Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Ja klar kein Ding. Das meinte ich nicht. Ich dachte nur daybyter spricht von einem HK Heck. So kam es für mich rüber: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Dass es bessere Heckanlenkungen gibt als die von den 450er Rexen - ich möchte fast meinen, es gibt NUR bessere!
    Jep und das beste war/ist von KDS, komplett Alu. Ich war damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Pontiac51
      Pontiac51

Ich stand als Heli-Anfänger auch vor der Entscheidung was ich nun haben wollte. Nach dem MSR und dem SR wollte ich eigentlich nen 450er. Ein Freund hat mir aber dann zu einem 600er geraten und auch gleich HK empfohlen. Der Preis gab den Ausschlag (die T-Rex Combos waren zu diesem Zeitpunkt noch um 100 Euro teurer) und nach dem Erfahrungen vom Blade SR rechnete ich sowieso mit einem Absturz innerhalb der ersten 20 Flüge (was Gott sei Dank noch nicht passiert ist).

Da ich keinen Vergleich zu einem T-Rex habe, sondenr nur einzelne Teile kenne, mag jeder selbst beurteilen.

Die Verarbeitungsqualitat ist "rauh" sprich nicht entgratete Kanten an fast allen Teilen, egal ob Plastik, Alu oder CFK. Der Heli kommt ja vormontiert, manche Schrauben sind dabei so angeklebt dass sie gar nicht rausgehen, zu 80% sind die Schrauben aber lose. Dient IMHO dazu dass der Satz vollständig ist und weniger Verpackung benötigt wird.

Witzig ist, dass alle Teile am Kopf und am Heck aus Alu sind, nur beim Umlenkungshebel am Heck wurde gespart, der ist aus Plastik. Wurde inzwischen durch das Alignteil aus Alu ersetzt.

Fast die Hälfte der Kugelköpfe hab ich beim Rausdrehen "rund" gemacht, das Problem haben auch alle anderen Sechskantschrauben. Erst am Wochenende hab ich den Ausleger abgebaut, keine einzige der 12 Schrauben war ohne Dremel zu lösen.

Meine vordere Heckriemenwelle war schlecht gefertig und hatte am oberen Lager zuviel Spiel, dort werkt jetzt ein Alignteil. Einige Kugelpfannen waren schon locker, durch den Abbau der Push und Pull Anlenkung hatte ich aber genug übrig. Die Taumelscheibe war komplett Schrott, die drehte sich nicht, ebenfalls ersetzt. Und dann hatte die Haube zwei kleine Dellen vom Rahmen, war nicht gut genug verpackt. Das merkt man jetzt nach der Neulackierung aber nicht mehr.

Ausgestattet habe ich den Heli dann mit Markenkomponenten mit Ausnahme des Motors und des Reglers (beide Turnigy). Was den Preis dann wieder auf knapp 1000 Euro nach oben getrieben hat. Das inkludiert aber dann wirklich alles, auch Kabel, Power Monitor, Empfängerakku und Versand und Zoll. Der hohe Preis resultiert aus einem Mix an Unerfahrenheit und Sicherheitsgedanke. Die meisten Komponenten dürften überdimensioniert sein. Im Speziellen werken hier 3 Align DS610, 1 Savöx 1290MG, Futaba G401 und eine Servodirektstromversorgung.

Der Heli hat nun die ersten 40 Flüge hinter sich. Getauscht habe ich bis jetzt:
      1 HZR (hab ich selber geschrottet durch Fehleinstellung am Regler)
      1 Heckrotorzentralstück (selbst kaputt gemacht beim Ausbohren der Madenschraube)
      1 vordere Riemenwelle (s.o.)
      1 TS (s.o.)
      1 Satz Dämpfergummis rot (die Originalen lösten sich schon auf)
      1 Hülse für die Blattlagerwelle (die ist beim HK nicht dabei)

Ich für meinen Teil bin mit dem Heli sehr zufrieden. Klar hat mich die TS und die Riemenwelle geärgert, aber ich war darauf vorbereitet. Natürlich fliege ich kein 3D damit und mit realtiv niedrigen Kopfzahlen, ca 1680rpm. Ich habe soviel beim Aufbau gelernt und lerne immer weiter. Aufgrund der hohen Vorfertigung war der Aufbau IMHO einfacher, da ich mich nur um Gruppen kümmern musste, nicht um einzelne Teile.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 09:01.

