MuÃ? es unbedingt 3D sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: Muß es unbedingt 3D sein?

3D sehe ich mir einmal an das war´s dann aber schon.
    mein persönlicher flugstil richtet sich immer nach dem modell und da vorwiegend scale, mit einer Bo105 fliege ich auch einen looping, mit anderen scalehelis nur max. einen turn. natürlich fliege ich mit meinem trainer auch einmal ein paar kunstflugfiguren aber nur wenn´s mir wirklich danach ist.
    auf ein scale-event würde ich gehen, auf ein reines 3D event mit sicherheit nicht. ich persönlich halte auch nichts von den neumodischen modegags wie funscale nur um mit einem rumpfheli 3D fliegen zu können.

gruß norbert

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Für mich ist das wichtigste, dass jede Figur flüssung smoothe in die nächste über geht. Dafür hilft es, Piro-Figuren fliegen zu können, weil man so nicht Heck und TS getrennt steuern muss. Pures rumgehacke ist für mich persönlich überhaupt nicht das Ziel. Derzeit lern ich fliegen in allen Lagen. Also Vorwärts, Rückwärts, Normal und Kopfüber. Und war so, dass ich mich in allen Lagen wohl und sicher fühle. Nebenher üb ich Rollenkreise um das Piro-Aussteuern zu lernen. Weit weg also, von modernen 3d. Dazu ist meine Drehzahl auch viel zu gering
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Radu
        Member
        • 20.01.2010
        • 325
        • Radu
        • München West / FFB

Ich meine jeder soll fliegen wie es ihm Spass macht. Niemand wird gezwungen sich das anzuschauen... Ich finde zum Beispiel auf Musik fliegen ganz spannend, egal was geflogen wird. Da zählt aber für mich wie passend und synchron man dazu fliegt, und benötigt meiner Meinung nach eine 100% Kontrolle des Models, ist nicht nur was man fliegt sondern auch wie und vor allem wann. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich und es soll doch Spass machen. Der allgemeine Trend geht aber sehr stark Richtung 3D.
        Grü�e,
        Radu
        Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Sehr interessant bisher.
          Hier mal ein Vid von meinem Flugstil.

Klaus und sein Joker - YouTube

Ich habe nichts gegen 3D, aber es ist nicht meine Welt.
          Ich habe aber größten Respekt vor diesem Können.

Was mit in letzter Zeit immer wieder mal passiert, ist das Leute auf mich zugehen und sagen, so wie Du fliegst finde ich toll.
          Schönes Gefühl.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• markus.g
            markus.g

Hi,

für mich eine sinnfreie Diskussion, weil die einleitende Frage ansich bereits absurd ist: wer oder was behauptet denn, dass 3D sein muss?

Ich halte es wie viele meine Vorredner, und so erkläre ich das auch Heliinteressierten, die auf mich zukommen und fragen, ob Benzin oder Elektro, Rumpf oder Trainer, Schweben oder Kunstflug, schnell oder langsam, besser ist. Es gibt kein "besser", das ist wie im Motorsport: da gibt es Formel 1, Kart, Dragster, Rally, Monstertruck, Traktorpulling, Oldierennen. Jeder soll das machen was er mag, und andere Ausprägungen des Hobbys akzeptieren wie sie sind. Ich halte RC-Boote z.B. für langweilig und kann mir nicht vorstellen, damit über den Teich zu schippern. Dennoch schaue ich mir auf der Intermodellbau gerne die Modelle an, so etwas erweitert nur den eigenen Horizont...

Markus

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
              für mich eine sinnfreie Diskussion, weil die einleitende Frage ansich bereits absurd ist: wer oder was behauptet denn, dass 3D sein muss?
              OK, akzeptiert, aber warum pinselst Du dann hier`?
              Hättest auch ohne Kommentar einfach weiterklicken können.

Mit solchen Beiträgen werden die schönsten/besten Threads kaputt gemacht.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.09.2012, 11:11.
              Gruß Klaus

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                OK, akzeptiert, aber warum pinselst Du dann hier`?
                Hättest auch ohne Kommentar einfach weiterklicken können.
                Mit solchen Beiträgen werden die schönsten/besten Threads kaputt gemacht.
                Klaus,

den zweiten Teil meines Beitrages sehe ich als durchaus sachlich, produktiv, themenbezogen und positiv an. Der von Dir zitierte Part zielt eher auf die wirklich sinnfreie Fragestellung ab: niemand sagt, dass das muss. Das mag ggfs. ein subjektiver Eindruck von Dir sein, aber wenn ich mir hier die anderen Wortmeldungen ansehe, dann sagen sehr, sehr viele Mitflieger, dass das überhaupt nicht so ist und sich viele auch an Scalevorführungen & Co. gütlich tun. Und nun: back 2 topic

M

Kommentar

• abbs4c
                  Member
                  • 27.05.2008
                  • 714
                  • Guido

Ich bin in die Figurenfliegerei gegangen mit den Gedanken dann weniger von Fluglagen überrascht zu werden mit der Folge eines Absturzes. Mittlerweile fliege ich das was ich sehe und meine irgend wann auch realistisch umsetzen zu können des Spaßes wegen.

