlerweile habe ich auch meinen damals so begehrten Benzinheli (falls die Akkus mal nicht reichen), 'n TDR (einfach schön & schnell), 'n Protos 500 FBL (preiswertes ßben) und natürlich auch noch meinen alten T-Rex 500 ESP (preiswertes ßben mit Paddeln). Für die Halle im Winter gibt's noch 'n mCPX und somit bin ich mit allem versorgt, was ich "brauche". Fliegerisch hatte ich mir für dieses Jahr eigentlich Rückenrundflug vorgenommen, gereicht hat's in real aber leider nur für's Rückenschweben, der Rundflug bleibt noch dem Simulator vorbehalten.

Wann die Romanfassung dieses Textes als Hardcover erhältlich ist, kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 18.10.2012, 11:59.

Kommentar

• Heli2001
            Heli2001

Hallo,

Hier meine Gechichte des Heli-Virus:

Bei mir fing es leztes Jahr im Sommer an als ich einen L-Ray von Revell bekam. Im Herbst war ich bereit für einen CP-Heli und es wurde der KDS 450SV(). Nach ca. 250 Akkus konnte ich zackigen Rundfllug, Turns, Achten und ein paar Loops. Dann war es klar: Der nächste Schritt war ein größerer Heli! Dieser war dann ein T-REX 600E PRO() von Align, mit dem ich jetzt 44 Flüge gemacht habe.

MFG Hendrik

P.S.: Ich bin 11 Jahre alt!

Kommentar

• Roman's copter
              Roman's copter

Wow...Henrik!
              Tolle Leistung!

Kommentar

• 18thAngel
                18thAngel

ich schmeiß der Einfachheit halber auch mal mein Willkommensthread mit in den Raum

Klick

Aber wer zufaul zum lesen ist, hier die Zusammenfassung:
                Angefangen hat es mit na bekloppten Idee!

Kommentar

• 18thAngel
                  18thAngel

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                  P.S.: Ich bin 11 Jahre alt!
                  Respekt!

Teilt den wer in deiner Familie das Hobby?

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Hmmmm... mein 1 Kontakt mit RC Zeugs waar so Ende der 1970ger beim Modelflugverein in meiner Heimatstadt, leider war ich damals mangels üppigem Taschengeld zum zuschauen verurteilt.
                    Danach kahmen lange Jahre ein anderes Hobby (siehe Profilbild), irgendwann haben dann Freunde im Off Road Club neben 1/1 Geländewagen auch angefangen mit 1/10 und 1/18 Autos zu spielen , so kahm ich mit nem Crawler und nem Short Couse Truck wieder zum RC
                    Das mit den Autos hat Spass gemacht, aber im Hinterkopf geisterte immer noch der Wunsch nach fliegen rum.
                    Der Impuls kahm letztendlich von meiner Frau in Form eines Silverlit PiccoZ
                    Danach kaufte ich einen Nine Eagles Bravo SX im schicken Hughes Kleidchen und noch einen, und als ich glaubte das Teil mördermässig zu beherrschen bestellte ich in völliger Selbstüberschätzung einen Blade Mcpx RTF
                    Ich hab damit viel Schrott gemacht aber auch viel gelernt, ordentlich fliegen kann ich zwar immer noch nicht aber meinen Spass hab ich
                    Langsam wächst auch mein Hangar, MQX, 130X evtl im nächsten Jahr was grösseres

Dem lokalen Verein binn ich mittlerweile auch beigetreten und da dort die Flächenfliegen in der Mehrzahl sind haben auch schon ne UM Trojan und ne F4F Wildcat den Weg in meinen Bastelkeller gefunden

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Ich habe mich schon immer für Helis interresiert. Wenn ich dann mal einen RC Heli gesehen habe, dachte ich immer: "Boaahh sowas will ich auch mal haben".
                      Als dann letztes Jahr ein Arbeitskollege so ein 40 EUR KOAX Teil im Mediamark gekauft hat und mit ins Büro brachte, hab ich mir das eine Weile angeschaut und dann auch einen gekauft. Es war allerdings schnell klar, dass wir was besseres brauchten. Wir haben uns dann also jeder einen MCPX gekauft. Kann ja nicht so schwer sein. LOL Da musste ich viel Lehrgeld zahlen und bekam dafür aber auch viel Erfahrung und notgedrungen einen Einstieg in die ganze Materie. Zu meinem Glück habe ich festgestellt, dass das Schrauben am Heli, mir fast so viel Spass macht wie das fliegen selber. Inzwischen ist auch so ziemlich alles mit Tuningteilen ersetzt. Brauch ich zwar nicht, sieht aber gut aus und wie gesagt, das Schrauben macht Spass
                      Nach einem halben Jahr schweben in den verschiedenen Positionen klappen Rundflüge und Achten doch sehr gut. Inzwischen haben für Indoor auch ein MCX und MCX2 den Weg zu mir gefunden.
                      Planungen für einen 450er gibt es, wann die aber verwirklicht werden, steht noch nicht fest.
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Roman's copter
                        Roman's copter

Das ist ne ganz ähnliche Geschichte bei mit, nur ich will mir mal den MQX kaufen da der dich agilder in der Luft steht als der MCPX!

Lg Roman

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Roman's copter Beitrag anzeigen
                          Das ist ne ganz ähnliche Geschichte bei mit, nur ich will mir mal den MQX kaufen da der dich agilder in der Luft steht als der MCPX!

Lg Roman

Hi Roman,

ich will nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber es würde nicht schaden, wenn Du Deine Beiträge vor dem Abschicken noch mal zur Korrektur liest.
                          Anschließend hast Du auch noch 10 Minuten (Editierzeit), um evtl. zu korrigieren.

Die Sprache ist eine feine Sache, deren Sinn es aber nicht ist, sich selbst zu denken, was der andere gemeint hat.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.10.2012, 14:49.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• armin62
                            Member
                            • 06.01.2012
                            • 157
                            • Armin
                            • Lengerich/Westf.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Hi Roman,

ich will nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber es würde nicht schaden, wenn Du Deine Beiträge vor dem Abschicken noch mal zur Korrektur liest.
                            Anschließend hast Du auch noch 10 Minuten (Editierzeit), um evtl. zu korrigieren.

Die Sprache ist eine feine Sache, deren Sinn es aber nicht ist, sich selbst zu denken, was der andere gemeint hat.
                            Ist aber oberlehrerhaft! Woher willst du wissen, dass Roman das nicht getan hat? Nicht jeder beherrscht absolut perfecktes Doitsch, gell

Also ich hab verstanden was er geschrieben hat.
                            VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von armin62 Beitrag anzeigen
                              Ist aber oberlehrerhaft! Woher willst du wissen, dass Roman das nicht getan hat? Nicht jeder beherrscht absolut perfecktes Doitsch, gell

Also ich hab verstanden was er geschrieben hat.
                              Faszinierend, wie sich hier jemand genötigt fühlt zu antworten, obwohl er gar nicht angesprochen war.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

Hey Leute,
                                bei mir ging es 2009 mit einem Koax los (lama v4). Dann kam der MSR und anschließend der Belt. Der hat mir nur ßrger gemacht und hab mir dann einige Flugvortschritte mit dem MCPX anlernen können. (ohne SIm) Jetzt fliege ich einen T-Rex 450 mit BeastX

LG Joschi
                                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

Lädt...
                                X