Naja wenn man sich die neuen und auch sehr Leistungsstarken Modelle von Align anguckt, würde ich sie nicht unbedingt als "Golf" bezeichnen
Und das Ding ist, die Align Helis halten auch gut und das mit teilweise abnormalen Drehzahlen... z. B. T-Rex 600 Efl Pro der wurde schon mit 2700U/min geflogen, der hält das aus...
So ernst war das von mir ja nicht gemeint, da ich der Meinung bin, daß sich niemand für seine Helis, oder gar etwaig gemachte Fehlkäufe Rechtfertigen muß!
Aber ich find´s gut!
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Bitte steinigt und kreuzigt mich hier nicht. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber lässt sich ordentliche 10-12° Pitch denn nicht bei jedem Heli einstellen? Ist ja nur eine Sache des Setups oder?
Die Frage ist berechtigt und ja es ist nicht bei jedem Heli drin. Bei meinem HK 250 GT ist bei ca. +-11° Schluß. Es geht einfach nicht. Mit eine längeren HRW würde es gehen, mit der "original" HK HRW geht es definitv nicht. Aber Blödsinn. Eine längere Welle hilft auch nicht, weil die TS-Führung zu kurz ist. Nach unten hin hat hat man auch nicht mehr als -11° weil dann ein Servo-Hörnchen auf das HZR drückt. Man kann 12° einstellen, nur darf man dann bei vollpitch nicht mehr Nicken und Rollen Kann es sein, dass die Kopf-Geometrie, sprich Mischhebel einfach anders ist? Kann mir nicht vorstellen, dass der Align T-rex 250 nur mit 11° +- daher kommt. habe zwar einen Align Kopf rum liegen, bin aber zu faul das zu testen Bei meinem Walkera V120D02S war sogar ganz locker 16° und mehr drin. War halt ein 3D Heli. Bin den immer mit 13° geflogen, war schön giftig
Aber Align ist keine Edelmarke und niemand behauptet das.
Was ich bei Align gut finde, ist das sie den kompletten Segment abdecken. Rundflug, 3D, Kunsftlug, F3C, FBL, Paddel, Elektor, Nitro. Es ist alles dabei. Ob edel oder nicht, spielt keine Rolle. Und was ist schon ein Edel-Heli? Einer der einfach viel kostet?
Die ältere Generation betrachtet meine Helis zwar manchmal mißtrauisch, da diese "Flattermänner" für sie fremd sind. Sie finden meine Rundflüge mit leichtestem Kunstflug dann aber auch sehr schön, weil sie das geflogene nachvollziehen und verstehen können.
Um das Verhalten zu toppen, fängst am besten noch mit "Low-RPM" an, sie werden dich lieben :-)
HK 450 V2 (Aluchassis, viel Plastik):
- bis 2400 RPM "realtiv" unauffällig im Flug
- extrem schlechte Verarbeitung von z. B. Zwischenwellen und besonders übel waren die Plastiklagerböcke. Die Halbschalen passten nicht aufeinander wodurch die Lager nie 100% gerade saßen.
- viele der verbauten Lager waren bereits hinüber als die (zwei hatte ich davon geordert) Helis ankamen
- ab 2500 Vibrationen
- bei 2600 Heckblatthalter gerissen
Kein gutes Haar kann ich an dem Schrotthaufen lassen
Das alte Modell hatte noch die Zwischenwelle und Heckrotorwelle mit Kunststoff-Riemenritzeln, seit über 1 Jahr kommt er mit Alu-Riemenritzeln und Alu-Lagerböcken. Meiner war aus der Packung heraus so ausgestattet. Lager waren in Ordnung, und ich mußte erst nach etlichen Monaten und über 100 Flügen die Lager tauschen. Habe ihn nur einmal testweise bis 2500 Umdrehungen hochgedreht, das hat er einwandfrei mitgemacht. Geflogen bin ich mit maximal 2300. Du hattest wahrscheinlich vor dem Upgrade des Helis gekauft. Meinen habe ich erst dieses Jahr verkauft, sonst hätte ich davon Fotos gemacht.
HK 450 GT:
- alle Teile waren passgenau und der Heli flog erstmal "aus der Schachtel". Ich war begeistert! Selbst die Chassisplatten waren entgratet.
