GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: GAUI 425 Kit Selbstaufbau oder T-Rex 500E Combo mit Roxxy

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    hab ich kein problem, der geht schön seitlich raus.
    dafür sind ja auch die beiden unterlegscheiben gedacht.
    Ist ja letztendlich auch egal, so lange meiner Hält muss ich ihn ja auch garnicht rausbekommen

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von THM Beitrag anzeigen
      Ist ja letztendlich auch egal, so lange meiner Hält muss ich ihn ja auch garnicht rausbekommen
      ich hatte auch nie probleme, ich hab nur die übersetzung geändert
      hätte ich welche würde ich nicht jammern sondern einen Causmann-Freilauf für 5 € einbauen und schon wär ruhe

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        GAUI:
        haube nur rohling
        der zweiteilige Rohling ist nach meiner Ansicht nix für unruhige Geister. Bin auch wahnsinnig geworden und habe dann eine fertige Gaui-GFK-Haube für ca 25,- € geleistet, die auch gleichzeitig etwas voluminöser ist. Es passen aber auch die Hauben vom 600er Rex Nitro mit wenig Bastelarbeit. Und die gibt´s in HK etc. für kleines Geld.

Zur allgemeinen Information über den Gaui mit den zahlreichen Möglichkeiten solltes Du mal im RClineforum den entsprechenden Thread lesen (ca. 150 Seiten !!).

mfG
        Frank
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi,

so, jetzt habe ich mich mal durch den baubericht link gelesen...vielen dank dafür, echt klasse!

gefällt mir schon sehr gut - nach wie vor mag ich das push-pull nicht weil es mehr gestänge sind die man einstellen muss und das mit der plastik-joghurtbecher-haube ist auch nicht so prickelnd...

aber naja, vllt. sterbe ich diese beiden tote (plural von tot ) denn ansonsten bin ich schon recht überzeugt muss ich sagen.

das konzept gefällt mir sowohl von der qualität, der vielfältigen ausbau möglichkeiten und ganz besonders wegen der stretch möglichkeit auf 550er - damit wäre mein wunsch und "kernproblem" dass ich ja eigtl. gerne einen 550er hätte gelöst!

was ich mich noch frage: wenn ich jetzt die mechanik bestelle und bis zur fertigstellung dann noch einige monate vergehen, wird es dann noch ersatzteile geben - immerhin ist jetzt bei gaui eigtl. die X-reihe dran und die hurricane-reihe ist das auslaufmodell!?

vielen dank euch für die echt wertvollen meinungen und tipps!

gruß
          oliver

Kommentar

• oli p.
            oli p.

p.s.: gut, nach dem ersten crash könnte man für kleines geld eine gfk-haube bekommen, passend für den 425/550er.
            der punkt wäre erledigt...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

gut, nach dem ersten crash könnte man für kleines geld eine gfk-haube bekommen, passend für den 425/550er.
              Hüstl....., Du willst einen neuen Heli kaufen und rechnest schon mit einem Crash?
              Sorry, aber so masochistisch war ich nie.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.08.2012, 19:02. Grund: Rechtschreibung
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Hüstl....., Du willst einen neuen Heli kaufen und rechnest schon mit einem Crash?
                Sorry, aber so masochistisch war ich nie.

naja ernsthaft, so was ähnliches dachte ich mir beim schreiben auch - nicht heraufbeschwören...;-))
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.08.2012, 19:02. Grund: Rechtschreibung Zitat

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

wird es dann noch ersatzteile geben
                  warum sollte es keine geben?
                  Connrad hat den ja gerade erst ins Programm aufgenommen
                  und wenn es mal in drei oder 5 Jahren keine mehr geben SOLLTE nimmst du deine Servos und schraubst sie in den nächsten Heli
                  die 79.- Euro sollten dann abgeleistet sein.

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

hi,

welche elektronik würdet ihr denn empfehlen?

kriterien:

-na klar, günstig halt
                    -zuverlässig/erprobt
                    -tauglich für kunstflug (das rollen, flips, loops "zeug" halt und auch mal leichte 3D versuche wie tictocs, aber nie gebolze)

also heckservo wäre das KDS N590
                    gyro der KDS 900
                    weiter...?

mit oder ohne ubec ?ohne wäre mir fast lieber, aber das soll man nicht machen mit digitalen TS servos, oder?

also motor, regler, TS servos und mit oder ohne ubec würde mich interessieren - damit ich gleich weis welches ritzel ich dazu bestellen soll

gruß
                    oliver

p.s.: wo ich bestelle sollte egal sein, die werden beide (alle) die neueste version ausliefern, oder?

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Also ich fliege als Regler nen Torcster Pro 115A. Etwas oversized, dafür aber mit einem sehr guten SBEC, welches auch bei wildestem Knüppelrühren bei FBL nicht unter die 5.9 Fällt bei 6V eingestelltem BEC. Allerdings finden einige den Governermodus nicht so toll, ich finde ihn OK. Als Servos verwende ich (gebrauchte) Savöx SH1350. Gut, erprobt, Zuverlässig. Da würde ich auf bewährtes zurückgreifen. Bei deinem Vorhaben (ihn eventuell mal zu stretchen) würde ich aber besser gleich "Normal" Servos einbauen, wie zbsp das DS610 an der TS und das DS650 anm Heck. Damit bist du definitiv auf der sicheren Seite. Wäre dann zbsp das Angebot hier, ich finde es gut Klick @Mods: ist nicht mein Angebot, nur als Vorschlag ich hab mit Gebrauchtkäufen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde es immer wieder machen, man kann halt ne Menge Sparen

Als Motor könntest du dir dann zbsp so was hier in der Art holen (Klick), der dürfte ne Gute Leistung für den Preis haben. Oder du nimmst was von HK, die Motoren sind für das was sie kosten auch vollkommen OK.

Wo du bestellst dürfte wirklich egal sein, Heli-Shop oder Conrad, völlig egal

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

hi,

der von dir vorgeschlagene regler ist ja super vom preis!
                        mit diesem starken 5A sbec sollte doch ein zusätzliches bec/ubec überflüssig sein oder?

ich habe zwischenzeitlich mal die folgenden servos gefunden:
                        entweder die Robbe Futaba S3152 oder die MKS DS1210

wären die für später nach dem stretchen noch gut ausreichend?

als motor dachte ich an den Scorpion HK 3026 - 1210kv.

wäre auch der noch stark genug für 550er größe?

vielen dank schonmal für die links und tipps!

heckservo/gyro habe ich ja schon...

gruß
                        oliver

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

mit diesem starken 5A sbec sollte doch ein zusätzliches bec/ubec überflüssig sein oder
                          Bei Paddel mit deinen ausgesuchten Servos: Ja, ist überflüssig. Bei FBL würde ich mir da aber dann nochmal gedanken machen

MKS DS1210
                          Gut, und auch nach dem Stretchen noch ausreichend

HK 3026 - 1210kv
                          Ist nicht der allerstärkste Motor selbst bei den 500ern nicht. Ich würde dir eher, wenn es schon ein neuer Scorpion sein muss, zum HK3226-1400 raten. Ordentlich Power und ein besseres Drehmoment als die 3026er. Die 40er Passen nur mit Nacharbeiten am chassis, das ist beim 500er Rex aber nicht anders.

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

o.k. also ich resümiere...

MKS DS1210 an der TS
                            mit
                            Torcster Pro SBEC 115A V2
                            mit
                            Scorpion HK 3226-1400KV

das geht gut miteinander ohne dass man überlastung/überhitzung irgendeiner komponente zu befürchten hat, ja?
                            und das ist dann alles auch in der gestretchten version mit 550mm blättern gut/gefahrlos zu nutzen?

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

p.s.: ich las mal was dass bei digitalservos grundsätzlich ein externes bec/ubec verwendet werden muss - das ist also quatsch?

ergänzende frage: mein KDS N590 heckservo und der KDS900 gyro harmonieren wohl auch mit alldem...

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Nur noch ein Wort zum Torcster: Er hat KEINEN so guten Governer wie der Roxxy, das muss ich offen zugestehen. Vor allem der Nachteil, dass man mit ihm praktisch nur 2 Drehzahlen fliegen kann (70 und 80%) mögen etwas flau im Magen liegen. Aber er ist mmn ein durchaus zuverlässiger Regler, und wenn du mal vorhaben solltest den Gaui mal auf FBL umzurüsten kannst du ja ein MSH brain kaufen und den Internen Governer verwenden

ßberhitzung solltest du mit dem Regler nicht provozieren können.

Gruß Thomas

Bevor du allerdings den Ersten start machst, würde ich dir empfehlen, mal an einen Freien Empfängerausgang ein BEC Kabel dranzuhängen und dann mal mit nem Multimeter nachmessen, ob die Spannung des BECs bei Belastung zusammenbricht (einfach mal gegen alle servos drücken und mal auf das Multimeter schauen )

Gruß Thomas

Die BEC Sache ist meistens auf das BEC des Roxxys oder anderer Regler bezogen welche Tatsächlich ein schwächeres BEC haben, welches man bei grösseren servos wie zbsp dem DS610 nicht mehr verwenden sollte. Deinen gyro kannst du problemlos weiterverwenden, nur ob dein Heckservo Stark Genug ist steht noch in Frage, da wird dir nur ein Test helfen. Ich würde es allerdings für einen 550er für zu schwach empfinden.

Nochwas zum Gaui: Ich weiß nicht ob Gaui es bei den Aktuellen Versionen behoben hat, aber in meiner Version waren die Heckblatthalter inkl Zentralstück absolut Unbrauchbar, da die Schraube, welche die Heckblatthalter am Zentralstück hielten, nur knapp 1.5mm Gewindegang hatten Abhilfe konnte nur ein Umbau auf die X5 Blatthalter bringen, die Verrichten bis heute ohne Probleme ihren dienst.
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X