rotorwelle nicht "im wasser"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

rotorwelle nicht "im wasser"

hi,

auf den fotos sieht man dass der tisch im wasser steht (relativ genau, war zum einstellen des helis ganz genau, hier nur zu fotozwecken),
    die libelle auf dem chassis liegend auch ein im wasser stehendes chassis anzeigt, aber auf der rotorwelle liegend deutlich nicht im wasser ist - also sollte vermutlich die rotorwelle schief stehen.

nun, die rotorwelle ist aber nagelneu, nie geflogen und vor dem einbau habe ich mir aus den 6 kds wellen die ich hier liegen habe, die beste ausgesucht - daran kann es eigtl. nicht liegen. vor allem kann die nicht so stark krumm sein ohne dass man das sieht...

das chassis, bzw. die seitenteile sind neu, die meisten verbindungsteile zwischen den chassisplatten sind ebenfalls neu (rotorwellenlagerblöcke, etc.).
    auch ein neues landegestell habe ich eben montiert, da ist also nichts verzogen.

erstmal die fotos:

ich schlage mich schon länger mit einem unsauber schwebenden heli herum (kds 450 sv pro, mit paddel), er nickt nach hinten (heftig) und driftet nach rechts (deutlich). da ich schon zig mal den einstellboogie getanzt habe - von servo mitteln bis pitch einstellung), schon mehrfach die funke (DX7) neu geproggt habe, etc. taste ich mich eben so langsam weiter zur ursache vor...

nun, senkrecht zum chassis ist die rotorwelle im wasser - dsh. war mir das beim einstellen nie aufgefallen, weil ich leider nur in einer richtung diesen punkt überprüfte - quer eben nicht.

fragen:
    woher kommt der schiefstand der rotorwelle (bedenkt bitte oben aufgeführte ausschluss kriterien)?
    warum ist das chassis laut wasserwaage (libelle) gerade, optisch (siehe bild) aber geneigt wirkend?
    kann eine unter diesen voraussetzungen vorgenommene 0° pitch einstellung, sowie min. und max. pitch einstellung tatsächlich zu einem starken nach hinten kippen des helis führen?
    wo und wie messe ich am besten (messpunkte, messtechniken, methoden zur ergebnissprüfung)?

gruß
    oliver
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: rotorwelle nicht "im wasser"

Verstehe Dein Problem nicht so ganz.

Wenn er immer nach rechts rollt und nach hinten nickt, würd ich ganz einfach solange dagegen trimmen, bis er das nicht mehr tut.

( Vorteil, beim Paddelheli, den darf man trimmen ! )

Gruss
    Murdoc

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

was machst du da

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo,
          erstmal ist auch schon auf dem Chassis eine Abweichung zu sehen. Frage: ist das Landegestell schief?
          Dann misst du auf dem Bremsteller. Die sind meistens nicht 100% gerade zum Zentralstück. Wenn der Rotor sich dreht, eiert der Bremsteller, meistens.
          Sollte der Bremsteller bei dir aber vollkommen rundlaufen, so dreh doch mal den Rotor mit der Wasserwaage drauf. Was macht die Libelle dann? Schwankt die Libelle von einer Seite zur anderen? Oder bleibt sie auf einer Seite?

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
            Verstehe Dein Problem nicht so ganz.

Wenn er immer nach rechts rollt und nach hinten nickt, würd ich ganz einfach solange dagegen trimmen, bis er das nicht mehr tut.

( Vorteil, beim Paddelheli, den darf man trimmen ! )

Gruss
            Murdoc
            hi,

1. wenn mechanisch was nicht stimmt, sollte man dies nicht elektronisch kaschieren.
            2. die trimmung kommt dann im rückenflug überhaupt nicht gut.

gruß

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
              was machst du da
              wahrlich hilfreich...

Kommentar

• ThorstenB1978
                Senior Member
                • 08.12.2011
                • 1365
                • Thorsten
                • Dachau, am Acker hinten links

Ich tipp mal auf ein schiefes Landegestell, was aber im Flug wurscht ist.
                Wenn die Taumelscheibe mit einer Einstelllehre exakt ausgerichtet ist, dürfte Dein Heli auch nicht wegdriften...
                Ausser vielleicht nach links weil rechtsdrehender Hauptrotor oder über Nick wenn der Schwerpunkt nicht stimmt
                PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                MCPX, MCPX BL, NCPX
                Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  erstmal ist auch schon auf dem Chassis eine Abweichung zu sehen. Frage: ist das Landegestell schief?
                  Dann misst du auf dem Bremsteller. Die sind meistens nicht 100% gerade zum Zentralstück. Wenn der Rotor sich dreht, eiert der Bremsteller, meistens.
                  Sollte der Bremsteller bei dir aber vollkommen rundlaufen, so dreh doch mal den Rotor mit der Wasserwaage drauf. Was macht die Libelle dann? Schwankt die Libelle von einer Seite zur anderen? Oder bleibt sie auf einer Seite?

Gruß Norbert
                  DANKE für einen konstruktiven beitrag!

landegestell siehe oben (neu und gerade).

den bremsteller hatte ich auch schon abgeschraubt, problem ist dann dass das zentralstück oben abgerundet ist wodurch die libelle nie exakt zum liegen kommt.

das mit dem drehen ist ein guter tipp - naheliegend, aber ich war da gestern nicht draufgekommen.
                  dsh. postet man hier. wenn man zu zweit oder dritt einen heli einstellt, hat immer einer gerade einen hilfreichen gedanken der dem anderen in dem moment fehlt...libelle auf paddelstange schon x-fach gedreht beim einstellen, aber gestern nicht gedanklich auf die rotorwelle übertragen können diese vorgehensweise.

wenn einen etwas nervt, blockiert man teils die eigenen gedanken und ideen, dann poste ich gerne im forum weil 3 hirne nicht so schnell etwas übersehen - solche posts wie von "skyman" sind dann gleichermassen nutzlos wie lästig!

was mich u.a. wurmt, ist dass ich mir nicht erklären kann WO der schiefstand seinen URSPRUNG hat und somit nicht weis WO ich ANSETZEN muss!

meine logik: sämtliche chassisverbinder sind aus massivem aluminium, überwiegend neu und vor dem einbau auf planer fläche überprüft.
                  das chassis wird durch diese verbinder "in form" gezogen, sämtliche verbinder liegen mit ihren kanten plan innen an den chassiswänden an!

die rotorwelle selbst kann gar nicht so derart krumm sein, wie das ganze schief ist, denn dann würde man sie nicht mehr durch die beiden lagerblöcke stecken können - außerdem ist sie mit der "lichtspaltmethode" und dem "rollen lassen" überprüft und wirklich schön gerade (obwohl kds-welle)!

das landegestell ist neu und vorderer und hinterer bügel sind miteinander abgeglichen ebenfalls symetrisch gerade!

aus den genannten gründen heraus ist es mir persönlich, mit meinem wissensstand, nicht mehr möglich heraus zu finden WO der schiefstand seinen URSPRUNG hat!

ein "alter hase" hätte da sicherlich noch ganz andere ideen auf lager, schade dass sich keiner dazu äußert...

hoffe "mein problem" ist jetzt transparent...

gruß
                  oliver

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                    Ich tipp mal auf ein schiefes Landegestell, was aber im Flug wurscht ist.
                    Wenn die Taumelscheibe mit einer Einstelllehre exakt ausgerichtet ist, dürfte Dein Heli auch nicht wegdriften...
                    Ausser vielleicht nach links weil rechtsdrehender Hauptrotor oder über Nick wenn der Schwerpunkt nicht stimmt
                    DANKE!

TS ist mit TS- lehre eingestellt und alternativ auch schon am chassis mit der schieblehre...am wegkippen nach hinten über nick und am drift nach RECHTS änderte das nichts...

landegestell s.ob.

schwerpunkt passt (blei in der nase, da kds hecklastig)

gruß
                    oliver

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Gruß Norbert
                      Dein Chassis ist krumm bzw. dein Brementeller bzw. dein Landegestell. Egal ob neu oder alt., da hat Solopro recht.

weil der Bremsenteller scief ist und taugt daher meist nicht als Referenz. Daher verschiebt sich deine 0° Linie beim drehen des Rotors, wodurch die Blätter einen unterschiedlichen Winkel bekommen würden. Also einfach das Chassis als Referenz nehmen oder den Motor. irgendwas was sich nicht ändert. Wenn du das machst brauchst dir keine sorgen über Messungenauigkeiten machen, denn die hast du immer und spielen keine rolle, solange du für beide Blätter eine Statische gleiche Referenz hast wodurch der Blattsprenlauf hinterher auf jeden fall stimmt.

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                      hi,

1. wenn mechanisch was nicht stimmt, sollte man dies nicht elektronisch kaschieren.
                      2. die trimmung kommt dann im rückenflug überhaupt nicht gut.

gruß
                      Eine Trimmung in Normallage hat keine negative Auswirkung auf die Rückenlage, im Gegenteil. Logisch: Wenn der Heli in Normallage nach rechts rollt, wird er auch in Rückenlage nach rechts rollen, also einfach wegtrimmen.
                      Das beruht natürlich auf der annahme dass der Schwerpunkt stimmt!
                      Zuletzt geändert von Steppo; 19.07.2012, 07:28.
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

aus den genannten gründen heraus ist es mir persönlich, mit meinem wissensstand, nicht mehr möglich heraus zu finden WO der schief stand seinen URSPRUNG hat!
                        Hallo Bernd
                        Der schief stand wird durch die "genaue Wasserwaage" erzeugt ,..eine Wasserwaage von 3 cm Länge ist nichts zum messen für solche Sachen.
                        Das was die Wasserwaage auf der Länge anzeigt ist ein schief stand von 0,5mm und dieses Maß kann vom Chassis , Landegestell, Tisch kommen.
                        Stell deinen Heli wie gewohnt ein,... dann fliegt der auch !

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

p.s.: die rotorblätter/den pitch (0°) stelle ich dann ja mit der pitchlehre und der paddelstange ein (anpeilen halt, übliche vorgehensweise)...
                          ich frage mich somit schon länger ob ich mir HIER den fehler einstelle - also TROTZ perfekt eingestellter taumelscheibe, "nachträglich" beim pitch einstellen das problem verursache?
                          das "system" heli habe ich in diesem punkt noch nicht ganz verstanden - kann der heli durch unsaubere pitch-einstellung TROTZ gerader TS driften (und nein, ich rede NICHT vom notwendigen aussteuern eines CP-helis...dass ich den immer aussteuern muss ist mir klar, ich fliege ja schon ne weile und weis dsh. wie ein sauber eingestellter CP-heli fliegt!!!)

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                            Hallo Bernd
                            Der schief stand wird durch die "genaue Wasserwaage" erzeugt ,..eine Wasserwaage von 3 cm Länge ist nichts zum messen für solche Sachen.
                            Das was die Wasserwaage auf der Länge anzeigt ist ein schief stand von 0,5mm und dieses Maß kann vom Chassis , Landegestell, Tisch kommen.
                            Stell deinen Heli wie gewohnt ein,... dann fliegt der auch !
                            oli nicht bernd

danke, die libelle hatte ich auch schon in verdacht, zumal die andere aus der gleichen wasserwaage ausgebaute was ganz anderes anzeigt!
                            da werde ich mal mit was anderem messen.

haken dabei: den heli habe ich schon ca. 6 - 8 mal wie üblich eingestellt, er kippt immer weg...

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                              Eine Trimmung in Normallage hat keine negative Auswirkung auf die Rückenlage, im Gegenteil. Logisch: Wenn der Heli in Normallage nach rechts rollt, wird er auch in Rückenlage nach rechts rollen, also einfach wegtrimmen.
                              Das beruht natürlich auf der annahme dass der Schwerpunkt stimmt!
                              Also einfach das Chassis als Referenz nehmen oder den Motor. irgendwas was sich nicht ändert. Wenn du das machst brauchst dir keine sorgen über Messungenauigkeiten machen, denn die hast du immer und spielen keine rolle, solange du für beide Blätter eine Statische gleiche Referenz hast wodurch der Blattsprenlauf hinterher auf jeden fall stimmt.
                              hi,

danke auch dir!

wie nehme ich das chassis als referenz beim einstellen des blattspurlaufes??
                              da peile ich doch auf die paddelstange...

hmm, ich meine hier im forum schon mehrfach gelesen zu haben dass der in normallage ausgetrimmte heli dann in rückenlage die trimmung "verkehrt".
                              oder?

Kommentar

Lädt...
                              X