Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Bei 0.13 fällt er auseinander
    doch doch super HK Heli's
    Gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
      Bei 0.13 fällt er auseinander
      doch doch super HK Heli's
      Gruss
      Iron Eagle
      Geil oder, wenn du ganz genau schaust hats die eine Strebe am Heck und die andere am Chassi rausgerupft. Frag mich ehrlich wie das gehen soll. Ach ja und das Heckpendeln war der Assan Gyro der erst nach dem Crash und einigen Einstellungen gehalten hat, kann aber auch an den echt Starken Vibrationen gelegen haben. Das auf und ab und rumgegurke waren die Turnigy Servos die bei mir nicht so wollten wie es ein Großteil der Befürworter schreiben... haben bei leichtesten Belastungen gezittert oder hatten verstellte Mitten bei JEDEM Akku wechsel... Trimmen war die erste Sache im Schwebeflug das ich immer wieder machen musste. Fliegen tut er aber..... und auseinander.

[YOUTUBE]BRaeyxiwpyE[/YOUTUBE]

Ich will nicht verschweigen das ich kurz vor dem Zerlegen diesen Flug hatte. Macht schöön Laut da machts dann bei 1:06 kurz mal KLACK das war die Rotorkopfbremse die sich freigedreht hatte.... naja wer denkt sich dabei schon das sich während dessen so gut wie alles gelöst hat....

Ach ja und die harte Landung war genau aus dem Grund, das Knacken hat mich schwer beunruhigt. Ein HK Zentralstück ist bereits bei so einer Landung deutlich überfordert und biegt sich auf! Das konnte ich bei dem anschliesendem Repariertem Kopf nochmals so reproduzieren allerdings ohne auflösung des Helis im flug.....

Die Videos sollen nicht Bashen sondern verdeutlichen WARUM ICH KEIN FREUND MEHR VON DEN HK`S BIN!

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, jau...das passiert eben mal

Passiert aber auch anderen

GruÃ? Harald

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Harald klar passiert das anderen auch!

Aber gleich mal als konter, der Bub hat fiese Lastwechsel und zeugs mit dem Kleinen gemacht.
          Der 600 er Pilot hat nen Boomstrike erlebt.

Mir hats den Heli im Schwebeflug zerlegt.... is irgendwie ähnlich ßpfel mit Birnen zu vergleichen oder nicht?

Beim 250er würd ich sagen hats die Schraube an den Blättern zerlegt oder gleich die doch sehr filigrane Welle - Spekulation warum, aber bei dem was der Kleine da gemacht hat, würd ich mal behaupten sind die Belastungen deutlich höher gewesen als bei meinem Fall - oder willst du mir in dem Aspekt wiedersprechen?

Beim 600er wars ein Boomstrike warum kann ich nicht sagen, wohl zu weicher Kopf oder zu tief mit nem schnellen Lastwechsel aus der Prioette von Negativ auf Positiv Pitch - würd ich jetzt mal behaupten aber kanns nicht wirklich einschätzen wie es zu dem Unfall gekommen ist.

Wenn ein HK den Schwebeflug zerlegefrei übersteht kann man damit druchaus günstig das Schweben und Rundfliegen lernen aber das was der Kleine gemacht hat würde ich mich nach meinen Erfahrungen NICHT MIT EINEM HK trauen!

Grüße

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

He Mohorc, ist schon klar...wäre an Deinem HK die Strebe einfach nur runtergefallen
            wäre der Heli weiter geflogen
            Hättest ihn dort besser gesichert, wär´s garnicht passiert
            ([SIZE="1"]ist jetzt nicht gegen Deine Baukünste![/SIZE])
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Was hätte ich denn ausser Schraubensicherungslack und Sekundenkleber in der Chassiverbindung noch machen sollen? Tesafilm im Triangel um beide Streben überm Heckrohr? Beide Streben gegenseitig mittels Tailboombrace verschrauben?

