GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

hi,

wie ich es hasse gegen meine grundsätze zu verstossen...
    so einen "dämlichen" vergleichsthread wollte ich nie eröffnen
    leute welche die mechaniken kennen, können diese aber eher bewerten als ich.

also, was würdet ihr bevorzugen und warum?

1. GAUI Elektro-Helikopter Hurricane 425 Basic Bausatz (204399 ) Exklusiv bei Conrad Electronic im Conrad Online Shop | 209880

dieses kit und dann selbst bestücken mit z.b.:
    3 KDS N680 für die TS
    Align 500MX Motor
    Robbe-Roxxy 9100-6
    40,- Euro Blättern
    und als Heckkombi könnte ich aus meinem 450er den KDS 900 Gyro mit dem KDS N590 nutzen (die gehen bis 600er helis und ich bin bisher sehr zufrieden damit)

das käme dann komplett so auf ca. 400,- Euro, allerdings könnte ich dann meinen 450er nicht mehr fliegen weil ich ja gyro und servo im GAUI nutze.

ODER diese combo:

2. Align - T-Rex 500 E super combo mit Roxxy Regler - Rc Modellbau Shop

den GP780 könnte ich in meinen 450er bauen und von diesem den KDS900 in den REX 500E und somit beide weiterfliegen.

dem aufmerksamen leser ist nicht entgangen dass in beiden versionen der ALIGN 500MX motor sowie der Robbe Roxxy 9100-6 verwendet würden, auch in bezug auf die blätter gäbe es wohl keinen großen unterschied (für 40,- könnte ich ja theoretisch auch die ALIGN blätter nehmen...)
    beim GAUI würde mir die prog-card für den regler fehlen (18,-).

es geht also hauptsächlich um die bewertung der mechaniken!!!

und am rande um die servos, bzw. auch die notwendigkeit den 450er zu "rupfen" (für den GAUI425) oder weiternutzen zu können (im falle des REX).

euer statement MIT begründung und vllt. der nennung von stärken/schwächen der beiden mechaniken sowie der "gesamtkonzepte" könnten mir weiterhelfen.

danke,gruß
    oliver
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

Ich habe den Gaui kann also auch nur zu dem was sagen: Die Mechanik an sich ist TOP. Alles ist spielfrei und passt, obwohl nur Plastik, sauber zusammen. Der einzige Schwachtpunkt des Helis ist mmn die akkubefestigung da man 6S 2600er nicht ohne weiteres Fliegen kann, er ist eher dafür ausgelegz mit 2x 3S geflogen zu werden. Ach ja, da wäre noch was: Im gegensatz zum Rex hat der Gaui halt keine fertige Haube, die musst du selbst basteln Mit ein bisschen Zeit und geduld klappt das aber auch. Ich bin von meinem Gaui sehr begeistert im Moment. Fliegt sich sehr schön und meine Probleme sind gleich 0. Auch das Betriebsgeräusch ist angenehmer als bei einem (geradeverzahnten) Rex.

Gesamtkonzept: Der Gaui ist eigentlich als "Nachfolger" oder Zusatz zum 450er geplant, so ist jedenfalls mein Eindruck. Man kann die Akkus aus dem 450er problemlos übernehmen, das wäre so das deutlichste Zeichen dafür, mmn. Was mir beim Gaui halt gefallen hat, war die Tatsache, dass ich mir ALLE Komponenten selbst ausgesucht habe, sie grösstenteils sogar gebraucht gekauft habe (Alle Servos, Gyro), womit ich dann selbst mit allem drum und dran und ner besseren Ausstattung als der 500er Rex bei nem Günstigeren Preis gelandet bin. Und wie gesagt: Er flieget seit knapp nem Halben Jahr ohne große Probleme.....eigentlich: Ohne Probleme

