Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Wir sind mit dem AC3X im Voodoo 700 nicht so glücklich geworden. Vstabi Silverline ist momentan m.E. nach das Maß aller Dinge.

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Da Chris
      Da Chris

Hallo

Also ich Fliege den kleinen Voodoo mit einem Mini V-Stabi und bin sehr zufrieden. Generell ist der kleine Voodoo der beste 500er Heli, den ich bisher hatte. Und welcher Heli in der Größe fliegt schon mit 4S und so wenig Drehzahl so gut wie der Voodoo? Glaube da gibt es fast nix.

Kann Dir den Kleinen sehr empfehlen. Wirklich ein Top Heli. Aber wenn's vom Budget her reicht ist natürlich auch der 600er interessant. Habe ihn selber auch geflogen, mit einem 10S Setup, und der ist auch einfach nur g***

Welchen Du nimmst bleibt Dir überlassen. Aber Du machst mit Sicherheit bei keinem was falsch.

MfG
      Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2012, 06:24.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

AW: Qualitativ hochwertiger, langlebiger Heli in der 400 bis 550er Klasse gesucht.

Mit der "Voodoo-Entscheidung" machst Du sicher nichts falsch :-)

Ich habe "nur" den Voodoo 600, welcher aber dem 400er in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist. Desweiteren habe ich auch einen
        recht ordentlich fliegenden 550er Rex.

Wenn man die beiden aber mal side by side vergleicht und die erste "scheinbare" Preisdifferenz unbeachtet lässt, hast Du beim Voodoo
        einen in jeder hinsicht sehr hochwertigen Heli. Die "Anfassqualität" aller Teile und auch deren Passgenauigkeit lässt absolut keine
        Wünsche offen und schon beim Aufbau kommt wirklich Freude auf.

Dass "Laufgeräusch" und die Flugeigenscheiften sind einmalig. Ich denke wer einmal solch einen laufruhigen Heli hatte, möchte
        nichts anderes mehr. Mei Rex ist dagegen leider nur eine lärmende und "eiernde" Krachmaschiene. Vergleiche ich mal Preis/Leistung/Qualität
        der beiden Helis ist der Rex m.E. alles andere als günstig.

Das Thema Service/Support lässt beim Voodo auch keine Wünsche offen, Anruf oder Mail und Du erhälst eine sinnvolle und fundierte Antwort.
        Ich denke da steht wirklich jemand mit voller Leidenschaft hinter seinem Produkt und weiß was er tut und verkauft. Ersatzteilservice
        ebenso sorglos, gestern bestellt heute da.

Das von Stefan Plöchinger angebotene FBL-System ist sicher einwandfrei, aber auch andere Stabis gehen problemlos. Im 600er
        fliege ich z.B. das AR7200BX.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• kuehp1812
          kuehp1812

Hirobo Embla - definitiv

Kommentar

• Del Torres
            Senior Member
            • 17.05.2010
            • 1376
            • Hendrik
            • Meersburg

Hallo,

Hab nochmal nachgerechnet.

Voodoo 400 / Antriebsset / Mini VStabi Pro / Blätter = 1660 Eur

Voodoo 600 / Jive 100 LV / Pyro 600 / VStabi / 451er und 251 / Blätter = 2220Eur.

Mit Savox Servos und einem Microbeast wäre man unter den 2000. Aber wenn, würde ich die paar Euro drauf zahlen! Aber dann ist der Unterschied eben 500Eur. Und Akkus würden eben noch fehlen.

Ich persönlich wechsel ja vom 600er Trex... Ich denke für die Zukunft werde ich zwei Helis haben. Den 400er und später einen 700/800er. Das ergänzt sich meiner Meinung nach perfekt.
            Grü�e vom Bodensee,
            Hendrik

Kommentar

• terminatorkampfschweber
              Member
              • 15.05.2012
              • 81
              • Fabian
              • Schwäbische Alb

@ Del Torres: vielen Dank fürs Nachrechnen! Bin auf die selben Ergebnisse gekommen und hätte auch die selben Komponenten verwendet.

Vielen Dank auch für die Voodoo 400 - Rex 550 Preis - Leistungs - Gegenüberstellung...genau darum geht es mir. Was dann "günstig" und was "teuer" ist...ist eben relativ. Für mich heißt das, dann doch lieber einen "scheinbar" teureren Heli!

Den Hirobo Embla hatte ich auch noch im Hinterkopf, vielen Dank für die Anregung. Bei diesem Heli würde ich mir allerdings etwas mehr Gedanken beim Thema Wind machen. Der Hirobo kommt auf 72cm Rotorkreis und der Voodoo auf 105...das ist dann doch ein Unterschied von dem ich nicht weiß was er ausmachen wird. Qualitativ ist der Hirobo sicherlich auch eine top Maschine (siehe Timo Wendtlands Ausstattung und das Video auf seiner Homepage).
              Es wäre Klasse wenn die Hirobo Piloten vielleicht noch das eine oder andere zum Thema Wind, Qualität, Standzeit, Universalität sagen könnten.

