Ulli600 hat recht, kein Mensch braucht bei einem 450er-Heli eine Wasserwaage oder eine Pitchlehre. Es sind genug Bezugslinien an jedem Heli vorhanden, den Rest macht man bei Paddelhelis mit Augenmaß und Trimmknüppel.
rotorwelle nicht "im wasser"
Einklappen
X
-
AW: rotorwelle nicht "im wasser"
Ulli600 hat recht, kein Mensch braucht bei einem 450er-Heli eine Wasserwaage oder eine Pitchlehre. Es sind genug Bezugslinien an jedem Heli vorhanden, den Rest macht man bei Paddelhelis mit Augenmaß und Trimmknüppel.
-
oli p.
ich resümiere mal die antworten zu meinen obigen fragen:
das (eventuell) krumme chassis ist wurscht...
ich darf das landegestell unterfüttern um den heli auszurichten fürs einstellen...
wenn die taumelscheibe gerade ist sollte der heli gerade in der luft stehen - ein fehler beim pitcheinstellen, verursacht durch das schiefstehen des chassis/heli kann das driften/abkippen eigentlich nicht produzieren...
summa summarum: die ursache sollte woanders liegen, z.b. bei der elektronik.
richtig?
gruß
Kommentar
-
oli p.
ich würdige den lieb gemeinten kommentar, danke!Zitat von MMgetit Beitrag anzeigenMach Dir doch nicht soviel Arbeit.
Driftet der Heli nach Rechts-----> Taumelscheibengestänge rechts eine 1/2 bis
eine Umdrehung länger stellen und ab zum fliegen
"soweit" bin ich allerdings auch schon
von blattspurlauf einstellen, taumelscheibe einstellen über die gestänge habe ich schon mal was gehört...
der fall liegt aber deutlich komplizierter - der heli kippt ja regelrecht nach hinten, von leichtem drift keine rede.
ich kann den servos im stand nichts ansehen, sie laufen und arbeiten normal.
neulich wollte ich das dann mit abmontierten blättern unter last testen, wobei ein blatthalter abflog.
jetzt sind neue geliefert, aber ich kann die zur zeit noch nicht montieren, da mein linker arm/die linke hand nach einem unfall noch nicht wieder "hergestellt" ist.
es lief aber schonmal in einem anderen thread zu dem thema/meinem problem auf die servos raus - ich werde das also sobald ich kann checken. ist zu herzen genommen der tipp!!
mir war halt zwischenzeitlich einfach eher zufällig aufgefallen, dass der heli/die hauptrotorwelle schiefsteht, darum eröffnete ich diesen thread.
irgendwie muss es ja vorwärts gehen am heli auch wenn ich zum "nicht-schrauben" verdammt bin momentan. man will einfach vorwärts kommen und es fällt schwer einfach mal nichts zu tun
danke an alle!
wer noch was weis/ne idee hat - raus damit...
Kommentar
-
schauen ob die TS bei max pitch nicht nach hinten/zur seite gekippt stehtZitat von oli p. Beitrag anzeigenwer noch was weis/ne idee hat - raus damit...
bzw. sauber waagerecht bei pitch auf und ab läuft ?
wenn das nicht der fall ist muss im "Travel adjust" die einzelnen servos eingestellt werden.
Kommentar
-
oli p.
ja, sollten schon ein paar in der nähe sein, hier in der nähe zu mannheim - gibt da ja nen schönen thread
es entspricht aber nicht meinem naturell mich auf zu drängen oder gar "die hand aufzuhalten"...und da ich ja z.zt. selbst weder mobil bin, noch schrauben kann werde ich da sicher von niemandem erwarten mir alles abzunehmen.
letztes jahr bei der ersteinstellung hatte ich hilfe eines vereinsfliegers - aber ich wollte/will nicht beitreten...
und nachdem ich den heli danach dann nochmals alleine einstellte mit wirklich TOP ergebniss, ist irgendwo auch der ergeiz da es wieder zu schaffen
allerdings gebe ich dir recht und bin auch bald an dem punkt angelangt wo ich vllt. doch nach hilfe im RL schaue - vllt. fahre ich mal mit dem zug nach monnem (mannheim) und finde dort hilfe bei den wildfliegern - deren thread mag ich jedenfalls schonmal - schaun mer mal...
gruß
Kommentar
-
oli p.
hi stefan,Zitat von Steppo Beitrag anzeigenschauen ob die TS bei max pitch nicht nach hinten/zur seite gekippt steht
bzw. sauber waagerecht bei pitch auf und ab läuft ?
wenn das nicht der fall ist muss im "Travel adjust" die einzelnen servos eingestellt werden.
die endpunkte sowie der weg dazwischen sind sauber eingestellt (ein weiterer punkt wegen dem ich "das problem" nicht verstehe).
aber dein gedanke ist gut, DANKE!
gruß
Kommentar
-
zone
Hallo oli p.,
so einen krummen KDS 450SV hab ich noch nie gesehen, selbts wenn ich meinen mal brutal geerdet habe.
Mach doch mal bitte ein Foto von vorne und ohne Haube.
Gruß Frank
Kommentar
-
PetJumper
Hi Oli,Zitat von oli p. Beitrag anzeigenwenn die taumelscheibe gerade ist sollte der heli gerade in der luft stehen
habe den Fred nur "überflogen" - vielleicht erzähle ich was, was Du vorher schon gelesen hast. Aber es bestätigt zumindest die Hypothese, dass dein Drift eine andere Ursache hat als eine augenscheinlich schräg sitzende HRW.
Die relevante Referenzpunkte für einen "gerade fliegenden" Heli sind
1. der rechte Winkel zwischen HRW und Rotorebene bei 0° Pitch
2. der rechte Winkel zwischen TS und HRW andererseits, und zwar jeweils über die gesamten 360°
3. der Schwerpunkt des Heli innerhalb der HRW-Achse. Diesen kannst Du in der Heli-Längsachse messen wie auch in der Querachse, wenn Du den Heli an den Paddelstangen rechtwinklig aufhängst.
Wie schräg das Chassis an diesem Referenzsystem hängt, spielt zumindest im Rahmen des ßblichen keine Rolle, wenn diese 3 Punkte gegeben sind. Erst dann, wenn der HeRo erheblich aus der Ebene der HRW herauskippt, bekommst Du im Flug spürbare Veränderungen. Alle anderen Effekte sind kosmetischer Natur (Heli hängt optisch "schräg" in der Luft), sorgen aber nicht für Drift beim Schweben oder Rundfliegen.
Wenn Du die TS sauber eingestellt hast und auch die Servos OK sind, kann es noch an diversen "Spiel"-Themen liegen, die beim Einstellen nicht auffallen, da ausschließlich die Schwerkraft wirkt, wie z.B. TS-Spiel, Kugelköpfe/-pfannen, Servorarme, Servohalterung, Jesus Bolt/Rotorkopf, Kopfdämpfung und anderes. Eine weitere Möglichkeit sind Störimpulse auf den RX oder ein Servo durch Regler/BEC und Kabel.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 16:00.
Kommentar
-
oli p.
SUPER!Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenHi Oli,
habe den Fred nur "überflogen" - vielleicht erzähle ich was, was Du vorher schon gelesen hast. Aber es bestätigt zumindest die Hypothese, dass dein Drift eine andere Ursache hat als eine augenscheinlich schräg sitzende HRW.
Die relevante Referenzpunkte für einen "gerade fliegenden" Heli sind
1. der rechte Winkel zwischen HRW und Rotorebene bei 0° Pitch
2. der rechte Winkel zwischen TS und HRW andererseits, und zwar jeweils über die gesamten 360°
3. der Schwerpunkt des Heli innerhalb der HRW-Achse. Diesen kannst Du in der Heli-Längsachse messen wie auch in der Querachse, wenn Du den Heli an den Paddelstangen rechtwinklig aufhängst.
Wie schräg das Chassis an diesem Referenzsystem hängt, spielt zumindest im Rahmen des ßblichen keine Rolle, wenn diese 3 Punkte gegeben sind. Erst dann, wenn der HeRo erheblich aus der Ebene der HRW herauskippt, bekommst Du im Flug spürbare Veränderungen. Alle anderen Effekte sind kosmetischer Natur (Heli hängt optisch "schräg" in der Luft), sorgen aber nicht für Drift beim Schweben oder Rundfliegen.
Wenn Du die TS sauber eingestellt hast und auch die Servos OK sind, kann es noch an diversen "Spiel"-Themen liegen, die beim Einstellen nicht auffallen, da ausschließlich die Schwerkraft wirkt, wie z.B. TS-Spiel, Kugelköpfe/-pfannen, Servorarme, Servohalterung, Jesus Bolt/Rotorkopf, Kopfdämpfung und anderes. Eine weitere Möglichkeit sind Störimpulse auf den RX oder ein Servo durch Regler/BEC und Kabel.
Viele Grüße
Peter
ich denke hier steckt alles drin, ich werde das stück für stück durchgehen.
DANKE!
gruß
oliver
Kommentar
-
oli p.
bitteschönZitat von zone Beitrag anzeigenHallo oli p.,
so einen krummen KDS 450SV hab ich noch nie gesehen, selbts wenn ich meinen mal brutal geerdet habe.
Mach doch mal bitte ein Foto von vorne und ohne Haube.
Gruß Frank

gruß
oliver
Kommentar
-
oli p.
ich hatte den übrigens im november schön geerdet, seitdem das nickproblem.
die getauschten teile sind:
landegestellbügel (h+v)
chassiseitenteile
heckriemenabtriebsrad
hauptzahnrad
mit freilauf und allem
rotorwellenlagerblöcke mitsamt lagern
heckriemenführungsrollen mitsamt halter
nickservo
alle servohebel
kompletter kopf mit wirklich allem schnickschnack von a-z
hauptrotorwelle
hauptrotorblätter (blattschmied)
paddel
im neuen kopf sogar die gummis getauscht gegen kbdd orange
heckrohr
heckblatthalter (das heck hatte nichts abbekommen, aber die blatthalter waren von anfang an ungleichmässig da der eine viel spiel hatte)
heckwelle
der heli besteht also fast nur aus neuteilen!!! aus heutiger sicht hätte ich mir lieber eine beam E4 mechanik geholt und dann meine elektronik dort rein gepflanzt - wäre billiger geworden
viele teile hatte ich nur getauscht um auf nummer sicher zu gehen, obwohl man ihnen keinerlei defekt ansah (nach dem motto: warum für 20,- ne neue TS wenns für 59,- nen komplett neuen kopf gibt...)
trotzdem nickt er seitdem nach hinten und liegt unruhig in der luft.
ich habe dann zwar noch ein paar akkus geflogen so - stark ausgetrimmt an der funke - und so sogar meine ersten rollen und flips geflogen, aber spass macht das so keinen wenn der heli einfach nicht schön satt und ruhig schwebt/fliegt.
gruß
Kommentar
-
zone
Hallo,
entweder ist der Rotorkopf total aus der Mitte oder ich hab ein Knick in der Optik!?
Ist auf dem Bild (auf der 1. Seite) von oben auf die Rotorbremse zu sehen! ...oder*
Das Chassis würde ich noch mal komplett zerlegen, Teile lose zusammenschrauben, Hauptrotorwelle einbauen und festschrauben.
Gruß Frank
Kommentar
-
oli p.
jaZitat von zone Beitrag anzeigenIst auf dem Bild (auf der 1. Seite) von oben auf die Rotorbremse zu sehen! ...oder*
Kommentar

Kommentar