So, dann warte ich mal auf die Rex-Jünger

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
      da man 6S 2600er nicht ohne weiteres Fliegen kann, er ist eher dafür ausgelegz mit 2x 3S geflogen zu werden. Ach ja, da wäre noch was: Im gegensatz zum Rex hat der Gaui halt keine fertige Haube, die musst du selbst basteln
      hi thomas,

2 sehr interessante aspekte, vielen dank dafür!

du schreibst "nicht ohne weiteres" 6S, was muss man denn machen um diese akkus gut befestigt und unter die haube zu bekommen?

das mit der haube war mir auch schon aufgefallen...
      ich denke die vom rex wird IMMER hübscher sein wenn ich da an meine "veredelungskünste" denke - allerdings könnte der gaui dann in bezug auf lageerkennung/sichtbarkeit frei gestaltet werden (nicht schön, zweckmäßig sozusagen...)

gruß
      oliver

Kommentar

• oli p.
        oli p.

p.s.: zum selben preis wie die rex combo könnte ich natürlich beim gauikonzept auch noch die progcard für den regler dazu bestellen (vergaß ich zu erwähnen).

beim gaui könnte ich so nach und nach investieren, beim rex muss eben alles auf einmal investiert werden = vorteil gaui.

der "verlust" des 450er scheint das größte/einzige manko ? oder besser !

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
          nicht ohne weiteres" 6S, was muss man denn machen um diese akkus gut befestigt und unter die haube zu bekommen
          Es gibt jemanden aus dem Nachbarforum (RCline) der sich akkurutschen aus Carbon gefräst hat. Diese kann man anstelle der originale Akkurutsche nehmen und hat dann keine Probleme mit der Akkubefestigung mehr. Für die Haube: Da gibts mitlerweile auch eine von Fusuno welche mmn richtig gut aussieht Ich fand das mit dem "Nach und nach" kaufen beim Gaui besser, ich wollte nicht sparen, sparen, sparen um mir dann irgendwann das Kit zu kaufen, nö, ich hab mir erst das Kit geholt, dann die Servos, den Motor, dann den Regler und schon hatte ich ein halbes Jahr hinter mir und bei jeder neuen Bestellung hab ich mich wie ein kleinkind gefreut wenn ich das Teil dann an den Gaui basteln durfte

Also mir hat der Aufbau so freude gemacht

Gruß Thomas

P.S: Schau vielleicht mal aufm RC-Markt.de, da gibts (wie immer) günstige gebrauchtangebote für Akkus, gyros, blätter, Servos
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
            oli p.

also das mit der akkurutsche stört mich schon...
            habe eben bilder gegoogelt vom 425er gaui, die akkus hängen da vorne unter der nase mit klettband.
            und das geht nicht mit den 6S?

ja, so in etwa stelle ich mir das mit dem "nach und nach" auch vor, das hat was!

allerdings stören mich am gaui chassis doch ein paar details, wie z.b. die push-pull anlenkungen = doppelt so viele anlenkstangen...

die qual der wahl...und noch nicht eine rex stimme...muss an der uhrzeit liegen

Kommentar

• NorbertT
              NorbertT

Ok, hier ist sie die REX Stimme.

Ich besitze den Rex allerdings mit Starrantrieb aber ansonsten alles identisch.
              Der Bausatz und seine Komponenten war sehr gut, die einzige Schwachstelle war der Align Regler den habe ich aber durch einen Roxxy ausgetauscht. der wäre bei Dir ja sowieso dabei.

Ich fliege den Rex mittlerweile im Rumpf mit 5S/3600er Lipos ca. 10 Minuten pro Flug.
              Mittlerweile hat der Rex ca. 400 Flüge klaglos überstanden.

ßber den Gaui kann ich nichts berichten, hatte ich noch keinen.

