rotorwelle nicht "im wasser"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: rotorwelle nicht "im wasser"

Zitat von zone Beitrag anzeigen
    Das Chassis würde ich noch mal komplett zerlegen, Teile lose zusammenschrauben, Hauptrotorwelle einbauen und festschrauben.
    komplett nochmal zerlegen, daran dachte ich auch schon.
    der tipp mit dem erstmal lose zusammenschrauben, etc. ist gut...!

wenn ich auf "petjumper" (peter) verweisen darf ist das aber "schminke" und ich kann mir die arbeit sparen.

sobald mein arm fit ist, werde ich erstmal nach peters plan vorgehen, wenn das nichts bringen sollte, dann nochmal komplett zerlegen und nach deiner methode wieder aufbauen.

gruß und danke!
    oliver

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
      wenn ich auf "petjumper" (peter) verweisen darf ist das aber "schminke" und ich kann mir die arbeit sparen.
      Hi Oliver - so wie das auf dem Bild aussieht, ist entweder die 1. Bedingung oder die 3. aus meinem Post vorne nicht erfüllt. Das ist, was Frank sagt - und das könnte gut sein.

Entweder sitzt der Rotorkopf schräg auf der HRW oder der Schwerpunkt liegt aufgrund des verwundenen Chassis außerhalb der Rotorachse. Ich vermute letzteres, da solche krumme Rotorköpfe die KDS Qualitässicherung wahrscheinlich (hoffentlich) nicht überstehen würden.

Versuche durch Messen herauszufinden, ob es am Kopf oder am Chassis liegt. Wenn es wie vermutet das Chassis ist, dann gehe wie folgt vor:

Baue das Chassis mit losen Schrauben und ohne Landegestell zusammen bzw, löse alle Chassi-Schrauben, so dass Du es neu ausrichten kannst. Dazu musst Du das Chassis nicht komplett zerlegen! Setzte die HRW ein, wie Frank sagt. Schraube/klemme einen rechten Winkel/Winkeleisen so auf die Tischplatte, dass Du eine Chassisseite ohne Landegestell daran plan festklemmen kannst - die steht dann senkrecht. In diesem Zustand ziehst Du dann alle Chassis- und Lagerbockschrauben an - zuerst auf der an den Winkel geklemmten, dann auf der anderen Seite des Chassis. Danach löst Du das Chassis vom Winkeleisen und versiehst eine Schraube nach der anderen mit Schraubensicherung - immer nur die eine Schraube lösen, die Du gerade sicherst. Das sollte dann passen.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 23:12.

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Ich vermute letzteres, da solche krumme Rotorköpfe die KDS Qualitässicherung wahrscheinlich (hoffentlich) nicht überstehen würden.
        das hoffe ich auch sehr, denn der "neue" kopf kam schon mit etwas flugrost und mit den alten blattlagerwellen mit abstufung vom händler so zu mir.
        weiterhin war er zwar in eine plastiktüte eingeschweisst, aber das kds-schild welches an den anderen ersatzteilen immer dran ist fehlte, es war auch eine andere tüte!
        werden die köpfe von kds immer so verpackt, oder haben die eigtl. die "standard"-verpackung mit kds-kartonschild??

ansonsten kann ich nur sagen vielen, vielen dank!

ich kanns kaum erwarten dass mein arm wieder fit ist und ich endlich loslegen kann.
        ich habe hier endlich die hilfe erhalten die ich mir in den anderen threads schon erhofft hatte!
        mein gespür sagt mir wenn ich mich an die genannten punkte halte fliegt die kiste wieder sauber ;-)

(hoffentlich) letzte frage: wie messe ich denn am bzw. den kopf am geschicktesten und mit was? selbe frage zum chassis?

gruß
        oliver

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

(hoffentlich) letzte frage: wie messe ich denn am bzw. den kopf am geschicktesten und mit was? selbe frage zum chassis?
          Hi Oli,
          weiß nicht, wie der KDS-Kopf verpackt oder konstruiert ist. Bei Align gibt es ein T-Stück, das an anstelle der Rotorbremse aufschrauben kann und durch das horizontal eine Art Paddelstange gesteckt wird. Damit kann man den rechten Winkel zur HRW sauber ausmessen. Vielleicht passt das Teil ja auch auf den KDS Kopf - schau mal hier: -= freakware GmbH =-

Das Chassis misst Du am besten auf einer planen Fläche mit einem Winkelmesser - Augenmaß sollte ausreichen. Wie im Post beschrieben am besten im rechten Winkel einspannen, wenn Du die Schrauben anziehst.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• oli p.
            oli p.

hi peter,

alles klar, vielen dank

durch das align teil wird man dann vermutlich einfach eine paddelstange stecken können?
            oder einen schaschlick-spieß oder gibts die von dir erwähnte "eine art paddelstange" irgendwie noch extra zu kaufen?

gruß
            oliver

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

einen schaschlick-spieß oder gibts die von dir erwähnte "eine art paddelstange" irgendwie noch extra zu kaufen?
              Die Paddelstange sollte ohne weiteres passen, aber in meiner Combo war eine extra Stange mit dabei. Sonst reicht aber auch eine Carbonstange oder ähnliches.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• oli p.
                oli p.

hi,

so jetzt mal ein gaaanz dickes dankeschön an peter und frank

mit eurer hilfe habe ich es jetzt geschafft, den heli wieder schön in die luft zu bekommen

letzte woche das chassis bzw. dessen schrauben gelockert, HRW durchgesteckt, winkeleisen an die seite gestellt und alles wieder zugeschraubt. das ganze war 2 x nötig und das chassis ist immer noch etwas krumm (echt ärgerlich, das nächste mal wenn ich verzogene chassisseitenteile geliefert bekomme, tausche ich die sofort um! ich dachte die ziehen sich schon...von wegen), ABER bei weitem nicht mehr so krumm wie es war - und der heli schwebt wieder sauber ohne drift!

heute gleich mal zuerst 3 akkus geschwebt im hof und später dann auf dem bolzplatz nochmal 5 akkus geflogen. so macht das wenigstens wieder spaß

etwas ot, nur zur vollständigkeit: der heli steigt plötzlich nicht mehr so gut und das nickservo hat 40 punkte subtrim gebraucht um den servohebel (aufgesteckt in bestmöglicher position) waagerecht zu stellen - vorher waren da nur 3 clicks nötig.
                ist mir nicht ganz transparent wie sich das OHNE crash und OHNE einstellungen an sich zu ändern plötzlich so verstellen kann?

naja, ich werde morgen mal die MAX/MIN pitchwerte prüfen, es kam mir so vor als ob er nach wie vor 10° negativ hat, aber zu wenig positiv pitch auf den blättern. ich hatte nur die 0° einstellung und den blattspurlauf gecheckt - der jetzt übrigens endlich auch wieder stimmt! - bin davon ausgegangen MAX/MIN müssen noch gleich sein, da ich am kopf an sich nichts verstellt habe?!

egal, das werde ich morgen einstellen. hauptsache der heli steht wieder sauber in der luft!

DANKE!

gruß
                oliver

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

max. pitch war tatsächlich deutlich zu gering. jetzt auf 10° eingestellt und alles ist gut - HELI FLIEGT TOP!

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

schön dass du es nun hinbekommen hast
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

dank dir stefan
                      ohne die hilfe hier hätte ich es vermutlich nicht geschafft
                      jetzt macht das fliegen wieder richtig spaß und ich glaube ich verkaufe den doch nicht, sondern behalte ihn zum üben als 2. heli neben meinem neuen gaui hurricane

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

das nickservo hat 40 punkte subtrim gebraucht um den servohebel (aufgesteckt in bestmöglicher position) waagerecht zu stellen
                        Hi Oli,

freut mich auch - ist immer ein schönes Erfolgserlebnis, wenn sowas klappt.

Das mit dem Subtrim kann eigentlich nicht sein, wenn das Servo inklusive Achskranz und Hebel in Ordnung ist. Das Verstellen um einen "Tick" auf dem Kranz bringt maximal geschätzt 50 Punkte - wenn überhaupt - Subtrim. D.h. mit maximal 25 Punkten Subtrim kannst Du eine der beiden naheliegendsten Stellung auf 0° korrigieren. Da würde ich noch mal nachschauen, was schiefgelaufen ist - vorsichtshalber und um Fehler für die Zukunft zu vermeiden.

Viel Spaß mit beiden Helis,
                        Peter

Kommentar

• Stefan16
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 1079
                          • Stefan
                          • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Vlt passt der Blattspurlauf nicht? Wenn der nicht genau passt zieht der Heli weg.
                          Was anderes würde mir jetzt nicht dazu einfach, vlt noch Blattlagerwelle.
                          KDS hat übrigens im großen und ganzen eine gute Qualität.
                          Liebe Grü�e Stefan :)
                          2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• kater68
                            kater68

letzte woche das chassis bzw. dessen schrauben gelockert, HRW durchgesteckt, winkeleisen an die seite gestellt und alles wieder zugeschraubt. das ganze war 2 x nötig und das chassis ist immer noch etwas krumm (echt ärgerlich, das nächste mal wenn ich verzogene chassisseitenteile geliefert bekomme, tausche ich die sofort um! ich dachte die ziehen sich schon...von wegen), ABER bei weitem nicht mehr so krumm wie es war - und der heli schwebt wieder sauber ohne drift!
                            Hallo,

was bezeichnest Du als verzogen??

Sind die Seitenteile nicht plan, wenn Du sie auf eine Fläche auflegst oder sind die Bohrungen scheinbar nicht an der richtigen Stelle?

Wenn Du beide Seitenteile übereinanderlegst, dann sollten die Lochbilder gleich sein und dann sollte es auch keine Probleme beim rechtwinkligen Aufbau geben.

Beim Aufbau des Helis sollte das Chassis absolut rechtwinklig und spannungsfrei aufgebaut sein. Zur Nor hilft ein gerader Tisch und ein Geodreieck,

Grüsse Manfred

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Hi Oli,

freut mich auch - ist immer ein schönes Erfolgserlebnis, wenn sowas klappt.

Das mit dem Subtrim kann eigentlich nicht sein, wenn das Servo inklusive Achskranz und Hebel in Ordnung ist. Das Verstellen um einen "Tick" auf dem Kranz bringt maximal geschätzt 50 Punkte - wenn überhaupt - Subtrim. D.h. mit maximal 25 Punkten Subtrim kannst Du eine der beiden naheliegendsten Stellung auf 0° korrigieren. Da würde ich noch mal nachschauen, was schiefgelaufen ist - vorsichtshalber und um Fehler für die Zukunft zu vermeiden.

Viel Spaß mit beiden Helis,
                              Peter
                              hi peter,

das mit den 50 punkten ist gut zu wissen, danke!

ich schaue da nochmal drauf, habe aber keine ahnung was da schiefgelaufen sein könnte. das betreffende nickservo ist ja erst ein paar flüge alt, da ich nach meinem crash im november dieses getauscht hatte.

danke, gruß
                              oliver

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                                Sind die Seitenteile nicht plan, wenn Du sie auf eine Fläche auflegst
                                genau das.

aber wie gesagt, der heli fliegt/schwebt sehr sauber jetzt nach dem ausrichten am winkeleisen. nur ganz gerade ist er aufgrund des chassis eben doch nicht - aber eben alles im rahmen, so dass es sich nicht auf das flugverhalten auswirkt.

danke, gruß
                                oliver

Kommentar

Lädt...
                                X