Vielen Dank euch!
              ...so long...

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ich mische mich jetzt auch mal kurz ein.
                Es gibt in Deutschland nur eine Hand voll sogenannter "Edelschmieden", Plöchinger ist definitiv eine davon.
                Ich habe zwar keinen Plöchinger Heli, aber ich durfte 2 mal einen fliegen.

Was ich aber aus dem Hause Plöchinger habe ist sein FBL System und zwar 4 mal.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.09.2012, 19:34.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• WeiniHeli
                  Gelöscht
                  • 06.01.2010
                  • 131
                  • Frank
                  • Dresden

Hallo Terminatorkampfschweber,

ich möchte Dir auch gern meine Erfahrungen mitteilen. Ich fliege seit 2010 und habe mit einem 250er Align angefangen, danach kam der 500er. Beide Helis habe ich eben verkauft. Seit Anfang diesen Jahres fliege ich den Voodoo 400 und nun steht auch noch der 600er ins Haus.

Fliegerisch kann ich weder die Align noch die Plöchis auch nur ansatzweise fordern. Mit den Plöchis habe ich mich seit 2011 befasst und war immer von den Meinungen in Foren angetan. Nun darf ich es selbst erleben und mußte feststellen, dass beide Marken gut fliegen, der 400er Voodoo aber deutlich präziser, viel leiser ist und all das in einem breiten Drehzahlspektrum.

Auch ich bin kaufsüchtig und da hat man bei Align etwas zu leiden, weil sie ihre Modelle in sehr schnellen Zyklen weiterentwickeln und die upgrades doch einen gewissen Kaufreiz erzeugen. Wenn man bedenkt, dass ich im Sommer 2010 einen 500er ESP 3G gekauft habe ... heute spielt diese Modellvariante keine Rolle mehr. Und man muss beim Ersatzteilkauf aufpassen, weil nicht mehr alles kompatibel ist. So ist eine Motorwelle für den damaligen 500M z.B. gar nicht mehr lieferbar. Das ist ein bisschen ärgerlich. Man bekommt das Gefühl nicht los, dass Align viele Modelle in den Markt drückt und der Kunde sich aller zwei Jahre etwas neues zulegen soll.

Um eben diesem Mainstream zu entfliehen, habe ich den Voodoo gewählt. Dieses Modell wird es ein paar Jahre so geben, wie er jetzt ist. Der Support ist einzigartig und immer fundiert.

Ich habe dieses schöne Hobby neben Familie mit zwei kleinen Kindern und einer Arbeit, die mich ausfüllt. Deshalb komme ich im Jahr auf vielleicht nur 200 Flüge. Mit den Plöchis erhoffe ich mir da Ruhe in der Modellbaukasse und ein verschleißarmes Fliegen auf lange Sicht. Vielleicht ist das sogar preiswerter und entspannter, als jeden zweiten Modellwechsel eines großen Herstellers mitzumachen. Frag mich in drei Jahren noch einmal. Meiner Frau musste ich jedenfalls versprechen, dass nach den Voodoos erst einmal lange nichts anderes ins Haus kommt ....

Gruß Frank

Kommentar

Member
                    • 15.05.2012
                    • 81
                    • Fabian
                    • Schwäbische Alb

So, bei mir kristallisieren sich Ansätze einer Vorentscheidung heraus

Die Helis die nun in der engeren Auswahl stehen sind der Voodoo 400 und der Hirobo Embla. Von beiden bin ich sehr angetan! Natürlich sind direkte Vergleiche (zweier eigentlich total verschiedener Helis) immer sehr fragwürdig...Stichwort: "ßpfel und Birnen"...aber meinen Anforderungen kommen diese beiden am nächsten.

Habe von beiden Helis lange die Bauanleitungen studiert und der Voodoo 400 gefällt mir von der Konstruktion und den verbauten Materialien noch ein kleines Stück besser.

Nun bin ich mal auf das V-Stabi Treffen gespannt und hoffe zumindest einen Voodoo mal live zu sehen. Wenn einer von euch eine der beiden Maschinen im Raum Ulm (50km Umkreis) fliegt, würde ich mich freuen mal zuschauen zu dürfen.

...so long...

