Kleines stückchen am Rotorblatt abgebrochen - schlimm ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

AW: Kleines stückchen am Rotorblatt abgebrochen - schlimm ?

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    cool, Blattschmied macht Extra Gaui-Preise
    oder wie ist das zu verstehen?
    Nein, das war so gemeint, dass für so nen kleinen Heli die Blätter doch nicht die Welt kosten können. Und wegen diesen - ich hätte geschätzt 35€ (jetzt sind es halt doch 50 euro- gleich weiß gott was zu riskieren, finde ich einfach nur dumm.

Genau wie man nen runtergefallenen Motorradhelm röntgen oder wegschmeissen soll.....wer es anders handhabt und zu geizig ist, ist selber schuld.

Wenn was passiert bei so einem Sparversuch und man dennoch wieder in die Luft geht, wird sich bei vielen anderen Piloten das Mitleid wohl sehr in Grenzen halten....

Bei uns im Verein ist sowas sogar in den Statuten fest verankert, dass man mit fragwürdigem bzw. unklaren Zustand des Modells nicht aufsteigen darf.

Kommentar

• Klauro
      Klauro

ßrgerliche Sache!

Die Spitzen dieser Blätter sind leider wirklich ziemlich fragil.

Auch ich sehe mich nicht im Stande, Dir einen verantwortbaren Ratschlag zu geben, ausser sie - so schade es auch ist - zu entsorgen. Mit etwas Pech kann bei unseren Mühlen schon so genug durch die Gegend sausen. Warum das Risiko noch erhöhen?
      Vielleicht bin ich bei sowas ja auch etwas übervorsichtig, aber ich hätte dann beim Flug den Kopf nicht richtig frei.

Aber stell erstmal ein genaues Bild ein. Zumindest könnten dann Leute mit mehr Erfahrung exakte Aussagen treffen. Eventuell ist ja auch doch noch was zu retten. Aber Ankleben ... gefällt irgendwie gar nicht.

Kommentar

• Hansi
        Hansi

Verstehe ich das richtig, wir reden von 1mm mal 2mm?
        Jaja, das Blatt wird sicherlich beim starten explodieren. Oder noch schlimmer ...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
          Diese Frage kommt ja nun immer wieder mal hoch. Aber überleg doch mal: wer, außer Dir, soll für solch einen Testflug die Verantwortung übernehmen wenn's schief geht?

Es wird hier Leute geben die das schon erfolgreich probiert haben und genauso wird es Antworten geben die Dir attestieren daß Du keinerlei Sicherheitsbewußtsein hast wenn Du dieses Experiment durchführst.

Daraus folgt: die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen genauso wie auch du alleine die Verantwortung trägst.
          Mann kann es kaum besser ausdrücken.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Gut, dann werde ich meine Thread-absicht nochmal neu Formulieren: Was passiert mit dem Heli wenn am Blattende ein kleines Stückchen abgebrochen ist, und dieses wieder angeklebt wird ? Wird das Blatt zerstört ? Oder werden sich andere Dinge im Flug verändern ? Das werde ich herausfinden

So, jetzt aber mal anständige Bilder

@Sandra: Sorry, aber für mich sind 50€ immernoch ne Menge Geld. Als schüler hat man das halt nicht mal eben so parat . Deshalb probier ich es lieber mal aus, denn: Wenn ich die Blätter wegschmeisse und mir neue Kaufe, bin ich 50€ Los. Sollten die Blätter aber (was ich nicht glaube) in der Luft zerstört werden, kostet mich das auch nicht viel mehr. dann bin ich aber um eine Erfahrung reicher Und ihr dann übrigens auch

Gruß
            Thomas

So, jetzt steht aber die Frage noch im Raum: So geklebt lassen (habs versucht abzubrechen, ohne rohe Gewalt kommt man da nicht weiter) oder lieber abschneiden und abfeilen und dann gegebenen falls versiegeln (das klappt mit Cyanacrylat ganz gut, mmn.)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von THM; 22.08.2012, 15:34. Grund: edit
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

@Thomas: Dieser Schaden ist zu groß zum feilen -- ärgerlich ich weiß aber schmeiß sie weg!

Gruß
              Mike
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                Dieser Schaden ist zu groß zum feilen -- ärgerlich ich weiß aber schmeiß sie weg!
                Danke für den Tip Aber ich denke jetzt wo ichs mir mal genau angesehen habe, denke ich, dass ich mal nen Testflug wagen werde. Sollte es schiefgehen müsst ihr mich auch nicht bemitleiden Das war dann ganz allein mein Fehler Ich werde aber ordentlich sicherheitsabstand halten, damit, falls was schiefgeht, niemand verletzt wird.

hab ich erst letztens gehört, da ist bei einem von unserem Verein sein Goblin umgekippt beim Hochlaufen (falsche Wirkrichtung am MB), und das Bleigewicht ist knapp 30 Meter weit geflogen und ist in die Hütte eingeschlagen und hat eine ein cm tiefe Delle hinterlassen.

