Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
    ich kauf keinen Heli mehr dessen "Verschleissteilkonsum" innerhalb einer halben Saison seinen Eigenwert übersteigt!
    Einen Heli dieser Kategorie hast Du mit dem 130x schon.

Gibt es überhaupt einen Heli (ab 550er und grösser) mit realistischem
    Preis (sagen wir flugfertig ca. 1000,-- Euro und mehr), der innerhalb einer
    Saison einen derartigen Eigenverschleiss hat? Selbst die Mainstream-Helis
    von Align und Co haben das nicht. Und vom Piloten oder durch ausgefallene
    Elektronik verursachte Crashs dürften bei Edelhelis ähnliche Schäden verursachen,
    wie beim Wald-und-Wiesen-Heli.

Ich glaube auch, dass Deine Sorgen eher unbegründet sind.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Auf die Anregung von Norbert hin habe ich mir auch die Threads über den Hirobo Embla durchgelesen. Das geht natürlich so nicht, der Heli erfüllt meine Anforderungen (wenn ich dem Glauben schenke, was die Kollegen schreiben) nicht!
      ...und natürlich war mein Vergleich zwischen Plöchinger und Hirobo...naja...bescheuert!

Eine kleine Exkursion:
      Habe die letzten Tage mit meinem Vater an einem 10 Jahre alten Hörmann HT1 rumgeschraubt...wer sich bei den Autos auskennt, weiß was das für ein Teil ist und was es kostet. Durch die Karre liefen 10 Jahre lange zig Liter Sprit und er hat von Matsch über Staub einfach alles überstanden. Die Lager sind so gut, dass ein Rad mit einem Schubser ca. 30 Sek. lang dreht (und die wurden ganz sicher nie geschmiert).
      Das ist Qualität!!! ...hat vor 10 Jahren auch schon 1900 Euro gekostet
      Ende der Exkursion.

Was das für mich heißt: Ich werde es bei den Helis genauso machen!
      Wenn ich mir einen "Großen" zulege, wird es mit 100%iger Sicherheit ein Plöchinger sein.
      ...und wenn ich noch ein Paar Euros sparen muss und während dessen den 130X vollends pulverisiere, dann dauert es halt noch eine Saison länger...ich kauf keinen Heli mehr dessen "Verschleissteilkonsum" innerhalb einer halben Saison seinen Eigenwert übersteigt!

Ob dann ein V-Stabi, BeastX oder das Stabi vom Plöchinger reinkommt weiß ich noch nicht. Eine andere Funke muss auch noch her...mit der DX6i kann ich das Drehzahlspektrum des Voodoos ganz sicher nicht auskosten

An dieser Stelle noch einmal schönen Dank an euch!
      Sehe ich genau so...
      Meine Canton Sl 900 klingen auch noch so gut wie am Tag meiner Konfirmation als ich sie gekauft habe..und ich werd bald 40
      Der nächste Heli kommt aus D-Land...fertig

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
        Wenn du schon den 130X "pulverisierst", was meinst du, welches Teil des Großen da bis zu seiner Grenzlebensdauer im Heli verbleiben wird?
        Glaub mir, ich weiß, von was ich spreche...
        Hallo netter Inder,

erlaube bitte dass ich Dir widerspreche, aber es wurde von Verschleiss geredet und nicht von einem Crash. Und Du kannst mir glauben, dass ein Plöchinger extrem verschleissarm und stabil ist. Ich habe nämlich einen und weiss daher auch von was ich spreche
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• GERmaximus
          GERmaximus

Hallo terminatorkampfschweber

vor knapp 3 Monaten stand ich vor fast der selben Frage.

Konnte dann sehr günstig an einen Acrobat SE kommen. Selbstverständlich auch mit AC3X.

Der Plöchinger Heli ist das absolute Gegenteil zu einem Align Modell:

Leise, ruhig, ausdauernd, leicht und Made in Germany

Da ich keine ausgeprägte Erfahrung mit allzu vielen anderen Modellen habe, schildere ich dir kurz noch meine Beobachtungen im Verein:

Früher oder später landet man bei Plöchinger.

ßber Align, Protos, Gaui, fast jeder hat seine Schwächen.
          Und zu jedem gibt es "Tuningteile"

[SIZE="5"]Such mal nach Tuning für einen Plöchinger:[/SIZE]

sobald man bereit ist ca.2000€ zu investieren, geht man keine Kompromisse mehr ein....

Das soll nicht heißen, dass man mit Align und CO nicht glücklich werden kann,
          aber es gibt Marken, da ist das Glücklich werden keine Frage!

Kommentar

• terminatorkampfschweber
            Member
            • 15.05.2012
            • 81
            • Fabian
            • Schwäbische Alb

So, dann wärme ich den Thread noch einmal auf...

