mach mal bitte. Grade der 600er würde mich für ne Scale-Mechanik sehr interessieren...
Naja wobei... beid er aktuellen Entwicklung wird wohl bald auch eine Turbinenmechnik von HK kommen... länger als 2 Jahre wirds ja nimmer dauern, erste Testsamples der HK-Turbine gibts ja schon
mach mal bitte. Grade der 600er würde mich für ne Scale-Mechanik sehr interessieren...
Naja wobei... beid er aktuellen Entwicklung wird wohl bald auch eine Turbinenmechnik von HK kommen... länger als 2 Jahre wirds ja nimmer dauern, erste Testsamples der HK-Turbine gibts ja schon
Die sollen mal ihre Qualität verbessern und die aktuellen Rex Modelle kopieren Wäre ja gelacht wenn eine 600 Pro Mechanik 120€ kosten würde, da würde ich beim Crash lachen statt wie letztens "Fuuuc*" zu rufen ^^
Die Frage ist nicht, ob der Heli sowas aushält, sondern wie lange. Die Schrauben für die Blatthalter sind dabei Zugkräften im Tonnen-Bereich ausgesetzt, was Jan Henseleit in einem Video mal erwähnt hat. Daß bei Drehzahlen über 2000 Umdrehungen beim TDR die Schrauben sicherheitshalber nach 10 Flügen getauscht werden sollten, weil das Material der Schrauben sonst überdehnt werden kann und reißt. Das gleiche gilt auch für die Schrauben der Heckblatthalter. Das ist kein Markenspezifisches Problem, das ist ein allgemeines Problem, wenn Material bis an seine Grenzen genutzt wird. Es hält, aber eben nicht ewig. Die Drucklager sind bei solchen Extremdrehzahlen auch schnell hin und auszutauschen.
Manchen Piloten ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, wie nahe sie das Material teilweise an seine Grenzen bringen.
Jetzt verwechselst Du aber ßpfel mit Birnen!
Bei einem 700-er ok, aber bei Deinen HK Helis?
Gruss
Iron Eagle
Wo habe ich etwas von Extremdrehzahlen bei HK-Helis geschrieben? Was liest du denn, wahrscheinlich das was du gerne möchtest, auch wenn es da nicht steht? Immerhin hat dein Posting mich zu einem leichten, lächelnden Kopfschütteln animiert
Die sollen mal ihre Qualität verbessern und die aktuellen Rex Modelle kopieren Wäre ja gelacht wenn eine 600 Pro Mechanik 120€ kosten würde, da würde ich beim Crash lachen statt wie letztens "Fuuuc*" zu rufen ^^
Glaub mir, auch mit der billigsten Mechanik tut der Absturz noch weh, vor allem wenn er selbst verschuldet ist. Erst recht, wenn man einfach zu dämlich war, das Richtige zu steuern, wie es mir einmal passiert ist. Absturz aus einer einfachen Standard-Situation heraus wegen einem Aussetzer zwischen den Ohren, das ging mir noch ein paar Tage gewaltig an die Substanz und ich war echt heftig gefrustet.
Qualität verbessern, ja, dafür, da hat sich Hobbyking auch schon über die Jahre etwas getan. Leider noch nicht genug. Aktuelle Align Modelle kopieren, wieso? Viele Piloten finden gerade die älteren Align-Modelle prima. Die gibt es nicht mehr, also werden die Clone gekauft und geflogen. Ratet mal, was ich heute morgen nochmal in den Händen hatte und über den Neuaufbau nachgedacht habe? Meinen T-Rex 450S, der mich vor einiger Zeit so enttäuscht hatte. Und wieso? Weil dieser alte Heli sich so soft und trotzdem präzise fliegen läßt. Genug Teile für einen schwarzen HK-450 V1 Rotorkopf hätte ich noch da und dann wäre die Mechanik wieder komplett. Und jetzt ducke ich mich ganz schnell, die Align Fanboys polieren schon ihre Steine
Nur dass ich nach all dem Getratsche den 250er Selbstversuch gemacht habe.