Beim Bau habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich sehe dein Kommentar jetzt auch nicht wirklich als Angriff aber wie soll ich denn bitte "hättest besser sichern sollen" verstehen? Verschlimmbessern?

Schade das ich die Heckstütze nicht mehr habe, sonst hätte ich dir eine Toll ausgenudelte Gewindebohrung die aussieht wie ein Stiftloch in Knete gezeigt!
              Das Ding hats im Flug, also in den kurzen Flügen davor wohl rodendlich zerrüttelt. In der Vorflugkontrolle ist mir das auch nicht aufgefallen. Selbst meinem Kumpel fiel nichts auf, da wir beide die Einstellungen und den Aufbau zusammen gemacht haben (vier Augen Prinzip) will ich mich zwar nicht Frei von Schuld sprechen aber ich denke mal das Materialbedingte Mängel von einem Laien NICHT zu kontrollieren sind...
              Ich tippe wirklich drauf das die Virbrationen so stark gewesen sind das es sich halt dermaßen aufgeschaukelt haben und die am leichtesten Schwingenden Teile, also die Streben werden dann die Kräfte über die Schrauben abgefangen haben...

Aber hey bei meinem überteuerten Markenheli wurde auf Sekundenkleber an der Chassiverschraubung verzichtet, die Schrauben geanauso gesichert und diese halten bis Heute. Materialermüdung nur beim Einpflanzen in Erdreich!

Take it or leave it, HK traue ICH nicht mehr.

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Seite 20 / Post 200 und kein Ende in Sicht................. dazu immer noch so fair.

@sailor377: Du hast in deinem Voting schön die andere Seite, also pro HK-Helis gepostet und dass finde ich ehrlich toll.
                Ich mache auch gern Späße und ab und zu eine witzige Bemerkung, aber ich distanziere mich vom HK-Hasser, sowie vom Align-Hasser und umgekehrt.
                Ich hab ja geschrieben, dass ich den Versuch mit einem HK600GT gemacht habe und diesen mit, zugegeben, wenig Alignteilen + Umbau auf Starrantrieb aufgebaut habe. Dieser Heli fliegt immer noch in meiner Flotte aktiv neben den Anderen.
                Man kann die HK-Helis unter der Voraussetzung, wie Schorch62 an die Sache geht, aufbauen und daraus toll fliegende Helis machen.
                Für meine fliegerischen "Künste" wird ein HK-Heli der korrekt aufgebaut ist vollkommen ausreichen, allerdings bin ich kein Freund der "Rex-Mechaniken", ob Clone oder Original.
                Als ich meinen ersten Raptor seinerzeit in die Finger bekam, war für mich die Entscheidung der Helimarke gefallen.
                Für mich persönlich ziehe ich TT in jedem Fall vor, auch wenn dort auch nicht alles Gold ist was glänzt.
                Trotzdem bleibt mein HK600GT im Hangar erhalten und wird als Scale-Mechanik noch viele Flüge vor sich haben, die er sicherlich locker, lässig meistern wird.

Ich toleriere hier jede Meinung, denn für mich ist dieses Hobby so breit aufgestellt, dass Jeder sein Vorlieben ausleben und genießen kann.
                Wünsche an der Diskussion und am Hobby weiterhin viel Spaß, ich für meinen Teil bin ab hier raus.
                Und immer fair bleiben, IHR macht das toll............
                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

Zitat von Don.Pedro Beitrag anzeigen
                  Seite 20 / Post 200 und kein Ende in Sicht................. dazu immer noch so fair.

