Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Alex, ich möchte mich Deiner Aussage anschließen und das ganze OT beenden
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Um auf´s eigendliche HK Thema zurück zukommen Evader hat, weiter vorne zwei Bilder vom 600er Rahmen eingestellt.( scharfe Kanten usw.)

Bei meinem HK500GT ( bestellt Ende Sept. 2011 ) sind alle Kanten, egal wo, in einem absulut unbedenklichen Zustand!
      ( bin mit den Finger wirklich mehrmals drüber und nichts

Auch die Schrauben sind bei mir noch Org. und nicht verorgelt....sind nicht mal mit
      irgendeiner Schraubensicherung versehen
      Das einzige was ich gemacht habe, in der ersten Zeit ( 2tem - 4tem Flug ) die Schrauben etwas nachgezogen.
      Seitdem nicht mehr, und hebt auch so....( bezieht sich auf den Body + Heck )
      Alles andere ist ja nicht Org HK!

Das die Qualität beim 600er anderes ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        Um auf´s eigendliche HK Thema zurück zukommen Evader hat, weiter vorne zwei Bilder vom 600er Rahmen eingestellt.( scharfe Kanten usw.)

Bei meinem HK500GT ( bestellt Ende Sept. 2011 ) sind alle Kanten, egal wo, in einem absulut unbedenklichen Zustand!
        ( bin mit den Finger wirklich mehrmals drüber und nichts

Auch die Schrauben sind bei mir noch Org. und nicht verorgelt....sind nicht mal mit
        irgendeiner Schraubensicherung versehen
        Das einzige was ich gemacht habe, in der ersten Zeit ( 2tem - 4tem Flug ) die Schrauben etwas nachgezogen.
        Seitdem nicht mehr, und hebt auch so....( bezieht sich auf den Body + Heck )
        Alles andere ist ja nicht Org HK!

Das die Qualität beim 600er anderes ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
        Du fliegst deinen Heli ohne jegliche Schraubensicherung* Verstehe ich das richtig*

Ob du dir es vorstellen kannst oder nicht, ist aber so! Wenn ich nachher Lust habe, suche ich mal den Beitrag aus einem anderen Forum wo einer Fotos der Teile gemacht hat... da sieht man alles andere als "Align Qualität"...

Da ich schon einige HK Teile (vom 450er und 600) selbst gesehen habe, und wie diese gefertigt sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei denen irgend eine Art von Qualitätskontrolle stattfindet, nicht mal Stichprobenweise!

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Harald: Ich denke es ist die Qualitätsstreuung. Bei meinem HK sind alle Carbon Teile trüb/matt. Als wären sie sandbestrahlt oder so ähnlich. Habe noch nie Carbonteile gesehen, die so aussehen. Ich habe in der gleichen Größe den selben Clon von CopterX und da sieht es normal aus. Glänzende Carbon Oberflächen, so wie ich es gewohnt bin. Scharfe Kanten hat der Heli aber nicht. Alle Löcher sind perfekt gebohrt, es passt alles zusammen, wie es soll. Bis auf die Alu-Teile machte der Kit einen Eindruck, als wäre er stark gebraucht. Haube mit Kratzern, Carbon mit Kratzern. Seltsam das Ganze. Für ein Lastpferdchen und Alltagsheli ist es aber kein Problem. Hauptsache fliegt, da ist es dann nicht so schade drum den Heli wirklich stark zu nutzen. Bei einem Edelheli hätte ich echt ein Problem ihn täglich als ßbungsmachine einzusetzen.

@Evader: Ich habe auch keine Schraubensicherung an dem Rahmen. Hält perfekt! Ich habe Schraubensirung nur am Hauptrorkopf und am Heck. Dort natürlich an allen Schrauben, wie es sich gehört. Ich fliege Helis immer ohne Sicherungslack ein, dann wird gesichert. Bei dem HK waren alle Schrauben fest und nach über 10 Flugen immer noch. Und nach mittlerweile über 200 Flugen immer noch alles fest.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 21:54.

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Richtig. Ein 450er Heli ist nämlich KEIN manntragender Heli. Und das ist auch nicht seine Bestimmung.

