Kleines stückchen am Rotorblatt abgebrochen - schlimm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Kleines stückchen am Rotorblatt abgebrochen - schlimm ?

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip Aber ich denke jetzt wo ichs mir mal genau angesehen habe, denke ich, dass ich mal nen Testflug wagen werde. Sollte es schiefgehen müsst ihr mich auch nicht bemitleiden Das war dann ganz allein mein Fehler Ich werde aber ordentlich sicherheitsabstand halten, damit, falls was schiefgeht, niemand verletzt wird.
    Jawoll, sei ein Mann -- es wird zu 99% eh nichts passieren aber wissen kann man"n"'s nie.

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Junge, Junge. Was hier für ein Bohei um diesen Kratzer gemacht wird, nicht zu glauben.
      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Keiner von uns hat einen Röntgenblick.
      Keiner kann in das Blatt reinschauen ob es irgendwelche weitergehende Strukturschäden gibt.
      Ja, natürlich kann niemand in das Blatt schauen. Aber: Das selbe gilt ja auch für alle sonstigen Teile. Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns jetzt bei jedem Kratzer einen Kopf um mögliche Strukturschäden machen? Nach der Logik müssten wir ja nach jedem Crash 50% aller Teile wegschmeissen. Könnten ja "irgendwelche weitergehenden Strukturschäden" dran sein.

Mir fallen sofort zig Dinge ein, von denen für mich auf dem Flugplatz gefühlt eine viel stärkere Bedrohung ausgeht, als vom diskutierten Blattschaden:

- Verknüppler
      - Abrauchende Servos
      - Heckausfälle
      - brechende Blatthalterschrauben
      - ...

Wenn es zu gefährlich wäre, mit dem Blatt noch zu fliegen, könnten wir unser Hobby heute Abend noch alle an den Nagel hängen. Weil wir zig Dinge, die eigentlich viel gefährlicher sind, sowieso akzeptieren.

Darüber hinaus: Es gibt echt kein anderes Thema, bei dem die Mehrheitsmeinung im Forum so drastisch von der Einschätzung der Piloten auf dem Flugplatz abweicht. Ich kenne reihenweise erfahrene Piloten (mit einem gesunden Sicherheitsbewusstsein), die das Blatt vermutlich noch fliegen würden.

Florian
      Zuletzt geändert von Foobar; 22.08.2012, 20:55.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Soo, Leute, eieiei, was hier abgeht:

Also, dazu mal mein Statement:

Klar, den Thread hätte ich anders Formulieren sollen, aber im endeffekt wusste ich nicht was ich machen soll, da ich keine Ahnung hatte was noch tolerierbar und was schon zu viel ist. Somit war meine Fragestellung (denke ich) halbwegs gerechtfertigt . Als dann die ersten Meinungen kamen (Flieg besser nicht, etc.) hab ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht, ich will meinen Heli ja auch nicht schrotten. Im Endeffekt habe ich mich aber dazu entschlossen (nach nochmaligem Belastungstest (einfach mal feste dagegendrücken und ziehen), das Blatt zu fliegen: Und: Es fliegt Keine Probleme. Hab mal mein gesamtes Programm abgespult (so bei 2500-2600 Touren), hab dabei keinerlei Auffälligkeiten bemerkt und nach der Landung war das Teil auch noch dran

Also, so viel dazu.

Ich möchte aber NICHT, dass mein Fall hier jetzt als Referenzfall genommen wird, nach dem Motto: Dem ist nix passiert, dann passiert dir auch nix". Das stimmt nicht, wurde oben ja aber auch schon erwähnt. Niemand kann in das Blatt reinschauen und die Struktur begutachten. Mir selber ist auch schon ein Rotorblatt in der Luft abgerissen wo ein erfahrener Pilot noch sagte "jaja, ist schon OK, da wird nix passieren" War aber zum Glück nur beim 450er.

Es kommt immer speziell auf den Fall an, in diesem Habe ich Glück gehabt, in einem anderen Fall vielleicht weniger, dann wäre das Teurer geworden.

So, jetzt noch ein abschlussatz zum Thema "Schüler": Es gibt ne Menge guter jugendlicher Piloten in Deutschland, aber was ich immer oder auch merke, dass es auch einige gibt die von ihren Eltern gesponsort werden. Das finde ich nicht schlecht, ich fände es selbst schön wenn das bei mir so wäre, da ich dann jetzt schon wahrscheinlich Flugtechnisch deutlich weiter wäre als jetzt, aber ich muss den ganzen Kram halt selbst bezahlen. Und da ich im Moment auf nen 600er Spare (jaja, das geht auch noch ) bleibt nicht mehr so viel Geld über wenn es um den 500er oder 450er geht. Ich muss mich halt immer entscheiden: Flieg ich das noch und riskiere ich damit etwas, oder geht das so ohne Probleme ? Bei den Blättern ists halt so dass diese damals für mich was besonderes waren, es waren die ersten "Teuren" Blätter für mich. Und ja, jemand der das Helihobby betriebt findet ein 500er Blatt teuer. Ja, für mich ist das Teuer. Ein 500er Rotorblatt bedeutet für mich 1 1/2 Monate sparen wenns vom Taschengeld her gehen soll. Daher überlege ich mir das immer 2 mal.....und für die die sagen dass ich gefälligst arbeiten gehen soll: Das tu ich, macht euch da mal keine Gedanken.

Ich würde euch (die die angesprochen sind, wissen das) nur mal vorschlagen darüber nachzudenken, wie ihr euch damals gefühlt habt, als ihr euren ersten Crash mit einem 450er, 500er, 600er or whatever hattet, garantiert nich toll. Und für mich ist ein austauschen eines 500er Blattes halt in etwa so....wie für euch das austauschen eines 700er Blattes. oder noch grösser Ist nur ein beispiel. Aber ich denke ihr wisst worum es mir geht

Ich würde den netten Mod auch bitten, hier zu schliessen, da die Diskussion die jetzt noch kommt zu keinem anständigen Ergebnis mehr führen kann. Mein Problem ist gelöst und deshalb kann man Imho den Thread gerne schliessen

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Das siehst Du falsch, da kein Mensch, wie von J. Mahlberg gesagt, in ein Blatt hineinschauen kann. Jeder Rat, wie flieg weiter, ist unverantwortlich, da keiner die Beschädigung beurteilen kann. Weder durch Bilder, noch durch in Augenscheinnahme.
          Wenn Du sie trotzdem fliegst, kann sein dass sie halten, kann aber auch sein, dass sie Dir beim 3. oder 10. Flug, samt heli um die Ohren fliegen.
          Das ist Deine " Verantwortung" und darum geht es, Du stehst in der Pflicht, wenn was passiert, was Du hättest verhindern können
          Da Du noch Schüler bist, mach Dich mal schlau (Physik, heute eher Google) was für Kräfte an den Blattspitzen bei 2000 - 2400 U/Min auftreten.
          Für mich ein No Go

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
            Das siehst Du falsch
            Wieso ?

da kein Mensch, wie von J. Mahlberg gesagt, in ein Blatt hineinschauen kann
            Hab ich doch auch geschrieben

Jeder Rat, wie flieg weiter, ist unverantwortlich, da keiner die Beschädigung beurteilen kann
            Habe ich auch so Formuliert, man soll mich jetzt nicht als Referenzbeispiel nehmen und ich werde auch niemandem Sagen welche Blätter er noch fliegen kann oder nicht.

