Ist ein Flugzeug schwieriger zu fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Ist ein Flugzeug schwieriger zu fliegen?

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
    Fazit: Fläche macht weniger Probleme, man muss weniger wissen und ist stressfreier zu fliegen. Ausserdem sind sie billiger als Helis (bei ähnlicher Qualitätskategorie) und erreichen deutlich längere Flugzeiten.
    Wenn sie billiger wären würde ich mich freuen.Wie kommst du auf sowas*

700er Heli ich sag mal 2000 euro

2,60er Fläche GFK Flugfertig*

Beides 3D Modelle.

Looping ist ja bei Fläche so einfach wird immer gesagt.Aber nen Loop mit Heli ist schwer??
    Der ist um einiges leichter.
    Weil da heut nichts mehr rausdreht.

@Viper

Messertrudeln is so heftig schwer.
    Hab neulich erstmal im Forum gelesen wie man die Figur am besten einleitet.
    Ist trotzdem schwer da nicht jeder Flieger gleich reagiert.

Gruss Mike

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
      Seit letztem Jahr bewege ich wieder ab und zu eine Fläche in die Luft. Das ist eigentlich nicht schwer. Also aus meiner Sicht. Wer sicher Heli fliegen kann, fliegt auch ein Flächenflugzeug.

Gruss Christian
      Hallo,

klar!
      Fragt sich nur wie!

Ich fliege auch Heli und Fläche deshalb kenne ich recht gut beide Seiten. Ein Heli ist von der Steuerung her egal ob mit Paddel oder FBL-System schon schwieriger als ein 3-Achs Flugmodell.
      Aber man kann nicht meinen nur weil man ein Schaumteil "gut" beherrscht ist das mit jedem Flächenmodell so. Und ein "guter Heliflieger" lernt das Flächefliegen auch nur vom Fliegen und nicht anders.

Gruß Volker

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Woher kommt eigentlich dieser dämliche Ausdruck "Fläche" fliegen ? Wenn uns Helipiloten jemand fragt was wir fliegen sagt niemand ich fliege "Blätter". Niemand fliegt Fläche. Ein Flugzeug fliegt, genauso wie ein Heli fliegt. Eine Fläche kann nicht fliegen.
        Banshee 850

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Eine Fläche kann nicht fliegen.
          Ein Nurflügler hat doch nur eine Fläche... Ergo kann eine Fläche auch fliegen!

ßbrigens, Fläche fliegen ist wesentlich einfacher, wenn man vor einem Erstflug prüft, ob die Funktionen alle richtig eingestellt sind. Tut man das nicht, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man "Höhe zieht" und das Modell schnurstracks eine Stecklandung macht... Ist mir am Sonntag passiert...

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            wenn man "Höhe zieht" und das Modell schnurstracks eine Stecklandung macht... Ist mir am Sonntag passiert...
            Fliegst Du auf dem Rücken mußt du drücken,
            fängst du an zu ziehn isser hin...

Gruß,Uwe ...der auch beides fliegt .
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

bin vorher nur Heli geflogen und das war mein erstflug mit einem Flugzeug.

Fazit Heli fliegen ist um einiges schwerer als Fläche.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

es macht sich auch nicht gut, auf dem Rücken mit einer Fläche negativ Pitch geben zu wollen... . Irgendwie ist das Ergebnis nicht das was man erwartet... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• pfeiferl
                  Member
                  • 08.04.2008
                  • 677
                  • Georg
                  • Salzburg

Hallo,

Vorweg mal, ich bin 59.

Hab vor 4 Jahren mit Helis begonnen.
                  Vorher fast 20 Jahre F3B mit Konstruktion, Bau, Profileentwicklung usw.
                  Immer im Augenwinkel die Helis beobachtet.
                  Vor 4 Jahren der cut.

Steuerung umgelernt auf TS links.
                  Hat mich einfach gereizt, ob ich das noch pack :-)
                  Für mich hatten:
                  Segler ihren Reiz durch die Aerodynamic und dem Spiel mit Wind, Aufwind, Thermik, Luftfeuchtigkeit. Das Steuern war Routine.
                  Ist easy und die Reflexe sind für Taktik nötig.
                  Steuert man falsch, macht man es anders. Fast nichts gefährdet das Modell.

Beim Heli war das anders.
                  ( alles autark mit meinem Sohn zusammen)

Zum Beginn dachte ich, einstellen, na gut, den Rest steuere ich aus...
                  2-3 min war max. Dann musste ich landen, weil ich mich nicht länger konzentrieren konnte.
                  Schnell war mir klar, warum sie Schrauber heißen.

Da gehts jetzt los: Fläche fliegt eigenstabil ...von alleine und ich greife nur ein, wenn nötig, für Korrekturen. Das gilt auch für Figuren, wo ich nur eingreife um Auszusteuern.

Heli fliegt nicht eigenstabil. Ich bin ständig am Aussteuern....

Und, Fläche fliegt nur ein Richtung oder stationär beim Torquen.

Heili zusätzlich: rückwärts, rückwärts verkehrt, seitlich positiv und negativ, auf beide Seiten.
                  Meine Lieblingsfiguren sind im Moment Funnels in alle Richtungen und in allen Lagen.

Piros: gibts nicht bei Fläche. Trudeln vielleicht, kein Vergleich.

Genial, einen Heli einen Akku lang ständig zu drehen.
                  Mein Ziel Pirorundflug: macht irre Spaß.

Speedfliegen mit Heli: genial, da kann ich viel Erfahrung mitbringen, an die ein "Helipilot" nie denkt.

Helifliegen, für mich was ganz anderes wie Fläche.

Neue Themen wie, Motorwickeln, Akkus, Regler, Mechanik, Rotorblätter.......

Nicht vergleichbar! Hab im Moment keine Lust wieder eine Fläche zu fliegen.

Aber wer weiß :-)

Viele Grüße, Georg
                  Zuletzt geändert von pfeiferl; 03.07.2012, 22:43.
                  Suzi Laos, AC 3X,
                  RJX 800, AC 3X
                  Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• NorbertT
                    NorbertT

manche aussagen hier kann ich nicht nachvollziehen.
                    klar ist fläche einfacher wenn man vorher lange heli geflogen ist und teilweise ist fliegen etwas anderes als hier teilweise in videos zu sehen.
                    hier geht es aber so wie es aussieht um einen anfänger der bei null steht und das ist etwas total anderes.
                    der anfänger stellt sein flugzeug hin gibt gas und das ding ist in der luft, es gibt keine weitere möglichkeit zu trainieren (außer schüler/lehrer).
                    einmal in der luft gibt´s nur zwei möglichkeiten, entweder es klappt oder es klappt nicht, kein trainingsgestell hilft da weiter, keine lange trainingsphase im schwebeflug.
                    helifliegen lerne ich wenn nötig im zimmer, ein flugzeug braucht platz.
                    ein anfänger kann ja erst mal nichts, weder das eine noch das andere er kann mit der funke noch nicht umgehen, er muß zuerst mal feststellen das er immer umdenken muß je nach fluglage und seid mir nicht böse, da ist heckschweben mit dem heli heutzutage wesentlich einfacher zu lernen, der rest kommt von alleine.
                    man sollte das ganze einfach mal realitisch sehen, auch eine große helizeitschrift hatte dieses thema letztens im schlusswort mit dem fazit, die königsklasse heli gibt es heute nicht mehr die zeiten haben sich geändert.
                    wenn natürlich jemand ohne kreisel fliegt, mehrblatt ohne stabi usw. dann sieht die sache wieder anders aus, aber so.....

ich fliege selbst nur noch heli das hat aber einen anderen grund.

gruß norbert
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2012, 00:02.

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Mir macht auch beides Spaß. Allerdings verursache ich bei den Flächen gerne Kleinholz. Irgentwie ist die Steuerung vom Heli bei mir eingebrannt. Ich will immer mit Pitch und mit dem Heck "arbeiten". Daher ist für mich das Fläche fliegen schwieriger.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen

Für einen Erstflug nicht schlecht, bestätigt meine Vermutung: Wer fliegen kann und ein Gefühl dafür hat kann alles recht rasch erlernen, ob Fläche, Heli oder sonstwas.
                        Sei mir bitte nicht böse, aber mit richtigem Flächefliegen hat das was du in diesem Video machst noch nicht allzuviel zu tun.
                        Ein wenig rumreißen und den Knüppel nach hinten ziehen dass die Maschiene sowas ähnliches wie einen Looping macht, das kann jeder gleich mal.
                        Auch würde ich deine "Landung" jetzt nicht wirklich als Landung bezeichnen sondern als Honda. (Heute Ohne Nennenswerten Defekt Aufgesetzt).