Die Bestimmung des HK 450 TT Pro ist laut Hersteller (Zitat): "Its ultra light, yet rigid design is strong enough for even the most skitzophrenic of 3D helicopter pilots!". Nachdem ich nicht Tareq Alssadi bin muss man sich also keine Sorgen machen.
            Der Punkt geht an dich

Ich möchte übrigens nochmal kurz ergänzen, dass ich, offensichtlich anders als Schorch, davon ausgehe, dass der HK 450 TT Pro die ersten Bolzeinheiten relativ problemlos wegsteckt.
            Schorch weiß, daß der TT Pro einige Bolzeinheiten wegsteckt. Aber nicht mit meiner Konfiguration, die Servos sind dafür zu langsam, der Motor und der Steller zu schwach. Und ein Tareq Alssadi kann wahrscheinlich jeden Heli in der Luft zerfetzen. Meine Fresse, muß der Bursche Reflexe haben bei ihm möchte ich niemals nie nicht ein Heli sein! Was er mit den armen Helis anstellt, ist einfach nur krank. Trotzdem sage ich: fetten Respekt für das, was er kann!

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            Selbst Scale-mäßig zu fliegen auch wenn mit einem Trainer macht schon Spass zum Zugugen aber eher langweilig. Hartes 3D gebash ist auch sehr schön aber auch nicht auf Dauer. Ich finde, dass auf Dauer eigentlich nur F3C richtig Laune macht, da ist halt irgendwie alles dabei (Außer hartes 3D) und es wird nicht langweilig. Und man kann es auch mit einem HK fliegen! He he he
            Kommt immer auf die Zuschauer an. Junge Kiddies fragen mich nur, ob ich 3D fliege und ziehen eine Flappe, wenn ich das verneine. Die wollen "ßktschion" sehen, möglichst mit Crash nach wenigen Minuten. Jüngere Erwachsene, so zwischen 20 und 35, wundern sich wieso meine Helis so lange fliegen und finden meinen Flugstil teilweise wunderschön. Würden aber ab und zu gerne etwas mehr Kunstflug sehen. Die ältere Generation betrachtet meine Helis zwar manchmal mißtrauisch, da diese "Flattermänner" für sie fremd sind. Sie finden meine Rundflüge mit leichtestem Kunstflug dann aber auch sehr schön, weil sie das geflogene nachvollziehen und verstehen können.

Hier war in den letzten Stunden ja ordentlich was los. Da packe ich mein neues Schätzchen aus, mache Fotos, übe mich mit meiner neuen gebrauchten Kamera ein und hier tanzt der Bär

Ich zeige euch schonmal hier 2 Bilder, Chassis vorne und Rotorkopf. Das entspricht in etwa der gewohnten HK-Qualität, wie ich sie kenne. Das Chassis färbt noch etwas ab von Fertigungsstaub, das hatte ich aber auch bei anderen Herstellern schon. Insgesamt bin ich zufrieden, mehr darüber kommt bald im Bauthread unter "sonstige Helis".

@tasse: du kannst gerne anhand meines Bauthreads entscheiden, ob du dir einen 450er oder 500er HK-Heli ziehst und den für deinen Flugstil passend aufbaust. Das wäre auch für mich interessant.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

He Evader, jau, hast richtig verstanden...und das bei jedem Heli....außer, am zB.
              Rotorkopfmechanik...( aber nicht mit Schraubensicherung ala Loctie, sondern
              nur mit einem Kleber ala Pattex)...

Ohne Schraubensicherung am Body!....aber verm. habe ich nach ca 29 Jahren Modellbau
              ein Händchen dafür

Und fühle Dich durch meine Aussage nicht auf die Füsse getreten, kann ja sein, daß es
              bei dem ein oder anderen Heli so ist!?

Nur habe ich das ganze bei einer anderen Helimarke auch schon öffters gehört,
              sogar von dem gleichen Modell wie ich habe/hatte ... nur sind solche Probl. oder
              Qualitätsunterschiede bei mir nicht aufgetreten....( auch bei anderen nicht!)

Nur als kleines Beispiel, und das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern!!

Im Nachbarforum fliegt einer zwei WK V450D01 ( einmal als EC 135 u. einmal als Trainer ).
              Dann kam der 500er Rex ( sogar als Combo) soweit super zufrieden
              Aber auch hier wurden 2-3 Dinge gefunden, wo er von WK nicht gewöhnt war.

Ist jetzt nicht gegen und auch nicht für irgendeine Marke!....sondern nur ein Beispiel

Zuletzt geändert von Harald 365; 05.06.2012, 22:11.
              GruÃ? Harald

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Abend Georg,

sind an dem Rahmen 2mm Inbuss? Sind die Mischhebel am Kopf Kugelgelagert?

Viele Grüße
                Alex

Kommentar

• Evader
                  Evader

Hmm ok, also ich sichere alle Schrauben... Habe mal eine am Heckhalter vergessen, wäre nicht schlimm gewesen, selbst wenn sie raus gefallen wäre... Aber sie war als ich es bemerkte (ca. 10 Flüge) schon deutlich lockerer, von Handfest war nicht mehr die Rede...