- die Kugelpfannen sind Schrott
- nach relativ kurzer Zeit waren auch hier leider so ziemlich alle Lager hinüber
- die Lager im Heck (3x8x3) hielten nie länger als vielleicht 10 Akkus
- Pitchbrücke und Anlenkhebel am Heck waren ebenfalls immer nach vielleicht 20 Akkus reif
- das Plastik aus dem die Paddel waren, war so weich, dass man diese nicht fest genug ziehen konnte. Kein Epoxy und kein Sekundenkleber der Welt konnte verhindern, dass sich immer ein Paddel um 90° verdrehte wenn man den Heli etwas flotter zur Seite geflippt hat
- viele Schrauben leider Schrott
Von den GT hatte ich nicht viel in den Fingern, nur 3 insgesamt, einer davon liegt noch als Teilesatz bei mir und wartet auf einen Aufbau. Das mit den Kugelpfannen und Paddeln kann ich bestätigen, den Rest nicht. Mit Align Kugelpfannen und Paddeln des 450 TT Pro ein astreiner Heli, der bei 2400 - 2800 Umdrehungen zum raufen mit böigem Wind gut geeignet ist. Nur mit den Heckrotoren hatte ich längere Diskussionen, bis die richtig funktionierten. Lagerprobleme - bisher keine.
In der Tat der beste HK, den ich hatte. Und der einzige, von dem ich nur einen hatte . Die Lager sind genauso Schrott wie sie es von jeher waren, nur verschleißen sie, Dank des Starrantriebes, am Heck nicht mehr nach 10 Flügen, sondern vielleicht nach 30 oder so. Ebenfalls nicht verbessert wurde der Freilauf. Wo Align eine Alubuchse ins Aurorad einlässt, begnügt sich HK mit weichem Plastik. Das nudelt nach dem ersten Flug aus und ab dann hat die Hülse Spiel und das Rad wackelt. Sieht scheiße aus, klingt scheiße, nervt - weg damit!
Der Starrantrieb selbst (Alu) war schnurgerade und hätte sicherlich lange funktioniert wenn nicht die Kegelräder allesamt geeiert hätten. In der Heckrohraufnahme hat man hier ein seltsames "Kombilager" verbaut (keine Ahnung wie man das nennt - hab sowas nie vorher gesehen) in das das Abtriebsrad gepresst wird. Dieser Teil ist nicht Align-kompatibel und kann somit (leider) nicht ersetzt werden, ohne die Aufnahme mit zu wechseln. Was aber ohnehin wegen der Sechskantbolzen empfehlenswert ist.
Was gut ist beim TT Pro: die Paddel (immernoch weiches Plastik, aber bulletproof zu montieren. Da verdreht sich nix mehr) und die, von Schorch schon arg strapazierten , Führungen der Heckanlenkung. Im Betrieb habe ich von dem Heli noch die Alu-Heckservohalterung (freilwillig) und (unfreiwillig) das Heckgehäuse (ohne die beschissene Verdrehsicherung) nach einem kleinen Oopsie.
Ich habe mehrere 450 TT Pro aufgebaut und dabei nie ein Problem mit dem Auro-Zahnrad bekommen. Die Metallhülse, auf der der Freilauf läuft, sitzt fest im Zahnrad und hält, ich verstehe gerade das Problem nicht? Siehe angehängtes Foto unten. Hatte mit einem TT Pro beim einfliegen auch mal einen "kleinen Ooopsie" und mußte danach die Kegelräder wechseln. Der Heckrotor hatte sich zum Rasen vertikutieren als untauglich herausgestellt und ich habe komplett die Align Kegelräder montiert. Paßten einwandfrei. Heute mache ich weitere Fotos, wenn ich gleich weiter baue, und dabei werde ich auch den Heckrohrhalter von innen knipsen. Ein Vergleichsfoto vom Align Teil von innen wäre sehr hilfreich. Ich weiß, daß beim HK-450 TT Pro im Heckrohrhalter Alu-Sechskantbolzen mit metrischen Gewinden sitzen - warum sollte man da was wechseln? Bei diesem Heli-Typ hatte ich 1 dabei, der hatte von Anfang an defekte, rauh laufende Lager. Mein erster und bisher einziger HK-Heli mit defekten Lagern, dafür aber gleich nicht nur an der Rotorwelle, sondern auch an der Zwischenwelle und an der Heckrotorwelle. Aber bei einer Bestellung in Hongkong hatte ich ein paaar Packungen Lager mit bestellt und somit war der Ersatz schon vorhanden. Die anderen TT Pro inkl. des jetzt im Aufbau befindlichen hatten bzw. haben einwandfreie Lager.