Gruß Norbert

Kommentar

• fmandel
                Member
                • 22.10.2009
                • 306
                • Friedrich
                • Karlsbad

Hallo, ich habe beide. Beide haben ihren eigenen Charakter, fliegen aber jeweils einwandfrei. Der Gaui lässt sich mit wenig Aufwand auf 550 stretchen. Wenn etwas zu Bruch geht, ist der Rex servicefreundlicher - weniger Schrauben, einstufiges Getriebe. Der Gaui ist etwas flinker auf Roll, da der Schwerpunkt höher liegt, der Rex fühlt sich irgendwie stabiler im Schwebeflug an. Gruß, Friedrich
                Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

du schreibst "nicht ohne weiteres" 6S, was muss man denn machen um diese akkus gut befestigt und unter die haube zu bekommen?
                  ich fliege Problemlos 6S 4000 auf der unteren akkurutsche, da gibt es null probleme wenn man seine Haubenbohrungen richtig macht
                  einzig der Schwerpunkt wird mit dem kurzen Heck nicht ohne gewicht passen.
                  ich flieg den mit 550er Blättern und da klappt alles bestens, der Gaui wird in einer Topqualität ausgeliefert und alle Teile passen bestens zusammen.
                  Probleme?
                  hab ich keine!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 13:27.

Kommentar

• bebo1982
                    Member
                    • 09.10.2010
                    • 187
                    • Benjamin
                    • Beltheim

Ich habe auch beide. Hatte aber mit dem GAUI Freilauf Probleme beim 6ten Flug hat der sich verabschiedet und ich habe eine unsanfte Landung hingelegt bei der das Landegestellt gebrochen ist.
                    Dann habe ich den 20er Freilauf verbaut der hat auch nicht geklappt erst der dritte Freilauf hält nun seit über 20 Flügen.

Ich würde dir zum Rex raten ....
                    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

habe eben bilder gegoogelt vom 425er gaui, die akkus hängen da vorne unter der nase mit klettband.
                      und das geht nicht mit den 6S?
                      ...doch, das geht. Ich habe dort 6S, 2650 mAh untergebracht, musste allerdings den unteren Haubenhalter um 180° drehen, damit man den Akku weit genug reinschieben kann. Befestigung dann mit einem Klettband. Der Plastikzapfen der Halterung zeigt jetzt nach unten, ist manchmal etwas Fummelei, die Befestigungsöffnung der Haube (ist das weiße Gfk-Teil vom Helishop) zu treffen.

mfG
                      Frank
                      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                        die einzige Schwachstelle war der Align Regler
                        hi norbert,

und wie ist das mit dem heck? ich las da von recht viel spiel am umlenkhebel und hakeliger pitchhülse...

danke,gruß
                        oliver

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich habe beide. Beide haben ihren eigenen Charakter, fliegen aber jeweils einwandfrei. Der Gaui lässt sich mit wenig Aufwand auf 550 stretchen. Wenn etwas zu Bruch geht, ist der Rex servicefreundlicher - weniger Schrauben, einstufiges Getriebe. Der Gaui ist etwas flinker auf Roll, da der Schwerpunkt höher liegt, der Rex fühlt sich irgendwie stabiler im Schwebeflug an. Gruß, Friedrich

interessante punkte! servicefreundlich finde ich angenehm...

danke,gruß
                          oliver

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                            ...doch, das geht. Ich habe dort 6S, 2650 mAh untergebracht, musste allerdings den unteren Haubenhalter um 180° drehen, damit man den Akku weit genug reinschieben kann. Befestigung dann mit einem Klettband. Der Plastikzapfen der Halterung zeigt jetzt nach unten, ist manchmal etwas Fummelei, die Befestigungsöffnung der Haube (ist das weiße Gfk-Teil vom Helishop) zu treffen.
                            hi frank,

auch das ist gut zu wissen!

gruß,danke
                            oliver

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

hi,

an ALLE schonmal vielen dank bis hier hin, sind schon viele nützliche hinweise dabei!

im moment tendiere ich - und das schockt mich fast schon, weil ich eigtl. von anfang an diese helis 08/15 und langweilig fand und dachte SO einen, NIEMALS - aber...ich tendiere zum rex

gruß
                              oliver

Kommentar

Lädt...
                              X