GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

hmm, ich würde schon gerne auch mal mit weniger drehzahl fliegen...

was gäbe es denn für regler alternativen, welche ein so starkes internes sbec haben dass kein externes nötig ist?

wg. den heckblatthaltern...im heli-wiki zum hurricane 550 las ich in der dortigen contraliste so einiges mit den heckblatthaltern war auch irgendwas. ich dachte dass ist bis heute behoben da das wiki von 2008 ist.

von wann ist denn dein bausatz?

Kommentar

• WolfiE
      Member
      • 15.12.2010
      • 605
      • Wolfgang
      • Wels, Oberösterreich

Hi,

Ich verwende in meinem Gaui einen YGE 80 Regler, habe den Gaui die ersten 450 Flüge mit 425er Blades und Turnigy UBEC geflogen. Diesen Winter habe ich auf 550er Größe gestrecht und fliege den YGE 80 nun mit internem BEC und kleinem Stützakku. Habe den Gaui gleich von Anfang als FBL aufgebaut, zuerst mit 3G und mit dem Stretch habe ich auf GT5 umgebaut, da kann man nach dem Flug die durchschnittliche und minimale Spannung ablesen, bisher alles im grünen Bereich. Servos verwende ich 3x Graupner DES 805 an der Taumelscheibe, Lipos 6S 3600 Wellpower unten draufgeschnallt. Haube habe ich eine vom Trex 550 verbaut.

Fliege meinen Gaui immer noch sehr gerne.

Gruß Wolfgang
      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• oli p.
        oli p.

hi,

über regler + UBEC mache ich mir nochmal gedanken. evtl. baue ich auch einfach so ein turnigy UBEC ein, diese sind ja weit verbreitet und sehr günstig.
        was mich halt stört ist dass man dann am neuen regler das rote kabel durchtrennen muss (also das des internen bec).
        stützakku kommt für mich gar nicht in frage, da sprechen zu viele punkte (für mich) dagegen. aber ein ext. UBEC naja, es gibt schlimmeres und wenn es der sicherheit dient, na dann.

danke,gruß
        oliver

p.s.: deine servos werden mal gegoogelt...

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Oli, ich würde dir bei deinem Angestrebten Flugstil den Roxxy Empfehlen. Der dürfte für dich ideal sein. Zur not kannst du dir ja dann noch ein MTTEC KETO BEC besorgen, das dürfte lohohohocker ausreichen Zu den DES805: Bei denen hab ich immer GEHßRT (nicht meine Erfahrung, nur gehört bzw auf Video gesehen), dass diese nicht sooo der Burner sind, vor allem das Getriebe schien immer ein Problem zu sein (Bricht im Flug) und das Poti macht probleme. Ich hoffe Graupner das mitlerweile geändert hat, sonst sind die Servos nämlich sehr gut (hatte selber ein DES477). Wenn du aber was wirklich "anerkanntes" möchtest, würde ich die MKS nehmen Da dürften die Getriebe auch nieeee Probleme machen, Metallgetriebe sind immer eine gute Sache...

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
            oli p.

hi thomas,

ja ich denke auch roxxy + bec ist das vernünftigste

wobei ich mich aktuell auch frage wie es eigtl. mit dem GAUI 100A regler mit SBEC aussieht (art.-nr. 208610) der hat ein BEC mit 5,25/6V und 4A!

ob diese 4A reichen mit den MKS servos?

motor klingt übrigens auch der GAUI mit 1680W und 1400KV für 100,- interessant (204504).

was meint ihr dazu?

gruß, danke
            oliver

Kommentar

• oli p.
              oli p.

update: mechanik gaui 425 ist bestellt

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

zur Info: Gaui Motor: Scorpion HK3026-1400KV. Ich würde die 12€ mehr für den 3226 ausgeben, der macht dich glücklicher, denke ich Klick

Regler: Ist ein Hobbywing Platinum Pro 100A. Gibts auch günstiger, und der governer geht wie beim Torcster nur bei höheren Drehzahlen (so im bereich 70-80%. Ich würde beim Roxxy bleiben ODER einen Castel Creation nehmen, zbsp den hier Klick Die Castel Regler sollen vom Governer noch besser sein als die Roxxys, auch das BEC ist deutlich stärker. Abrauchende Regler gabs da aber auch, aber nur bei den HV Serien. Du Bräuchtest zum Proggen halt nur die Field-programmer card oder den USB-Link.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

hi thomas,

wenn ich dich nicht hätte

gut auf die 12,- euro kommts auch nicht mehr an...der scorpion hat 90W mehr, die sollte man spüren.
                  kann man diesen motor dann wirklich auch mit 515mm blättern fliegen (ich frage so blöd weil auf der parkfliegerseite was anderes steht...)

verstehe ich dich richtig, der regler nach dem ich gefragt habe ist in wirklichkeit ein hobbywing, also so zu sagen umgelabelt?

gruß, danke
                  oliver

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Der Scorpion ist halt "eigentlich" für 500er gedacht, d.h. 425-470mm Blätter (wenn man "Normale" 500er Stretcht). Die meisten Helis lassen sich halt auch garnicht erst auch 515mm Blätter Stretchen, aber da im Vergleich zu anderen 550er der Gaui um einiges Leichter ist (die schwereren Blätter machen den Heli jetzt nicht sooooo viel schwerer) braucht er halt auch nicht so viel Leistung. Und wenn ich die Berichte Lese nachdenen der HK3226 deutlich mehr dampf (vor allem bei Gestretchten) Helis als der 3026 hat, dann würde ich den Motor schon mal in Betracht ziehen bei deinem Vorhaben

Und jep, richtig gelesen Der Gaui ist ein umgelabelter Hobbywing, ich würde eher zum Roxxy raten. Oder nimm gleich nen YGE Klick

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

ich bin jetzt auch im rc-line thread unterwegs (du ja auch) dort wird gesagt dass der 3026 mit 1210KV vollkommen ausreicht ich bin so langsam verwirrt
                      aber naja, ich habe dort mal zwei setup varianten in betracht gezogen (beide mit dem 3026er nicht dem 3226er...k.p. ob das jetzt was ausmacht?
                      jedenfalls mal mit und mal ohne ext. bec.

wenn du lust hast kannst du da ja mal schauen und sagen was du davon hälst...

danke,gruß
                      oliver

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                        gut auf die 12,- euro kommts auch nicht mehr an...der scorpion hat 90W mehr, die sollte man spüren.
                        kann man diesen motor dann wirklich auch mit 515mm blättern fliegen (ich frage so blöd weil auf der parkfliegerseite was anderes steht...)
                        Servus Oliver,

Bin die erste Zeit den Gaui 425 auch mit dem 3026 1210kv Motor geflogen, mit den 523mm Blätter verwende ich jetzt den Hyperion 3026 1400kv (Baugleich zum Scorpion, gabs bei Freakware für 65€). Dieser Motor bringt schon einen spürbaren Leistungsschub, wichtig ist das du dazu die ßbersetzung ordentlich anpasst. Ich fliege mit 13er Motorritzelund 60er Zahnrad vorne somit komme ich bei 85% Regleröffnung auf ca 2100 U/min, mit dieser Drehzahl geht der Gaui dann schon ordentlich. Der 3226 1400kv zieht sicher noch mehr durch.

Ist eben einer der Vorteile des Gaui, das durch das zweistufige Getriebe und die dadurchmöglichen Ritzelkombinationen Motoren von 900 - 1700kv eingesetzt werden können.

Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                          bei Freakware für 65€
                          Haach, letztes Jahr im Sommer waren die Scorpions noch sooooo Preiswert Ich hab mir bei Freakware den Letzten HK3026-1400 geschnappt, danach kam die Preiserhöhung von 65 auf knapp 100€, höhö

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Ist eben einer der Vorteile des Gaui, das durch das zweistufige Getriebe und die dadurchmöglichen Ritzelkombinationen Motoren von 900 - 1700kv eingesetzt werden können.
                            so sieht es aus, damit kommt man auch erst mal günstig um die ecken
                            Turnigy 500 H3126 1600KV Brushless Helimotor für T-Rex 500, HK500 2S-6S-TR31264-1600

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Servus Oliver,

Bin die erste Zeit den Gaui 425 auch mit dem 3026 1210kv Motor geflogen, mit den 523mm Blätter verwende ich jetzt den Hyperion 3026 1400kv (Baugleich zum Scorpion, gabs bei Freakware für 65€). Dieser Motor bringt schon einen spürbaren Leistungsschub, wichtig ist das du dazu die ßbersetzung ordentlich anpasst. Ich fliege mit 13er Motorritzelund 60er Zahnrad vorne somit komme ich bei 85% Regleröffnung auf ca 2100 U/min, mit dieser Drehzahl geht der Gaui dann schon ordentlich. Der 3226 1400kv zieht sicher noch mehr durch.

Gruß Wolfgang
                              hi wolfgang,

erfahrungswerte sind unbezahlbar, danke!

mein resümee aus allem ist dass ich zwar auch den 3026 1210 kv mit 515er blättern fliegen kann, aber ich damit auch an die grenzen dieser kombi gehen würde.

um den antrieb also nicht ständig auszureizen macht es durchaus sinn den 3226 1400kv zu nehmen - vllt. liege ich da falsch weil ich überhaupt keinen dunst habe wie man die grenzen überhaupt berechnet (klar, beim fliegen wenn der motor ständig glüht weis mans dann. soll ja alles eher kühl bleiben...)

danke,gruß
                              oliver

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                                wie man die grenzen überhaupt berechnet
                                hier kannst du dir nen Drehzahlrechner runterladen.
                                rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Drehzahlrechner für Hurricane 550
                                den antrieb direkt auf 60 Zähne in der ersten Stufe auszulegen macht Sinn denn der Zahneingriff wird dadurch besser.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2012, 14:32.

Kommentar

Lädt...
                                X