Die Kugelpfannen sind insgesamt immer von "geht gerade noch so" bis "nicht drüber nachdenken, austauschen" gewesen. Die tausche ich grundsätzlich gegen die von Align, die sind wirklich saugut mit geringer Fehlerquote. Auf 2 Packungen davon sind 1 oder maximal 2 dabei, die nicht so gut sind, die kommen mit den HK-Kugelpfannen zusammen in die Altplastik-Entsorgungskiste. Ansonsten mußte ich bisher nur erstaunlich wenig Teile austauschen, außer beim HK-600 GT. Aber auch die sind mit geringem Aufwand an Align-Teilen flügge zu bekommen.
Mich interessiert jetzt einfach, von wann bis wann du deine HK-Helis gekauft hattest. Denn auch bei Hobbyking wird Produktpflege betrieben, am deutlichsten fällt das beim HK-450 V2 auf. Bei i-bäh findet man häufig noch uralte Kästen für überzogene Preise, dort sollte man die Helis besser nicht kaufen.
Auf "bei-mir-war-das-nicht-so" - Ping Pong lasse ich mich nicht mehr ein. Wenn einem die gelieferte Qualität ausreicht - des Menschen Wille ist sein Königreich.
Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Ob sie nun für den einen oder anderen weniger wert sind als die Erfahrungen anderer ist mir eigentlich Latte. Jeder darf selbst entscheiden.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Und das Ding ist, die Align Helis halten auch gut und das mit teilweise abnormalen Drehzahlen... z. B. T-Rex 600 Efl Pro der wurde schon mit 2700U/min geflogen, der hält das aus...
Die Frage ist nicht, ob der Heli sowas aushält, sondern wie lange. Die Schrauben für die Blatthalter sind dabei Zugkräften im Tonnen-Bereich ausgesetzt, was Jan Henseleit in einem Video mal erwähnt hat. Daß bei Drehzahlen über 2000 Umdrehungen beim TDR die Schrauben sicherheitshalber nach 10 Flügen getauscht werden sollten, weil das Material der Schrauben sonst überdehnt werden kann und reißt. Das gleiche gilt auch für die Schrauben der Heckblatthalter. Das ist kein Markenspezifisches Problem, das ist ein allgemeines Problem, wenn Material bis an seine Grenzen genutzt wird. Es hält, aber eben nicht ewig. Die Drucklager sind bei solchen Extremdrehzahlen auch schnell hin und auszutauschen.
Manchen Piloten ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, wie nahe sie das Material teilweise an seine Grenzen bringen.
Um das Verhalten zu toppen, fängst am besten noch mit "Low-RPM" an, sie werden dich lieben :-)
1650 - 1800 Belt CP mit Helitec S-Schlag
2100 - 2300 beim 450 mit vollsymetrischen Blättern
1800 - 2000 beim 450 TT Pro mit Helitec S-Schlag Blättern
1800 beim 500er mit vollsymetrischen Blättern
1400 beim 600er mit Helitec S-Schlag Blättern
Auf "bei-mir-war-das-nicht-so" - Ping Pong lasse ich mich nicht mehr ein.
Sieh es bitte ncht persönlich oder als Angriff, aber langsam bekomme ich das Gefühl, daß du HK-Helis nur vom hörensagen kennst. Ich kann jederzeit beweisen, daß die Helis bei meiner Rumgurkerei sehr lange halten, du beantwortest nichtmal die einfache Frage, von wann bis wann du HK-Helis gekauft und geflogen hast.
An dieser Stelle nochmal mein Angebot: wer einen noch ungebauten HK-Heli hat und meint "das Ding ist Schrott" kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen und ich beweise, daß sein "Schrott" ohne "Alignisierung" aufzubauen und zu fliegen ist.