@sailor377: Du hast in deinem Voting schön die andere Seite, also pro HK-Helis gepostet und dass finde ich ehrlich toll.
                  Ich mache auch gern Späße und ab und zu eine witzige Bemerkung, aber ich distanziere mich vom HK-Hasser, sowie vom Align-Hasser und umgekehrt.
                  Ich hab ja geschrieben, dass ich den Versuch mit einem HK600GT gemacht habe und diesen mit, zugegeben, wenig Alignteilen + Umbau auf Starrantrieb aufgebaut habe. Dieser Heli fliegt immer noch in meiner Flotte aktiv neben den Anderen.
                  Man kann die HK-Helis unter der Voraussetzung, wie Schorch62 an die Sache geht, aufbauen und daraus toll fliegende Helis machen.
                  Für meine fliegerischen "Künste" wird ein HK-Heli der korrekt aufgebaut ist vollkommen ausreichen, allerdings bin ich kein Freund der "Rex-Mechaniken", ob Clone oder Original.
                  Als ich meinen ersten Raptor seinerzeit in die Finger bekam, war für mich die Entscheidung der Helimarke gefallen.
                  Für mich persönlich ziehe ich TT in jedem Fall vor, auch wenn dort auch nicht alles Gold ist was glänzt.
                  Trotzdem bleibt mein HK600GT im Hangar erhalten und wird als Scale-Mechanik noch viele Flüge vor sich haben, die er sicherlich locker, lässig meistern wird.

Ich toleriere hier jede Meinung, denn für mich ist dieses Hobby so breit aufgestellt, dass Jeder sein Vorlieben ausleben und genießen kann.
                  Wünsche an der Diskussion und am Hobby weiterhin viel Spaß, ich für meinen Teil bin ab hier raus.
                  Und immer fair bleiben, IHR macht das toll............
                  Seite 21*

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Ihr in Wien habt doch sogar ein Ladengeschäft von HK.
                    Habe mir das gleich angeschaut! Naja, netter Shop, von HobbyKing-Atmosphäre ist noch nicht viel zu spüren. Aber in 14 Tagen sollen HK-Helis eintreffen, 450er voll Alignkompatibel ab 30 Euro (Alu-Chassis) oder 80 Euro (Carbon-Chassis, Alukopf, flybarless).

Auch gut: Parkplatz direkt vor der Tür, ab 18 Uhr sogar gratis.
                    Noch besser: Ich habe ein nasenfliegendes Mädchen in Echt gesehen! Zwar nur mit einem Koax, aber das hätte ich an ihrer Stelle trotzdem nicht können.

Sorry für den kleinen Exkurs, aber es ist sehr gut, wenn HobbyKing in Wien geflogen wird!

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Haaa....ICH habe den 200sten Beitrag geschrieben....nur mal so nebenbei

Soll auch zeigen,daß ich das ganze nicht so verbissen sehe

@Mohorc, gut Vib´s können schon böse sein!...und wenn dann das Material weich
                      ist........was war den das für ein 500er?....meiner hat da Alu....und hält
                      wie
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Ihr habt ja fleißig weiter gepostet und seid dabei zueinander geblieben, freut mich

@Lars: grats zum geglückten Erstflug

@Taumel: kannst Glück haben und der Heli ist gut, kannst Pech haben und du mußt ein paar Teile tauschen. Ist ein bißchen wie Lotto spielen, nur mit deutlich besseren Gewinnchancen. Meist ist der 450 GT bis auf das Heck astrein und benötigt keine Tauschteile, das Heck braucht etwas Zuwendung und Liebe, dann funktioniert es meist auch gut.

@sailor377: danke für deine kleine Schützenhilfe zum China-"Carbon" kann ich was beitragen. Das ist in der Regel ein Mix auf mehreren Matten, innen GFK und außen CFK. Die inneren GFK-Matten kann man gut an der weißen Färbung der Schnittkanten erkennen. Das Zeugs ist nicht so stabil wie reines CFK, dafür aber flexibel und weniger Bruchanfällig. Echtes Carbon hält richtig was aus, kann aber schon bei einem verhältnismäßig harmlos aussehenden Crash brechen, wenn der Heli im unpassenden Winkel aufschlägt. Was unsere Helis ja zu gerne tun, wenn wir die Kontrolle verlieren. Das China-Carbon federt so einen Aufschlag noch ab und bricht nicht unbedingt, dafür ist der Heli ein wenig weicher in seiner Struktur. Diese weichere Struktur dürfte einen Hardcore-3D Piloten stören, den "Normalos" mit Rundflug, konventionellem Kunstflug oder softem 3D fällt das vermutlich nicht auf.

@Mohorc: in deinen Videos hört der Heli sich für meine Lauschlappen grauenhaft an, man hört die Vibs oder Resonanzschwingungen recht deutlich heraus, besonders bei Part 2. Hast du eine Ahnung, woher diese Vibs kamen? Geflogen wäre ich mit einem dermaßen vibrierenden Heli nicht, egal ob HK, Align oder Edelhersteller. Klar gibt das weichere HK-Material in so einem Fall schneller nach, ich vermute aber, daß es einen Dino mit solchen Vibs auch zerreißt. Er hätte länger überlebt, es aber bestimmt nicht durchgestanden. Wenn der Vibrationswurm erstmal drin ist, hilft nur "BMW": Bring Mir Werkzeug". Das geht jetzt nicht gegen dich oder deine Baukünste ich vermute, du hast schlicht und einfach eine Kleinigkeit übersehen und wolltest dann nicht mehr basteln, sondern unbedingt fliegen. Was Jeder hier sehr gut verstehen kann, mich eingeschlossen.

Was die verlinkten Videos von T-Rex Desintegrationen beim 3D bolzen betrifft, sage ich nur: wo gehobelt wird, fallen Späne. Da wird mit extremen Materialbelastungen geflogen, und je nach Toleranz im Material hält der Heli das aus oder es knallt. Das Material wird teilweise ja auch über die zugelassenen Grenzen hinaus getrieben. Ich erinnere nur an Piloten, die für 2800 oder 3500 Umdrehungen zugelassene 450er Rotorköpfe und Blätter mit 4000 Umdrehungen oder mehr fliegen. Irgendwann knallt es dann mal, egal wie gut das Material ist. Das kann man dann aber nicht dem Hersteller anlasten. Ok, es gibt manchmal "Konstruktionsfehler", wie war das mit dem neuesten T-Rex 600, seinem sehr niedrig bauendem Rotorkopf und etwas weicheren Rotorblättern, die beim negativ anpitchen in´s Heckrohr knallen können? Ist vereinzelt passiert, aber meines Wissens nie mit den empfohlenen Align Blättern. Man könnte seitenlang darüber diskutieren, ob der Rotorkopf zu weich ist (Konstruktionsfehler) oder da einfach nur knallharte Latten drauf geflogen werden dürfen (Anwenderfehler). Aber das gehört nicht hierher, das soll jetzt nur als Beispiel dienen ich vermute, daß genau darüber im Align Unterforum schon sehr rege geschrieben und diskutiert wurde. Fakt ist, daß die 3D-Piloten ihr Material extrem fordern und teileise auch überfordern. Was der Weiterentwicklung der Helis für extreme Belastungen durchaus förderlich ist.

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
                          Ich will mir nicht alles durchlesen, nur meine eigene Meinung dazu ab geben...
                          den HK-Heli, den ich damals hatte war der absolute schrott.. die schrauben hatten eine käse artige Konsistenz, daher sobald man den Imbus reingesteckt hatte waren diese schon durch..
                          lager waren auch nicht das wahre..
                          Was ich halbwegs ok fand, waren die alu teile vom Kopf, obwohl diese auf SEHR leicht zu verbiegen waren :3 und alles andere als passgenau waren..
                          und das Chassis, was zwar nicht pass genau war.. aber für den preis ganz in Ordnung..
                          Das heck war der absolute horror.. man hat es nicht leichtgängig bekommen, da es schlicht und einfach nicht passte.. wenn man es dann mal zum fliegen bekommen hatte, war der Spaß
                          auch schon vorbei, weil die Schraubenköpfe abgerissen sind..

