GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy
Einklappen
X
-
NorbertT
AW: GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy
nö, alles normal. konnte ich nox nichts negatives feststellen.Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
-
oli p.
ich habe gerade mal eine pro und contra liste erstellt, allerdings habe ich für den rex weniger punkte in erfahrung können hier im thread...
trotzdem, selbst wenn ich infos aus dem "plastik.rex" thread einfliessen lasse, ich komme auf deutlich mehr contras beim GAUI.
erstaunt mich zwar, ist aber so...
naja, im vergleich zum GAUI X5 würde der 500E REX vermutlich schlechter abschneiden, aber da müsste man auch einen anderen REX vergleichen nicht den E und um die gehts ja auch nicht, nur mal so laut gedacht...
also REX 500E wenn nicht noch die "um gottes willen meinung" kommt
gruß
oliver
Kommentar
-
Lucky Luke
dann würde ich vieleicht drüber nachdenken einen 550er zu holen wenn es die Mittel zulassen denn die ich kenne ärgern sich im nachhinein.Zitat von oli p. Beitrag anzeigenaber...ich tendiere zum rex
sooo groß ist der nicht und in sachen stretchen geht bei Align gar nichts, der Gaui ist für 15 T€uronen umgebaut.
Kommentar
-
oli p.
naja, ursprünglich will ich ja schon lange einen 550er und habe im "lageerkennung" thread ja auch dsh. 500er mit 550er verglichen - aber die kosten halt...hätte schon gerne einen 550er, lieber als einen 500er!
aber anschaffung, akkus, ersatzteile, rotorblätter all das ist beim 550er teurer - der einzelfall ist nicht tragisch, aber das summiert sich halt auf, leider.
Kommentar
-
Lucky Luke
Ersatzteilsorgen hättest du mit dem Gaui eher weniger denn selbst ein mechanischer Totalschaden kostet maximal 79.- +Blätter.Zitat von oli p. Beitrag anzeigennaja, ursprünglich will ich ja schon lange einen 550er und habe im "lageerkennung" thread ja auch dsh. 500er mit 550er verglichen - aber die kosten halt...hätte schon gerne einen 550er, lieber als einen 500er!
aber anschaffung, akkus, ersatzteile, rotorblätter all das ist beim 550er teurer - der einzelfall ist nicht tragisch, aber das summiert sich halt auf, leider.
akkus bleiben auch gleich
die Blätter kosten im vergleich ein paar Euro mehr und die Heckverlängerung kostet wie schon geschrieben 15.-
letztendlich musst du das aber selber wissen denn du Fliegst ja damit.
vieleicht hilft dir das ja weiter
Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 16:17.
Kommentar
-
oli p.
ja, das sind definitiv punkte für die pro GAUI liste...der mögliche stretch ist verlockend (wobei das chassis da ja nicht mitwächst).
allerdings sind die einzel ersatzteile, wenn man also nicht gleich die ganze mechanik für 80,- braucht, sondern bspw. nur heckrohr, blatthalter, blattlagerwelle, paddelstange, etc. nahezu gleich günstig.
beim gaui können am getriebe, wenn man den motor nicht schnell genug ausbekommt gleich mal über 40,- nur für zahnräder zustande kommen, beim rex mit nur einem hauptzahnrad ist man da bei 5,-
heckrohr gibts beim C für den gaui nur als set nicht einzeln, etc.
also kurz: das argument mit der möglichkeit zum stretchen ist ein gutes, das mit den ersatzteilpreisen ist naja, zweischneidig sagen wir mal...
Kommentar
-
Lucky Luke
ich sehe schon du hast dich entschiedenZitat von oli p. Beitrag anzeigenwobei das chassis da ja nicht mitwächst
das mit dem Chassis stimmt nur bedingt da der Gaui ja eine 550er Mechanik hat.
viel spaß mit was auch immer
Kommentar
-
oli p.
du bringst das ordentlich ins wanken ;-)Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenich sehe schon du hast dich entschieden
ach so! deshalb ist der wohl gut 5 cm länger als der rex...Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigendas mit dem Chassis stimmt nur bedingt da der Gaui ja eine 550er Mechanik hat.
wie lang und hoch ist denn das chassis (also nur das chassis, nicht der ganze heli)?
danke!!
Kommentar
-
NorbertT
STOP, ich nehme alles geschriebene zurück.
ßber den Rex 500 E kann ich nichts sagen, ich besitze nur den 500ESP, war eine Verwechslung.
Der E ist ja das Kunststoffteil.
Gruß Norbert
Kommentar
-
oli p.
jaa, das ist das kunststoffteil...danke dass du dich zu wort meldest
hmm, das blatt wendet sich...
GAUI:
haube nur rohling
akku/hauben montage fummelig
push-pull
mehrere getriebestufen
= service UNfreundlich
freilauf
zentralstück auch aus kunststoff
...
der wegfall meines 450er bzw. der gyro/servokombi dessen
das sind meine contras gegen den gaui.
kosten nach und nach
passgenau und hochwertig
heckservo im chassis liegend
leicht und günstig zu STRETCHEN (und somit günstig einen 550er haben!!)
das die pro's
nicht leicht, ich schlaf' mal darüber
danke euch!
gruß
oliver
Kommentar
-
Lucky Luke
lies dir das mal durch, ist schön gemachtZitat von oli p. Beitrag anzeigenhmm, das blatt wendet sich...
