Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne einen Heli der auch 5 Jahre hält und an dem ich mich abarbeiten kann, an dessen Qualität ich mich beim Schrauben erfreue und dessen Ersatzteile bezahlbar sind. Vielleicht sind die Helis von Plöchinger da eine gute Wahl?...ich hätte aber auch kein Problem damit einen 550er Rex zu kaufen, wenn ich weiß, dass ich an ihm die nächsten 5 Jahre Freude habe...aber ich weiß es eben nicht
    Also ich habe den T-Rex 550E seit Juli 2011. Fliege damit regelmässig und
    mittlerweile auch etwas "härter". Der Heli war ursprünglich ein V1 hat im
    Frühjahr ein paar Upgrades des V2.2 erhalten. Der Kopf ist noch V1 (fbl).
    Der einzig erkennbare Verschleiss bisher waren die Kugelkopfpfannen an der
    Taumelscheibe. Die hab ich nach ca. 250 Flügen mal getauscht.
    Insgesamt macht der Heli einen extrem robusten Eindruck. Wartung
    muss natürlich sein und Lager, Pfannen, Servos, ... wird man immer mal
    tauschen müssen.
    Im Moment sehe ich als grösste Gefahr für den Untergang des Helis den
    Piloten ....
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Moin,
      ich würde mal den Voodoo 600 ins Auge fassen. Mit 6S-Setup und vernünftig (Preis-/Leistung) ausgewählten Komponenten kann man die 2000 Euro Grenze auch noch einhalten ohne sich fliegerisch einschränken zu müssen (es sein denn, es soll hartes 3D sein). Damit hast Du dann einen Heli der dich auch "größentechnisch" die nächsten Jahre begleiten wird.

Klar - auch Rexe und Co. sind solide und halten mehrere Jahre. Aber die Haptik ist schon eine andere...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
        Ganz klar Voodoo 400. In der Größe gibt es keinen besseren Heli!
        Hallo,

welche Vorgaben von "terminatorkampfschweber" kann denn ein Acrobat SE nicht erfüllen?!
        So ein SE ( gebraucht) ist mit einer guten Ausstattung deutlich günstiger zu bekommen als so ein guter/ toller Voodoo 400.

Gruß Volker

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

In der Größen Klasse kommt mir auch als erstes der Voodoo 400 -600 in den Sinn !

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Stimmt, nen 6s Voodoo 600 wäre auch drin.
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo,

welche Vorgaben von "terminatorkampfschweber" kann denn ein Acrobat SE nicht erfüllen?!
              So ein SE ( gebraucht) ist mit einer guten Ausstattung deutlich günstiger zu bekommen als so ein guter/ toller Voodoo 400.

Gruß Volker
              Also davon abgesehen das der SE ein wirklich sehr guter Heli ist, ist er nunmal auch schon 10 Jahre alt, von daher würde ich auf ein aktuelleres setzen.
              Für mich persönlich war schon immer die grottige Haube ein KO Kriterium.
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• terminatorkampfschweber
                Member
                • 15.05.2012
                • 81
                • Fabian
                • Schwäbische Alb

Zuerst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an jeden einzelnen von euch der sich hier beteiligt!
                Das sind einfach Erfahrungswerte von Piloten die mit Geld nicht zu bezahlen sind.

Wenn ich den Thread jetzt versuche zusammenzufassen, liegt die Mehrzahl eurer Empfehlungen beim Voodoo 400. Habe mir heute mal ein paar Bilder und Videos zu der Maschine angeschaut...da sieht man natürlich schon, was für ein know how und welche Liebe zu den Helis drinnen steckt (Stichwort "Haptik", universell einsetzbar, qualitativ hochwertig, usw.). Der Heli scheint bis ins kleinste Detail durchdacht zu sein und das gefällt mir enorm gut.

Eine Frage hätte ich trotzdem an die Voodoo 400 Besitzer:
                Wie oft müsst ihr eure Riemenspannung nachstellen? Ich selbst, musste dies beim 450X nach fast jedem Flug und bei der kleinsten Temperaturschwankung tun, was mich sehr genervt hat. Ist das bei einem Voodoo denn auch so?

Trotz der, sicherlich berechtigten Begeisterung für den Voodoo 400 will ich aber die anderen Beiträge nicht vergessen und werde mir auch den 600er noch anschauen. Genauso den 600er Rex, sowie den 550er Rex, der sicherlich bald mit DFC Kopf auf den Markt kommt. Auch den Alien 600 werde ich mir anschauen und dem sehr interessanten Gedanken an einen gebrauchten Acrobat SE nachgehen (mal abgesehen von der Haube). Bezüglich Mikado habe ich eine mir selbst nicht zu erklärende Abneigung, die ich mir eigentlich nur durch die Optik der Helis erklären kann, weil ich ja noch nie einen geflogen habe.

Noch einmal vielen Dank für eure Anregungen...und natürlich freue ich mich über jeden weiteren Beitrag!

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Eine Frage hätte ich trotzdem an die Voodoo 400 Besitzer:
                  Wie oft müsst ihr eure Riemenspannung nachstellen? Ich selbst, musste dies beim 450X nach fast jedem Flug und bei der kleinsten Temperaturschwankung tun, was mich sehr genervt hat. Ist das bei einem Voodoo denn auch so?
                  Da hab ich bisher eigentlich gar nichts nachgestellt...

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

Hallo Kampfschweber;

aus eigener Erfahrung kann ich dir uneingeschränkt die PLßCHINGER Helis (Voodoo 400 und 600) empfehlen...! Meiner Meinung nach gibt es auch nichts besserers in dieser Klasse...egal ob in der 500er Klasse oder die 600 er Klasse...bis zum erscheinen vom kleinen 400ér Voodoo war der Acrobat SE der beste... seiner Klasse... ! allerdings werden jetzt schon 400 er flugfertig um die 1100.- Euro "neuwertig" angeboten... da brauchst keinen Acrobat SE mehr kaufen... !!!!

wenn du nicht warten willst... kaufe dir einen flugfertigen Voodoo 400 ... fliege und sie müssen dir das grinsen aus dem Gesicht meiseln... einfach glücklich sein.....! wenn du Zeit und Lust zum bauen hast, bestelle dir nen Bausatz... selbst das bauen macht schon irre Spass... und qualitativ sind es Welten zu dem einen oder anderen Hersteller.. !!!

abgesehen davon ist der Service und die Ersatzteillieferung nicht zu verachten... heute bestellt, morgen im Briefkasten...!!!!

der Voodoo 400 fliegt mit 4S 4000 mAh .. da kostet der Akku um die 25,- euro... günstiger gehts einfach nicht!!!!!!

schaue das du jemanden in deiner Nähe findest, der einen Voodoo 400 fliegt... und überzeuge dich selbst... ... alleine die Qualität und das Betriebsgeräusch... ist jeden Sent Wert...!

Fakt ist... ich hatte schon sehr sehr viele Helis... in allen Größen und obersten Preisklassen... aber an den Voodoo 400 oder 600 kommen keine anderen in der 500 er oder 600 er Größe ran.

... Plöchinger... fliegen.... laden... fliegen... und übrigens: ich musste noch nie einen Riemen nachspannen... !!!!!!!

hoffe geholfen zu haben..

lg stefan
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• r4nd0m
                      Member
                      • 20.01.2012
                      • 390
                      • Marc
                      • Milton Keynes, GBR (UK)

Nun Suche ich für die Saison im nächsten Jahr einen Heli, der qualitativ sehr hochwertig, aber inkl. E-Komponenten noch unter 2000 Euro liegt. Er sollte sich in der Größe von der 400er bis zur 550er Klasse bewegen (je größer desto stabiler), "Windresistent" (Schwäbische Alb) sein und mit einem 6S Antrieb auskommen. Da ich von der Qualität des 450X enttäuscht war, dachte ich mir, dass es gut ist die erfahrenen Piloten zu fragen, weil mir genau das fehlt...Erfahrung.
                      wenn es nicht an den 6S oder grösse scheitern soll, empfehle ich dir den Alees Rush 750 (700er, Charley Stephens) oder nen Trex 700HV - passt locker ins budget und sind super geräte ... habe mir erst den 700DFC HV geleistet aber seitdem ich den Rush 750 im aufbau und fliegen gesehen habe, juckt die debit karte schon wieder ...

hier kannst du dir anhand von bildern, selbst ein bild machen Alees Rush 750 build thread.

oder in testflügen von Andy Kirby (letzten Samstag) Andy K and Alees Rush 750 - YouTube - hier mit dem Spartan Vortex ...

gruß
                      Sev
                      Zuletzt geändert von r4nd0m; 25.09.2012, 22:54.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
                        Hallo Kampfschweber;

...bis zum erscheinen vom kleinen 400ér Voodoo war der Acrobat SE der beste... seiner Klasse... ! allerdings werden jetzt schon 400 er flugfertig um die 1100.- Euro "neuwertig" angeboten... da brauchst keinen Acrobat SE mehr kaufen... !!!!

lg stefan
                        Hallo,

da muss ich den Stefan recht geben!
                        Für solch einen Preis würde ich mich auch für den Voodoo entscheiden.
                        Aber der Verkäufer der den Heli dafür verkauft hat wohl Geldsorgen oder noch schwerwiegende Probleme.

Zur Haube des SE´s kann ich nur sagen entweder man mag sie oder halt nicht. Für die Sichtbarkeit/ Lageerkennung ist die Größe aber förderlich.

Gruß Volker

Kommentar

• terminatorkampfschweber
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 81
                          • Fabian
                          • Schwäbische Alb

Habe mir heute noch einmal den Voodoo 400 angesehen. Im Bezug auf die Konstruktionsidee (universeller Einsatz, Geräuschentwicklung, Wartung, Drehzahlbereich, Standzeit, usw.) kam es mir so vor, dass er durchaus in der Liga eines TDR anzusiedeln ist...natürlich hinkt der Vergleich zwischen der Idee von Jan Henseleit und Stefan Plöchinger...aber was die Leidenschaft zu den Helis angeht, sehe ich durchaus Parallelen ;-)

Ebenso die Ersatzteilpreisliste des Voodoo 400 hab ich mir angesehen: das teuerste scheinen im Falle eines Crashes dann doch die Rotorblätter zu sein, oder? ...natürlich werde ich den Heli mal einbomben, da beist die Maus keinen Faden ab! Was mich noch interessieren würde: wie ist denn eure Erfahrung bezüglich der Kosten im Falle eines Crashes?

Noch eine weitere Frage: das von Plöchinger entwickelte Stabi scheint mir genau auf die Konstruktion der Voodoos zugeschnitten. Und so wie das sehe, wäre es nicht das dümmste auch genau dieses Stabi dann zu verbauen, oder?

Nochmal vielen Dank an euch, ihr habt mir enorm weitergeholfen:-)
                          Am 6. Oktober werde ich mal nach Böblingen zum V-Stabi treffen fahren, laut Pilotenliste sind auch ein paar Voodoos dabei. Da hab ich vielleicht mal Gelegenheit mir einen live anzuschauen.

Was für mich, nach euren Anregungen nun feststeht ist, dass der alte Grundsatz "wer billig kauft, kauft zwei mal" auch bei den Helis gilt...und dass ich keine Kompromisse mehr eingehen werde ("och da kostet die Combo ja nur 800 Euro und fliegen tut er doch gut"). Definitiv nicht, dafür hab ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht....

Nach meinem Bauchgefühl trifft so ein Plöchinger Heli am ehesten das was ich suche...ob es dann der 400 oder 600 wird steht noch auf einem anderen Blatt. Fest steht für mich: die Qualität muss stimmen und ich verbaue nur die besten Komponenten...weil für sch***** Material habe ich einfach kein Geld!

So long...

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Gute Einstellung

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Am 6. Oktober werde ich mal nach Böblingen zum V-Stabi treffen fahren, laut Pilotenliste sind auch ein paar Voodoos dabei. Da hab ich vielleicht mal Gelegenheit mir einen live anzuschauen.
                              Sehr gute Idee.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Del Torres
                                Senior Member
                                • 17.05.2010
                                • 1376
                                • Hendrik
                                • Meersburg

Ich denke nicht dass das AC3X im Voodoo besser funktioniert als ein VStabi oder Beast blos weil es ein Voodoo ist ;-)

Ein VStabi fliegt ja auch nicht besser in einem Mikado Heli.

Ein Unterschied der Systeme gibt es natürlich, ist aber idR Geschmack/Gewöhnungssache.
                                Ein gutes Stabi System fliegt in jedem Heli "gleich" solange dieser Mechanisch Präzise funktioniert.

Es setzen aber viele ein AC3X im Voodoo ein, weil die Einstellungen dafür natürlich erflogener Std sind. Und viele den Support aus einem Haus wünschen.
                                Grü�e vom Bodensee,
                                Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X