Aber OK

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Hi Alex,

die Schrauben am Rahmen sind alle für 2 mm Inbusschlüssel und somit schon etwas stabiler als die 1.5 mm Fitzeldinger. Ein handelsüblicher 2 mm Inbusschrauber paßt genau, man braucht keine speziellen Werkzeuge für den Heli. Gerade nachgesehen: die Mischhebel sind doppelt kugelgelagert, ebenso der Umlenkhebel der Heckanlenkung.

Hier der Link zum Bauthread:

Aufbauthread HK-450 TT Pro - RC-Heli Community

Heute war erstmal auspacken und Teile begutachten angesagt, ab morgen wird geschraubt und ich freu mich drauf!

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                      @tasse: du kannst gerne anhand meines Bauthreads entscheiden, ob du dir einen 450er oder 500er HK-Heli ziehst und den für deinen Flugstil passend aufbaust. Das wäre auch für mich interessant.
                      Das habe ich schon hinter mir, Schorch. Sonst könnte ich das hier nicht schreiben. Ich hab ... ichtraumichdieZahlnichtsagen ... HK Helis gebaut und geflogen.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Ich hab ... ichtraumichdieZahlnichtsagen ... HK Helis gebaut und geflogen.
                        Raus damit! Wieviele und Welche?

Willst dich nur nicht als "HK-Kenner" outen...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

ihr seid gut

@tasse: War auch ein TT Pro dabei oder nur die älteren HK-Helis? Ich finde den Pro qualitativ einen Schritt besser als die anderen HK-450 Versionen. Nicht perfekt, aber für das Geld sehr gut.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                            Raus damit! Wieviele und Welche?

Willst dich nur nicht als "HK-Kenner" outen...
                            Nun ja - ich hab kein Problem damit, mich als "HK Kenner" zu outen. Allerdings hab ich nur 250er und 450er gehabt. Alles, was ich hier dazu schreibe, basiert auf meinen Erfahrungen damit. Und auch deshalb sage ich: gemütlicher Rundflug geht, sportlicher Rundflug auch noch - gespart hat man am Ende trotzdem keinen Cent. Denn auch wenn mir hier viele wiedersprechen werden: meine Align Helis fliegen/flogen () im Großen und ganzen eine Saison faktisch wartungsfrei. Und das eben nicht nur bei gemütlichem Rundflug.

Ich fasse mal grob zusammen.

HK 450 V2 (Aluchassis, viel Plastik):
                            - bis 2400 RPM "realtiv" unauffällig im Flug
                            - extrem schlechte Verarbeitung von z. B. Zwischenwellen und besonders übel waren die Plastiklagerböcke. Die Halbschalen passten nicht aufeinander wodurch die Lager nie 100% gerade saßen.
                            - viele der verbauten Lager waren bereits hinüber als die (zwei hatte ich davon geordert) Helis ankamen
                            - ab 2500 Vibrationen
                            - bei 2600 Heckblatthalter gerissen

Kein gutes Haar kann ich an dem Schrotthaufen lassen

HK 450 GT:
                            - alle Teile waren passgenau und der Heli flog erstmal "aus der Schachtel". Ich war begeistert! Selbst die Chassisplatten waren entgratet.
                            - die Kugelpfannen sind Schrott
                            - nach relativ kurzer Zeit waren auch hier leider so ziemlich alle Lager hinüber
                            - die Lager im Heck (3x8x3) hielten nie länger als vielleicht 10 Akkus
                            - Pitchbrücke und Anlenkhebel am Heck waren ebenfalls immer nach vielleicht 20 Akkus reif
                            - das Plastik aus dem die Paddel waren, war so weich, dass man diese nicht fest genug ziehen konnte. Kein Epoxy und kein Sekundenkleber der Welt konnte verhindern, dass sich immer ein Paddel um 90° verdrehte wenn man den Heli etwas flotter zur Seite geflippt hat
                            - viele Schrauben leider Schrott

Dem Heli hab ich irgendwann rundum Keramiklager eingebaut und viele Alignteile und er lebt heute noch. Wozu sicherlich die Tatsache beigetragen hat, dass er nur noch im Regal steht! Wer weiß, würde man aus der Mühle mehr als mit Hängen und Würgen 7° zyklisch rausbekommen - vielleicht flöge ich ihn gelegentlich. Ich hab das Zwischengetriebe von 450 Sport eingebaut und mit den Keramiklagern und dem Align-Heck hatte ich dann keine Probleme mehr damit. Ist aber halt auch nicht wirklich noch ein HK dann.