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Kauf den Voodoo und wir machen mal ein Voodootreffen in Ulm wenn ich da im nächsten Jahr den Einsteinmarathon laufe
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
                        und der Hirobo Embla.
                        Hast du mal danach gegoogled? Auf diesen Thread hin, habe ich mir den Voodoo 400 und den Hirobo Embla mal genauer angeschaut: Auf den Embla sind viele nicht gut zu sprechen. ßber den Voodoo hab ich nichts schlechtes gefunden.
                        Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Die Helis die nun in der engeren Auswahl stehen sind der Voodoo 400 und der Hirobo Embla. Von beiden bin ich sehr angetan! Natürlich sind direkte Vergleiche (zweier eigentlich total verschiedener Helis) immer sehr fragwürdig...Stichwort: "ßpfel und Birnen"...aber meinen Anforderungen kommen diese beiden am nächsten.
                          Da werden wirklich ßpfel mit Birnen verglichen. Nicht zuletzt vom Preis. Die Größe ist ja auch eine ganz andere, der Embla ist ein 450er mit 72 cm Rotordurchmesser, während der Voodoo knapp über einem Meter liegt. Wenn man einen 450er neben den Voodoo stellt, ist der Unterschied meines Erachtens größer, als man ihn sich erst mal vorstellt. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der Embla ähnlich flexibel ist, was Drehzahlen und Flugzeit betrifft.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Da werden wirklich ßpfel mit Birnen verglichen. Nicht zuletzt vom Preis. Die Größe ist ja auch eine ganz andere, der Embla ist ein 450er mit 72 cm Rotordurchmesser, während der Voodoo knapp über einem Meter liegt. Wenn man einen 450er neben den Voodoo stellt, ist der Unterschied meines Erachtens größer, als man ihn sich erst mal vorstellt. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der Embla ähnlich flexibel ist, was Drehzahlen und Flugzeit betrifft.

Gruß,
                            Julian
                            Das sehe ich auch so, einen 450er sei er auch noch so gut kann Mann nicht mit dem Voodoo 400 vergleichen.
                            Ich denke mit dem Voodoo 400 kannst du nicht verkehrt machen, in der Größe unschlagbar!
                            Alleine das Drezahlspektrum welches ich mit einer einzigen ßbersetzung fliegen kann, begeistert mich immer
                            wieder aufs neue.

Gruß

Ralph
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

Member
                              • 15.05.2012
                              • 81
                              • Fabian
                              • Schwäbische Alb

Auf die Anregung von Norbert hin habe ich mir auch die Threads über den Hirobo Embla durchgelesen. Das geht natürlich so nicht, der Heli erfüllt meine Anforderungen (wenn ich dem Glauben schenke, was die Kollegen schreiben) nicht!
                              ...und natürlich war mein Vergleich zwischen Plöchinger und Hirobo...naja...bescheuert!

Eine kleine Exkursion:
                              Habe die letzten Tage mit meinem Vater an einem 10 Jahre alten Hörmann HT1 rumgeschraubt...wer sich bei den Autos auskennt, weiß was das für ein Teil ist und was es kostet. Durch die Karre liefen 10 Jahre lange zig Liter Sprit und er hat von Matsch über Staub einfach alles überstanden. Die Lager sind so gut, dass ein Rad mit einem Schubser ca. 30 Sek. lang dreht (und die wurden ganz sicher nie geschmiert).
                              Das ist Qualität!!! ...hat vor 10 Jahren auch schon 1900 Euro gekostet
                              Ende der Exkursion.

Was das für mich heißt: Ich werde es bei den Helis genauso machen!
                              Wenn ich mir einen "Großen" zulege, wird es mit 100%iger Sicherheit ein Plöchinger sein.
                              ...und wenn ich noch ein Paar Euros sparen muss und während dessen den 130X vollends pulverisiere, dann dauert es halt noch eine Saison länger...ich kauf keinen Heli mehr dessen "Verschleissteilkonsum" innerhalb einer halben Saison seinen Eigenwert übersteigt!

Ob dann ein V-Stabi, BeastX oder das Stabi vom Plöchinger reinkommt weiß ich noch nicht. Eine andere Funke muss auch noch her...mit der DX6i kann ich das Drehzahlspektrum des Voodoos ganz sicher nicht auskosten

An dieser Stelle noch einmal schönen Dank an euch!

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

...und wenn ich noch ein Paar Euros sparen muss und während dessen den 130X vollends pulverisiere, dann dauert es halt noch eine Saison länger... ich kauf keinen Heli mehr dessen "Verschleissteilkonsum" innerhalb einer halben Saison seinen Eigenwert übersteigt!
                                Wenn du schon den 130X "pulverisierst", was meinst du, welches Teil des Großen da bis zu seiner Grenzlebensdauer im Heli verbleiben wird?
                                Meines Erachtens optimierst du hier am falschen Kriterium! Du solltest nach einem Heli schauen, wo die Ersatzteilverfügbarkeit an besten und die Ersatzteilpreise die günstigsten sind!
                                Glaub mir, ich weiß, von was ich spreche...
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X