Die Fahrt zum V-Stabi Treffen in Böblingen hat sich sehr gelohnt! Als ich dort ankam hatte ich schon die Befürchtung den Voodoo 400 gar nicht im Flug zu sehen. Es ging wirklich ein kräftiger Wind (wer auch dort war wird das bestätigen können). Die MCPXé, T-Rex 250er und sogar einen Embla 450 hat es sozusagen "in alle Winde zerstreut" Die Flugleitung sagte was von 35 km/h, in Böen noch mehr. Aber der Voodoo flog...und der Wind schien ihn nicht zu interessieren...sehr beeindruckend! Außer den Blattgeräuschen war von dem Kleinen nichts zu hören und er stand seelenruhig im Wind. Ich hatte auch die Gelegenheit die Maschiene selbst mal "in die Hand zu nehmen" und muss sagen, das Ding ist schon eine Wonne

Der Besitzer des Voodoos hat mir sogar, wegen ßberbestand, seinen zweiten 400er mitsamt Testflug, Einweisung ins Plöchinger Stabi und die von Plöchinger Empfohlenen Komponenten angeboten. Der Heli wäre gerade mal 2 Flüge alt und ist sehr exakt aufgebaut.

Alles in Allem hat mir die Logo 600 SX und die Logo 700 auch sehr gut gefallen, wobei ich bei diesen Maschinen schon in einem anderen Preissegment wäre.

Ich denke meine Entscheidung wird in den nächsten Tagen/Wochen fallen...wobei ich die endgültige Bestätigung meines Bauchgefühls noch abwarte.

...so long...

Kommentar

• Del Torres
              Senior Member
              • 17.05.2010
              • 1376
              • Hendrik
              • Meersburg

Cool das Du ihn sehen/begreifen konntest.
              Das hilft schon sehr.

Klar ist ein größerer Heli auch was. Kannst ja mal durch rechnen was ein 6s Logo 600SX kosten würde. Aber der Voodoo spielt sicher in einer anderen Kategorie

Am besten hättest Du den gebauten gleich mitgenommen Dann hättest noch vor mir einen gehabt. Da wäre ich mal frustriert gewesen
              Grü�e vom Bodensee,
              Hendrik

Kommentar

Member
                • 15.05.2012
                • 81
                • Fabian
                • Schwäbische Alb

So, die Entscheidung ist nun gefallen: Es wird der Voodoo 400 mit AC3X und dem von Plöchinger empfohlenen Setup. Ich hatte Glück und bekam einen 2 Flüge alten Voodoo zu einem guten Preis angeboten. Am Samstag hole ich ihn ab

Danke noch mal für eure Tipps

Kommentar

• Suethi
                  Gesperrt
                  • 26.03.2011
                  • 253
                  • Dirk

Gute Entscheidung

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Ich hatte Glück und bekam einen 2 Flüge alten Voodoo zu einem guten Preis angeboten
                    Ooooh dann darfst Du ihn ja gar nicht bauen, das macht fast so viel Spaß wie Voodoo fliegen :-)

Herzlichen Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen. Ich werde ihn mir nächstes Jahr holen, wenn ich meinen TDR nicht schon bestellt hätte, hätte ich mir den Voodoo 400 bestimmt schon jetzt geholt und den TDR nächstes Jahr. Naja einen Voodoo 600 habe ich ja :-)
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• agila
                      agila

So, die Entscheidung ist nun gefallen: Es wird der Voodoo 400 mit AC3X und dem von Plöchinger empfohlenen Setup. Ich hatte Glück und bekam einen 2 Flüge alten Voodoo zu einem guten Preis angeboten. Am Samstag hole ich ihn ab
                      ...aber irgendwie wäre ein Preis dann doch interessant - so circa - ganz genau müsste es ja gar nicht sein.

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

Danke für das Feedback und viel Spaß damit, hast ihn ja doch vor mir, aber meiner kommt dann auch die Tage
                        Grü�e vom Bodensee,
                        Hendrik

Kommentar

Member
                          • 15.05.2012
                          • 81
                          • Fabian
                          • Schwäbische Alb

So, die ersten 4 Akkus sind durch...und es ist tatsächlich so..."das Grinsen muss man mir aus dem Gesicht meiseln"

Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich das beschreiben soll...einen 450x hatte ich ja schon geflogen und mit dem 130x waren es im Sommer ca. 200 bis 250 Akkuladungen. Wenn ich das jetzt sage, beschreibe ich nur mein Gefühl beim Fliegen, kein Material und keine Firma...ich bin mir auch bewusst, dass es mal wieder ein "Apfel vs. Birnen" Vergleich ist...aber mir fällt nix besseres ein Den Voodoo 400 zu fliegen fühlt sich so an, als wäre ich vom "Dreirad" in einen "Ferrari" eingestiegen!
                          ...jetzt bitte keine Vergleichsdiskussionen...das ist ein Ausdruck meines subjektiven Gefühls!
                          Die Maschine fliegt absolut ruhig und präzise...als hätte er Schienen dran!...und schnell ist der, meine Fresse

Mit dem Preis ist das ja immer so eine Sache...da der Verkäufer hier nicht genannt wird, kann ich das gerne mitteilen:
                          - Voodoo 400 mit den von Plöchinger empfohlenen Komponenten
                          - Heli war zwei mal in der Luft und ist sehr sorgsam aufgebaut
                          - vor dem Verkauf wurde alles kontrolliert und auf festen Sitzt geprüft
                          - Verkäufer hat mir eine 3 stündige Einführung ins AC3X gegeben und mit mir gemeinsam den Heli absolut präzise auf meine Funke passend eingestellt
                          - Preis: 1300 Euros

...hergeben tu ich den nicht mehr!

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn's langlebig sein soll, kann ich auch nur die T-Rexe empfehlen. 550er z.B. Da gibts keine Probleme
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                            X