HK 450 TT Pro:

In der Tat der beste HK, den ich hatte. Und der einzige, von dem ich nur einen hatte . Die Lager sind genauso Schrott wie sie es von jeher waren, nur verschleißen sie, Dank des Starrantriebes, am Heck nicht mehr nach 10 Flügen, sondern vielleicht nach 30 oder so. Ebenfalls nicht verbessert wurde der Freilauf. Wo Align eine Alubuchse ins Aurorad einlässt, begnügt sich HK mit weichem Plastik. Das nudelt nach dem ersten Flug aus und ab dann hat die Hülse Spiel und das Rad wackelt. Sieht scheiße aus, klingt scheiße, nervt - weg damit!
                            Der Starrantrieb selbst (Alu) war schnurgerade und hätte sicherlich lange funktioniert wenn nicht die Kegelräder allesamt geeiert hätten. In der Heckrohraufnahme hat man hier ein seltsames "Kombilager" verbaut (keine Ahnung wie man das nennt - hab sowas nie vorher gesehen) in das das Abtriebsrad gepresst wird. Dieser Teil ist nicht Align-kompatibel und kann somit (leider) nicht ersetzt werden, ohne die Aufnahme mit zu wechseln. Was aber ohnehin wegen der Sechskantbolzen empfehlenswert ist.

Was gut ist beim TT Pro: die Paddel (immernoch weiches Plastik, aber bulletproof zu montieren. Da verdreht sich nix mehr) und die, von Schorch schon arg strapazierten , Führungen der Heckanlenkung. Im Betrieb habe ich von dem Heli noch die Alu-Heckservohalterung (freilwillig) und (unfreiwillig) das Heckgehäuse (ohne die beschissene Verdrehsicherung) nach einem kleinen Oopsie.

Unterm Strich bleibt: will man mehr als nur im Kreis fliegen (NICHT abschätzig gemeint), wird ein HK schnell zum Dauerpatienten. Man könnte jetzt sagen "you get what you pay for!". Aber das stimmt so nicht. Denn auch wenn die Alignservos (TS) nur mittelklasse sind - sie sind wenigstens Mittelklasse. Das DS520 ist aber für einen 450er ein Hammer Heckservo. Und der MX Motor ist meiner Meinung sogar weit mehr. Der GP 780 ist ein Klasse Gyro - nur die Alignregler sind Schrott wenn man einen Governor braucht.

Ihr Geld sind bei Align alle Komponenten mehr als wert. Und für die Mechanik bleibt dann im Falle des 450 Pro eher noch weniger, als man für die HK Mechanik zahlt. Nur bei DEUTLICH höherer Qualität. Auch wenn der HK 450 TT Pro wirklich der beste HK 450er ist - an sein Original kann er lange nicht ran.

So. Genug geoutet?

Kommentar

• dive26
                              dive26

Wer weiß, würde man aus der Mühle mehr als mit Hängen und Würgen 7° zyklisch rausbekommen - vielleicht flöge ich ihn gelegentlich.
                              Bitte steinigt und kreuzigt mich hier nicht. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber lässt sich ordentliche 10-12° Pitch denn nicht bei jedem Heli einstellen? Ist ja nur eine Sache des Setups oder?

Denn auch wenn die Alignservos (TS) nur mittelklasse sind - sie sind wenigstens Mittelklasse. Das DS520 ist aber für einen 450er ein Hammer Heckservo. Und der MX Motor ist meiner Meinung sogar weit mehr. Der GP 780 ist ein Klasse Gyro - nur die Alignregler sind Schrott wenn man einen Governor braucht.
                              Wenn die hochgelobte Marke ALIGN auch nur mittelmäßiger Schrott ist, was bleibt dann noch?

Ich habe soviele Meinungen bis jetzt gelesen - da komme ich zum Schluß, dass man es wie beim Auto halten kann.

Ein Sportwagen um 80.000 Euro fährt natürlich schneller als ein VW Golf um 20.000 Euro. Aber auch ein Kia oder Fiat um 8.000 Euro fährt.
                              (Sportwagen = hartes 3D beim Heli / VW Golf = Align / HK oder andere Clone = Fiat) ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 00:47.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                                aber lässt sich ordentliche 10-12° Pitch denn nicht bei jedem Heli einstellen? Ist ja nur eine Sache des Setups oder?
                                Ich sprach von zyklischem Pitch. Nicht von Collective Pitch.
                                Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                                Wenn die hochgelobte Marke ALIGN auch nur mittelmäßiger Schrott
                                Zwischen Mittelklasse und mittelmäßigem Schrott liegt dein Weg zur Weisheit.

Aber Align ist keine Edelmarke und niemand behauptet das.

Kommentar

Lädt...
                                X