Ziel war einen unmodifizierten 250GT aufzubauen "out of the box" und nur mit billigen HK Komponenten auszurüsten!
Und ................ Trommelwirbel ........................
ER FLIEGT!
Inklusiver ALLER Komponenten für unter 50 Euro!
Für Schweben und flotten Rundflug völlig ausreichend.
Alles darüber hinaus braucht man halt eine bessere Ausstattung.
Aaaaaaaber, und nur darum ging es: Es wurde nicht ein Teil getauscht. Nicht mal der räudige Heckriemen!
UNd wers nicht glaubt kann gerne vorbei kommen. Er steht als "abschreckendes" Beispiel im Regal. ;-)
Den Riemen würde ich dir auf jeden Fall raten zu tauschen! Unterschetze nicht das Gefahrenpotential eines 250ers! Ich habe sogar Schiss meine beiden auf volle Drehzahl im Wohnzimmer zu bringen. Eine Verkettung unglücher Zustände: Du fliegst den Heli in sicherer Entfernung Kreise, es kommt eine Böhe, die den Heli zu nah an dich heran bringt und plötzlich reisst der Riemen. ßhnlich wie die Verkettungen in Final Destination Der Riemen meines 250ers sah bereits nach 20-30 Flugen alles andere als vertraunswürdig aus! Habe gelesen, dass einem der Riemen beim ersten Flug gerissen ist. Nimm den orangenen von Freak Ware und du hast für alle Zeit der Welt Ruhe.
Ich merke schon: Ein kontroverses Thema wurde hier gewählt.
50 EURO: Kann das denn sein? Wenn da keine gebrauchten Komponenten oder bereits vorhandene bei sind, kann ich's fast nicht glauben. Selbst wenn man den 9,99 $ Heli nimmt.
Ich bin nun auch im Besitz eines HK450TT PRO 3D zum entspannten Abendfliegen. Wie gerade eben!
Ich habe folgendes Verbaut:
Typhoon 450H 2215H 3550KV
Digitale Corona TS-Servos
Power HD 3688HB Digital Heck-Servo
KDS 800 Gyro (lag noch rum)
3S 2200mAh 40-50C
Roxxy 960-6 Regler (lag noch rum)
Eine Haube aus HK hab ich mir auch gegönnt. Diese hat zwar keine wirklich gute Qualität, aber ist auf alle Fälle schöner als die rote.
Erstes Fazit nach ca. 10 Flügen: Ich bin insgesamt echt zufrieden!
Der Zusammenbau lief mit der englischen Align Anleitung echt gut. Was etwas Zeit kostete war die ßberlegung wie ich die Servos - sowohl TS als auch Heck - am besten befestige. Aber dieses Problemchen konnte gelöst werden.
Obwohl der Gyro bekanntermaßen etwas zum Driften tendiert, hält sich das beim aktiven Fliegen echt in Grenzen.
Wenn man die Drehzahl hochdreht, gelingen auch ziemlich saubere Rückenflugeinlagen. Mit mittlerer Drehzahl kann man problemlos einfache Rundflüge starten.
Auch wenn es ein paar Kleinigkeiten, wie einen etwas härter laufenden Freilauf, gibt, finde ich den Heli echt nicht schlecht!
@Lars: Hast du nur Corona Servos im Heli oder auch andere? Im HK Forum habe ich gelesen, dass wenn Corona Digital Servos mit anderen Servos zusammen arbeiten, die nicht Corona Servos anfangen zu zittern. Ich habe noch ein Corona Servo, dass ich am Heck verbauen wollte, habe es aber dann sein lassen. Die Stellzeiten auf Papier sind super außerdem digital mit Metalgetriebe. Was will man mehr?
@All: 50 Euro für alles geht natürlich nicht. Ich denke er hat den Preis der Mechanik nicht rein kalkuliert. Ein HK 250 GT kostet mit den nahezu besten HK Komponenten + Versand aus HK + Zoll ca 110 Euro. Billiger geht's auch, dann aber mit Sachen, die nicht zu empfehlen sind. Ich wollte mir einen aus HK bestellen, habe dann aber ein Kit privat in einem Nachbarforum ungebaut bekommen. Der kostet ungefähr.... Keine Ahnung wie viel! über 100 auf jeden Fall.
