Ist ein Flugzeug schwieriger zu fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Ist ein Flugzeug schwieriger zu fliegen?

Es gibt Hubschraube die lassen sich von jedem Kind fliegen und auch beherrschen, es gibt aber auch andere.

Das gleiche gilt für Flugzeuge.

Wobei ich im Grunde der ßberzeugung bin, das kein Flächen-Flugzeug so einfach zu beherrschen ist wie ein Koax Hubschrauber.

Gleichwohl sind alle einrotorigen CP-Hubis in meinen Augen deutlich schwerer zu beherrschen als die Masse der Flächen-Flugzeuge.

Wer dann meint, ein guter Hubi Pilot der kommt mit jeder Fläche immer und überall zurecht, dem empfehle ich mal den Eistieg ins Hangfliegen, Dynamik Soaring oder ein mal was mit einem schnellen Motor-Modell - z.B. Pylon Racer oder was mit einem Pulso Rohr oben drauf....

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Paddi
      Member
      • 30.05.2009
      • 600
      • Patrik
      • FMV Leingarten

Bin ebenfalls zweigleisig unterwegs.

Angefangen habe ich mit Heli (Wildflieger) und bin dann über einen Bekannten in den Verein gekommen. Er ist Fläche geflogen, hat mir zugerufen ich solle mal kommen, hat mir die Steuerung in die Hand gedrückt und ist weg gelaufen
      So habe ich den Einstieg in die Fläche geschafft.

Dann einen EasyGlider Pro gekauft, damit hat es dann auch auf anhieb funktioniert, nur das Landen war ein wenig problematisch.

Heute, 2 Jahre später, hab ich mehr Flächenmodelle als Helis. Die meisten davon sind Schaumwaffeln (man kann damit einfach mehr quatsch machen, wie Fuchsjagd, Rapsfeld mähen mim Prop, etc. nach Absturz einfach wieder Kleben), aber auch ein 4,40m-Segler ist dabei.

Grundsätzlich fliegt sich eine Fläche meiner Meinung nach einfacher als ein Heli, aber teilweiße kann es auch kritisch werden. Ich erinner mich an den Erstflug meiner Spitfire, vergessen Expo auf Höhe zu programmieren und bei jeder Knüppelberührung ist das Teil 90° abgebogen. Auch das Landen ist mit manchen Flächen schwer, da sie relativ schnell Abrisse produzieren...

Lg,
      Patrik

P.S. Es ist doch eigentlich egal, was und wie man fliegt, hauptsache es macht Spaß!

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Fliege ebenfalls Heli (primär) und Fläche (Schaumwaffeln). Meiner Meinung nach ist das Fliegen mit ner einsteigerfreundlichen Schaumwaffel deutlich simpler als das Helifliegen, aber.... wenn ich mir so manch reinrassige Kunstflugmaschine und die damit möglichen Manöver anschaue oder an die Jet-Fliegerei denke würde ich sagen das tut sich nicht viel - nur in manchen Aspekten anders!

Kommentar

• sko
          sko

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
          P.S. Es ist doch eigentlich egal, was und wie man fliegt, hauptsache es macht Spaß!
          Das würd ich so mal von Notar beglaubigen lassen

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe 2005 mal mit 'ner kleinen 1m-Piper angefangen, dann immer schön Landen geübt, bis es dann irgendwann klappte...

Dann hat mich mein Junior mit Heli angesteckt, das war im Oktober 2005 . Er hat dann nicht weiter gemacht (Gym, Freundlin Motorrad, Auto ).

Ich habe mir dann 2011 wieder eine Piper gegönnt (diesmal aber 1,85m SPW) und wollte dann mit ihr gemütlich Cruisen. Das war 'ne echte Luftnummer. Ich hatte die Hosen am Anfang gestrichen voll, und war immer glücklich, wenn ich mit dem LOGO 600SE wieder softes 3D machen durfte

Jetzt hatte ich zwischenzeitlich eine Pitts mit 1,5m SPW, da war auch der Kunstflug ein richtiger Spaß. Und es macht mir auch wirklich wieder Spaß, Fläche zu fliegen.

Meine Antwort ist auch ein klares [SIZE="6"]"Nein"[/SIZE], aber man kann es eben nicht auf Anhieb, wie auch das Helifliegen ja bekanntlich nicht auf Anhieb funktioniert. Jedes Fluggerät reagiert eben ganz anders auf die Steuerbefehle...

Viele Grüße,
            Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Nach 4-5 Jahren Heli bekam ich auch mal so nen Acromaster in die Hand gedrückt, nach 1-2 Minuten Loopings und Rollen!
              Ich Persönlich fand das Flächenfliegen " zu leicht" und langweilig...
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• NorbertT
                NorbertT

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                Nach 4-5 Jahren Heli bekam ich auch mal so nen Acromaster in die Hand gedrückt, nach 1-2 Minuten Loopings und Rollen!
                Ich Persönlich fand das Flächenfliegen " zu leicht" und langweilig...
                das kann man so nicht sagen, ich habe mit fläche angefangen und konnte innerhalb ganz kurzer zeit ohne probleme heli fliegen.
                wenn man die grundfunktionen der steuerung kennt fällt es einem viel leichter auf das jeweils andere modell zu wechseln, fläche und heli fliegen sich in vorwärtsfahrt ziemlich gleich der start und die landung sind total unterschiedlich.
                noch nie war es so leicht einen heli zu fliegen wie heute, FBL usw. erleichtert die sache extrem.
                wenn jemand bei null anfängt hat er es mit dem heli leichter damit kann man wenn´s sein muß noch im zimmer üben.
                ein flugzeug ist nach dem start zuerst mal weg zu oft zu weit weg, es gibt kein "mal schnell in den schwebeflug" gehen und die ganze sache beruhigen lassen.
                meine drei söhne lernen das helifliegen gerade und tun sich enorm leicht bei der sache mit z.b. einem walkera v400d02.

beides hat seinen reiz, der eine mag die der andere das, schwierig oder nicht liegt oft am anwender.

gruß norbert

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich glaub, das muss man mit Ja und Nein beantworten. Landen kann man, wenn man grundsätzlich verstanden hat, worum es dabei eigentlich geht, sehr schnell mit Bauchlandungen oder an der Sim lernen. Fliegen selber ist erstmal nicht schwer. Ich hab mit irgendwann eine Extra 300 gekauft und hab das Ding in die Luft werfen lassen. Kurven, schnelle Rollen, Rückenflug, Loopings usw. klappten bereits innerhalb der ersten 1-2 Akkus. Aber das ist ja nicht "Fläche fliegen können". Das fängt schon bei ner Rolle an. Voll Quer reinhauen und in 0,4sec durch die Rolle durch zu sein, kann jeder. Das ist das komplizierteste im richtigen Moment aufzuhören. Ne langsame Rolle über den kompletten Platz gezogen ist plötzlich alles andere als easy. Vor allem für uns Mode 2 Piloten kommt da der Ball zurück, den "die anderen" bei Pirofiguren haben.
                  Ich denke rumheizen kann man mit nem Flieger sehr schnell, wirklich Fliegen ist wohl ne komplett andere Nummer! Ich raff es z.B. seit über nem Jahr immer mal wieder Segler fliegen nicht, wie das mit dem Thermikfliegen geht Vielleicht, weil mir persönlich langsames rumkreisen nicht Spannend genug ist.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    ch raff es z.B. seit über nem Jahr immer mal wieder Segler fliegen nicht, wie das mit dem Thermikfliegen geht Vielleicht, weil mir persönlich langsames rumkreisen nicht Spannend genug ist.
                    Das ist wie mit dem Angeln/Fischen, die einen beruhigt es ungemein, die anderen finden es langweilig.
                    Ich bin eher der Angler Typ.