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
        Ist etwas OT, weil ich nicht über HK sondern andere günstige Alternativen, nämlich KDS-Helis was schreibe:

Nach meinen wirklich umfangreichen Recherchen und persönlichen Gesprächen mit jemandem der es wissen sollte, glaube ich auch was Evader schreibt, dass die Rexe ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis haben, und einfach relativ zuverlässig sind. Anders gesagt, Modelle mit deren Kauf man sicher nichts falsch machen kann.

Jedoch, was das günstige Segment angeht, ich habe einen Bekannten, der schon weiß was er sagt (nicht irgendwelche Meinungen nachplappert) der schwört auf KDS. Er hat schon mehr davon aufgebaut. Er sagt auch, ja, Align ist hochwertiger, aber was z.B. Passgenauigkeit, Streuung bzw. ordentliche Qualitätskontrolle beim Hersteller und letztlich Flugtauglichkeit angeht, seien diese Dinger wirklich solide Ware. Also auch brauchbar, was ja das Wichtigste ist.
        Speziell, meint er, für einen Anfänger, der halt erst mal Schweben und dann Rundflug, richtige saubere Kurven fliegen, rückwärts fliegen etc. erlernt, und eine ganze Weile brauchen wird, bis dies einigermassen sicher sitzt.

Erscheint mir dann auch plausibel, wenn jemand erst mal einen "tollen Rex" bisschen zu schade findet, um ihn bei ersten Rundflugversuchen vielleicht schon zwei oder drei mal zu crashen. Ich meine zwar, Align-Ersatzteile sind günstig, und dem Rex fällt kein Zacken aus der Krone, wenn er mal ne neue Welle und paar Ersatz-Zahnräder verpasst kriegt (viel mehr passiert bei "Schwebe-Unfällen" i.d.R. nicht). Erst dann einen hochwertigen Heli fliegen zu wollen, wenn die Basics mal sitzen, finde ich ist trotzdem eine verständliche Einstellung, wenn man eine günstige, brauchbare Alternative hat.

Warum nicht? Gruß, Gerald
        Die KDS kenne ich nur vom sehen auf einer Messe... Mann hört aber auch recht wenig negatives... ABER:

Der KDS 600 kostet ca. 600€ (ok paar € weniger) dafür sind in der Combo keine Servos dabei, die bei Align einen Wert von ca. 200€ hätten und mehr als brauchbar sind. Somit ist der Rex 600 Efl Pro Super Combo (710€) ca. 100€ als gesamt Paket billiger! Rechnet man den Wertverlust beim Wiederverkauf des KDS und dem Umstieg auf den Rex mit rein, sehe ich absolut keinen Grund den Rex am Anfang zu kaufen! Align Teile bekommt man nun wirklich überall!

EDIT: Der CC ICE HV2 Regler und Align Motor, macht auf mich zumindest optisch einen besseren Eindruck als das was bei KDE dabei ist...

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Der CC ICE HV2 Regler und Align Motor, macht auf mich zumindest optisch einen besseren Eindruck
          Nur aus Neugier: Wie bewertet man denn einen Motor und einen Regler "optisch" ?

Kommentar

• Evader
            Evader

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Nur aus Neugier: Wie bewertet man denn einen Motor und einen Regler "optisch" ?
            Der Motor sieht optisch etwas kleiner aus als der von Align und erinnert mich bisschen an einen günstigen China Motor... Der Regler sieht ebenfalls nicht besonders hochwertig aus... Klar kann alles super funktionieren, war halt mein Eindruck durch Bilder. Bei z. B. CC weiß ich was ich bekomme... Ich glaube nicht das sich der Regler von KDS so vielfältig und Bequem am PC über eine Software einstellen lässt wie der CC, wo wir wieder bei Einsteigerfreundlichkeit wären...

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Also den optischen Eindruck und das Fehlen weiterer Informationen als Argument gegen KDS zu verwenden ist schon a bissl sehr dünn.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Evader
                Evader

Nein, das Argument bzw. die Argumente meinerseits sind das der Rex billiger ist, weiter verbreitet und erprobter...

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Also den optischen Eindruck und das Fehlen weiterer Informationen als Argument gegen KDS zu verwenden ist schon a bissl sehr dünn.
                  du zweifelst?
                  der Mann hat schon zwanzig Flüge gemacht

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                    das der Rex billiger ist
                    selbst wenn das jetzt OT ist, da kein HK

KDS450 Innova 450 SD FBL: 460€
                    Vergleichbarer T-rex 450 Pro 3gx: 420€

aaaaber:

KDS: Deutlich bessere Servos (KDS N300)
                    Besserer Regler (KDS 40A, der Governer soll im Gegensatz zu Align brauchbar sein)
                    (Besseres) Stabi: KDS FBL, hört man eigentlich, im gegensatz zu den 3GX, dass es ähnlich wie das Microbeast einfach funktioniert.