V2 und GTs wurden von Januar bis März letzten Jahres, der TT Pro letzten September gekauft. Glaubst du allen Ernstes, dass es auch nur im entfertesten Sinn macht, sich alle sechs Monate einen Klon zu kaufen nur um zu sehen, ob sie was verbessert haben?
An dieser Stelle nochmal mein Angebot: wer einen noch ungebauten HK-Heli hat und meint "das Ding ist Schrott" kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen und ich beweise, daß sein "Schrott" ohne "Alignisierung" aufzubauen und zu fliegen ist.
Dieses Angebot kommt ja von dir regelmäßig. Beeindrucken kannst du damit allerdings nur Anfänger, die noch nicht in der Lage sind den Unterschied zwischen "fliegt" und "ist qualitativ vertretbar" zu erkennen.
immerhin weiss ich jetzt, warum bei meinem HK 450 V2 der Kopf beim ersten Flug regelrecht explodiert ist... .
Nee, die tonnenschwere Last an den Blatthalterschrauben war es nicht, es wurde einfach im gemütlichen Einschwebeflug mit moderater Drehzahl ein Kugelkopf eines Blatthalters aus dem Plastig gezogen, was dann im Ergebniss sehr spektakulär aussah... . Ansonsten wurden bei dem Heli bereits vor dem ersten Abheben sämtliche Wellen, Zahnräder und die Hauptrotorkugellager gegen Align Komponenten getauscht (und nicht vorsichtshalber, sondern will sie krumm/oder bereits vor dem ersten drehen sehr rau liefen)... .
Meinen HK 250t habe ich erst gar nicht zusammengebaut. Ein Blick auf das Heck sorgte schon für erhebliche Sorgen, ob das wohl halten würde, danach kamen in den Foren Berichte von Leuten, die mutiger waren als ich und denen das Heck direkt um die Ohren geflogen ist... .
Danach hatte ich auf HK-Mechaniken schlicht keine Lust mehr und werde ihnen auch keine weitere Chance geben meine Zeit und mein Geld zu verschwenden... .
Da kaufe ich mir lieber gebrauchte aber wohl nicht mehr zeitgemässe Helis nahmhafter Hersteller, die zum Teil für sehr kleines Geld angeboten werden und baue diese wieder auf... . Da hat man neben dem finanziellen Aspekt auch den Bastelspass und das eine oder andere technische Highlight, wenn man sich über eine besonders gelungene Umsetzung oder hochwertige Verarbeitung freut... .
Meinen HK 250t habe ich erst gar nicht zusammengebaut. Ein Blick auf das Heck sorgte schon für erhebliche Sorgen, ob das wohl halten würde, danach kamen in den Foren Berichte von Leuten, die mutiger waren als ich und denen das Heck direkt um die Ohren geflogen ist... .
Was soll ich da sagen ............
Nur dass ich nach all dem Getratsche den 250er Selbstversuch gemacht habe.
Ziel war einen unmodifizierten 250GT aufzubauen "out of the box" und nur mit billigen HK Komponenten auszurüsten!
Und ................ Trommelwirbel ........................
ER FLIEGT!
Inklusiver ALLER Komponenten für unter 50 Euro!
Für Schweben und flotten Rundflug völlig ausreichend.
Alles darüber hinaus braucht man halt eine bessere Ausstattung.
Aaaaaaaber, und nur darum ging es: Es wurde nicht ein Teil getauscht. Nicht mal der räudige Heckriemen!
UNd wers nicht glaubt kann gerne vorbei kommen. Er steht als "abschreckendes" Beispiel im Regal. ;-)
V2 und GTs wurden von Januar bis März letzten Jahres, der TT Pro letzten September gekauft. Glaubst du allen Ernstes, dass es auch nur im entfertesten Sinn macht, sich alle sechs Monate einen Klon zu kaufen nur um zu sehen, ob sie was verbessert haben?
Das nicht - aber man sollte wenigstens akzeptieren, dass sich an der Qualität nach 6 Monaten vielleicht doch was getan haben könnte. Die "historischen" HKs können wir ja mal aussen vor lassen, zumal in dem aktuellen Bauprojekt ja ein aktueller Baukasten angefasst wurde. Einfach mal abwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar