Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt ein chinesischer Hinterwädlerfabrikant und clont diesen Clone, dabei gibt es erneut eine Abweichung. Leider in de gleiche Richtung wie die erste, unschön, funktioniert aber noch. Jetzt kommt Hinterwädlerfabrikant 2 auf die Idee "das kann ich auch und noch billiger" und clont diesen Clone nochmal.
    Das ist doch haarsträubend. Ein Heli ist doch kein Gipsabguss ...
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Das ist doch haarsträubend. Ein Heli ist doch kein Gipsabguss ...
      Genau damit kann man die spottbilligen ebay-Clone am ehesten vergleichen.

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Stellt Euch mal vor, HK bringt ein spielfreies Heck für Align 450er heraus (eines, das immer spielfrei ist, nicht eines von 5 gekauften Hecks, die man durchtestet). Einige Leute würden bestimmt umrüsten.
        Ich fliege ein spielfreies Heck von da und hab meine 3 450er umgerüstet...

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
          Solange Du jetzt nicht sagst "Hk Hecks sind spielfrei!" ist alles im grünen Bereich!

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Oh, das interessiert mich. Welches Heck ist das?

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Video einzustellen, wo Du das Heck so bewegst wie in diesem Video in den paar Sekunden ab 0:27 ?

Oder auch hier:

Dann könnte ich das beurteilen und würde mich evtl. Deiner Anschaffung anschließen, wenn ich wieder mal Spiel kriegen sollte. Ich habe meines auch spielfrei, aber vielleicht ist Deine Lösung günstiger als meine....

M.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 18:47.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von THM Beitrag anzeigen
              Georg, ich werde deinen Baubericht gerne weiterverfolgen Wenn er dann mal anfängt
              Ist schon einiges vorbereitet, Kameraakku geladen, Stativ gecheckt. Suche noch die Komponenten zusammen und ab ca. Dienstag, Mittwoch diese Woche geht´s los mit dem dokumentierten Bau. Es wird erstmal eine Sparversion mit günstigen Komponenten sein, kein Regler sondern Steller Turnigy Plush 40 A, bewährte Analogservos, Gyro habe ich noch einen 401B und einen alten e-sky ohne Head Lock liegen, Motor Turnigy H2218 2100 oder 2500 KV. Taumelscheiben-Servos TowerPro MG90, Heckservo weiß ich noch nicht. Eventuell das aus dem 450er Servoset von RC-Toy, mit Halterung am Heckrohr und passendem, kürzeren Gestänge. Rotorblätter werden wahrscheinlich Helitec S-Schlag drangeschraubt.

So sieht mein ungefährer Plan aus.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Wie wäre es, wenn Du bei Deinem Baubericht eine bestimmte Zielrichtung vorgibst. Also sowas wie "Günstigster 3D-Heli auf HK-Basis" oder "Bau eines HK-Rundflughelis mit günstigsten sinnvollen Komponenten" oder "Günstigster 450 Einsteigerheli für's erste Jahr".

Es geht darum, die Auswahl der Komponenten nachvollziehen zu können. Denn Helitec-Blätter und TowerPro-Servos klingt im ersten Moment wie ein willkürlicher Mix aus Luxus und Budget.

Sowas gab es mal auf YouTube vom MickeysRC. Diese Videoserie ist voll von guten Tipps für Einsteiger, die sich ihr Urteil noch nicht selbst Bilden können. Das Hauptkriterium war der Preis, wobei Komponenten gewählt wurden, die, der Meinung des Machers nach, Einsteigerheli-tauglich waren:

[YOUTUBE]Z7NE2kF6aLg[/YOUTUBE]

M.

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Oh, das interessiert mich. Welches Heck ist das?

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Video einzustellen, wo Du das Heck so bewegst wie in diesem Video in den paar Sekunden ab 0:27 ?

Ist das doppelt angelenkte Heck von gogo-rc.

Ich weiss aber nicht, wann ich wieder zum Fliegen komme,daher verspreche ich mal kein Video.

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Hallo

Meinst du das hier?
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Es ging hier aber grad noch um HK Helis, oder?

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

@tasse: Sorry, das hatte mich grad mal interessiert....

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

@tasse: Sorry, das hatte mich grad mal interessiert....
                          Ja klar kein Ding. Das meinte ich nicht. Ich dachte nur daybyter spricht von einem HK Heck. So kam es für mich rüber: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Dass es bessere Heckanlenkungen gibt als die von den 450er Rexen - ich möchte fast meinen, es gibt NUR bessere!

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Wie wäre es, wenn Du bei Deinem Baubericht eine bestimmte Zielrichtung vorgibst. Also sowas wie "Günstigster 3D-Heli auf HK-Basis" oder "Bau eines HK-Rundflughelis mit günstigsten sinnvollen Komponenten" oder "Günstigster 450 Einsteigerheli für's erste Jahr".

Es geht darum, die Auswahl der Komponenten nachvollziehen zu können. Denn Helitec-Blätter und TowerPro-Servos klingt im ersten Moment wie ein willkürlicher Mix aus Luxus und Budget.
                            Gute Idee, da gehe ich gerne drauf ein

Der Heli soll für Rundflug mit leichten Turneinlagen wie Turns, Stallturns und Piros herhalten, also für Flugmanöver, die viele manntragenden Helis auch fliegen können. Bei Wind soll er noch gut kontrolliert fliegbar sein, er soll mindestens 10 Minuten Flugzeit erreichen und später für einen Rumpf tauglich sein. Ein Heli für fortgeschrittene Anfänger, Rundflieger und Scaler. Dabei werden zu billige Komponenten bewußt nicht verbaut, sondern preiswerte. Bei der Fernsteuerung und den Rotorblättern wird wegen Flugeigenschaften und Sicherheit auf Qualität gesetzt.

TowerPro gehört inzwischen zu den etablierten Herstellern von Servos, die sind preiswert und doch zuverlässig. Die MG90 haben Metallgetriebe und eine kugelgelagerte Abtriebswelle, die Stellgenauigkeit ist für Servos dieser Preisklasse sehr gut und die Stellkraft ist für einen 450er Paddelheli mehr als kräftig genug. Ich fliege die seit gut 2 Jahren und habe erst eins davon gekillt - durch eigene Schuld! Der Empfänger ist mir beim binden in den Digimodus gegangen und ich habe es vor Anschluß der Servos nicht nachgeprüft. Es gibt diese Servos als 450er Servo-Set bei RC-Toy für schlappe 30 €. Vorsicht vor Fälschungen aus Hongkong! Werden auch oft via ebay als "Toward Pro" angeboten und die sind einfach nur schlecht.

Der Turnigy Plush 40 A ist ein solider Steller mit geringer Wärmeentwicklung in Verbindung mit dem Servo-Set und dem gewählten Motor. Den Sanftanlauf übernimmt mein Sender für mich.

Der Turnigy H2218 Motor ist bei entsprechender Vorbereitung vor dem Einbau in den Heli ein langlebiger, laufruhiger Antrieb für wenig Geld mit recht geringer Wärmeentwicklung.

Der HK-401B Gyro kann wie der Align GP-780 etwas zickig sein, er mag Vibrationen nicht besonders. Mt einem sauber eingestellten Heck und einem vibrationsarmen Heli ist er für einen Piezo allerdings sehr brauchbar, hat ein annehmbares Driftverhalten und hält das Heck gut im Zaum. Billig, aber nicht schlecht, vor allem habe ich ihn liegen. Mein KDS 820 ist inzwischen in den HK-500 GT meines Freundes gewandert, der dort vorher verwendete e-flite Gyro ist bei den aktuellen Temperaturen zu wild gedriftet. Sonst wäre der KDS 820 auf den TT Pro gekommen. Sollte der bisher ungetestete 401B sich nicht bewähren, wird ein KDS 820 angeschafft und verbaut.

Die Helitec S-Schlag Blätter sorgen mit ihrem tragenden Profil für einen geringen Energiebedarf bei niedrigen Drehzahlen, der S-Schlag und der weit außen liegende Blattschwerpunkt sorgen für einen ruhigen, angenehmen Flug. Bei Rotorblättern setze ich auf hohe Qualität, und die bekomme ich bei Helitec.

Angestrebt wird das fliegen bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen. Das bringt lange Flugzeiten, der Heli ist leise und dank der Blätter liegt er trotzdem gut in der Luft. Dieses ruhige fliegen liegt mir und macht mir am meisten Spaß. Auf diesen Flugstil werde ich den TT Pro abstimmen.

Jetzt wißt ihr genau, was im "Lastenheft" des Helis steht und wieso ich gerade diese Komponenten ausgewählt habe. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte das sehr gut passen.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Ohne mir alles hier durchzulesen, gebe ich mal meinen Senf dazu ab...

Als Anfänger will man möglichst viel Heli für möglichst wenig Geld, solche Beitrage die die HK Helis loben, oder mehr als brauchbar darstellen, gibt es einige und jeder Anfänger stolpert über dieser, auf der Suche nach einem "billigen" Heli...

Dabei sollte festgehalten werden, dass Align wirklich das günstigste und gleichzeitig mehr als brauchbare anbietet, noch billiger geht nur mit einer wirklich schlechten Qualität, wo nicht nur am Material gespart wird sondern auch an den Maschinen die diese Teile fertigen! In der Natur dieser Dinger liegt nun mal eine starke Qualitäts-Streuung!

Auch wenn ich ehr weniger als der Moralapostel bekannt bin, so sage ich an dieser Stelle schon, dass mir die paar € nicht wert währen an der falschen Stelle zu sparen! Die China Helis fliegen (in den meisten Fällen) "out of the box", die frage ist "wie" und mit welcher Zuverlässigkeit! Von den Flugeigenschaften will ich gar nicht sprechen! Die ganze Diskussion sollte man sich hier sparen, die HK Helis sind in meinen Augen Müll und unter gewissen Umständen ggfs. auch Lebensgefährlich!

Habe mir mal für meinen alten T-Rex 600 GF 2X2 Seitenteile bestellt, direkt aus HK! Die Qualität könnt ihr euch an meinem beigefügten Foto angucken, dass ich selbst geschossen habe! Wenn man sich das anguckt, braucht man nicht mehr viel dazu sagen... "Brauchbar" Jein - Qualität = NEIN!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                                Dabei sollte festgehalten werden, dass Align wirklich das günstigste und gleichzeitig mehr als brauchbare anbietet, noch billiger geht nur mit einer wirklich schlechten Qualität
                                Ist etwas OT, weil ich nicht über HK sondern andere günstige Alternativen, nämlich KDS-Helis was schreibe:

Nach meinen wirklich umfangreichen Recherchen und persönlichen Gesprächen mit jemandem der es wissen sollte, glaube ich auch was Evader schreibt, dass die Rexe ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis haben, und einfach relativ zuverlässig sind. Anders gesagt, Modelle mit deren Kauf man sicher nichts falsch machen kann.

Jedoch, was das günstige Segment angeht, ich habe einen Bekannten, der schon weiß was er sagt (nicht irgendwelche Meinungen nachplappert) der schwört auf KDS. Er hat schon mehr davon aufgebaut. Er sagt auch, ja, Align ist hochwertiger, aber was z.B. Passgenauigkeit, Streuung bzw. ordentliche Qualitätskontrolle beim Hersteller und letztlich Flugtauglichkeit angeht, seien diese Dinger wirklich solide Ware. Also auch brauchbar, was ja das Wichtigste ist.
                                Speziell, meint er, für einen Anfänger, der halt erst mal Schweben und dann Rundflug, richtige saubere Kurven fliegen, rückwärts fliegen etc. erlernt, und eine ganze Weile brauchen wird, bis dies einigermassen sicher sitzt.

Erscheint mir dann auch plausibel, wenn jemand erst mal einen "tollen Rex" bisschen zu schade findet, um ihn bei ersten Rundflugversuchen vielleicht schon zwei oder drei mal zu crashen. Ich meine zwar, Align-Ersatzteile sind günstig, und dem Rex fällt kein Zacken aus der Krone, wenn er mal ne neue Welle und paar Ersatz-Zahnräder verpasst kriegt (viel mehr passiert bei "Schwebe-Unfällen" i.d.R. nicht). Erst dann einen hochwertigen Heli fliegen zu wollen, wenn die Basics mal sitzen, finde ich ist trotzdem eine verständliche Einstellung, wenn man eine günstige, brauchbare Alternative hat.

Warum nicht? Gruß, Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X