Ich denke ausserdem nicht, dass das Blatt gleich in der Luft explodieren wird, wenn das Teil nicht hält wirds halt abfliegen und der Heli sich durch irgendein merkwürdiges Geräusch auf sich aufmerksam machen. Hoffe ich jedenfalle

Gruß
                Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Ich frag mich nur, warum Du diesen Thread mit dem Titel erst gemacht hast? Fast Alle raten Dir es nicht zu machen und Du machst es doch. Besser wäre der Titel: Kleines Stückchen am Rotorblatt abgebrochen - na und! .

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• D_C
                    D_C
                    Member
                    • 26.04.2008
                    • 655
                    • Daniel
                    • Smackzone Saarland

Da passiert garnichts. Kannst du ohne weiteres fliegen .. Ist mir auch schon passiert und ich geh nicht wirklich zimperlich mit den Blättern um .. Habe es nicht mal mehr geklebt, sondern so gelassen ..
                    SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                    Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                    Blade 130x

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hallo Thomas

Sorry, aber für mich sind 50€ immer noch ne Menge Geld. Als Schüler hat man das halt nicht mal eben so parat . Deshalb probiere ich es lieber mal aus, denn: Wenn ich die Blätter wegschmeiße und mir neue Kaufe, bin ich 50€ Los. Sollten die Blätter aber (was ich nicht glaube) in der Luft zerstört werden, kostet mich das auch nicht viel mehr. dann bin ich aber um eine Erfahrung reicher Und ihr dann übrigens auch
                      Ich hoffe du weißt was es kosten kann wenn jemand bei deinem Experiment zu Schaden kommt. Jede Versicherung wird auf grob fahrlässig plädieren.
                      Sollte der Heli crashen ,kommst du mit 50 Euro auch nicht aus,..der Schaden wird mit Sicherheit bei der 3. fachen Summe liegen.

Erfahrene Flieger raten dir davon ab ,.
                      Wenn dir die Meinungen eh egal sind , geh auf die Wiese und flieg damit.
                      Ich würde dann auch nicht hier erst einen Thread aufmachen, um Meinungen bitten,und die dann alle in den Wind schießen .

Und meine persönliche Meinung dazu ist : Habe ich das Geld nicht um mir vernünftige Sachen um mir dieses Hobby leisten zu können ,dann lass ich es sein , oder ich fliege in einer Kategorie die ich mir leisten kann.
                      Könnte mir auch nen Ferrari finanzieren ,... finanzielle Probleme bekäme ich wahrscheinlich bei der ersten Reparatur /Inspektion .
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 17:16.

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von D_C Beitrag anzeigen
                        Da passiert garnichts. Kannst du ohne weiteres fliegen .. Ist mir auch schon passiert und ich geh nicht wirklich zimperlich mit den Blättern um .. Habe es nicht mal mehr geklebt, sondern so gelassen ..
                        Und du übernimmst die volle Verantwortung für deine Aussage,...?

Kommentar

• ALPINLIFT
                          Senior Member
                          • 13.05.2012
                          • 1474
                          • Jakob
                          • Saarland

Wird das Blatt zerstört ? Oder werden sich andere Dinge im Flug verändern ? Das werde ich herausfinden
                          Wenn du Pech hast, findest du dann heraus, dass die Blätter dir um die Ohren fliegen. Du musst ja (wenn du weniger geld ausgeben willst) nicht wieder die selben Blätter kaufen, sondern vielleicht Billigere!
                          Aber letztendlich ist es ja doch deine Entscheidung und Verantwortung, aber ich würde es lassen.
                          GruÃ? Jakob
                          Voodoo 600; Logo 500
                          DX9 Black Edition

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen

Und meine persönliche Meinung dazu ist : Habe ich das Geld nicht um mir vernünftige Sachen um mir dieses Hobby leisten zu können ,dann lass ich es sein , oder ich fliege in einer Kategorie die ich mir leisten kann.
                            Recht überheblich gegenüber einem Schüler der sein Hobby über das Taschengeld finanzieren muss.

Und hier den Teufel an die Wand zu malen ist genauso wenig hilfreich, man kanns auch übertreiben!

Grüße Chris

Kommentar

• King 3 1962
                              Member
                              • 25.03.2010
                              • 47
                              • Martin
                              • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo alle zusammen mich wundert ,das man über so ein Thema solange diskutieren kann. mit einem beschädigtem Blatt ausser es ist ein Koax fliegt man nicht. Wen es blöde läuft und es löst sich ein Teil Riskirt man ausser Totalschaden fremd und eigen verletzung fals sich das Blatt zerlegt. Grüße Martin

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Keiner von uns hat einen Röntgenblick.
                                Keiner kann in das Blatt reinschauen ob es irgendwelche weitergehende Strukturschäden gibt.
                                ... und keiner wird dir die Verantwortung abnehmen.

Ich habe schon Blätter zerreißen sehen von wirklich verantwortungsvollen erfahrenen Piloten an denen vorher nix zu sehen war. Mit "Sehen" kannst du da nix sagen.

Du kannst hier gerne Meinungen über das Dilemma erhalten, aber die Verantwortung musst du ganz alleine übernehmen. Hier wird niemand die Verantwortung übernehmen, auch nicht die die meinen das Blatt weiter zu fliegen.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X