Wieso kann ich den Roxxy nicht stützen?
Merkwürdiger Crash, Ideen?
Einklappen
X
-
djmoehre -
djmoehre
AW: Merkwürdiger Crash, Ideen?
Habe die Kiste eben zerlegt. Finde absolut keinen fehler.
können die Daten vom Roxxy falsch sein? Steht auf 15° Timing, Govenor Fast. Ist das Ok? Beim Rest bin ich mir sicher.
Kommentar
-
djmoehre
Hallo,
ich habe noch ein schlechtes Handyvideo gefunden, wo die gleichen Aussetzer, die diesmal direkt vor dem Crash zu sehen waren, drauf sind. Das ist schon über ein Jahr alt und nachdem ich die Regleröffnung angehoben hatte, war das Problem bis letzten Sonnatg weg.
[YOUTUBE]TdvX6eftcxw[/YOUTUBE]
Es ist drei mal bei folgenden Zeiten zu sehen:
0:03
0:13
0:29 Hier dreht sich dass Heck plötzlich ein Stück weg.
Ich denke, man kann trotz der schlechten Quali erkennen, was ich meine. Was könnte das sein?
Grüße
Maddin
Kommentar
-
BRACKdeSUD
Hatte da mit der regleroeffnung keine Probleme hab da auch alles ausprobiert wenn er überlastet regelt er einfach runter, nur bec einbrechen kündigt sich durch zucken an zumindest bei mir , und stützen steht in der Anleitung das man das nicht soll , und hab auch in anderen themen darüber gelesen
Kommentar
-
djmoehre
Und? Kann auch mit dem Video keiner von euch weitere Diagnosen stellen?
Kommentar
-
djmoehre
Habe gestern alle TS-Servos zerlegt und die Getriebe gecheckt. Sind alle I.O.
So langsam bin ich ratlos. Kommt irgendwem das Phänomen auf dem Video bekannt vor?
Grüße
Kommentar
-
Optimiere mal testhalber die Stromversorgung (notfalls auch nur provisorisch)! Wenn das Problem dann noch immer nicht weg ist, muss man weitersehen.
Also einfach zuerst die verdächtigen Komponenten verbessern, wenn man nicht anders weiterkommt!
Kommentar
-
PetJumper
Hi Maddin,Zitat von djmoehre Beitrag anzeigenDen Motor habe ich noch so ca. beim Aufschlag ausmachen können. Der Empfang war also nicht ganz weg.
ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich: Failsave. Vielleicht hat Failsave den Motor fast gleichzeitig mit deiner Reaktion ausgestellt - zumindest kann es sich so anfühlen. Könnten deine Failsafe Einstellungen der TS Servos zu einer solchen Reaktion führen?
An der Empfänger-Stromversorgung kann es IMHO nicht liegen, da bei Stromausfall der Heli einfach die Servopositionen kurzzeitig hält bevor die Schwerkraft wirkt. Er würde vermutlich nicht schnell nach hinten kippen, sondern einfach kreiselnd runter fallen, da die Heckrotorsteuerung ausfällt.
Denn sollte die Empfänger-Stromversorgung ausfallen, schaltet der Roxxy umgehend den Motor ab - zumindest in der Theorie. Bei Failsafe ist das nicht der Fall!
Falls es nicht Failsafe ist, bleibt als wahrscheinlichste Ursache ein Versagen des Empfängers oder der Funke.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 10:11.
Kommentar
-
djmoehre
Failsafe hält die Servoposition, der Motor geht aus.
Ich habe alle möglichen Szenarien gestern versucht durchzuspielen, Funke ausmachen, Stromversorgung zum Empfänger kurz unterbrechen, Servo/Gyrokabel kurz rein und raus,... Keines dieser Szenarien führte zu diesem Störungsbild.
Wie Du schon sagst Peter, die Servos halten Ihre Position bei Stromausfall einfach. Bei Failsave tun sie das auch.
Was die Stromversorgung angeht: Wie denn optimieren? Ich kenne keinen 450er, der externes BEC oder einen Stützakku verwendet. Und der Roxxy ist ja nun nicht gerade ein fernost-günstig Produkt.
Kommentar
-
PetJumper
Die Stromversorgung schließe ich von vornherein aus. Ein Ausfall führt bei deiner Failsafe Einstellung in jedem Fall zu Motor Aus Servo Hold, nicht aber zum beobachteten Fehlerbild.Zitat von djmoehre Beitrag anzeigenIch habe alle möglichen Szenarien gestern versucht durchzuspielen, Funke ausmachen, Stromversorgung zum Empfänger kurz unterbrechen, Servo/Gyrokabel kurz rein und raus,... Keines dieser Szenarien führte zu diesem Störungsbild.
Deshalb halte ich einen Fehler der Pitch-Steuerung der Funke für die wahrscheinlichste Ursache (Poti defekt, Kabel lose/kalte Lötstelle, Knüppelmechanik oder ähnliches). Das solltest Du auf der Werkbank intensiv testen (leichte Steuerbewegungen mit dem Pitchknüppel). Wenn der Fehler dort reproduzierbar ist, solltest Du mit einem anderen Empfänger den Test wiederholen. Tritt der Fehler auch dann noch auf, ist es die Funke, tritt er nicht mehr auf, ist es der Empfänger.
Hat zwar nichts mit deinem Fehler zu tun (IMHO), ich habe aber in meinem 450er FBL Rex auch den Roxxy 940-6 durch ein WR Hercules Super BEC ergänzt. Die Roxxys sind keine Billig-Produkte, aber Fehler treten dennoch hin und wieder auf - selbst bei Premium-Reglern. Da bietet ein separates BEC gewisse Vorteile.Zitat von djmoehre Beitrag anzeigenWas die Stromversorgung angeht: Wie denn optimieren? Ich kenne keinen 450er, der externes BEC oder einen Stützakku verwendet. Und der Roxxy ist ja nun nicht gerade ein fernost-günstig Produkt.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 12:01.
Kommentar
-
Habe ich das richtig gelesen das der Threatstarter normale batterien in seinem sender hat?
Wenn ja würde ich das problem da suchen, denn die können kurzzeitig den kontakt verlieren und und somit wäre auch der fehler erklärbar. Probleme mit standardbatterieboxen sind ja nun nix neues.
Mein tip, mach nen anständig verschrumpften senderakku darein.
Gruss StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
djmoehre
Ja, das ist korretk. Ich habe normale Akkus in meinem Sender. Diese werden dort niemals rein oder raus bewegt, da ich sie im Sender lade. Ein Kontaktproble ist also nahezu unmöglich.Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigenHabe ich das richtig gelesen das der Threatstarter normale batterien in seinem sender hat?
Wenn ja würde ich das problem da suchen, denn die können kurzzeitig den kontakt verlieren und und somit wäre auch der fehler erklärbar. Probleme mit standardbatterieboxen sind ja nun nix neues.
Mein tip, mach nen anständig verschrumpften senderakku darein.
Gruss Stefan
Ein weitere Hinweis dazu: Ich fliege mit dem gleichen Sender den MCPX, wenn das Wetter stimmt, täglich. Damit hatte ich noch nie irgendein Problem.
Kommentar
-
Naja, der Schütteltest ist bei Spektrumsendern nicht immer erfolgreich, wie hier:Zitat von djmoehre Beitrag anzeigenEin Kontaktproble ist also nahezu unmöglich
Spektrum DX7S Vibrationsselbstabschaltung - RC-Heli Community
Aber stimmt, wenn deine anderen Modelle damit gut gehen, sollte es im konkreten Fall andere Gründe haben.
Ich würde aber aus physikalischen Gründen dennoch keinen T-Rex mit Küchenuhrenbatterien fliegen.
Kommentar
-
PetJumper
Ich fürchte, das erklärt den Fehler nicht. Denn es würde entweder zum Failsafe oder zu einer kurzzeitigen Unterbrechung verwertbarer Signale im Empfänger führen. In beiden Fällen würden die Servos lediglich auf Hold gehen.Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigenWenn ja würde ich das problem da suchen, denn die können kurzzeitig den kontakt verlieren und und somit wäre auch der fehler erklärbar.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Es wurde nach ideen gefragt und darauf hab ich das nahe liegenste aufgezeigt. die federkontakte werden mit der zeit weich ... kontaktkorrosion, usw ... aber weiter erläuterung spar ich mir da das ja nicht passieren kann wenn man sie nicht rausnimmt
.
Sorry nicht bös gemeint, prüfe es wirklich mal durch schütteln und schau dir die kontakte der akkus an, gerade weil du sie schon länger nicht gesehen hast. Jetzt wars nur nen 450er (selbst der ist schon teuer genug), wenn wegen sowas banalem dir mal nen großer runterkommt denkst anders darüber.
Mir ist letztlich ne 1.8m Yak runter gekommen weil das align zurklettband gerissen ist, hätte ich auch nicht gedacht bis der akku wie mit nem schleudersitz nach ner gerissenen figur durch die kabinenhaube schoss. Vorher sagte ich auch immer das hält hab ich im hubi noch nie klein bekommen. Demnächst sicher ich besser!
Gruß StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar

Kommentar