Ich schaue nicht alle Videos an die es in den Foren gibt und hätte auch gar nicht die Zeit dazu. Im Winter dann sicher wieder mehr als momentan. Fakt ist aber, das wer hartes 3D beherrscht mein Respekt genießt.
                  GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• Suethi
                    Gesperrt
                    • 26.03.2011
                    • 253
                    • Dirk

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                    Klaus,

den zweiten Teil meines Beitrages sehe ich als durchaus sachlich, produktiv, themenbezogen und positiv an. Der von Dir zitierte Part zielt eher auf die wirklich sinnfreie Fragestellung ab: niemand sagt, dass das muss. Das mag ggfs. ein subjektiver Eindruck von Dir sein, aber wenn ich mir hier die anderen Wortmeldungen ansehe, dann sagen sehr, sehr viele Mitflieger, dass das überhaupt nicht so ist und sich viele auch an Scalevorführungen & Co. gütlich tun. Und nun: back 2 topic

M
                    Gebe Dir vollkommen recht, aber Du mußt aufpassen was Du schreibst, sonst wirst hier gesperrt.

Hier ist keine freie Meinungsäußerung

Muß man unbedingt fliegen gehen ?

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Klar finde auch ich 3D spektakulär, aber mal 1 oder 2 Flüge anschauen, dann ist es auch wieder genug. Weiträumiger Flugstil, schöner Kunstflug, Heli-Beherrschung (F3C) und softes 3D... ab und an nen schöner Scaler - das ist was fürs Auge !
                      Das unterschreibe ich mal ohne Einschränkungen!
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• berlinmille
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1203
                        • Robert
                        • Berlin

Nein.
                        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Suethi Beitrag anzeigen
                          aber Du mußt aufpassen was Du schreibst, sonst wirst hier gesperrt.
                          Bissle provokant.

Hier ist keine freie Meinungsäußerung
                          Das wäre ein Punkt, wo man darüber diskutieren könnte ob man Dir nicht etwas Urlaub gönnen sollte.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Suethi
                            Gesperrt
                            • 26.03.2011
                            • 253
                            • Dirk

Tennis fliegen ist für mich langweilig

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich finde, daß es schon immer mehr in die 3D Richtung geht!
                              Als der 130X rauskam, habe ich unter zich Vids nur ein einziges gefunden, wo man sehen konnte, was der Pilot fliegt, denn ansonsten sah man nur einen Punkt durchs Bild "zappeln", wo man fast nix mehr erkennen konnte!
                              Da der Mensch halt nun mal so tickt, mit "höher, schnell, weiter", geht doch alles irgendwann ins extreme!

Von der Höhle zum Wolkenkratzer, vom Heißluftballon zum Mach X Jet, vom Segelschiff zum Speedboot, vom Ochsenkarren zum 1200 PS Auto usw. , so sind die Menschen halt

Und wenn man bedenkt, daß früher Modellhelis schön langsam ohne Heckgyro geflogen sind und Heute ein GPS System den Heli automatisch steuert und ein TDR mit 250 KMH über den Platz donnert, muß man sich nicht wundern, daß es Menschen gibt, die einfach noch extremere Figuren fliegen wollen, die man Früher für unmöglich hielt!
                              Desshalb muss man das ja nicht gut finden, aber es hat nunmal seine Daseinsberechtigung, genau wie ein eigentlich sinnloses Formel Eins Rennen!

Ich schau mir gern mal an, wenn jemand den Heli übers Graß "wirbelt" und bewunder natürlich das Können des Piloten, aber dennoch finde ich AUF DAUER einen großen weiträumigen Kunstflug interressanter

Was ich aber langsam nicht mehr schön finde :
                              Immer mal wieder kommt es vor, daß Piloten die gar nicht richtig fliegen können, nach ein paar Monaten schon Flips trainieren, aber keine saubere Kurve fliegen können!
                              Deren Vids erwecken bei Anfängern den Eindruck, unbedingt so schnell wie möglich 3D können zu müssen!
                              Das Ende vom Lied ist dann, daß Anfänger noch nie einen CP Heli geflogen sind, aber als erstes fragen, ob das Model XY auch 3D kann

Das 3D ist genauso wichtig oder unwichtig wie Rundflug, Kunstflug, oder Scaleflug.....nur lasst es nicht zum "non plus ultra" werden, das wäre schade
                              Jeder soll so fliegen wie er will und den Geschmack des anderen akzeptieren und gut ist!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• acamphausen
                                Senior Member
                                • 21.04.2004
                                • 1132
                                • Andreas
                                • Bei München mit Blick auf die Alpen

Grüss Euch,

Wenn man so durch dies Forum schaut, kann man schnell den Eindruck bekommen, das es außer 3D kaum Alternativen gibt.

Selbst bei rein Themen bezogenen Veranstaltungen (scaletreffen zum Beispiel) macht ein "Pausenclown" nicht nur für die Pausen Sinn. Die Augen müssen auch mal raus dieser Monotonie raus.

Wichtig ist eine gesunde Mischung. Leider fühlen sich etliche Modell- Flieger oder Bauer, innerhalb und außerhalb dieses Forum, sofort gleich persönlich angriffen, wenn ihr "Steckenpferd" nicht das Maß aller Dinge ist.

Es wäre schön, wenn die Toleranz und Akzeptanz innerhalb der Modellbauszene wieder besser wird. Dazu gehört mMn auch, das nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwaage gelegt wird.

Schönes Wochenende noch,
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von acamphausen; 22.09.2012, 11:50.
                                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X