Nachtrag
                    Bin 2 Jahre nur Fläche geflogen.
                    Angefangen mit Schaumwaffel, über 2 Meter Funtana (Benzin 26ccm) bis 3,4m Motorsegler (Methanol 10ccm).
                    Hat sehr viel Spass gemacht, aber jetzt nur noch Helis.
                    Am liebsten bin ich meinen 1,6m Calmato geflogen. Mit 7,5ccm OS und Stukerjürgen Dämpfer ging das Ding über 200.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.07.2012, 15:58.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Direkte Antwort auf die Frage:
                      NEIN - aber schwieriger zu landen!!

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich fliege seit 20 Jahren Fläche und nun seit Februar Hubschrauber.

Ich sags mal so:
                        Zum Lernen ist ein Hubschrauber mit Sicherheit schwieriger. Das Ding kann in der Luft stehen und sowohl vorwärts als auch Rückwärts fliegen. Ja, als Anfänger fliegt man auch generell mal gerne unabsichtlich rückwärts

Aber es kommt immer drauf an was man vergleicht...
                        Mein 500er Paddel oder mCP X ist auf jeden Fall einfacher zu fliegen als wenn ich meinen Voodoo Pylonracer mit 80cm Spannweite mit 240km/h über den Dreieckskurs scheuche.

Meine Helis sind einfacher zu starten und zu landen als der Pylonracer...

Meine F3A Maschine ist einfacher zu starten und zu landen als meine Helis...

Meine F3A Maschine ist trotz einer Spannweite von 1.5m viel Windempfindlicher als alle meine Helis. Selbst Paddelhelis sind viel weniger Windempfindlich als Flächenmodelle...

Ein schönes und sauberes F3A Programm zu fliegen ist viel schwieriger als 3D mit dem Hubschrauber zu fliegen.

Ein schönes F3C Programm ist mit dem Hubschrauber viel schwieriger zu fliegen als ein schönes F3A Programm. zumindest mit meinem 500er...

Torquen ist viel schwieriger als schweben...

Gesteuerte Power-Rolls sind im Vergleich zum Schweben unbeschreiblich schwer...

Ein Rollenkreis ist mit einem Flächenflieger viel leichter als mit einem Heli.

Ein Rollenkreis mit einer einzigen Rolle mit der Fläche ist für mich mit nix vergleichbar. Habe selbst Jahre gebraucht das sauber hinzubekommen.

Eine Anfängerschaumwaffel zu landen ist Kinderleicht im Vergleich zu landen eines Helis.

Das Landen eines 10Kg+ Turbinenmodells ist unglaublich schwierig gegenüber einer sauberen Autorotation.

Ein Motorflieger ist leichter im Segelflug zu landen als ein heli beim Autorotieren.

Mit einem Anfängersegler wird man in der Luft nicht soviel falsch machen können dass das Ding komplett ausser Kontrolle gerät, mit einem Heli geht das recht einfach...

Das Starten und Fliegen beim SeglerSchlepp (aktiv und passiv) ist um einiges schwieriger als das Starten und Landen eines Helis...

Mit einem Segler muss man viel exakter, genauer und sauberer fliegen um keinen unnötigen Höhenverlust zu haben wenn mans jetzt mit dem Hubschrauber vergleicht...

Was lernen wir daraus?
                        Wie man es dreht oder wendet, es ist weder Hubschrauber, noch Flächenflieger einfacher oder schwieriger.
                        Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass das Flächenfliegen einfacher zu erlenen ist wenn man als Ziel jetzt mal 2 Monate bruchfrei ansetzt.
                        Was mir jedoch auffällt:
                        Ob Pyroflip oder was weiß ich, beim Heli sehe ich mir ein Video an und weiß genau wie ich steuern müsste um es nachzumachen. Ob ichs hinkriege ist natürlich ne andere Sache, klar.
                        Aber beim Flächenmodell gibt es teilweise Aktion wo man das nicht mehr so genau weiß oder nachvollziehen kann, auch wenns einfach aussieht...