Ausserdem ist es auch eine Frage des Geschmacks, ich finde die neuen KDS Innovas deutlich hübscher als die Rexe....

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Evader
                      Evader

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                      du zweifelst?
                      der Mann hat schon zwanzig Flüge gemacht
                      Da äußert man seine persönliche Meinung und betont das sie, bezogen auf Motor und Regler nur OPTISCH ist und dann muss man sich sowas anhören...

Auch wenn ich mit Helis noch nicht so lange Praktische Erfahrung habe, so betreibe ich das Hobby Seit nun fast 20 Jahren, da kommt aber wieder so ein schlauer und verdreht wieder alles um sich zu profilieren...

Dieses Form macht einfach keinen Spaß...

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

@ Evader, was erwartest Du?....Deine Aussagen gehen gegen den VOLKSHELI schlecht hin

Das ist typisches Rudelverhalten...ja nie über den Tellerrand hinausschauen und sich mal das eigene Gehirn über eine andere Lösung zermartern

Frei nach dem Motto, mache / baue Schema F und es geht schon
                        Mit Modellbau....( und daher kommt eigendlich der Heli ) hat das nichts mehr zu tun!

Es ist ja auch wichtiger 3D Gehoppse zu können, als sich mal mit einem Modell
                        auseinanderzusetzen und vieleicht sogar selber eins aufzubauen

Aber es wird schon die Anzahl der Modellbauer nimmt wieder zu
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          KDS: Deutlich bessere Servos (KDS N300)
                          Besserer Regler (KDS 40A, der Governer soll im Gegensatz zu Align brauchbar sein)
                          (Besseres) Stabi: KDS FBL, hört man eigentlich, im gegensatz zu den 3GX, dass es ähnlich wie das Microbeast einfach funktioniert.
                          Hörensagen - Wikipedia

Ich würde aber trotzdem gerne mehr Details zum KDS 40A Regler mit Governor erfahren. Laut meinen Informationen (http://www.tempohobby.de/index.php/d...flugregler-40a) hat der nämlich gar keinen.

Was das 3GX/EBar/Beast/sonstwas angeht: hier im Forum wurde schon behauptet, dass das V-Stabi nur eine maximale Drehrate von ca. 360° schaffen würde. Es wurde behauptet, dass das Align 3G nicht funktioniert, und es wurde mehrfach breitgetreten, das Beast würde dazu neigen, den Heli beim Start umzukippen.

Nimm das ruhig alles für alles bare Münze wenn Du willst. Wahr ist nichts davon.

Zitat von Harald 365
                          Es ist ja auch wichtiger 3D Gehoppse zu können, als sich mal mit einem Modell auseinanderzusetzen und vieleicht sogar selber eins aufzubauen
                          Sorry, aber es wird hier langsam echt abartig...

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

ßh Tasse, Du bezeichnest meine Aussage als abartig!?

Und im geleichem Atemzug behauptest, das Beat sei für den ein oder anderen
                            Umkipper nicht verantwortlich??...

Sorry, aber eine solche Aussage halte ich für abartig!

GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              @ Evader, was erwartest Du?....Deine Aussagen gehen gegen den VOLKSHELI schlecht hin

Das ist typisches Rudelverhalten...ja nie über den Tellerrand hinausschauen und sich mal das eigene Gehirn über eine andere Lösung zermartern

Frei nach dem Motto, mache / baue Schema F und es geht schon
                              Seit wann ist KDS der Volksheli schlechthin? Es war der KDS, bei dem Evader nach 20 Jahren Erfahrung nach einem Blick wußte, dass Regler und Motor nichts taugen.

Vielleicht mögen Pat und Patachon die Beiträge erstmal richtig lesen bevor sie hier unqualifiziert pauschal abkanzeln?

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              ßh Tasse, Du bezeichnest meine Aussage als abartig!?

Und im geleichem Atemzug behauptest, das Beat sei für den ein oder anderen
                              Umkipper nicht verantwortlich??...
                              Genau so ist es. Warum? Rate mal!

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Autsch!...mein Fehler...SORRY, Du hast Recht! Tasse.....das mit dem Volksheli, hab´s gerade nochmal gelesen!....habe ich verkehrt gelesen!!

Nochmal Sorry

ABER, das mit dem Umkipper bleibt!
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X