@Lars: Hast du nur Corona Servos im Heli oder auch andere? Im HK Forum habe ich gelesen, dass wenn Corona Digital Servos mit anderen Servos zusammen arbeiten, die nicht Corona Servos anfangen zu zittern. Ich habe noch ein Corona Servo, dass ich am Heck verbauen wollte, habe es aber dann sein lassen. Die Stellzeiten auf Papier sind super außerdem digital mit Metalgetriebe. Was will man mehr?
@All: 50 Euro für alles geht natürlich nicht. Ich denke er hat den Preis der Mechanik nicht rein kalkuliert. Ein HK 250 GT kostet mit den nahezu besten HK Komponenten + Versand aus HK + Zoll ca 110 Euro. Billiger geht's auch, dann aber mit Sachen, die nicht zu empfehlen sind. Ich wollte mir einen aus HK bestellen, habe dann aber ein Kit privat in einem Nachbarforum ungebaut bekommen. Der kostet ungefähr.... Keine Ahnung wie viel! über 100 auf jeden Fall.
Ich habe auf der Taumelscheibe nur Corona MG-Digital-Servos verbaut. Das Heckservo ist ein anderes (s.o.) Ja, die Stellzeiten sind auch in Echt nicht schlecht, wie ich finde. Ich betreibe sie übrigens mit 5,5 Volt.
Das habe ich an meinen HK-T500 als Heckservo, war erst wegen des Getriebespiels skeptisch. Es hält aber tatsächlich in Verbindung mit dem HK-401B Gyro das Heck sehr schön stabil. Da war ich selbst angenehm überrascht, das hatte ich nicht erwartet da ich es als Analogservo vom Gyro ansteuern lasse, dürfte es auch lange halten.
@Lars: Wie ist das Getribe-Spiel? Taugen die was die Servos? Ich habe mit viel Geduld die hier in den 250er rein gepopelt HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec Ich wollte günstige TS-Servos und alle mit Plaste Getrieben kamen mir ziemlich bescheiden vor. Ok der Heli hat ein Mördergewicht, geht aber dafür bei Wind besser als meiner mit Leichtbauweise.
@Schorch und Lars: Wieso habt ihr euch für das HD entschieden? Richtig günstig finde ich es nicht gerade Für das gleiche Geld gibt es schon Graupner Servos mit Metalgetriebe oder wahlweise Carbonit. Da weis man was man hat.
Ich halte es immer so, dass wenn es günstig geht dann eben Turnigy/HK oder Corona. Wenn ich aber etwas mehr Geld hinlegen muss, z.B. Heckservo für einen größeren Heli, dann nehme ich lieber Marken Sachen. Es gibt auch preiswerte Marken-Sachen, die was taugen.
@Schorch und Lars: Wieso habt ihr euch für das HD entschieden? Richtig günstig finde ich es nicht gerade Für das gleiche Geld gibt es schon Graupner Servos mit Metalgetriebe oder wahlweise Carbonit. Da weis man was man hat.
Was mich betrifft: ich wollte es einfach ausprobieren, weil ein guter Kumpel das auch in seinem T-Rex 500 E eingesetzt hat und begeistert war und immer noch ist. Die Stellgeschwindigkeit ist wirklich sehr flott, das Servo macht an 5 Volt keinerlei Probleme, wird nicht warm - kurz gesagt, es verhält sich wie ein gutes, teureres Markenservo.
Vielleicht kommt es aber bald in den 450 TT Pro, ich brauche beim 500er hinten etwas mehr Gewicht und da dachte ich an ein stärkeres Heckservo. Ich könnte günstig ein ca. 60 Gramm schweres Futaba BLS-Servo bekommen, das deutlich stärker und noch schneller ist. Der Schwerpunkt würde damit passen, wenn ich das Gestänge etwas kürze und den "dicken Brummer" etwas weiter hinten anbringe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar