auf den fotos sieht man dass der tisch im wasser steht (relativ genau, war zum einstellen des helis ganz genau, hier nur zu fotozwecken),
die libelle auf dem chassis liegend auch ein im wasser stehendes chassis anzeigt, aber auf der rotorwelle liegend deutlich nicht im wasser ist - also sollte vermutlich die rotorwelle schief stehen.
nun, die rotorwelle ist aber nagelneu, nie geflogen und vor dem einbau habe ich mir aus den 6 kds wellen die ich hier liegen habe, die beste ausgesucht - daran kann es eigtl. nicht liegen. vor allem kann die nicht so stark krumm sein ohne dass man das sieht...
das chassis, bzw. die seitenteile sind neu, die meisten verbindungsteile zwischen den chassisplatten sind ebenfalls neu (rotorwellenlagerblöcke, etc.).
auch ein neues landegestell habe ich eben montiert, da ist also nichts verzogen.
erstmal die fotos:

ich schlage mich schon länger mit einem unsauber schwebenden heli herum (kds 450 sv pro, mit paddel), er nickt nach hinten (heftig) und driftet nach rechts (deutlich). da ich schon zig mal den einstellboogie getanzt habe - von servo mitteln bis pitch einstellung), schon mehrfach die funke (DX7) neu geproggt habe, etc. taste ich mich eben so langsam weiter zur ursache vor...
nun, senkrecht zum chassis ist die rotorwelle im wasser - dsh. war mir das beim einstellen nie aufgefallen, weil ich leider nur in einer richtung diesen punkt überprüfte - quer eben nicht.
fragen:
woher kommt der schiefstand der rotorwelle (bedenkt bitte oben aufgeführte ausschluss kriterien)?
warum ist das chassis laut wasserwaage (libelle) gerade, optisch (siehe bild) aber geneigt wirkend?
kann eine unter diesen voraussetzungen vorgenommene 0° pitch einstellung, sowie min. und max. pitch einstellung tatsächlich zu einem starken nach hinten kippen des helis führen?
wo und wie messe ich am besten (messpunkte, messtechniken, methoden zur ergebnissprüfung)?
gruß
oliver

Kommentar