Merkwürdiger Crash, Ideen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djmoehre
    djmoehre

AW: Merkwürdiger Crash, Ideen?

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
    Es wurde nach ideen gefragt und darauf hab ich das nahe liegenste aufgezeigt. die federkontakte werden mit der zeit weich ... kontaktkorrosion, usw ... aber weiter erläuterung spar ich mir da das ja nicht passieren kann wenn man sie nicht rausnimmt .
    Sorry nicht bös gemeint, prüfe es wirklich mal durch schütteln und schau dir die kontakte der akkus an, gerade weil du sie schon länger nicht gesehen hast. Jetzt wars nur nen 450er (selbst der ist schon teuer genug), wenn wegen sowas banalem dir mal nen großer runterkommt denkst anders darüber.

Mir ist letztlich ne 1.8m Yak runter gekommen weil das align zurklettband gerissen ist, hätte ich auch nicht gedacht bis der akku wie mit nem schleudersitz nach ner gerissenen figur durch die kabinenhaube schoss. Vorher sagte ich auch immer das hält hab ich im hubi noch nie klein bekommen. Demnächst sicher ich besser!

Gruß Stefan
    Danke Stefan! Du hast Recht, ich habe nach Ideen gefagt und bin auch für wirklich JEDE dankbar. Wahrscheinlich oder nicht, ich werde auch alles vorgeschlagene Testen. D.h. heute Abend zu Hause Schütteltest, keine Frage.

Das Perverse an dieser Angelegenheit ist ja leider, dass, wie Peter es sagt, deses Fehlerbild (und das ist ja sogar auf Video dokumentiert) zu keiner Idee wirklich 100%ig passt.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon technische Defekte mit verschiedenen Helis, habe aber bisher immer nach mehr oder weniger langem Suchen die Ursache gefunden und beseitigen können. Ich habe jetzt schon Bammel, wieder zu starten, ohne die Ursache gefunden zu haben.

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Denke da nicht daran das die funke gänzlich ausgegangen ist, sondern eher wie bei nem alten radio wo man fix aus und ein schaltet und es für diesen bruchteil "leihert". Denn wenn sie ganzlich ausgegangen wäre hättest doch bestimmt dieses startfiepse an der funke gehabt wo motoraus usw kontroliert wird.
      Ich denke eher daran das die spannung noch gereicht hat um die funke nicht neu zu starten. aber nichtmehr ausreichend war fürs richtige Signal.
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• djmoehre
        djmoehre

Wie gesagt, heute Abend wird auf jeden Fall geschüttelt!

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
          heute Abend wird auf jeden Fall geschüttelt!
          ... aber auch gerührt, oder?

Kommentar

• djmoehre
            djmoehre

So, geschüttelt und gerührt und nix passürt

Ich konnte keinen Ausfall bzw. Fehler provozieren.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Ich konnte keinen Ausfall bzw. Fehler provozieren.
              Das ist schade. Da Du den Sender auch für deinen MCPX ohne Probleme einsetzt, liegt die größte Fehler-Wahrscheinlichkeit dann wohl beim Empfänger. Es gibt also zwei mögliche Strategien:

1. Du gehst auf Nummer sicher und baust einen neuen Empfänger ein (kostet nicht die Welt).
              2. Du fliegst einfach weiter bis der Fehler wieder auftritt.

Beim Erwartungswert des möglichen Schadens würde ich selbst Strategie 1 wählen. Deine Entscheidung hängt aber von deiner Risikopräferenz ab.

Andere Ursachen schließe ich nach dem jetzigen Erkenntnisstand übrigens aus, eine Restwahrscheinlichkeit dafür bleibt aber wohl bestehen.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• djmoehre
                djmoehre

Ich nehme Tor 1 !

Im Ernst, ich habe noch einen Orange RX hier, der nur ein paar mal im Einsatz war, dabei jedoch tadellos.
                Dafür habe ich noch nen Sat bestellt und der kommt nun rein.
                Außerdem werde ich noch ein paar Kabel und Stecker (Servo) erneuern, die zwar nicht defekt, aber bedenklich sind.
                Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Bin mit den Rexen nicht so fit, aber hat der T-rex 450 Pro einen Riemenantrieb fürs Heck?
                  Wenn ja, könnten es auch Probleme mit statischen Aufladungen sein.
                  Würde zu dem passen was ich im Vid gesehen hab.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.09.2012, 20:16.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• djmoehre
                    djmoehre

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Bin mit den Rexen nicht so fit, aber hat der T-rex 450 Pro einen Riemenantrieb fürs Heck?
                    Wenn ja, könnten es auch Probleme mit statischen Aufladungen sein.
                    Würde zu dem passen was ich im Vid gesehen hab.
                    Nee, hat Starrantrieb. Wieso sieht das bei statischer Aufladung auch so aus? Was passiert dabei? Evtl. habe ich woanders Aufladung?

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Was passiert dabei? Evtl. habe ich woanders Aufladung?
                      Der Zahnriemen im Carbon- oder Alu-Rohr ist ein perfekter Stromgenerator. Er erzeugt also - falls nicht mit Masse geerdet - heftige Ströme, die die Elektronik beeinflussen können, vor allem auch das Heckservo, wenn es am Heckrohr montiert ist. Ergebnis ist oft ein zuckendes Heck.

Den Fall können wir für deinen Heli ausschließen. Andere Störungsquellen durch ungewollte Ströme sind zwar denkbar (z.B. Aufladung des Carbon-Chassis durch Kontakt mit stromführendem Kabel), würden aber in erster Linie zu einem Kurzschluss und nicht zum beobachteten Phänomen führen.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• djmoehre
                        djmoehre

Danke Peter.
                        Mein Chassis ist aus GFK.

Also nicht leitend.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

ßbrigens - schreibt deine Funke ein Log-File? Dann könntest Du leicht erkennen, ob sie im Moment des Crashs Unsinn gesendet hat.

Der Nick-Fehler, der zum Crash geführt hat, ist alleine leicht durch einen Empfängerfehler zu erklären. Einen Effekt aber kann ich noch nicht erklären. Du sagst, unmittelbar vor dem Crash gabs ein paar Pitch-Stöße mit Drehzahabfall. Da die Funke die TS-Servos mischt, kann der Empfänger nur dann einen Pitch-Fehler produzieren, wenn er entweder zufällig alle 3 Servos falsch steuert (können wir mit 99,9% ausschließen) oder wenn er ein grundsätzliches Problem mit den erzeugten Steuerwerten hat. Das müsste dann aber gleichzeitig auch das Gas- und das Heckservo treffen. Hat bei den Pitch-Stößen auch das Heck reagiert?

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• djmoehre
                            djmoehre

Hallo Peter,

Ob es ein Pitch zucken war oder nur ein Servo kann ich nicht sagen, da es so kurz war, dass sich keum was tut. Die Drehzahl schwankte auf jeden Fall kurz.
                            Auf dem Video am Anfang dieses Freds kannst Du das bei zeit 0:03 ganz gut sehen.
                            Das Heck hat diesmal nicht mit reagiert.

Grüße
                            Maddin

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich kann mir nicht helfen, aber immer dann, wenn so etwas berichtet wird, ist ein Spektrum-System vorhanden

ganzschnellduckundwech

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• djmoehre
                                djmoehre

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich kann mir nicht helfen, aber immer dann, wenn so etwas berichtet wird, ist ein Spektrum-System vorhanden

ganzschnellduckundwech

Grüße Stephan
                                Dein Lipoblitzer ist auch drin.
                                Das muss die Ursache sein.

Kommentar

Lädt...
                                X