Soviel zu !MEINER! Ansicht der HK-Helis,
                          ich hatte damals einen von ebay und einen von hk selbst..
                          beides das selbe.

Chris
                          Da muß ich jetzt sagen: du hast wahrscheinlich nie einen HK-Heli aufgebaut oder geflogen, das mit den Schrauben ist schlicht und ergreifend Spinnkram. Vielleicht hast du auch einen KDS mit einem HK verwechselt...

Ich mache euch allen ein Angebot:

Wer einen HK-Heli zuhause stehen hat und meint, das Ding wäre nie zu fliegen, gefährlich, nicht vibrationsfrei zu bekommen oder hätte sonstige gravierende Mängel, die einen Aufbau verhindern: her damit! Ich sehe mir die Sache genau an, dokumentiere mit Fotos, was ich bekommen habe und was ich Schritt für Schritt daraus mache. Und fliege den Heli anschließend auch, bevor er an seinen Besitzer zurück geht oder meiner wird.

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Seltsamerweise sind alle preiswerten "guten" Kits immer ausverkauft! Ob Schorch da seine Finger im Spiel hat? ist nicht böse gemeint!
                            *ichkannnichtmehrvorlachen, nachLuftjaps*

Alleine dieses Posting von dir ist den ganzen Thread hier wert. Danke, du hast mich herzhaft zum lachen gebracht

Leider gibt es keine "Gold-Edition für Stammkunden und HK-Befürworter", ich bekomme die gleiche Ausstattung wie jeder andere Kunde auch. Ich mußte schon kräftig nacharbeiten, Alu-Blatthalter auf das richtige Maß auffeilen, Zahnräder entgraten und und und... aber ich habe auch gute Qualität bekommen, Teile die traumhaft paßgenau waren, seidenweich laufende Mechaniken, rund laufende Getriebe und und und...

Bei Hobbyking sitzen keine teuer bezahlten Fachkräfte, die selektierte Baugruppen zu "Edelpacks" zusammenstellen. Das ist bei den Preisen auch nie und nimmer machbar, die Inhaber müssen schließlich ihre Angestellten bezahlen und möchten nebenbei auch noch was an den Sachen verdienen.

Aber der Gedanke hat was

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Ich will mich hier auch mal zu wort melden Ich hab zwar nur ein HK450GT chassis an meinem Belt, aber meine Eindrücke dazu

Schrauben: Naaajaa, geringe "Stecktiefe" des Imbus, deshalb wirklich leicht durchzudrehen. Aber sonst geht es

Carbon: Was soll ich sagen ? Finish ist nicht übermässig edel, aber es HßLT. Und das sogar richtig gut. Selbst bei meinem "brutalen" Flugstil macht der Heli keinen Weichen oder sonstigen eindruck. auch ne Wall aus Voll-Speed mit 3300 Touren und nem scorpion HK2221-6 macht der gesamte Heli einwandfrei mit, knackigere Stops kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Zahnräder: OMG, sie sind RUND Die teile würden sogar laufen, hab sie eigentlich nur der Optik wegen gegen KDS ausgetauscht

Problemfeld: Kugellager: Alle Kugellager kann man an meinem Chassis eigentlich als Defekt bezeichnen. Keines von denen lief wirklich rund. Die Lager der Heckabtriebswelle sogar so schwer, dass man sie kaum noch durchdrehen konnte wenn das Teil eingebaut war. Also Gut, Lager von Align (hauptrotorwelle) und von KDS (heckabtriebswelle) geordert.

Fazit: Der Heli fliegt. Sogar richtig geil. Auch wenn ich es schon oft gepostet habe, hier nochmal ein Video mit meinem HK Chassis: [YOUTUBE]3FaC0_YXBRA[/YOUTUBE]

Gruß Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                                Ich hab zwar nur ein HK450GT chassis an meinem Belt
                                Warum nennst Du den Heli im Video dann "T-Rex 450 SE V2"?
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X