Aber eines haben beide gemeinsam:
                        3D Fliegen ist was für Leute die keinen Knoten im Hirn oder den Fingern haben und sich irsinnig schnell auf eine andere Lage des Flugobjekts einstellen können.
                        F3A/C ist was für absolute Perfektionisten die jeden Windhauch schon im linken Ellbogen spüren, noch 5 Minuten bevor er da ist
                        In diesen beiden Bereichen geben und nehmen sich der Heli und die Fläche nicht wirklich was
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• sven.sch
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 397
                          • Sven
                          • München Süd/ Oberhaching

Gehört jetzt vielleicht nicht direkt zum Thema,
                          aber

die Technik im Heli ist viel anspruchsvoller, wartungsintensiver und fällt deutlich häufiger aus.
                          (Anmerkung: Natürlich nicht, wenn man einen Koax mit nem 30kg Doppelturbinenjet vergleicht, sondern gängigen Heli und gängigen Flächenflieger).

Habe Flächenflieger die 10 Jahre ohne Probleme und ohne Wartung geflogen sind.
                          Und habe mit Flächenfliegern mehrere Jahre ganz ohne Abstürze erlebt (und das mit 35 Mhz).

Fazit: Fläche macht weniger Probleme, man muss weniger wissen und ist stressfreier zu fliegen. Ausserdem sind sie billiger als Helis (bei ähnlicher Qualitätskategorie) und erreichen deutlich längere Flugzeiten.

Bei Flächenfliegern sind m.E. nur noch wenig Innovationen. Es gibt in allen Kategorien seit Jahren jede Menge ausgereifte Modelle und Zubehör.
                          Oder habe ich irgendwas Neues verpasst?

Dagegen ist die Entwicklung bei Helis in den letzten 2 - 3 Jahren enorm weiter gegangen.

Flächenfliegen wird auch schneller langweilig, wenn man kein Kunstflug-Perfektionist oder Scale-Fanatiker ist. Man kann halt nur Loppings, Rollen und Turns kombinieren. Okay und eben Torquen, mit dem passenden Modell.
                          Spezialitäten wie z.B. Hangsegeln macht auch Spass.

Ich fliege Fläche und Heli und werde das auch künftig so halten.

Kommentar

• Berserkertom
                            Member
                            • 23.02.2012
                            • 202
                            • Thomas
                            • Erding b. München

Auch ich fliege Fläche und Heli.

Fläche ist einfacher zu koordinieren, vor allen Dingen für einen Flugsimulator-Gestörten wie ich, der schon viele Kindheitsjahre am PC gedaddelt hat.. äh bzw. Amiga und Co

Andererseits auch nicht zu unterschätzen. Das Schwierigste und Kritische bei Fläche ist nunmal das Landen...

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                              Flächenfliegen wird auch schneller langweilig, wenn man kein Kunstflug-Perfektionist oder Scale-Fanatiker ist. Man kann halt nur Loppings, Rollen und Turns kombinieren. Okay und eben Torquen, mit dem passenden Modell.
                              Schonmal einen Rollenkreis mit nur einer einzigen Rolle (natürlich ohne Höhenverlust/gewinn und auch wirklich rund) oder einen Knife Edge Spin (Messerflugtrudeln, so dass es aussieht als würde die Fläche an einem Stab runterrutschen) versucht?
                              Da explodiert dir der Hals und sämtliche 3D Helifiguren sind auf einmal Kinderleicht
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Lars_L
                                Member
                                • 19.06.2011
                                • 381
                                • Lars
                                • Münsterland

Hi

Ich fliege beide "Sorten" von Fliegern - beides im Kunstflug bzw. 3D: Sebart Sukhoi S30 und T-Rex 600 PRO.

Ich finde, Flächenmodelle sind einfacher zu fliegen. Das liegt wohl daran, dass diese eben "eigenstabil" fliegen.
                                Generell ist es aber so, dass man das anspruchsvolle Fliegen in jungen Jahren besser lernt, als wenn man erwachsen ist.
                                Diese Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht.

@viper: Kann ich nur bestätigen. Dann geht da Helifliegen leichter von der Hand.

Kommentar

Lädt...
                                X