Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • terminatorkampfschweber
    Member
    • 15.05.2012
    • 81
    • Fabian
    • Schwäbische Alb

Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Liebe Heligemeinde,

fliege seit ca. 2 Jahren, mit Unterbrechungen RC Heli. Nach dem ich mich mit MCX, MSR, MCPX, 450X und 130X nun langsam hochgearbeitet habe, war ich diese Saison damit beschäftigt, ein ßbungsprogramm zu absolvieren, welches mir ein sehr erfahrener Pilot empfohlen hatte. Es bestand aus folgenden Aufgaben:

- Heckschweben, Seitenschweben (beide Richtungen), Kopfschweben
    - 8ten vorwärts und rückwärts in Normalfluglage (beide Richtungen)
    - Schweben auf dem Rücken in allen Lagen
    - 8ten vorwärts und rückwärts in Rückelnlage (beide Richtungen)

Rollen, Loopings, Turns und Flips sind Beiwerk die natürlich neben meinem "Pflichtprogramm" ausprobiert und eingeübt wurden. Dennoch bin ich derzeit immer noch dabei mit meinem 130X mein "Pflichtprogramm" sauber einzuüben und auszutrainieren. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf sauberes, präzises und "ästhetisches" Fliegen, d.h. ich stehe nicht auf kaum noch mit den Augen nachzuverfolgendes "Gehammpel" in einer 10x10 Meter großen Box, obwohl ich vor den Leuten die das Können echt den Hut ziehe!

Mein fliegerisches Ziel ist weiträumiger, präzieser und (wenn man so will) "konservativer" Kunstflug, der eine sehr leistungsstarke Maschine voraussetzt

Nun Suche ich für die Saison im nächsten Jahr einen Heli, der qualitativ sehr hochwertig, aber inkl. E-Komponenten noch unter 2000 Euro liegt. Er sollte sich in der Größe von der 400er bis zur 550er Klasse bewegen (je größer desto stabiler), "Windresistent" (Schwäbische Alb) sein und mit einem 6S Antrieb auskommen. Da ich von der Qualität des 450X enttäuscht war, dachte ich mir, dass es gut ist die erfahrenen Piloten zu fragen, weil mir genau das fehlt...Erfahrung.

Ich hätte gerne einen Heli der auch 5 Jahre hält und an dem ich mich abarbeiten kann, an dessen Qualität ich mich beim Schrauben erfreue und dessen Ersatzteile bezahlbar sind. Vielleicht sind die Helis von Plöchinger da eine gute Wahl?...ich hätte aber auch kein Problem damit einen 550er Rex zu kaufen, wenn ich weiß, dass ich an ihm die nächsten 5 Jahre Freude habe...aber ich weiß es eben nicht

Hier im Forum gibt es so viele Erfahrene und gute Piloten die schon lange Jahre Erfahrungen und wertvolles Wissen gesammelt haben...über die eine oder andere Anregung würde ich mich also freuen

Vielen Dank euch
  • kaisen
    Member
    • 28.03.2010
    • 241
    • kai
    • 25358 Horst

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Voodoo 400.
    Fliegt super bei Wind, Setup einfach vom Stefan übernehmen.
    Da hast Du auch noch nach mehr als 5 Jahren Freude dran.
    Ich nutze ihn als Trainingsgerät, und würde nichts anderes mehr in dieser Klasse
    nutzen wollen.
    Gruß Kai
    Voodoo 400/600/700
    Compass 7 Hv
    Banshee 700 01/50

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Ich persönlich fliege noch den Rex 600 ESP mit 6S und bin soweit sehr zufrieden mit dem. Habe bisher nur einmal alle Lager wechseln müssen und fliege den jetzt seit knapp 2,5Jahren. Das im Sommer eigentlich auch fast täglich.

Ein Vereinskollege fliegt nen Logo 500. Ist auch ein schöner Heli der auch mit 6S betrieben wird. Würde ich mir an deiner Stelle auch mal genauer ansehen.

Wenn du sehr weiträumig fliegen möchtest würde ich aufjedenfall nen 550er oder 600er nehmen weil die von der Lageerkennung einfach wesentlich besser sind.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Ja, Voodoo 400. Für den hab ich mich auch entschieden gerade

Wird mit 4 Akkupacks, dem Std. Antrieb Set und VStabi genau 2000 kosten
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• kaisen
          Member
          • 28.03.2010
          • 241
          • kai
          • 25358 Horst

Also, Lagenerkennungsprobleme hab ich mit dem Voodoo keine.
          Die Helitec Blätter mit der Reflektierungsfolie erleichtern die Lageerkennung sehr.
          Der Heli ist meiner Meinung auch eher für Präzises weiträumiges fliegen gemacht.
          Das Teil kann mit 4S schon enorm schnell werden.
          Schätz mal so 180 kmh sind kein Problem.
          Ich hatte früher auch mal einen 600er Esp mit 6S.Gegen den Wind, (so 5-6)
          Kam er nicht mehr so recht aus dem Kreuz.
          War allerdings auch alles stock.Ansonsten ein guter Heli.
          Denn kleinen Voodoo interessiert das nicht sonderlich.
          Gruß Kai
          Voodoo 400/600/700
          Compass 7 Hv
          Banshee 700 01/50

Kommentar

• dejowag
            dejowag

Hallöle,
            da kann ich dir den T-Rex 550 wärmstens empfehlen. Ich fliege diesen selbst ebenfalls seit Anfang diesen Jahres, allerdings mit Roxxy Regler und Microbeast. Hat 6s Akkus und ist durch die vielen Gleichteile zum 600er EFL sehr robust. Aufgrund der Größe und des FBL-Systems ist er auch bei Wind noch sehr gut zu fliegen. (Bin auch von der Alb)
            Klar gibt es noch hochwertigere Helis, aber grade als Anfänger muss man sich nicht gleich das teuerste kaufen.
            Ich fliege auch noch einen 450er, aber der 550er macht einfach viel mehr Spass und ist nicht so quirlig sondern liegt einfach satt in der Luft und hat mehr Power.
            Vom Stil her fliege ich genau das, was du auch fliegen möchtest. Eher weiträumiger, dafür aber in allen Lagen und möglichst präzise und mit Pirouetten-Einlagen. Tic Tocs will ich gar nicht lernen weil ich sie einfach nur zappelig finde. Rainbows in allen Varianten dagegen finde ich cool.
            Gruß
            Josef

Kommentar

• Kaffeetante
              Kaffeetante

Ich kann mich den "Kollegen" nur anschliessen. Mein Acrobat SE begeistert mich immer wieder. Der kommt nur im Austausch für einen anderen Plöchinger weg.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Da würde ich dringend den Voodoo 400 kaufen. Täte mir auch sehr taugen, wenn ich bloß ein bisschen besser fliegen könnte *schnüff*.

Mikado würde ich nicht haben wollen nach der jüngsten Affäre schon wieder (Phönix-Thread).

Kommentar

• PowerEco
                  Senior Member
                  • 15.08.2006
                  • 1144
                  • Boris
                  • Weisendorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  nach der jüngsten Affäre schon wieder (Phönix-Thread).
                  Kannst du da mal nen Link dazu einstellen?
                  Ich hab grad gesucht finde aber nix dazu.

Edit:
                  Habs gefunden
                  Keine Mikado-Helis mehr in Phoenix - RC-Heli Community
                  Zuletzt geändert von PowerEco; 25.09.2012, 09:51.
                  www.mfc-gerhardshofen.de
                  Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kannst du da mal nen Link dazu einstellen?
                    Keine Mikado-Helis mehr in Phoenix - RC-Heli Community

Jetzt aber husch wieder back to topic!

Edit: Arghhh, zu spät, sorry.

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Der Voodoo 400 wär auch meine Empfehlung. 300 Flüge und kein Verschleiss, außer dass meine Servos gaanz minimal Spiel bekommen haben.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph
                        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ganz klar Voodoo 400. In der Größe gibt es keinen besseren Heli!
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• dive26
                          dive26

Hallo Terminatorkampfschweber!

Du hast zwar geschrieben Du suchst in die Richtung bis 550er und das Budged geht bis 2000.

Ich flog bisher auch nur 450er (BLADE 450) und wollte auch was größeres. Ich habe mich vor kurzem für den HeliProfessional ALIEN 600-V2 entschieden. Ist zwar etwas größer als ein 550er (nur minimal) aber eine echte Alternative.

Preis unter 1400,00 (Komplett mit Elektronik, Empfänger, Akku und Ladegerät).
                          Da geht sich bei Deinem Budged noch eine Wagenladung voll guter LIPOS aus.

Geflogen wird er bis 2300 U/min mit 6S (war für mich auch wichtig).

Von der Materialqualität bin ich wirklich sehr zufrieden - so passgenaue Teile habe ich bisher noch nicht gesehen. Und wirklich NULL Spiel.
                          Was die Langlebigkeit anbelangt kann ich leider noch nichts sagen, bin gerade erst bei der 7. Akkuladung. Aber von der Steuerung ist der ALIEN 600 100% einfacher und stabiler als der BLADE 450 3D! Beim Wind gestern hätte ich mit einem 450er gar nicht erst fliegen gehen können, mit dem ALIEN 600 hab ich vor Sonnenuntergang bei ca. 20 km/h noch munter eine Runde gedreht.

Mein Baubericht mit Bildern, Fakten und Videos (Kurzform):
                          Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Oder die Langform mit Kommentaren hier im Forum:
                          Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht - RC-Heli Community

Kommentar

• neotask
                            neotask

Moin, ich frage einfach mal: Warum kein 700er Heli ?
                            Wenn ich mal so die angestrebten 5 Jahre betrachte in Verbindung mit weiträumigen Kunstflug, dann würde ich noch ein paar Monate warten und etwas Geld drauf legen zum 700er.

Größe und Flugeigenschaften sind beim 700er einfach super.

War nur so ein Gedanke...

Gruß Olli

Kommentar

• siat68
                              siat68

Der Voodoo 400 ist ganz sicher universeller als ein 700ter einsetzbar. Klein, handlich, unkompliziert und was Lipos und Ladetechnik betrifft deutlich günstiger.
                              Fliege selber einen Voodoo 400 und nen Voodoo 700. Wenn ich nur einen hätte dann wäre es ganz klar der 400ter!

Kommentar

Lädt...
                              X