Mag sein dass ich hier so wirke als würde ich Partei für die Fläche ergreifen, vielleicht auch gut möglich nachdem ich mich dem schon 20 jahre lang widme, aber ganz so einfach wie es von den meisten hier dargestellt wird ist es nun auch nicht.
                        Zum Lernen mag es einfacher sein, bzw. wird man auch schneller "Erfolge" erzielen als mit dem Heli, aber wenn es dann ans Eingemachte geht geben und nehmen sich der Heli und die Fläche nicht mehr allzuviel finde ich.

Ein recht eigenartiger Vergleich:
                        Ein Heli mag zwar selbst instabil sein und muss permanent gesteuert werden, aber er liegt doch viel stabiler in der Luft als ein Flächenflugzeug. Luftbewegungen sowie den Wind spürt man beim Heli bei weitem nicht so sehr wie bei der Fläche.
                        Der Heli macht exakt das was man steuert, bei der Fläche muss man eben sehr viel Luftbewegungen aussteuern, und das erfordert Erfahrung, ßbung und vorallem unglaublich viel Gefühl.
                        Ein Flug mit einem Flächenflugzeug sieht bei einem Anfänger aus wie eine Achterbahnfahrt. Bei einem Könner wie wenn man die Flugbahn mit dem Lineal und Zirkel gezogen hätte.

Und trotz allem, verwechselt bitte eines nicht:
                        Einen Looping zu fliegen indem man einfach den Knüppel voll zurückzieht sowie eine Rolle zu machen indem man den Knüppel voll zu einer Seite zieht hat gar nix mit einem Looping oder einer Rolle zu tun.

Eine schnelle Rolle ist dann eine schnelle Rolle, wenn man absolut horizontal fliegt, den Knüppel schlagartig auf Vollausschlag setzt, ihn in einem Zug auch wieder loslässt und die maschine wieder absolut horizontal steht ohne dass man nachkorrigieren muss.

Eine langsame Rolle, ist dann eine langsame Rolle, wenn die Rollgeschwindigkeit etwa 180° pro Sekunde, also zwei Sekunden für die ganze Rolle, beträgt und die Flugbahn dabei auch aussieht als wäre sie mit einem Lineal gezogen.

Ein Looping ist nur dann ein Looping, wenn die Geschwindigkeit beim Aufstieg in etwa der des Abstiegs entspricht, die Maschine weder nach links noch nach rechts wegrollt, der Anfangspunkt des Loopings exakt dem Endpunkt entspricht und die Flugbahn auch wirklich einem Kreis und keinem Ei entspricht.

Ein Turn ist nur dann ein Turn, wenn der Aufstieg und Abstieg im exakten Winkel von 90° erfolgen, beide male wieder die selbe Geschwindigkeit geflogen wird und es beim Turn selbst so aussieht als würde der äusserste Punkt der inneren Fläche wie angenagelt an der Position verharren.

Einfach nur mal schnell in die Knüppel reißen kann jeder, das kann ich beim Heli auch. Das Flugzeug stabilisiert sich halt beim loslassen der Knüppel wieder von selbst, der Heli nicht. Das ist der Grund warum man dieses "Deppenspielen", wie wir es nennen, beim Heli nicht machen kann. Bzw. vermutlich nur einmal, dann passt er aber auch zum Heimtransport wieder in das Plastiksackerl...

Also bitte, glaubt nicht dass man beim ersten mal Flächenfliegen schon so Problemlos Rollen, Loopings und Turns fliegen kann, denn mit einer echten Rolle, einem echten Looping oder einem echten Turn hat das da fabrizierte meist noch reichlich wenig zu tun...
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen

Hallo Reiner,

na und?!
                          Der Flug ist doch wirklich nicht gut!
                          Aber das soll nun nicht bedeuten das Helifliegen einfacher ist als Fläche. Im Kern bin ich schon deiner Meinung.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                          X