Wenn Du sie trotzdem fliegst, kann sein dass sie halten, kann aber auch sein, dass sie Dir beim 3. oder 10. Flug, samt heli um die Ohren fliegen
            Ich kenne das Risiko

Das ist Deine " Verantwortung" und darum geht es, Du stehst in der Pflicht, wenn was passiert, was Du hättest verhindern können
            Das weiß ich, und das nehme ich auch ernst, doch:

Da Du noch Schüler bist, mach Dich mal schlau (Physik, heute eher Google) was für Kräfte an den Blattspitzen bei 2000 - 2400 U/Min auftreten
            Neeeeein, aufm Gymnasium bekommt man in der 12 keinen Physikunterricht mehr Scherz

Ich würde mal sagen das, was hauptsächlich auf das Blatt in dem fall einwirkt ist die Kreisumlaufgeschwindigkeit, welche bei 2400 Touren wirklich relativ hoch sein kann. In anbetracht der Tatsachen, dass das stückchen, um welches es geht, weniger als ein Gramm wiegt, aber mmn noch vertretbar.

Für mich ein No Go
            Ich respektiere deine Meinung, aber es gibt ja auch andere, wie schon gesagt. Ich hab auch schon Leute mit 700er Rotorblättern fliegen sehen wo sie selbst meinten "Joa, das knackst schon , mit dem will ich auch nicht mehr so lange fliegen

Ich meine, da ist mein Fall ja noch ein witz dagegen

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Hi Thomas,
              das was ich Dir geantwortet hab, ist weder moralisch noch böse gemeint.
              Du kannst einfach nicht ernsthaft erwarten, dass Dir irgend jemand "empfehlen" wird, flieg diese Blätter weiter. Das mußt Du einfach selbst verantworten. Da Dich aber Deine finanziellen Resourcen in der Entscheidungsfindung "beeinflussen", ist das Risiko auf Deiner Seite.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Hi

das was ich Dir geantwortet hab, ist weder moralisch noch böse gemeint.
                Hab ich so auch nicht verstanden

Du kannst einfach nicht ernsthaft erwarten, dass Dir irgend jemand "empfehlen" wird, flieg diese Blätter weiter. Das mußt Du einfach selbst verantworten. Da Dich aber Deine finanziellen Resourcen in der Entscheidungsfindung "beeinflussen", ist das Risiko auf Deiner Seite.
                Hab ich nie, werde ich, bin ich mir im Klaren darüber

Aber danke für deinen Post, ich verstehe deine Meinung ja auch

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

wenn du nur angestossen bist vermute ich mal im inneren keinen schaden.

ankleben würde ich das teil aber nicht, ich würde es versiegeln, dann kannst du es ja mal probieren.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Da Du noch Schüler bist, mach Dich mal schlau (Physik, heute eher Google) was für Kräfte an den Blattspitzen bei 2000 - 2400 U/Min auftreten.
                    Für mich ein No Go
                    Wenn das Blatt an dieser Stelle Kräfte aushalten müßte die du suggerieren möchtest, würde ich ziemlich schwarz sehen mit einer Blattdicke von 0,5 mm an dieser Stelle. Da ich das Blatt als defektes hier liegen habe kann ich mir ein Urteil bilden im Gegensatz zu den an den Haaren herbeigezogenen Horrorszenarien.

Das obere und untere Laminat läuft aufeinanderliegend ohne Stützstoff zu einer 0,5mm dicken Endkante aus und ist deswegen empfindlich. Das ausgebrochende Stück sollte klein genug sein ohne dass die Kante aufplatzen kann, ich habe mein Blatt mal ein Stück abgeschliffen und trotzdem platzte die Kante nicht auf.

Klar wäre es besser das Blatt von Thomas sehen zu können um dies zu beurteilen, daher habe ich mich auch bis jetzt zurück gehalten.

Grüße Chris

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hey Chris, in so einem Blatt steckt man nicht drin.

Ich habe auch schon Blätter geflogen, die kleine Katschen hatten und es ist nix passiert.
                      Ich habe aber auch gesehen wie ein "gesundes" Blatt gerissen ist und was das aus dem Heli gemacht hat und gott sei Dank niemand verletzte.
                      Ich hatte (wie hier schon berichtet) auch ein Blatt gehabt das nach dem Flug nur noch an einem 3cm langen Stück hing, von dem ich Stein und Bein schwören würde, dass vor dem Flug alles ok war.
                      Ich hatte Blätter die sich durch eigene Blödheit eine Katsche an der Blattwurzel reinzogen und sich dann an der Nahtstelle aufrissen.
                      Ich habe Blätter gesehen deren Nasenleiste sich wegen Lunker förmlich auflöste, die aber dennoch saustabil blieben.

Als Schüler mit wenig Taschengeld ist das nun mal bitter, wenn du nicht weist was los ist und jetzt da dumm vor so was sitzt.
                      Da heisst es eben: Selbst entscheiden!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 22.08.2012, 22:59.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ja, natürlich kann niemand in das Blatt schauen. Aber: Das selbe gilt ja auch für alle sonstigen Teile. Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns jetzt bei jedem Kratzer einen Kopf um mögliche Strukturschäden machen? Nach der Logik müssten wir ja nach jedem Crash 50% aller Teile wegschmeissen. Könnten ja "irgendwelche weitergehenden Strukturschäden" dran sein.
                        Ich Stimme dieser Aussage vollkommen zu. Der Threadstarter sagte ja, dass der Rotor nicht gelaufen ist, sondern nur die Blattspitze in einer Ritze stecken blieb und dann die PLASTIKSPITZE abbrach. An der Spitze sind doch in einem Blatt keinerlei tragende Strukturen. Und wenns wirklich so war wie der Threadstarter schrieb, wie soll dann das Blatt einen ernsthaften inneren Schaden haben?

Ankleben würde ich das kleine abgebrochene Stück trotzdem nicht mehr - es könnte ja davonfliegen. Eher nur den Bruch mit Klebstoff abkleben und dann das Blatt nochmals mit Tesa auswuchent.

Hey Chris, in so einem Blatt steckt man nicht drin.
                        Das ist auch richtig. Aber ginge man laut Deiner Auflistung, dann dürfte man nicht mal mit einem neuen Blatt fliegen

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Hallo Chris, bin selbst auch noch Schüler (15) und finanziere mein Hobby Modellflug weitestgehend selbst (Von kleinen Beigaben aus der verwandtschaft mal abgesehen).
                          Ich bin letztens mit meinem 450er MiniProtos abgeschmiert, wie durch ein Wunder sind aber die Blätter trotz voller Drehzahl beim Einschlag nicht kaputtgegangen und haben nichtmal einen Kratzer.
                          Da bei dir ja die Blattspitze abgebrochen ist, weil du hängen geblieben bist, ist es meiner Meinung nach sehr unlogisch dass die innere Struktur kaputt gegangen ist.
                          Bei mir dagegen ist das viel wahrscheinlich. Da die Blätter aber von außen noch tadellos aussehen, fliege ich damit weiter.
                          Kann dich also sehr gut verstehen, und würde exakt genauso handeln.

Liebe Grüße
                          Sepp
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                            Hallo Chris, ...
                            Du meinst sicher Thomas, ich mache meine Blätter immer gleich richtig kaputt, da stellen sich solche Fragen nicht, meine kleine Auswahl die ich letzt zur Tonne trug

Grüße Chris

Kommentar

• D_C
                              D_C
                              Member
                              • 26.04.2008
                              • 655
                              • Daniel
                              • Smackzone Saarland

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                              Und du übernimmst die volle Verantwortung für deine Aussage,...?
                              Er fragt nach einer Meining, das ist meine Meinung. Was hat das mit Verantwortung zu tun.
                              Wird immer schlimmer hier ..
                              SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                              Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                              Blade 130x

Kommentar

• dive26
                                dive26

ich mache meine Blätter immer gleich richtig kaputt, da stellen sich solche Fragen nicht, meine kleine Auswahl die ich letzt zur Tonne trug
                                Und ich dachte bisher ich hätte übermäßig großen Blattverschleiß

Kommentar

Lädt...
                                X