Baubericht Gaui Hurricane 425 IRCHA (Original mit Paddel) http://rchelitreff.iphpbb3.com
Kommentar
-
Dann mache ich mich mal dran deine Argumente zu entkräften
:
das muss nichts schlechtes Sein. Mit ein bisschen Zeit und Geduld kann man da selbst als "Newbie" ne Schöne Haube machen. Das schwierigste an der Haube ist das verkleben, das macht man am besten mit Sekundenkleber, wie das geht, erfährst du hier KlickZitat von oli p. Beitrag anzeigenhaube nur rohling
Dann muss man die Kabinenhaube nur noch etwas spachteln, da es dort wo geklebt wurde einen Spalt gibt den man am besten mit Kunststoffspachtel abdeckt. Das ist dann nicht schwer, heißt aber: Spachteln, schleifen, Spachteln, Schleifen...und dann kanns auch schon an die Lackierung gehen. Da kann man auch mit Handelüblichen Sprühdosen ganz ansehliche Ergebnisse zu Tage Bringen, mein Favorit für die Sichtbarkeit ist immer noch: Fenster Schwarz, Rest Orange. Das ist an Lageerkennung nicht zu übertreffen. Die Blau-Weiße Haube des Rex mag zwar hübsch sein, ist aber nicht wirklich gut wenn man mal weiter weg fliegt
Naja, nicht viel Fummeliger als die Montage der Akkus bei nem Rex....nur halt: AndersZitat von oli p. Beitrag anzeigenakku/hauben montage fummelig
Kein Nachteil beim Gaui. Ist extrem Spielfrei und gut durchgeführt. Somit überwiegen da dann nur die klassischen Vorteile des Push-Pulls: Die Servos werden nur auf Torque belastet. Im Gegensatz zum normalen "Einseitig" angelenkten werden die Servogehäuse nicht unnötig belastetZitat von oli p. Beitrag anzeigenpush-pull
VORTEIL: Der Gaui ist durch die 2 Getriebestufen extrem Leise, an nen Protos kommt er zwar nicht ran, aber er ist deutlich leiser als ein Rex, und vor allem kreisch er nicht so.Zitat von oli p. Beitrag anzeigenmehrere getriebestufen
Finde ich jetzt nicht. Die mitlere Antriebwelle z.bsp lässt sich durch lösen von 2 Madenschrauben komplett entfernen, das obere Zahnrad auch. Das ist kein Problem. Das einzige was zugegebenermassen etwas aufwändiger ist, ist der Freilauf da für ihn das gesamte Chassis auseinandergenommen werden muss. Allerdings hab ich bis heute kein Problem mit dem Freilauf. Einfach alle 20 Flüge mal ne Ladung Nähmaschinenöl in den Freilauf und auf die Freilaufwelle...und LäuftZitat von oli p. Beitrag anzeigen= service Unfreundlich
Wenn gut gepflegt, hält er auch Lange, ich kenne welche die schon mehr als 300 Flüge mit dem ersten Freilauf gemacht haben....ohne ProblemeZitat von oli p. Beitrag anzeigenfreilauf
nur der oberste Teil, und da ist es wirklich egal. Der Gaui-Kopf ist so massiv und spielfrei, besser würde es ein Alu-Kopf auch nicht machenZitat von oli p. Beitrag anzeigenzentralstück auch aus kunststoff
Na das hast du aber selbst in der HandZitat von oli p. Beitrag anzeigender wegfall meines 450er bzw. der gyro/servokombi dessen
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Lucky Luke
Quatsch, Madenschrauben lösen und welle nach unten rausziehen!Zitat von THM Beitrag anzeigenDas einzige was zugegebenermassen etwas aufwändiger ist, ist der Freilauf da für ihn das gesamte Chassis auseinandergenommen werden muss.
mit 60er HZR ist er um einiges leiser als der ProtosZitat von THM Beitrag anzeigenVORTEIL: Der Gaui ist durch die 2 Getriebestufen extrem Leise, an nen Protos kommt er zwar nicht ran, aber er ist deutlich leiser als ein Rex, und vor allem kreisch er nicht so.
Kommentar
-
Bei mir sitzt der Freilauf dann immernoch Fest zwischen den Beiden Lagersitzen oben und unten. Ich hab versucht ihn durch nach oben bzw unten drücken der Lagersitze rauszubekommen, keine Chance.Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenQuatsch, Madenschrauben lösen und welle nach unten rausziehen!
Kann ich nix dazu sagen, ich flieg das 50er bei ner MörderdrehzahlZitat von Lucky Luke Beitrag anzeigenmit 60er HZR ist er um einiges leiser als der Protos
(2900)
Mal ein aktuelles Vid von mir und meinem Gaui
[YOUTUBE]2SlDTo2ABLQ[/YOUTUBE]
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Lucky Luke
hab ich kein problem, der geht schön seitlich raus.Zitat von THM Beitrag anzeigenBei mir sitzt der Freilauf dann immernoch Fest zwischen den Beiden Lagersitzen oben und unten. Ich hab versucht ihn durch nach oben bzw unten drücken der Lagersitze rauszubekommen, keine Chance.
dafür sind ja auch die beiden unterlegscheiben gedacht.
Kommentar

Kommentar